Mr.Smith
Banned
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 8.321
hisn schrieb:ich will zwei davon :-)
da kann amd bringen was sie wollen.
2 amd ^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hisn schrieb:ich will zwei davon :-)
da kann amd bringen was sie wollen.
Krautmaster schrieb:wenn es Vollausbau ist sind die 12 GB Fullspeed, mach dir da mal keine Sorge. Ach ja, und dennoch "sinniger" als 4GB HBM Memory. 4GB is heute schon eng. 8GB wären richtig würde ich sagen, bei Leistung einer GM200 ...
vincez schrieb:Denke sie kommt eher für 800€
Wenn man die Karte regelmäßig austauscht kein Problem, meine GPU Zyklus geht aber über 4 Jahre+, da geht nix unter 12GB und die sind genau im Soll. Guggst du hier meine GPU Hystorie mit Vram Steigerungsfaktor:. Man wird mit 4 GiB bestimmt die nächste Zeit recht gut klarkommen.
Definitiv schon die ganze Zeit eine Sorgenfalte auf meiner Stirn, bin noch nie bei einer neuen GPU auf der gleichen DX Schnittstelle hängen geblieben. Aber mit der GTX 580 3GB(DX 12 Support) könnte das passieren.Pascal könnte "richtiges" DX12 supporten und somit die Performance evtl nochmal steigern oder Grafikfeatures nutzen, die die Titan nicht bietet.
cunhell schrieb:Vermutlich wollten sie 16GB auf die Karte draufpacken und das so tolle Speicherfeature der GTX970 verwenden. Dummerweise ist das Feature dann doch nicht sooo toll bei den Kunden angekommen und somit hat man sich dann doch für 12GB bei der Titan entschieden.
Wobei 16GB schon schick gewesen wären auf der Verpackung.
Nein! Mit HBM der 1. Generation sind pro Stack nur 1 GiB machbar. Und mehr als 4 Stacks sind aus Platzgründen (sowohl beim Interposer als vermutlich auch beim SI) wohl nicht drin. Fiji kommt übrigens nicht in 14 nm und die Firma heißt GlobalFoundriesThomson1981 schrieb:Diese Frage wäre, ob diese Grafikkarte mit höchstwahrscheinlich veralteter 28Nm Maxwell Architektur denn überhaupt Dirext X 12.0 und Open Gl Next nativ beherscht ?
Denn der kleine Bruder GM104, welcher in der GTX 970 / GTX 980 verbaut wird tut es eben nicht und kann nur einige wenige DX 12.0 / Open Gl Next Features emulieren, was niemals vergleichbar mit einer nativen DX 12.0 / Open GL Next Grafikkarte ist.[/B]
AMD ist hier durch den hochmodernen 14Nm FinFet Fertigungsprozess von Global Foundris deutlich besser aufgestellt mit ihrer kommenden R9 390X Reihe, welche DX12.0 und Open Gl Next mit Sicherheit bereits nativ beherschen wird, da es eine völlige Neuentwicklung ist beim Chipdesign und der Arhitektur von Fiji.
Noch dazu kommt die R9 390x bereits mit dem brandneuen HBM VRAM daher, welcher deutlich schneller ist, als noch der derzeitige Standard GDDR5 und wird ebenfalls sicherlich 8GB VRAM haben (Selbst der Vorgänger R9 290X hat ja bereits 8GB VRAM), welcher aber deutlich flotter angebunden ist Dank HBM, als die popeligen 384 Bit des GM 200 in der GTX Titan X.
Vitec schrieb:Und bei 95% der Games wird 2016 Pascal 100% schneller sein wie die Titan, da würde ich drauf wetten.
Den die Konsolen mögen zwar den PC Markt jetzt ein wenig pushen, aber bei deren 8GB shared Ram ist auch irgendwann Schluss. Somit würde ich schon eine 290 x mit 8 GB Ram als ganz brauchbar sehen für die Zukunft.
Aber is nur reine Spekulation
zeedy schrieb:Ich frage mich, ob man bei Nvidia mehr weiß als wir, dass AMD morgen bei ihrer Grafikkonferenz ihre 390X VIELLEICHT vorstellen wird, und man deshalb schon ein wenig die Show stehlen, aber noch nicht alle Karten auf den Tisch legen wollte. Neulich gab es ja 2 Tweets von ein paar Entwicklern, die offenbar eng mit AMD zusammenarbeiten, in der man eben die 390X erwähnte und man sich freue, diese ordentlich auszutesten. Na dann bin ich ja mal gespannt!
Flowerpower77 schrieb:Ja und? Ich warte mal was der Huang in 2 Wochen so in die Luft hält. Und nu?
MCCornholio schrieb:Schlechter Deal.. zwei GTX980 kosten gleich viel oder weniger.
Blödsinn, 8 GB HBM geht auch.eruanno schrieb:Aktuell gibt es halt nur Gen. 1, weshalb Fiji mit 4 GiB kommt.
GF hat den 14 nm Prozess von Samsung übernommen und erst später damit begonnen, aufzurüsten und zu produzieren. Samsung hat es gerade fertig gebracht, den Exynos für das S6 in 14 nm zu fertigen. Es ist die eine Sache, einen kleinen Low-Power SoC in einem neuen Verfahren zu fertigen, aber eine völlig andere eine riesige high-end GPU zu bringen. Davon abgesehen sind schon lange Samples von Fiji unterwegs. 14 nm ist bei GF noch nicht bereit für einen solchen Chip in dieser Menge. Davon abgesehen könnte sich AMD das aktuell gar nicht leisten. Fiji wird so mit HBM schon teuer genug (schon die Größe an sich + HBM; hierzu gibt es auch Hinweise bei Zauba) und muss preislich wieder aggressiv positioniert werden.Thomson1981 schrieb:@ eruanno
Woher willst du das wissen, dass die R9 390X nicht im modernen 14Nm FinFet Prozess gefertigt wird und es keine 8GB Version geben wird ?
Es gibt noch absolut keine technischen Spezifikationen zur fertigen R9 390X, da Top Secret noch im Moment.
Da AMD aber der größte Partner von Global Foundries ist und Global Foundries bereits im 14Nm FinFet Prozess fertigen kann, ist es mehr als nur logisch das sie davon auch Gebrauch machen werden von diesem Vorteil und die R9 390X bereits in 14Nm Finfet gefertigt wird, wenn die Produktion von ihr beginnt.
Hier die Quelle, dass der 14 Nm FinFet Prozess von Global Foundries voll einsatzbereit ist und ab Mitte des Jahres oder früher in Massenproduktion damit gefertigt werden kann, wenn die Anlage bereits jetzt seit Ende Januar fertig aufgebaut ist und Samsung mit der selben Technologie bereits heute schon in der Massenproduktion fertigt.
https://www.computerbase.de/news/wi...er-14-nm-fertigung-bei-globalfoundries.47718/
Und warum sollten 8GB HBM VRAM auf der R9 390X technisch nicht möglich sein ? Nur weil es bei frühen Prototypen Modellen von HBM Speicher vor Monaten nicht möglich war, heißt das noch lange nicht das es in fertigen Endprodukten nicht möglich ist !
Abgesehen davon wäre es armseelig und unlogisch, wenn das Topmodell des Vorgängers R9 290X bereits 8Gb VRAM hat, aber der Nachfolger R9 390X nicht. AMD wird es schon hinbekommen, die R9 390X als neues Flagschiff mit zeitgemäßem 8GB VRAM auszurüsten, mit welchen Mitteln auch immer.
Allein schon weil Nvidia aktuell >70% Marktanteil hat und keine Nvidia GPU DX12 voll unterstützt, wird das schon nicht so schnell Überhand nehmen.Thomson1981 schrieb:Und natives DX 12.0 und natives Open Gl Next (Vulkan) wird in meinen Augen ein neuer Meilenstein werden
Naja was du willst und was gemacht wird/werden kann sind zweierlei Noch dieses Jahr? DX12 ist noch nicht einmal final spezifiziert, wird erst Ende Jahr mit Windows 10 auf den Markt kommen. Wenn du vorher eine Karte kaufst, kannst du nicht erwarten, dass sie DX12 (voll) unterstützt.Thomson1981 schrieb:Und selbst wenn es in 1-2 Jahren nur eine Hand voll von nativen DX 12.0 PC AAA Games geben wird, ich will dann keinesfalls dumm aus der Röhre sehen und auf die DX 12.0 Features verzichten wollen, wenn ich noch dieses Jahr eine High End Grafikarte für 800-1000 Euro kaufe, welche mindestens 3 Jahre und länger halten soll.
Ja, Skandal. Wäre dann ja eine Situation wie bei Crysis 1Thomson1981 schrieb:Das wäre ja ein Skandal wenn Crytek irgendwann ein DX 12.0 Crysis 4 rausbringt in naher Zukunft und man kann es mit seiner noch recht jungen High End Grafikkarte nicht auf Max spielen
von mir aus ist die AMD 10x schneller und kostet nur die hälfte. wenn die grafikqualität nicht an nvidia heranreicht, dann brauche ich mir keine high end karte von AMD kaufen. denn bei high end will auch richtig was sehen. ich rede hier von flimmern und einem unruhigen bild, weil AMD texturen einspart.Thomson1981 schrieb:Es gibt noch absolut keine technischen Spezifikationen zur fertigen R9 390X, da Top Secret noch im Moment.