Aphelon schrieb:
Wenn man will kann man 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben, zumindest in Deutschland.
Auch wenn du’s nicht ganz so herablassend formuliert hast wie dein Vorredner, ist deine Aussage nicht weniger weltfremd und völlig an der Realität der Menschen vorbei.
Auch der völlig sinnfreie Vergleich mit dem Zigarettenkonsum (der immer wieder gerne herangezogen wird), macht eure Aussagen nicht valider.
Ich entschuldige eure beschränkte Sicht auf die Realität mal damit, dass es mittlerweile scheinbar total angesagt ist, sich mit sich und weniger mit seiner Umwelt zu beschäftigen.
Für euch, ein kurzer Ausflug in die Realität:
Ich bin selbst in einem sehr behüteten Elternhaus und ohne finanzielle Sorgen aufgewachsen. Ich bin mittlerweile seit gut anderthalb Jahrzehnten selbständig und kenne dennoch zahlreiche dieser Beispiele, in meinem unmittelbaren Umfeld.
Der Familienvater arbeitet Vollzeit, die Mutter ist Hausfrau und die Familie bezieht Kindergeld. Dennoch muss der Familienvater sein Gehalt „aufstocken“ lassen und Leistungen vom Amt beziehen, damit es monatlich +/- Null ausreicht. Die Leute haben einen bescheidenen und völlig angemessenen Lebensstandard und gehen gewissenhaft mit ihren Mitteln und Ressourcen um.
Erzählt diesen Menschen mal etwas von einer 1.000,— Euro Grafikkarte.
Ich gebe euch Brief und Siegel, diese Menschen werden euch (völlig zurecht) auslachen.
Sei’s drum. Jeder soll in seiner Realität glücklich werden. Früher oder später muss jeder aufwachen.
On Topic:
Ich freue mich für jeden der sich eine RTX 2070, 2080 oder gar 2080 Ti leisten kann und freue mich riesig auf die kommenden Tests.
Das die Rahmenbedingungen, wie die exorbitant höheren Preise, der Fokus auf Raytracing und das nicht Vorhandensein von Einsteigerkarten, nicht meinen Vorstellungen entsprechen und ich NVIDIA Vorgehensweise mit der NDA nicht gutheiße, bedeutet nicht, dass ich die Technik hinter der neuen RTX Serie nicht interessant finde.
Der Wechsel von der letzten GTX Generation auf die neuen RTX GPUs, ist ein völliger Technologiewechsel und daher auch recht kostspielig.
Wer bereit ist dafür (aktuell) mindestens 850,— Euro (RTX 2080) auf den Tisch zu legen, hat mein vollstes Verständnis. Vor ca. 10 Jahren hätte ich einen solche Geschichte sicherlich auch gemacht.
Jetzt lehne ich mich einfach entspannt zurück und genieße die Tests und das spannende Feedback von Usern wie
@mieze78 & Co.
Liebe Grüße
Sven