News Nvidia enthüllt GeForce GTX Titan X mit 12 GByte VRAM

Krautmaster schrieb:
wenn es Vollausbau ist sind die 12 GB Fullspeed, mach dir da mal keine Sorge. Ach ja, und dennoch "sinniger" als 4GB HBM Memory. 4GB is heute schon eng. 8GB wären richtig würde ich sagen, bei Leistung einer GM200 ...

Vermutlich wollten sie 16GB auf die Karte draufpacken und das so tolle Speicherfeature der GTX970 verwenden. Dummerweise ist das Feature dann doch nicht sooo toll bei den Kunden angekommen und somit hat man sich dann doch für 12GB bei der Titan entschieden.
Wobei 16GB schon schick gewesen wären auf der Verpackung. :evillol:
 
Denke sie kommt eher für 800€ weil ja schon der Fokus der Karte hier auf Gamer liegt diesmal, weniger auf Business.
 
vincez schrieb:
Denke sie kommt eher für 800€

Titan Black?

Das Ding wird mehr als 1000 Dollar und somit mehr als 1000 Euro kosten.

Zahlen die in der Luft liegen sind ca. 1300.
Ich sage 1200-1300 irgendwo...
 
. Man wird mit 4 GiB bestimmt die nächste Zeit recht gut klarkommen.
Wenn man die Karte regelmäßig austauscht kein Problem, meine GPU Zyklus geht aber über 4 Jahre+, da geht nix unter 12GB und die sind genau im Soll. Guggst du hier meine GPU Hystorie mit Vram Steigerungsfaktor:

32MB GPU
2003: 5900FX 128MB x4
2007: 8800 GTX 768MB x6
2011: GTX 580 3GB x4
2015: Titan X 12GB x4
ca. 2019: Titan XYZ 48GB x4
 
Hat hier eigendlich schon mal Jemand an die wichtigste Frage überhaupt gedacht bei einer neuen 1000,00 Euro+ Karte wie der neuen GTX Titan X ?!

Diese Frage wäre, ob diese Grafikkarte mit höchstwahrscheinlich veralteter 28Nm Maxwell Architektur denn überhaupt Dirext X 12.0 und Open Gl Next nativ beherscht ?
Denn der kleine Bruder GM104, welcher in der GTX 970 / GTX 980 verbaut wird tut es eben nicht und kann nur einige wenige DX 12.0 / Open Gl Next Features emulieren, was niemals vergleichbar mit einer nativen DX 12.0 / Open GL Next Grafikkarte ist.


AMD ist hier durch den hochmodernen 14Nm FinFet Fertigungsprozess von Global Foundries deutlich besser aufgestellt mit ihrer kommenden R9 390X Reihe, welche DX12.0 und Open Gl Next mit Sicherheit bereits nativ beherschen wird, da es eine völlige Neuentwicklung ist beim Chipdesign und der Arhitektur von Fiji.
Noch dazu kommt die R9 390X bereits mit dem brandneuen HBM VRAM daher, welcher deutlich schneller ist, als noch der derzeitige Standard GDDR5 und wird ebenfalls sicherlich 8GB VRAM haben (Selbst der Vorgänger R9 290X hat ja bereits 8GB VRAM im Topmodell), welcher aber deutlich flotter angebunden ist Dank HBM, als die popeligen 384 Bit des GM 200 in der GTX Titan X.

Natürlich wird sich AMD auch nicht lumpen lassen beim Preis Dank stromsparenderer und exklusiver 14NM FinFet Fertigung, exklusivem 8Gb HBM VRAM und der ersten nativen Dirext X 12.0 / Open GL Next Grafikkarte auf dem Markt mit der R9 390X und dafür sicherlich ebenfalls einen Preis von 800-1000 Euro nehmen.

Aber hier kriege ich dann wenigstens auch die modernste Technik auf dem Markt und Zukunftssicherheit mit DX 12.0 / Open GL Next und gebe das Geld mit einem guten Gewissen aus, dass ich die nächsten 2-3 Jahre nichts neues kaufen muß und das beste bekomme für mein Geld.
Zwei R9 390X 8GB im Crossfire dürften sogar für 5 Jahre Dauerspaß in Max bei jedem Spiel sorgen in WQHD Auflösung und auch für 4K Gaming reichen die 8GB auch noch lange aus, auch im Crossfire, wie bereits aktuelle Tests des Vorgängers R9 290X 8GB zeigen.

Die 4 GB VRAM mehr werden die Nvidia GTX Titan X 12GB auch nicht mehr aus dem Dreck ziehen, wenn sie mit veralteter DX 11.2 Technik startet und gegen die wahre Next Generation von AMD schon featureseitig erst überhaupt nicht konkurieren kann wegen mangelnder DX 12 / Open GL Next Fähigkeit, vom alten 28Nm Prozess gegen den neuen 14Nm FinFet Prozess in den Disziplinen Rohleistung/ Energieefizienz ganz zu schweigen.

Selbst die normale R9 390 ohne X, welche dann wohl abgespeckt und nur mit 4Gb HBM VRAM kommt, aber den selben modernen 14Nm FinFet Fiji Chip mit DX 12 / Open Gl Next Fähigkeit hat und zum humanen Preis von wohl 500,00 Euro kommt, könnte die GTX Titan X gefährden zumindest von der Rohleistung her und die meisten High End Käufer ansprechen.

Nvidia wird wohl erst im Winter mit Pascal ihre wahren Next Generation Grafikkarten bringen und mit AMD in jeder Disziplin gleichziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so wie eranno das Pascal auch schon mit second gen HBM kommen wird und evtl zumindest die Top Karten dann mit 8GB und mit range 4 GB.
Sind zwar evtl 4 Gb weniger als bei der Titan X, aber wer weis wie gut Pascall dann bei der Komprimierung arbeitet.
Und bei 95% der Games wird 2016 Pascal 100% schneller sein wie die Titan, da würde ich drauf wetten.
Den die Konsolen mögen zwar den PC Markt jetzt ein wenig pushen, aber bei deren 8GB shared Ram ist auch irgendwann Schluss. Somit würde ich schon eine 290 x mit 8 GB Ram als ganz brauchbar sehen für die Zukunft.

Aber is nur reine Spekulation das der nötige Speicheranstieg bei ~ 8 GB ausreichen wird bis zur nächsten Konsolen Gen.

Evtl gibt es noch einen Flugsimulator 200 der die 12gb vollmüllen kann oder ein ESO 8 gemodet, aber ich sehe das VRAM Problem generell lockerer.

Und Kasmo auch wenn dx12 für mich genauso unwichtig sind wie 12 gb vram ist das ein Nachteil den man erwähnen sollte .
Pascal könnte "richtiges" DX12 supporten und somit die Performance evtl nochmal steigern oder Grafikfeatures nutzen, die die Titan nicht bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Frage Thomson, aber der wichtigste Part von DX 12, der CPU Overhead Entlastungs Part wird voll unterstützt. Und dann gibts da noch DX 11.3. Ich würd sagen, das natives in Hardware gegossenes DX 12 diesmal soviel wert ist wie DX 11.1 oder DX 11.2. Vernachlässigbar.

Aber genaue Infos zu der Sache wären schon gut.

Pascal könnte "richtiges" DX12 supporten und somit die Performance evtl nochmal steigern oder Grafikfeatures nutzen, die die Titan nicht bietet.
Definitiv schon die ganze Zeit eine Sorgenfalte auf meiner Stirn, bin noch nie bei einer neuen GPU auf der gleichen DX Schnittstelle hängen geblieben. Aber mit der GTX 580 3GB(DX 12 Support) könnte das passieren.

Im Moment kann man schwer abschätzen ob natives DX 12 so unbedeutend wird wie DX 10, oder so wichtig wie DX 11.

Sollte aber Pascal wie schon Kepler(2GB) und klein Maxwell(3,5GB) ein Vram Krüppel werden, hilft euch das auch nix mehr. Dann kauft ihr die geplante Obsoleszenz von NV und könnt euch dem Aufrüßtmarathon hingeben. Und wenn das Ding DX 13 hat, sauft ihr dann trotzdem gnadenlos ab, teils innerhalb von Monaten nach Kauf. Grad die ersten Pascal Chips sind bestimmt wieder die mit dem knausrigsten Vram. 2017 gehts dann bestimmt wieder bergauf.

Auf NVs Gewinnmaximierung ist Verlass, trau mich wetten das die ersten Pacsal Chips wieder auf max. Gewinn getrimmt werden und nix gutes dabei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie viele schon nasse Höschen haben und von einem konkurrenzlosen Produkt sprechen! :lol:

Dass diese Titan 12GB hat, bedeutet, dass die kastrierte Variante sehr wahrscheinlich mit 6GB kommt. Etwas merkwürdig finde ich aber die Ankündigung. Einfach 2 Bildchen, sonst nichts.

Ich frage mich, ob man bei Nvidia mehr weiß als wir, dass AMD morgen bei ihrer Grafikkonferenz ihre 390X VIELLEICHT vorstellen wird, und man deshalb schon ein wenig die Show stehlen, aber noch nicht alle Karten auf den Tisch legen wollte. Neulich gab es ja 2 Tweets von ein paar Entwicklern, die offenbar eng mit AMD zusammenarbeiten, in der man eben die 390X erwähnte und man sich freue, diese ordentlich auszutesten. Na dann bin ich ja mal gespannt!

An die ganzen GB Junkies: Ich glaube es schafft kaum jemand auch nur 8GB voll zu kriegen. Und das auch vielleiht in einem oder zwei Spielen, gemoddet und/oder in 4K mit 8xAA ^^
Von daher sollte man sich mal ein bisschen entspannen, und nicht so tun, als wären 12GB dringen nötig...

Weder mit einer Titanix noch mit einer 390X wird man ruckelfrei in 4K @max zocken können. Denn das geht nicht einmal mit der immer noch schnellsten Grafikkarte, der R9 295X2.
Ich weiß gerade nicht, ob SFR DX12 Tier3 voraussetz oder nicht, aber im Gegensatz zu Maxwell, unterstützen bereits alle GCN GPUs Tier3. D.h. sollte die 390X tatsächlich "nur" 4GB HBM haben, dann könnte man, wenn man uneingeschränkt 4K zocken möchte, eine zweite kaufen und hätte mit 8GB HBM genug Speicher in allen Lebenslagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cunhell schrieb:
Vermutlich wollten sie 16GB auf die Karte draufpacken und das so tolle Speicherfeature der GTX970 verwenden. Dummerweise ist das Feature dann doch nicht sooo toll bei den Kunden angekommen und somit hat man sich dann doch für 12GB bei der Titan entschieden.
Wobei 16GB schon schick gewesen wären auf der Verpackung. :evillol:

Irgendwann reicht es auch mal :rolleyes: GM200 hat ein 384-bit SI
Du weißt aber auch, dass die Aussage von Huang völliger Bullshit war mit dem 'extra'-RAM?



Thomson1981 schrieb:
Diese Frage wäre, ob diese Grafikkarte mit höchstwahrscheinlich veralteter 28Nm Maxwell Architektur denn überhaupt Dirext X 12.0 und Open Gl Next nativ beherscht ?
Denn der kleine Bruder GM104, welcher in der GTX 970 / GTX 980 verbaut wird tut es eben nicht und kann nur einige wenige DX 12.0 / Open Gl Next Features emulieren, was niemals vergleichbar mit einer nativen DX 12.0 / Open GL Next Grafikkarte ist.[/B]

AMD ist hier durch den hochmodernen 14Nm FinFet Fertigungsprozess von Global Foundris deutlich besser aufgestellt mit ihrer kommenden R9 390X Reihe, welche DX12.0 und Open Gl Next mit Sicherheit bereits nativ beherschen wird, da es eine völlige Neuentwicklung ist beim Chipdesign und der Arhitektur von Fiji.
Noch dazu kommt die R9 390x bereits mit dem brandneuen HBM VRAM daher, welcher deutlich schneller ist, als noch der derzeitige Standard GDDR5 und wird ebenfalls sicherlich 8GB VRAM haben (Selbst der Vorgänger R9 290X hat ja bereits 8GB VRAM), welcher aber deutlich flotter angebunden ist Dank HBM, als die popeligen 384 Bit des GM 200 in der GTX Titan X.
Nein! Mit HBM der 1. Generation sind pro Stack nur 1 GiB machbar. Und mehr als 4 Stacks sind aus Platzgründen (sowohl beim Interposer als vermutlich auch beim SI) wohl nicht drin. Fiji kommt übrigens nicht in 14 nm und die Firma heißt GlobalFoundries ;)
Bei DX12 wird es wohl wie schon bei DX11.x wieder 'Tier' geben, Nvidia wird also wohl DX12 draufschreiben können, auch wenn nicht alle Funktionen unterstützt werden. Und dann spielt es keine riesige Rolle. Windows 10 kommt erst Ende des Jahres und bis dann ein nennenswerter Anteil an Spielen nur mit DX12 läuft, dauert es noch eine ganze Weile – sofern sich der Standard überhaupt gegen Vulkan durchsetzen kann.

Der Rest ist einfach Unnötig, weil falsch

Vitec schrieb:
Und bei 95% der Games wird 2016 Pascal 100% schneller sein wie die Titan, da würde ich drauf wetten.
Den die Konsolen mögen zwar den PC Markt jetzt ein wenig pushen, aber bei deren 8GB shared Ram ist auch irgendwann Schluss. Somit würde ich schon eine 290 x mit 8 GB Ram als ganz brauchbar sehen für die Zukunft.

Aber is nur reine Spekulation

Und wie. Was treibt dich bitte zu der Annahme, dass der Shrink mal eben 100% mehr Leistung bringt? Klar, FinFETs kommen noch dazu aber man kann nicht direkt riesige Chips in 16 nm bauen.
Die 8 GiB der Konsolen ist nur ein Richt- kein Grenzwert. Ich denke zwar auch nicht, dass der Bedarf die nächste Zeit noch extrem ansteigt, aber auf dem PC werden traditionell nochmal bessere Texturen und höhere Auflösungen genutzt.



zeedy schrieb:
Ich frage mich, ob man bei Nvidia mehr weiß als wir, dass AMD morgen bei ihrer Grafikkonferenz ihre 390X VIELLEICHT vorstellen wird, und man deshalb schon ein wenig die Show stehlen, aber noch nicht alle Karten auf den Tisch legen wollte. Neulich gab es ja 2 Tweets von ein paar Entwicklern, die offenbar eng mit AMD zusammenarbeiten, in der man eben die 390X erwähnte und man sich freue, diese ordentlich auszutesten. Na dann bin ich ja mal gespannt!

Eigentlich haben sie nur noch ein Event für TressFX und DX12 angesetzt, aber zumindest ist wohl ein lauffähiges Exemplar im Gepäck: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10542488&postcount=2793 Vielleicht erfährt man noch etwas 'im Nebensatz' ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ ist das Ding gekauft. Also gar nicht, weil dann selbst der kastrierte Chip bestimmt 700€ kostet.

Aber leistungsmäßig wird das Teil wohl gut knallen. Das ist dann der Bereich, wo sich für mich das Aufrüsten lohnt. Wird schon noch eine kastrierte Variante kommen, aber dafür ist die Inno-3D oder Evga dann mit OC genauso schnell wie die Titan X im Referenzdesign.
 
50% mehr theoretische Leistung als eine GTX980 ?

Schlechter Deal.. zwei GTX980 kosten gleich viel oder weniger.
 
Flowerpower77 schrieb:
Ja und? Ich warte mal was der Huang in 2 Wochen so in die Luft hält. Und nu?

Vielleicht sollte ihn auch jemand fragen ob er die Karte auch mal schüttelt.. Denn eventuell fallen dann noch ein paar Sägespäne durch den Kühlkörper auf die Bühne ;)
Aber manchen "Fans" reicht schon allein der Anblick desselben alten Kühlers mit nur immer höherer nachfolgender Zahl schon aus um Huang die Kreditkarte der Eltern mit Vergnügen und ohne jegliche Selbstreflexion durch die A****ritze zu ziehen^^ Vergessen sind die Methoden nVidias und deren offensichtliche Kundenverarsche bei der 970 (und anscheinend auch bei G-Sync). Traurig solche armen Seelen zu sehen, denen man ohne Konsequenzen ins Gesicht lügen kann :/
 
So lange man(n) Fanboy ist, das Geld nicht selber verdient und die regelmäßige vera****e (gidf, 970 ist nur der letzte Eintrag einer sehr langen Trauerliste seit Ende der 90er) cool findet wird auch diese Karte ein Erfolg.

Und wer der Meinung ist, das nur Benchmarkergebnisse zählen, der würde auch für Geld alles machen *hust hust*
 
@ eruanno

Woher willst du das wissen, dass die R9 390X nicht im modernen 14Nm FinFet Prozess gefertigt wird und es keine 8GB Version geben wird ?

Es gibt noch absolut keine technischen Spezifikationen zur fertigen R9 390X, da Top Secret noch im Moment.
Da AMD aber der größte Partner von Global Foundries ist und Global Foundries bereits im 14Nm FinFet Prozess fertigen kann, ist es mehr als nur logisch das sie davon auch Gebrauch machen werden von diesem Vorteil und die R9 390X bereits in 14Nm Finfet gefertigt wird, wenn die Produktion von ihr beginnt.

Hier die Quelle, dass der 14 Nm FinFet Prozess von Global Foundries voll einsatzbereit ist und ab Mitte des Jahres oder früher in Massenproduktion damit gefertigt werden kann, wenn die Anlage bereits jetzt seit Ende Januar fertig aufgebaut ist und Samsung mit der selben Technologie bereits heute schon in der Massenproduktion fertigt.

https://www.computerbase.de/news/wi...er-14-nm-fertigung-bei-globalfoundries.47718/

Und warum sollten 8GB HBM VRAM auf der R9 390X technisch nicht möglich sein ? Nur weil es bei frühen Prototypen Modellen von HBM Speicher vor Monaten nicht möglich war, heißt das noch lange nicht das es in fertigen Endprodukten nicht möglich ist !
Abgesehen davon wäre es armseelig und unlogisch, wenn das Topmodell des Vorgängers R9 290X bereits 8Gb VRAM hat, aber der Nachfolger R9 390X nicht. AMD wird es schon hinbekommen, die R9 390X als neues Flagschiff mit zeitgemäßem 8GB VRAM auszurüsten, mit welchen Mitteln auch immer.

Und natives DX 12.0 und natives Open Gl Next (Vulkan) wird in meinen Augen ein neuer Meilenstein werden, wenn die Gerüchte stimmen und enorm wichtig werden, weil sich Microsoft spendabel zeigen soll und jedem Windows 7 und Windows 8.0/8.1 Nutzer Windows 10 mit DX 12.0 schenken wird.
Und da DX 12.0 auch noch abwärtskompatibel zu DX 11.0 ist, wenn auch dann gewisse neue Grafikfeatures von DX 12.0 nicht genutzt werden können mit alten DX 11.0 Karten, wird es sich trotzdem sofort etablieren als der Standard der Videospiele Industrie und es werden recht schnell dann auch neue Next Gen PC Spiele kommen, welche die neuen DX 12.0 Grafikfeatures auch benutzen können, beim vorhanden sein neuer nativer DX 12.0 Hardware.

Und selbst wenn es in 1-2 Jahren nur eine Hand voll von nativen DX 12.0 PC AAA Games geben wird, ich will dann keinesfalls dumm aus der Röhre sehen und auf die DX 12.0 Features verzichten wollen, wenn ich noch dieses Jahr eine High End Grafikarte für 800-1000 Euro kaufe, welche mindestens 3 Jahre und länger halten soll.

Das wäre ja ein Skandal, wenn Crytek irgendwann ein DX 12.0 Crysis 4 rausbringt in naher Zukunft und man kann es dann mit seiner noch recht jungen High End Grafikkarte nicht auf Max spielen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
MCCornholio schrieb:
Schlechter Deal.. zwei GTX980 kosten gleich viel oder weniger.

Wahrscheinlich etwa gleich viel 600+600 = 1200. Evtl. etwas mehr, ja.

Und 2x 980 in SLI mit 4GB ... Naja. Reicht heute schon nicht mehr für manch Spiele.
Mikroruckler...
Höherer Verbrauch (EUER ARGUMENT, NVIDIA NUTZER)...
In SLI hat man nicht wirklich 100% mehr Leistung, also nicht immer. Dadurch würde der Titan X bestimmt erschreckend nah ran kommen. Toll ist ja auch die 3072 Shader (die wohl so stimmen werden) wahrscheinlich eher mit mehr Takt umgehen können, wo bei so ne 970 oder 980 das Leistungsplus schnell absinkt wenns richtung ~1450MHz geht. Also da ist auch noch viel Potential für Titan X.
Evtl. zwar leiser, weil der Kühler für den Titan X wohl nicht ausreichen würde (so wie bei 780 Ti Refrenz halt... Könnte laut werden.). Aber das wars dann halt.

Vieles spricht für eine Titan X gegenüber 2x980 in SLI. Definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
@ eruanno

Woher willst du das wissen, dass die R9 390X nicht im modernen 14Nm FinFet Prozess gefertigt wird und es keine 8GB Version geben wird ?

Es gibt noch absolut keine technischen Spezifikationen zur fertigen R9 390X, da Top Secret noch im Moment.
Da AMD aber der größte Partner von Global Foundries ist und Global Foundries bereits im 14Nm FinFet Prozess fertigen kann, ist es mehr als nur logisch das sie davon auch Gebrauch machen werden von diesem Vorteil und die R9 390X bereits in 14Nm Finfet gefertigt wird, wenn die Produktion von ihr beginnt.

Hier die Quelle, dass der 14 Nm FinFet Prozess von Global Foundries voll einsatzbereit ist und ab Mitte des Jahres oder früher in Massenproduktion damit gefertigt werden kann, wenn die Anlage bereits jetzt seit Ende Januar fertig aufgebaut ist und Samsung mit der selben Technologie bereits heute schon in der Massenproduktion fertigt.

https://www.computerbase.de/news/wi...er-14-nm-fertigung-bei-globalfoundries.47718/

Und warum sollten 8GB HBM VRAM auf der R9 390X technisch nicht möglich sein ? Nur weil es bei frühen Prototypen Modellen von HBM Speicher vor Monaten nicht möglich war, heißt das noch lange nicht das es in fertigen Endprodukten nicht möglich ist !
Abgesehen davon wäre es armseelig und unlogisch, wenn das Topmodell des Vorgängers R9 290X bereits 8Gb VRAM hat, aber der Nachfolger R9 390X nicht. AMD wird es schon hinbekommen, die R9 390X als neues Flagschiff mit zeitgemäßem 8GB VRAM auszurüsten, mit welchen Mitteln auch immer.
GF hat den 14 nm Prozess von Samsung übernommen und erst später damit begonnen, aufzurüsten und zu produzieren. Samsung hat es gerade fertig gebracht, den Exynos für das S6 in 14 nm zu fertigen. Es ist die eine Sache, einen kleinen Low-Power SoC in einem neuen Verfahren zu fertigen, aber eine völlig andere eine riesige high-end GPU zu bringen. Davon abgesehen sind schon lange Samples von Fiji unterwegs. 14 nm ist bei GF noch nicht bereit für einen solchen Chip in dieser Menge. Davon abgesehen könnte sich AMD das aktuell gar nicht leisten. Fiji wird so mit HBM schon teuer genug (schon die Größe an sich + HBM; hierzu gibt es auch Hinweise bei Zauba) und muss preislich wieder aggressiv positioniert werden.
AMD ist ja zunächst gegen die 8 GiB Varianten vorgegangen. Und es ist doch völlig egal, ob es die 290X in 8 GiB-Varianten gibt. Einige Hersteller wollten damit etwas mehr Gewinn machen und AMD hat es schlussendlich zugelassen. In Notebooks werden GPUs auch seit Jahren mit mehr Speicher gepaart, ist es deshalb armselig, dass die Karten nicht so viel (langsamen) Speicher haben?
8 GiB wären aktuell nur mit 8 Stacks möglich, das habe ich schon geschrieben. Das bräuchte ein 8192-Bit SI und einen riesigen Interposer. Was denkst du eigentlich wie so ein Chip entwickelt wird? Die Samples werden sich noch durch die endgültigen Taktraten vom finalen Produkt unterscheiden, aber nicht um die Hälfte des SI oder einer völlig anderen Fertigungstechnik.
Einige spekulierten auf 8 GiB durch 4 GiB HBM + 4 GiB GDDR5 oder gar DDR3, damit man eben ums Verrecken 8 GiB hat. Das macht in meinen Augen aber überhaupt keinen Sinn. Dann gingen die ganzen Vorteile von HBM flöten und man hat ein ähnliches Problem wie die 970, nur nicht ganz so extrem, dafür aber über 4 GiB statt 0,5.
Das einzige was für mich noch vorstellbar wäre ist dass Hynix stillschweigend extra für AMD (die die Technik ja mitentwickelt haben) Stacks mit doppelter Kapazität pro Die liefern, also so ein Zwischending der HBM Generationen 1 & 2. Darüber ist allerdings nichts zu hören, Hynix fertigt und liefert offiziell aktuell nur die bekannten Stacks der 1. Generation mit 4x2Gib pro Stack.
Für Bermuda wurde schon spekuliert, dass es eine Dual-Chip Lösung wird, hierfür wären 2x4=8 GiB natürlich logisch. Mit SFR und DX12/Vulkan hat man dann auch als Entwickler mehr Möglichkeiten als bisher, den Speicher zu verwalten. Man muss nicht alle Daten in beiden Pools halten, hat also effektiv mehr als 4 GiB zur Verfügung


Thomson1981 schrieb:
Und natives DX 12.0 und natives Open Gl Next (Vulkan) wird in meinen Augen ein neuer Meilenstein werden
Allein schon weil Nvidia aktuell >70% Marktanteil hat und keine Nvidia GPU DX12 voll unterstützt, wird das schon nicht so schnell Überhand nehmen.

Thomson1981 schrieb:
Und selbst wenn es in 1-2 Jahren nur eine Hand voll von nativen DX 12.0 PC AAA Games geben wird, ich will dann keinesfalls dumm aus der Röhre sehen und auf die DX 12.0 Features verzichten wollen, wenn ich noch dieses Jahr eine High End Grafikarte für 800-1000 Euro kaufe, welche mindestens 3 Jahre und länger halten soll.
Naja was du willst und was gemacht wird/werden kann sind zweierlei ;) Noch dieses Jahr? DX12 ist noch nicht einmal final spezifiziert, wird erst Ende Jahr mit Windows 10 auf den Markt kommen. Wenn du vorher eine Karte kaufst, kannst du nicht erwarten, dass sie DX12 (voll) unterstützt.
Außerdem: du scheinst ja halbwegs zu wissen, was passiert. Dann schau einfach nicht dumm aus der Röhre und kauf statt GM200 einfach Fiji, Arctic Islands oder Pascal, wenn dir DX12 soo wichtig ist... :rolleyes:

Thomson1981 schrieb:
Das wäre ja ein Skandal wenn Crytek irgendwann ein DX 12.0 Crysis 4 rausbringt in naher Zukunft und man kann es mit seiner noch recht jungen High End Grafikkarte nicht auf Max spielen :eek:
Ja, Skandal. Wäre dann ja eine Situation wie bei Crysis 1 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Draw Call Reduzierung ist doch letztendlich der Kern von DX 12. Was für weitere Features soll es denn noch geben, die im Gegensatz zu dieser nicht voll unterstützt werden?
Ich tippe mal auf Kleinigkeiten wie wir sie mitunter bei den verschiedenen DX 11 Versionen zu sehen bekamen. Also nichts weltbewegendes. Sollte doch was großes kommen bitte posten.
 
Thomson1981 schrieb:
Es gibt noch absolut keine technischen Spezifikationen zur fertigen R9 390X, da Top Secret noch im Moment.
von mir aus ist die AMD 10x schneller und kostet nur die hälfte. wenn die grafikqualität nicht an nvidia heranreicht, dann brauche ich mir keine high end karte von AMD kaufen. denn bei high end will auch richtig was sehen. ich rede hier von flimmern und einem unruhigen bild, weil AMD texturen einspart.
 
Zurück
Oben