Notiz Nvidia: Erste GeForce RTX 2080 erreichen ihre Käufer

Zotac2012 schrieb:
Man kann jetzt schon zu 99% davon ausgehen, dass die RTX 2070 keine Chance gegen eine GTX 1080Ti
Bei mir kommt die 70er aktuell auch absolut nicht in Frage, obwohl ich immer zu den Versionen gegriffen habe (670,970,1070). Schon irgendwie enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Zotac2012 schrieb:
, vielleicht liegt es ja an Deinem Rechner oder demjenigen der davorsitzt, schon mal darüber nachgedacht?

Ich helfe hier auch keinem mehr :freak: Unglaublich deine Arroganz. Nvidia Treiber sorgen !Immer! für eine "Mehr Latenz" auch wenn dir das nicht auffällt (ist im Gamer PC auch egal und nicht merkbar). Schau einfach mit einem Monitoring Tool nach wenn du mir nicht glaubst. Oder google nach Nvidia Latenz im Steinberg Forum.. Ich habe 30 Jahre in diesem Beruf Erfahrung und war bei Steinberg angestellt, aber egal. Schönen Tag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Mcr-King, Piep00 und eine weitere Person
moshkopp schrieb:
Naja falls DLSS mal irgendwann Standard wird in den neuen Spielen...dann wird auch eine RTX 2070 an einer GTX1080 Ti vorbei fliegen.

Bis dahin wird sie wahrscheinlich nicht so schnell sein, da hast du Recht :)

Heute Nachmittag wissen wir hoffentlich mehr.
Da sehe ich ein großes Problem.
Denn eigentlich werden die Tests heute für die Katz sein, da ein großteil der Karte mangels Software/Betriebssystemuntersützung nicht gewertet werden kann.

Wir werden heute nur erfahren, wie sich der klassische Teil der Karte schlägt... Und da wissen wir ja +- 10% bereits bescheid.

In der Tat selten dämlich von nVidia, jetzt schon zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ZeroZerp schrieb:
@Toprallog
Dazu wäre es wiederum interessant, ob man als User seine selbst erstellten Threads moderieren kann.

Wenn ich den dann kontrollieren könnte, dann könnte man dort auch anständig diskutieren.

Das nennt sich auf Staatsebene Zensur und ist der feuchte Traum eines jeden Reichsbürgers. ;-)

Jetzt heißt es ja nicht mehr lange warten und dann können wir auch sachlicher und technischer Ebene diskutieren. Die Preissteigerungen auszublenden und keine Kritik daran zuzulassen ist jedoch ebenso Realitätsfern.
 
Phear schrieb:
Bei mir kommt die 70er aktuell auch absolut nicht in Frage, obwohl ich immer zu den Versionen gegriffen habe (670,970,1070). Schon irgendwie enttäuschend.
Die Situation für GTX 1070 Besitzer ist aber auch mehr als bescheiden, auf eine RTX 2070 lohnt nicht als Upgrade, da diese max. auf dem Niveau einer GTX 1080 sein wird.

Der Unterschied von meiner GTX 1070 zur GTX 1080 nur marginal, ein Upgrade wäre eine GTX 1080Ti oder eine RTX 2080. Beides würde eine deutliche Zuzahlung bedeuten, bei einer neuen GTX 1080Ti wären es derzeit 390,00 Euro bei einer gescheiten OC Version der RTX 2080 sicherlich 650 bis 700,00 Euro. Für beide Varianten bin ich dazu aber derzeit bei den Preisen nicht bereit, daher bleibt meine GTX 1070 jetzt erst mal bis auf weiteres im Rechner und der Schwerpunkt bei der Aufrüstung liegt bei mir jetzt im Monitorbereich!
 
Piep00 schrieb:
Das nennt sich auf Staatsebene Zensur und ist der feuchte Traum eines jeden Reichsbürgers. ;-)
So ist es aber nicht gemeint. Wenn das Thema eindeutig definiert ist, kann man einfach die Offtopic Beiträge (gefühlt 90% hier im Forum) ins Aquarium versenken.

Dann kann man schon sauber diskutieren. Oder glaubst Du ernsthaft, dass der Shitstorm nach Erscheinen des Tests nicht genauso weitergeht?
Der "Hate" gegenüber des Preises-/der Marke-/ der Firma wird ja durch den Test nicht weniger. Und wie gesagt, wird uns der Test heute nicht sonderlich mehr verraten, als wie eh schon wissen.

Grüße
Zero
 
Ich verstehe diese Diskussion mit/um @RYZ3N nicht.

Fakt ist, er hat Recht mit der Aussage, dass sich nicht jeder Arbeiter in D Mal eben eine 1000€ Karte leisten kann.

Ansonsten führt er doch immer wieder in verschiedenen Threads auf, dass er es OK findet, wenn man sich so eine teure GraKa (oder andere Luxusartikel) gönnt. Sehe nicht, wo er da jmd angegriffen haben könnte.

Oder stören sich Gutverdiener nun plötzlich daran, dass sich ein Teil der arbeitenden Bevölkerung sich gerade einmal das Leben (selbst sterben ist zu teuer) leisten kann?
Ergänzung ()

th3o schrieb:
Was ist euere go-to Nummer 1 Quelle um 15 Uhr? Ich persönlich Digital Foundry/Eurogamer und Gamers Nexus.

Ganz ehrlich? Wirklich objektive Tests (sry CB) erwarte ich in 5 Tagen ca erst. Mit Karten aus dem Handel ohne NDA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Mcr-King und exuser0815
Blade0479 schrieb:
Ich helfe hier auch keinem mehr :freak: Unglaublich deine Arroganz. Nvidia Treiber sorgen !Immer! für eine "Mehr Latenz" auch wenn dir das nicht auffällt (ist im Gamer PC auch egal und nicht merkbar). Schau einfach mit einem Monitoring Tool nach wenn du mir nicht glaubst. Oder google nach Nvidia Latenz im Steinberg Forum.. Ich habe 30 Jahre in diesem Beruf Erfahrung und war bei Steinberg angestellt, aber egal. Schönen Tag noch.
Schön für Dich, aber was sagt das aus, richtig, gar nichts! Wie gesagt, ich habe damit noch nie Probleme gehabt, was die Latenz betrifft, vielleicht auch deshalb, weil ich mit einer anderen DAW Software arbeite. Cubase ist mir da nicht professionell genug, daher interessiert mich ein Steinberg Forum überhaupt nicht! ;)
 
ZeroZerp schrieb:
Die Masse will nämlich 10- Fache Geschwindigkeit zum halben Preis.
Klar will sie das, aber das war nicht gemeint. Wenn die Masse dir aus den Händen reißt, was du ihr anbietest, dann lieferst du, was die Masse will. Wenn nicht, hast du den Markt falsch eingeschätzt.

ZeroZerp schrieb:
Auch schonmal daran gedacht, dass die Technik ausgereizt ist ... Die physikalischen Gesetze, denen auch ein nVidia unterliegt, fragen aber niemanden, was man eigentlich wollte. ...
Das ist nur den Endkunden egal. Das Produkt kann in der Fertigung noch so teuer sein um die letzten paar % aus einer Technologie rauszuquetschen. Der Käufer wird das Geld nicht zahlen, wenn er nicht bekommt, was er will (wie oben gemeint und nicht doppelte Leistung zum halben Preis).

ZeroZerp schrieb:
Und ich finde die Verurteilungen nicht fair, die man Firmen, Entwicklern und auch anderen Usern entgegenbringt, nur weil man den Technologiewechsel nicht versteht und sich auch nicht mit Hintergründen befassen will.
Sollte sich die Technologie für mich als nützlich erweisen, kann ich die Karte auch in einem Jahr noch kaufen und dann ggf. sogar für weniger Geld. Das hat mit Verständnis wenig zu tun. Ich verstehe nämlich sehr wohl, das mir die Karte momentan wenig vorteile bring im Vergleich zum Preis. Zumindest bewerte ich das so. Wenn das jemand anderes anders wertet, dann darf er damit glücklich werden. Ich gönn es ihm auch. Wenn jetzt alle Leute nVidia die Karten aus den Händen reißen, dann bin ich wohl der Exot, der nicht kauft. Ist es anders herum, dann gehöre ich zur Masse, die sich mit dem Produkt zu dem Preis so garnicht anfreunden kann, obwohl ich durchaus willig wäre eine neue GPU zu kaufen, wenn Preis und Leistung stimmen. Wozu soll man sich stark mit den Hintergründen befassen und nicht einfach auf den eigenen Nutzen schauen. Welches Spiel spiele ich, in welcher Auflösung und wie viel FPS will ich da haben... Ah die RTX-Karten sind da vom Preis bei meinem Nutzen eher weniger empfehlenswert, gut, dann nehme ich halt die ältere Generation. Viele, die gerade keine Faszination für Neues haben, kaufen eben jetzt noch eine Pascal-Karte, weil sie für ihren Nutzen ein besseres P/L-Verhältnis bekommen. Es bleibt aber noch einige Monate abzuwarten, ob sich der Preis so hoch halten wird. Sollte er das, weil man die Technik irgendwie bezahlen muss, hat man ggf. (zumindest sehe ich das momentan noch so) komplett am Markt vorbeientwickelt. (Nicht, weil der das nicht versteht, sondern weil der das nicht braucht/wollte)
Dafür darf man eine Firma von der man schon viele Produkte gekauft hat auch kritisieren, wenn die plötzlich in eine andere Richtung gehen, als man selber wünscht.

ZeroZerp schrieb:
Wenn das neue Zeug nicht gekauft wird, muss sich dann aber auch keiner wundern, wenn wir über lange Zeit eine deutliche Stagnation der Leistungssteigerungen im GPU Bereich sehen werden.
Da kommen dann irgendwann pro Generation nur noch 10%-15% Leistungssteigerung, allerdings dann bei annähender gleichbleibenden Preisen raus. Wollen wir das wirklich?
Wenn das Zeug nicht gekauft wird, dann hat nVidia das geschafft, was sie definitiv nicht wollten. Das Kaufverhalten des Kunden falsch eingeschätzt und das falsche Produkt entwickelt und auf den Markt geworfen. Wenn ich etwas anbiete, was keiner will, ist das eben so. Die daraus resultierenden Folgen für den Kunden sind abzuwarten.

ZeroZerp schrieb:
Natürlich sträubt es sich in Dir, weil Du die Karte unter den völlig falschen Gesichtspunkten bewertest.
ich bewerte die Karte halt unter den Gesichtspunkten, die mir persönlich wichtig sind.
ZeroZerp schrieb:
Das was die Karte ausmacht und zu welchen Dingen die neuen Prozessoren in Sachen Gaming fähig sind, fällt in Deinem Beurteilungsraster nämlich völlig weg.
Richtig, weil ich jetzt im Moment noch nicht den Nutzen sehe, bzw. den Aufpreis dafür zahlen will.

ZeroZerp schrieb:
Da gibt es massiv zusätzlich Rechenpower, die man jetzt nutzen kann.
Sobald die genutzt wird und damit meine Karte in einem neuen Spiel, dass ich wirklich spielen will, komplett veraltet ist, kaufe ich mir vielleicht eine RTX. Mal schauen wie dann so der Preis für eine solche Karte ist. Jetzt werden die nächsten Monate erst mal abgewartet. Je nachdem welche Spiele so kommen, die diese Rechenpower nutzen können und je nachdem, wie sich das ganze entwickelt bin ich offen. Aber jetzt ist die Karte für viele einfach völlig überteuert, weil sie kaum Mehrwert bietet (der auch immer etwas persönlich bemessen wird). Wenn aber die persönlichen Präferenzen sich in einer breiten Masse überschneiden, dann hat nVidia imho auf das falsche Pferd gesetzt.

RYZ3N schrieb:
Damit setzt du dem ganzen dann noch die Krone auf. ...
„Hör mal, statt ein Jahr lang 1.000,— Euro für den Kurzurlaub mit der Familie zur Seite zu legen, könntest du dir auch eine Grafikkarte kaufen und nächstes Jahr verzichtest du und die deinen halt noch einmal auf eure Zeit als Familie und du kaufst dir noch den Rest der Hatdware!“
Weil man als Familie zusammen nur im Ausland Zeit verbringen kann, wo man teuer hinfliegen und sich ein Hotelzimmer mieten muss? Ja genau aus dem Grund verziechte ich schon immer mit meiner Familie in den Urlaub zu fahren. Am Wochenende mal in den Bergen wandern zu gehen kostet nichts, Am See Fischen zu gehen kostet fast nichts. Familienzeit kann soo günstig sein und weniger stressig als Kofferpacken, einchecken, auschecken, etc. Das verstehen ggf. aber auch nur Leute, die Familie und Kinder haben. Der letzte Besuch bei meinen Eltern in Deutschland war schon stressig, da will ich wirklich nicht irgendwohin fliegen müssen. Ist nicht so, dass Familienurlaub für >=1000€ eine Lebensgrundlage stellt, sondern es ist halt genauso wie eine Grafikkarte ein Luxus, den man sich gönnt. Manche mögen das so Urlaub zu machen, andere nicht.

Alphanerd schrieb:
Sehe nicht, wo er da jmd angegriffen haben könnte.
Vieleicht indem er anderen immer wieder Realitätsverlust vorwirft, sie somit quasi als psychisch krank beschimpft, etc. ... Also ich sehe das schon als Angriff, aber das magst du etwas anders werten. Auch wenn ich andere als Neider verurteile, ist das nicht unbedigt nett. Man kann auch anders (sachlich) argumentieren, als einfach eine Meinung, oder Argument als realitätsfern und sinnlos zu bewerten, ohne sonst ein Gegenargument zu liefern.

Ich gönne ja auch jedem seine Luxusprodukte und es gibt viele Leute, die keine 1000€ parat haben und sich das auch nicht in Raten finanzieren können. Aber liegt das daran, dass die wirklich das Geld komplett dem nötigsten Lebensunterhalt widmen, oder haushalten die einfach anders. Wie gesagt: Ich verdiene auch nicht gerade viel und komme recht nahe an den Vater in seinem Beispiel heran und könnte mir das Teil kaufen (hätte dann aber ärger mit meiner Frau :D) ... Und wenn manche alleinerziehende arbeitslose Mutter sich eine Schachtel Zigaretten am Tag gönnen kann (nichts gegen Sozialhilfeempfänger - ich beziehe selber Mitbeitrag - warum auch nicht nehmen, wenn man was bekommen kann), dann kann sich vermutlich auch so ziemlich jeder Deutsche mit etwas Sparen eine 1000€-GPU zulegen. Ist jetzt nicht so immens viel Geld. Ob es das wert ist, ist eine andere Frage, oder ob man nicht doch lieber ein Jahr lang Zigaretten dafür kauft (Auch nichts gegen Raucher - aber die wissen selber, dass das Geld kostet), oder ob man sich lieber für das Geld einen Fernseher, Möbel oder sonst was kauft ist ja jedem selbst überlassen. Die Leute, die sich in Deutschland keine 1000€ im Jahr für ihre Hobbies und Freizeitbeschäftigungen bzw. für nicht lebensnotwendige Luxusgüter berappen können, werden eher selten sein.

Edit:
Zotac2012 schrieb:
Cubase ist mir da nicht professionell genug
Mag ja deine persönlich Präferenz sein. DAWs gibt es viele und die sind teilweise sehr unterschiedlich, haben verschiedene Stärken und Schwächen bzw. Vor- und Nachteile. Aber auch, wenn ich niemals z.B. ProTools nutzen würde für meine Projekte, würde ich trotzdem nie sagen (auch nicht als persönliche Meinung), dass ProTools für mich keine professionelle Software ist... es ist einfach nicht die DAW meiner Wahl... das war's ... bei Garageband kann man vielleicht drüber streiten, weil da einfach fundamental wichtige Features fehlen, die man im professionellen Bereich nutzt. Aber was fehlt denn bei Cubase, was nicht einfach unter Vor- und Nachteiler verbucht werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
So ist es aber nicht gemeint. Wenn das Thema eindeutig definiert ist, kann man einfach die Offtopic Beiträge (gefühlt 90% hier im Forum) ins Aquarium versenken.

Dann kann man schon sauber diskutieren. Oder glaubst Du ernsthaft, dass der Shitstorm nach Erscheinen des Tests nicht genauso weitergeht?
Der "Hate" gegenüber des Preises-/der Marke-/ der Firma wird ja durch den Test nicht weniger. Und wie gesagt, wird uns der Test heute nicht sonderlich mehr verraten, als wie eh schon wissen.

Grüße
Zero

Nvidia hat sich in jüngster Vergangenheit einige Fehltritte geleistet, die den Usern in Erinnerung geblieben sind. Dazu die Preissteigerungen, die auf Apple Niveau rangieren. Da ist nicht alles Gold was glänzt. Und genau dieses Verhalten sollte auch nicht ausgeblendet werden.

Aber technisch sind die Karten sehr interessant und bin gespannt was Raytracing alles zu leisten vermag und wie dlss unterm Strich aussieht. Ich hoffe dann auch endlich mal auf Details zum nvlink und ob die Karte genügend Bandbreite haben werden um die Sli Nachteile auszugleichen. Laut Präsentation sind sie nun endlich in der Lage den Speicher tatsächlich zu erweitern, statt ihn auf eine Karte zu begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aphelon schrieb:
Wenn aber die persönlichen Präferenzen sich in einer breiten Masse überschneiden, dann hat nVidia imho auf das falsche Pferd gesetzt.

Genau daraufhin will ich raus. Wenn man aufgrund technologischer Einschränkung aber nunmal keine Wahl hat, als einen anderen Weg zu gehen, dann kann der Kunde was auch immer wollen. Er wird es nicht kriegen.

Und wenn es wirtschaftlich keinen Sinn ergibt, aufgrund der stagnierenden Leistungssteigerungen und der immer aufwendigeren und teureren Fertigung auf das alte Pferd zu setzen, dann muss das der Kunde auch akzeptieren.

Der Kunde erhält nämlich nur ein Angebot. Das kann er annehmen oder nicht. Wenn der Kunde keine technologischen Sprünge wünscht und mit sukzessive sinkenden Leistungssteigerungen in Zukunft zufrieden ist, dann ist das in Ordnung.

Ich fände es schade, wenn wir die gleiche Stagnation wie im CPU Sektor erleben müssten... (Das kleine Strohfeuer durch zusätzliche Kerne mal ausgeblendet).
 
Wenn ich mir die Liste der unterstützten Spiele für Raytracing und DLSS ansehe, dann sind/waren für mich folgende Titel relevant:

-Tomb Raider
-Metro Exodus

Der Rest der Liste interessiert mich nicht oder sieht nach absolutem Billig-Müll aus. Jetzt kommt aber noch hinzu, dass NVIDIA für Tomb Raider zu langsam war. Das Spiel ist schon durch. Raytracing oder DLSS bieten keinen neuen Anreiz ein Spiel ohne neuen Content zu spielen. Höchstens interessant, wenn man bei den DLCs reinsieht. Bleibt also für mich persönlich nur ein Spiel übrig.

Also muss die Karte mich über die klassische Renderperformance überzeugen können.
 
Was für ein Eiertanz..... warum macht man daraus so eine filmreife Nummer?

Um wie viel Uhr fällt eigentlich dieser NDA Quatsch? Für die 2080 Ti heute auch noch?
 
ZeroZerp schrieb:
@SKu
Somit wird die neue Generation für Dich nichts sein...
Dann ist 2 Jahre Warten angesagt...

Grüße
Zero
Vielleicht bringt ja AMD mit NAVI noch was interessantes, ansonsten lieber noch 2. Jahre warten als jetzt den Beta Tester für Nvidia spielen und das für teures Geld. Ich denke das DLSS das deutlich interessantere Feature ist und nicht Raytracing, da es vermutlich mehr Verwendung in den Games finden wird. Aber man wird ja bald mitbekommen, wie sich so die User äußern und wie oft man was wirklich nutzen konnte und vor allem, wo man dann im Game auch einen wirklichen Mehrwert hatte!
 
https://videocardz.com/77983/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-and-rtx-2080-official-performance-unveiled

Keine Ahnung, ob die geleakten Benches schon gepostet wurden:
GeForce-RTX-2080-Ti-RTX-2080-Battlefield-1-1-1000x469.png
GeForce-RTX-2080-Ti-RTX-2080-CODWW2-1000x491.png
GeForce-RTX-2080-Ti-RTX-2080-Middle-Earth-1000x441.png
GeForce-RTX-2080-Ti-RTX-2080-Mass-Effect-Andromeda-1000x447.png
GeForce-RTX-2080-Ti-RTX-2080-Middle-Earth-1000x441.png
GeForce-RTX-2080-Ti-RTX-2080-PUBG-1000x442.png
GeForce-RTX-2080-Ti-RTX-2080-R6S-1000x447.png
GeForce-RTX-2080-Ti-RTX-2080-Shadow-of-Tomb-Raider-1000x447.png
GeForce-RTX-2080-Ti-RTX-2080-StarWarsBF2-1000x443.png
GeForce-RTX-2080-Ti-RTX-2080-TimeSpy-1000x447.png
GeForce-RTX-2080-Ti-RTX-2080-VRMark-1000x444.png
GeForce-RTX-2080-Ti-RTX-2080-Witcher-3-1000x449.png
GeForce-RTX-2080-Ti-RTX-2080-Wolf2-1000x442.png

Laut der Seite waren die Settings wie folgt:

DirectX 12 Games

  • Battlefield 1 – Ultra Preset
  • Hitman – Highest Settings
  • Shadow of the Tomb Raider – Very High Preset, TAA
  • Star Wars: Battlefront II – Ultra Preset
DirectX 11 Games

  • Call of Duty: WWII – Render Resolution: Native, Pre-T2X Resolution: Native, Post Process AA: Filmic SMAA T2x, Texture Resolution: Extra, Normal Map Resolution: Extra, Specular Map Resolution: Extra, Sky Resolution: Normal, Shader Preload: On, Anisotropic Filtering: High, Shadows: On, Shadow Map Resolution: Extra, Shadow Depth: High, Screen Space Shadows: Always On, Screen Space Reflections: High, Cache Sun Shadow Maps: On, Depth of Field: High, Motion Blur: High Quality, Screen Space Ambient Occlusion: Hemo AO, Medium Distance Ambient Occlusion: On, Surface Scattering: On
  • F1 2018 – Ultra Preset, TAA, AF: 16x
  • Mass Effect: Andromeda – Ultra Preset
  • Middle-earth: Shadow of War – Ultra Preset
  • PlayerUknown’s Battlegrounds – Ultra Preset
  • Rainbow Six Siege – Ultra Preset
  • The Witcher 3 – Ultra Preset
Vulkan Games

  • Wolfenstein 2: The New Colossus – Mein leben Preset
DirectX 12 Synthetic Benchmarks

  • 3DMark – Timespy Extreme
  • VRMark – Cyan Room
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Sollten die Benchmarks stimmen, dann können sich Nutzer der GTX 1080Ti entspannt zurücklehnen. Im Schnitt vielleicht zehn bis 15 Prozent langsamer als eine RTX 2080, die teurer ist und weniger VRAM hat.
 
@Piep00 : Außer man braucht diesen neuen Ray-Tracing-Scheiss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben