Notiz Nvidia: Erste GeForce RTX 2080 erreichen ihre Käufer

raphe schrieb:
Ich persönlich wollte 60FPS in 4k unter 500€ bekommen - das hat nvidia nicht geliefert.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es nie versprochen wurde. Und die Vorstellung auch etwas utopisch ist. Da es ja anscheinend auch keine 1080 TI schafft, ist man preisliche ja sowieso schon deutlich über 500€. Der 4k Markt ist aktuell so dermaßen klein, dass es einfach nicht rentabel ist sich darauf zu fokussieren. Selbst WQHD ist ja noch ein Nischenprodukt.
So lange sich da nichts ändert kann man die Leute auf dem Level auch tief in die Tasche greifen lassen. Full HD kriegt man ja auch locker mit einer 1080 oder maximal 1080 TI befeuert.
Das einzige Verkaufsargument für Full HD User wäre nun also RT. Die reine Leistung ist doch uninteressant.

Als WQHD User stehe ich irgendwo zwischen den Stühlen und weiß nicht wohin. Selbst nach den Benchmarks heute wird es mir so gehen. Am Ende werfe ich vermutlich eine Münze ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und -Spectre-
ZeroZerp schrieb:
Du hast Dir meine Posts diesbezüglich nicht durchgelesen.
Doch sogar den, wo von 4k mit RTX und 100FPS die Rede war. Das kam aber jetzt nur aus einer einzigen Quelle, oder? Die 60FPS bei 1080p mit einer Karte kamen aus mehreren. Und willst von mir nicht verlangen solch ominösen „100FPS@4k mit RTX on bei Ultra-Posts“ irgendwelchen Glauben zu schenken. Und wenn du sowas in eine Argumentation als Argument einfließen lassen willst, ... naja...

ZeroZerp schrieb:
Und ja- Mir ist inzwischen schon bewusst, wie desinteresssiert die Masse inzwischen bezüglich Technik ist.
Liegt vielleicht wirklich daran, dass nicht geliefert wurde, was die Masse wollte. Ist ja toll, für jene, die die Technik wollten, aber der Frust aller anderen ist durchaus berechtigt, wenn man jetzt einfach 2 weitere Jahre warten darf, bis es wieder in die Richtung geht, die man eigentlich wollte. Ich finde es auch nicht fair, wenn man die so hin stellt, als hätten die von Technik alle keine Ahnung, weil sie diesen Schritt von nVidia nicht wert schätzen.

Am Ende entscheiden nicht die Argumente, die die neue Technik als riesen Fortschritt werten, was die Karte wert ist, sondern eben die breite Masse mit dem Kaufverhalten.
Wenn ich auch in der Vergangenheit manch irrwitzigen Preis für technische Spielereien bezahlt habe, streube ich mich hier halt komplett. Der optische Mehrwert ist imho relativ schwach und die Leistungseinbuße scheinbar sehr hoch.

Aphelon schrieb:
Wenn man will kann man 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben, zumindest in Deutschland.

Auch wenn du’s nicht ganz so herablassend formuliert hast wie dein Vorredner, ist deine Aussage nicht weniger weltfremd und völlig an der Realität der Menschen vorbei.

Auch der völlig sinnfreie Vergleich mit dem Zigarettenkonsum (der immer wieder gerne herangezogen wird), macht eure Aussagen nicht valider.

Ich entschuldige eure beschränkte Sicht auf die Realität mal damit, dass es mittlerweile scheinbar total angesagt ist, sich mit sich und weniger mit seiner Umwelt zu beschäftigen.

Für euch, ein kurzer Ausflug in die Realität:

Ich bin selbst in einem sehr behüteten Elternhaus und ohne finanzielle Sorgen aufgewachsen. Ich bin mittlerweile seit gut anderthalb Jahrzehnten selbständig und kenne dennoch zahlreiche dieser Beispiele, in meinem unmittelbaren Umfeld.

Der Familienvater arbeitet Vollzeit, die Mutter ist Hausfrau und die Familie bezieht Kindergeld. Dennoch muss der Familienvater sein Gehalt „aufstocken“ lassen und Leistungen vom Amt beziehen, damit es monatlich +/- Null ausreicht. Die Leute haben einen bescheidenen und völlig angemessenen Lebensstandard und gehen gewissenhaft mit ihren Mitteln und Ressourcen um.

Erzählt diesen Menschen mal etwas von einer 1.000,— Euro Grafikkarte.

Ich gebe euch Brief und Siegel, diese Menschen werden euch (völlig zurecht) auslachen.

Sei’s drum. Jeder soll in seiner Realität glücklich werden. Früher oder später muss jeder aufwachen.

On Topic:

Ich freue mich für jeden der sich eine RTX 2070, 2080 oder gar 2080 Ti leisten kann und freue mich riesig auf die kommenden Tests.

Das die Rahmenbedingungen, wie die exorbitant höheren Preise, der Fokus auf Raytracing und das nicht Vorhandensein von Einsteigerkarten, nicht meinen Vorstellungen entsprechen und ich NVIDIA Vorgehensweise mit der NDA nicht gutheiße, bedeutet nicht, dass ich die Technik hinter der neuen RTX Serie nicht interessant finde.

Der Wechsel von der letzten GTX Generation auf die neuen RTX GPUs, ist ein völliger Technologiewechsel und daher auch recht kostspielig.

Wer bereit ist dafür (aktuell) mindestens 850,— Euro (RTX 2080) auf den Tisch zu legen, hat mein vollstes Verständnis. Vor ca. 10 Jahren hätte ich einen solche Geschichte sicherlich auch gemacht.

Jetzt lehne ich mich einfach entspannt zurück und genieße die Tests und das spannende Feedback von Usern wie @mieze78 & Co.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, inge70 und sebulba05
Mcr-King schrieb:
Nur ein Test ohne DXR ist doch irgendwie halb gar sorry oder etwa nicht.

Ja, aber hat nichts mit Nvidia zu tun, wenn Microsoft erst Oktober herum mit der RS5 samt DXR Support kommt.

Ziehe mir gerade die ISO der RS5 Preview (Build 17758) die ganz frisch von Microsoft kommt.

Hier mal ein Link für die englische 64Bit Version (non-enterprise).

https://software-download.microsoft...1537425037&h=baeb58538e9e2da1fde52d691a1cab43

Links valid for 24 hours from time of creation.
Links expire: 9/20/2018 6:30:37 AM UTC

Zuletzt bearbeitet:
Och leute, freut euch mal einfach auf die neue Technik anstatt euch anzufeinden. Ich könnte mir die RTX auch holen aber die 1070 reicht noch und mein Cupra 300 braucht noch Winterreifen ;):D
Ist doch egal welche Bevölkerungsgruppe sich die Karte leisten kann...

Wir wollen nur eins.
Balken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
RYZ3N schrieb:
Ich entschuldige eure beschränkte Sicht auf die Realität mal damit...

Mit deinem Beispiel beweist du eigentlich nur deine eigene beschränkte Sicht. Es gibt leider genug solcher Fälle, wo die Menschen trotz Vollzeitjob gerade so über die Runde kommen. Aber solche Leute sind auch nicht die Zielgruppe bestimmter Produkte. Oder bist du der Meinung, dass alle, die bspw mehr als 3-4k netto im Monat verdienen, nur das kaufen dürfen, was sich die weniger wohlhabenden leisten können? Weil die ja sonst ausgelacht werden. Wozu sich einen AMG kaufen, wenn ein Fiat viel günstiger ist? Wenn man so argumentiert, dann hat man seinen Horizont nicht erweitert.

PS: Das ist kein persönlicher Angriff, soll nur zum Nachdenken anregen. Nicht jeder hat 10k im Monat zur Verfügung, aber auch nicht jeder muss zum Amt um aufzustocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
Dito! Jetzt lehne ich mich ebenfalls einfach entspannt zurück und genieße die Tests und das spannende Feedback von Usern wie @mieze78 & Co. Freue mich auch für diejenigen die eine RTX ihr eigen nennen können. Ich muss mich noch bis zum 8.10 gedulden mit der Intel UHD 630 Grafik.

"Ohne das Böse würden wir das Gute nicht erkennen"!

Eddyk schrieb:
Hehehe gute Wahl :daumen: Habe noch den 1P Cupra R :D

Nur noch ein wenig, dann wissen wir was Sache ist. Ich bin extrem auf die Tests gespannt, auch wenn ich mir keine RTX hole. Und in Zukunft dürfte es auch interessant werden. Vor allem DLSS interessiert mich, scharfes Bild mit geglätteten Karten wären ein Traum.

raphe schrieb:
I
Ich persönlich wollte 60FPS in 4k unter 500€ bekommen - das hat nvidia nicht geliefert.
Genau so ist es. Deshalb ist es wie immer in der IT, wenn einem etwas nicht preiswert genug erscheint.
Man muss dann einfach warten...

War schon immer so, ist nichts neues und auch nicht sonderlich schlimm.

Wobei- Wenn ichs mir so recht überlege... In der jetzigen Generation ist das offensichtlich schon schlimm. Mir ist aufgefallen, dass da keiner mehr warten kann/will, bis es ins eigene Budget passt. Lieber wird geschimpft, genöhlt, Krieg gegen die Firma angefangen etc. etc.

Grüße
Zero

raphe schrieb:
die Leistung scheint nicht für 4k auszureichen (woran ich mich gewöhnt habe und was mir persönlich wichtiger als RT ist)
Das ist ja auch dein gutes Recht. Andere spielen in FDH und wollen dennoch RT ausprobieren/nutzen. Jeder hat da andere Präferenzen.
Das die Entwicklungskosten hauptsächlich auf Early Adopter und sowieso auf diese GPU Gen eingepreist werden ist völlig normal. Jedes Unternehmen ist bestrebt, den Break-even-Point möglichst schnell zu erreichen.

raphe schrieb:
Dann muss man dir sagen, dass es völlig illusorisch war. Ganz einfach. Die nächste, vielleicht sogar übernächste Gen wird im Mid Range Bereich dazu in der Lage sein. Je nach dem was AMD irgendwann mal auf die Beine stellt.

Mcr-King schrieb:
Naja warten wir mal auf Intel die hassen NV und wollen ja zurück kommen und wenn zwei Freesync unterstützten gibt der dritte vielleicht nach. Davon ab gesehen egal wie der Käse heißt im Prinzip sind sie sich sehr ähnlich egal ob Samsung, Intel oder TSMC.

Nur hat Samsung mehr Kapazitäten da sie nicht viel fremdfertigen im gegensatz zu TSMC.

Tja und Intel naja 10nm am Ar*** deswegen Samsung.

DLSS klingt spannend aber glaube nicht dass es auf Mainstreams alias RTX2060/50 laufen wird wie DXR. Deswegen erstmal echte Tests ohne NV Beschränkung abwarten.

kannst du mir sagen warum die sich nicht mögen ??
Die einen bauen ja CPU´s und die anderen GPU`s :confused_alt:

Mich wundert es viel mehr das Leute ein Produkt kaufen, von dem sie nichts wissen. Respekt😁
Habe mir noch nie ein Produkt gekauft ohne es zu testen bzw Test Berichte oder Klare Infos zur Leistung gelesesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und exuser0815
Mcr-King schrieb:
Wenn es aber wirklich stimmt ist die RTX20** sowieso Kunden verarsche da Volta stärker ist und 7nm schon im Frühling mit RTX30** kommt.

what? Wer hat dir den Quark erzählt. Im Leben nicht ^^

Nich mal wissen welche Fertigung aktuell zum Einsatz kommt aber so nen Käse von sich geben :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
mieze78 schrieb:
Der enthält telemetrie; dann weiß Nvidia das die von CB sind :/
Ergänzung ()

Ohne Scheiß ? Wo sind wir gelandet, bei der Stasi ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eddyk schrieb:
Och leute, freut euch mal einfach auf die neue Technik anstatt euch anzufeinden. Ich könnte mir die RTX auch holen aber die 1070 reicht noch und mein Cupra 300 braucht noch Winterreifen ;):D
Ist doch egal welche Bevölkerungsgruppe sich die Karte leisten kann...

Wir wollen nur eins.
Balken!

:D:D:D:D:lol::lol::lol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

RYZ3N schrieb:
Auch wenn du’s nicht ganz so herablassend formuliert hast wie dein Vorredner
Naja, viel herablassender als du kann man aber auch nicht argumentieren. Weil jemand eine andere Sicht der Dinge hat/ eine adnere Meinung, unterstellst du ihm mal gleich kompletten Realitätsverlust (was ja eigentlich eine psychische Krankheit ist und dementsprechend wäre das so, wie wenn du hier Leute als behindert beschimpfst).

RYZ3N schrieb:
Der Familienvater arbeitet Vollzeit, die Mutter ist Hausfrau und die Familie bezieht Kindergeld. Dennoch muss der Familienvater sein Gehalt „aufstocken“ lassen und Leistungen vom Amt beziehen, damit es monatlich +/- Null ausreicht. Die Leute haben einen bescheidenen und völlig angemessenen Lebensstandard und gehen gewissenhaft mit ihren Mitteln und Ressourcen um.
Ist ungefähr meine Situation und ich könnte mir die Karte trotzdem kaufen, wenn ich nur wollte. Weil ich haushalten kann mit nicht mal 2000€ Nettoeinkommen für die gesamte Familie (inklusive Kindergeld und allen Zuschüssen vom Land - und die fallen hier in Südtirol geringer aus, während die Lebenskosten doch eher teurer sind als in Deutschland) Das mein Konto trotzdem nie im Minus ist (und ich immer genügend Geld angespart habe um mir nen neuen Kleinwagen zu kaufen), ist aber sicher nur eine Wahnvorstellung, denn ich lebe ja scheinbar nicht in der Realität, wie du es wohl schon erkannt hast. Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich feier nicht, ich fahre nicht in den Urlaub. Da bleibt schon etwas Geld übrig, dass ich anderweitig verwenden kann. Dafür hab ich ein paar andere Hobbies, die auch mal Geld kosten, was mir lieber ist, als alles, was aufgezählt wurde.

RYZ3N schrieb:
Auch der völlig sinnfreie Vergleich mit dem Zigarettenkonsum (der immer wieder gerne herangezogen wird), macht eure Aussagen nicht valider.
Dann argumentiere doch bitte sachlich dagegen, als einfach nur ein Argument als Sinnfrei zu degradieren und weiterhin Leute als psychisch krank (was anderes ist Realitätsverlust nämlich nicht) zu beschimpfen. Fakt ist halt, dass es Kettenraucher in allen Gesellschafts- und Gehaltsschichten gibt. und das die für Zigaretten im Jahr gerne mal 1000€ und mehr ausgeben. Dies stellt ein Vergleich für ein "Hobby" dar, dessen Ausgaben jährlich vermutlich die der meisten Gamer weit übersteigen. Zudem haben Raucher ja auch noch andere Ausgaben. Ist ja nicht so, dass die keine Miete zahlen, nichts Essen und nie Kinder bekommen. Neben den nötigen Ausgaben zum Überleben, bleibt also genug für's Rauchen übrig. Deswegen ist es allein eine Frage der Prioritäten. Zumindest als Nichtraucher sollte man ja das Geld haben, was Raucher für's Rauchen haben und könnte das theoretisch auch für eine GPU ausgeben. Oder willst du mir erzählen, das Raucher auf magische Art mehr Geld verdienen, damit sie sich das Rauchen finanzieren können. Und für Raucher stellt sich die Frage, ob sie für ein anderes Hobby, wie z.B. Gaming mal das Rauchen sein lassen wollen, ggf um nach einem Jahr das gesparte Geld in den PC zu stecken, wenn man denn will.

RYZ3N schrieb:
Erzählt diesen Menschen mal etwas von einer 1.000,— Euro Grafikkarte.
Erzähl denen mal was von 1000€ für einen Urlaub, der ist auch für Geringverdiener oft fast selbstverständlich. Den könnte man für andere Ausgaben auch sausen lassen. Man muss halt schauen, was einem wichtiger ist.

Kurz: Wir reden hier von 1000€! Es ist klar, dass sich nicht jeder Deutsche Ausgaben in Höhe von einer Millionen Euro leisten kann, aber 1000€ kann vermutlich jeder irgendwie zusammenkratzen um sich einen Wunsch zu erfüllen. 1000€ sind auch ungefähr das, was ich kürzlich für nen neuen Fernseher hinlegen durfte und das als Alleinverdiener in der Familie für die Familie. Aber den hab ich mir vermutlich auch nur vorgestellt in meiner realitätsfernen Welt.

Wenn man sich natürlich null in die Situation anderer hineinversetzen kann, zu klein ist um über den Tellerrand zu blicken, Gegenargumente nur mit dem Wort "sinnfrei" versucht zu entkräften und sich dann zwingt andere Meinungen, nein andere Personen als "realitätsfern" zu beschimpfen, weil die was anderes meinen, dann lebt man sicher in der richtigen realten Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, russianinvasion, betzer und 2 andere
...lebe jetzt, was der Frühling bringt, keine Ahnung. Warum sollte ich auf 7 Nm warten, habe 130 Nm an der rechten Seite!;)

Aphelon schrieb:
Liegt vielleicht wirklich daran, dass nicht geliefert wurde, was die Masse wollte.
Schon mal daran gedacht, dass ein Unternehmen niemals liefern kann, was die Masse will?
Die Masse will nämlich 10- Fache Geschwindigkeit zum halben Preis.

Auch schonmal daran gedacht, dass die Technik ausgereizt ist und derzeit nur mit erheblichem Mehraufwand noch die letzten par % rausgequetscht werden können? Schau mal, wie es die Fertiger reihenweise an den neuen Strukturverkleinerungsprozessen zerlegt. Ab 5NM ist aufgrund von schwer zu beherrschenden Quanteneffekten erstmal eine Mauer und was dann?

Dann brauchst Du genau so eine Technik wie Raytracing, wo man wirklich perfekt skalierend einfach nur mehr Kerne draufpackt, ohne dort gegen die Amdahlsche Mauer zu laufen.

Dahin kann man dann Effekte, die sonst eine Unmenge an Shaderzeit verbrauchen einfach auf die RT Cores und die Tensor Cores umladen und man hat dann geschätzte 70% Kapazität in den standard ALUs frei, die wunderbar zur Steigerung der FPS Raten genutzt werden können.

Ist ja toll, für jene, die die Technik wollten, aber der Frust aller anderen ist durchaus berechtigt, wenn man jetzt einfach 2 weitere Jahre warten darf, bis es wieder in die Richtung geht, die man eigentlich wollte.
Die physikalischen Gesetze, denen auch ein nVidia unterliegt, fragen aber niemanden, was man eigentlich wollte.
Es war doch abzusehen, dass bei Chipgröße XY und einer Coreanzahl von 5000 irgendwann mal schluss ist, mit den rentablen Geschwindigkeitssteigerungen.

Ich finde es auch nicht fair, wenn man die so hin stellt, als hätten die von Technik alle keine Ahnung, weil sie diesen Schritt von nVidia nicht wert schätzen.
Und ich finde die Verurteilungen nicht fair, die man Firmen, Entwicklern und auch anderen Usern entgegenbringt, nur weil man den Technologiewechsel nicht versteht und sich auch nicht mit Hintergründen befassen will.

Am Ende entscheiden nicht die Argumente, die die neue Technik als riesen Fortschritt werten, was die Karte wert ist, sondern eben die breite Masse mit dem Kaufverhalten.
Wenn das neue Zeug nicht gekauft wird, muss sich dann aber auch keiner wundern, wenn wir über lange Zeit eine deutliche Stagnation der Leistungssteigerungen im GPU Bereich sehen werden.
Da kommen dann irgendwann pro Generation nur noch 10%-15% Leistungssteigerung, allerdings dann bei annähender gleichbleibenden Preisen raus. Wollen wir das wirklich?

Wenn ich auch in der Vergangenheit manch irrwitzigen Preis für technische Spielereien bezahlt habe, streube ich mich hier halt komplett. Der optische Mehrwert ist imho relativ schwach und die Leistungseinbuße scheinbar sehr hoch.
Natürlich sträubt es sich in Dir, weil Du die Karte unter den völlig falschen Gesichtspunkten bewertest.
Das was die Karte ausmacht und zu welchen Dingen die neuen Prozessoren in Sachen Gaming fähig sind, fällt in Deinem Beurteilungsraster nämlich völlig weg. Da gibt es massiv zusätzlich Rechenpower, die man jetzt nutzen kann.

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Zurück
Oben