tic-tac-toe-x-o
Commander
CortanaXB schrieb:Ich könnte meine beiden 970er verkaufen und mir ne Titan X holen. Dürfte ca. gleich viel Rohpower haben?
Wenn sich das alles bewahrheiten soll:
Deine GTX 970 in SLI wird öfters zu grossen Speicherproblemen stossen, weil die Power und die 4GB (3.5GB eigentlich, also noch schlimmer) nicht wirklich zusammen passen.
Eine GTX 970 kriegt durch Übertaktung noch einiges mehr Leistung, so lange die Übertaktung moderat gehalten wird. Weil das Leistungsplus schnell abfällt und der Verbrauch hingegen zu stark ansteigt, wenn extrem viel übertaktet wird. Also gut 10% mehr Leistung mit moderater Übertaktung ist möglich. Die 17xx(irgendetwas) Shader reichen dann halt irgendwann auch nicht aus.
Gehen wir mal zur Titan X, wie gesagt, falls sich das so bewahrheiten soll was da drauf steht, dann hast du erstens überhaupt kein Problem mit dem Speicher mehr. 12GB sind mehr als genug für alles was mit Spielen je zu tun hat. Ausserdem glaube ich, dass man mit Übertaktung noch mehr rausholen kann (mehr als bloss 10%), weil generell mehr Rohpower vorhanden ist, könnte die Titan X die beiden GTX 970 sogar schlussendlich übertrumpfen. Man zahlt aber gut 600 oder mehr drauf, + die verkauften 970er.
Also der Preis ist halt das Problem am Ganzen.
Der Verbrauch wäre niedriger. Insgesamt dürfte es trotzdem lauter werden. Eine ~280W Karte ist nunmal schwerer zu kühlen als 2x~180W (beides ungefähre Schätzungen MIT moderater Übertaktung)...
Also kurzum: Wenn der Speicher nicht wäre, würde es sich nicht lohnen.
Btw: Selbst schuld, dass du 2x GTX 970er betreibst. Damit stehst du bloss schneller vor einem Problem.
Edit:
Flowerpower77 schrieb:Speziell im Profisegment ist AMD nicht gefragt.
Über die letzten 2-3 Jahre hinweg hat AMD einiges an Bedeutung gewonnen was speziell im Profisegment angeht. Was trollst du überhaupt wieder?
Zuletzt bearbeitet: