SVΞN
Redakteur a.D.
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 22.975
-Spectre- schrieb:Das ist kein persönlicher Angriff, soll nur zum Nachdenken anregen. Nicht jeder hat 10k im Monat zur Verfügung, aber auch nicht jeder muss zum Amt um aufzustocken.
Die Aussage die hier getätigt wurde, war aber mehrfach „Jeder in Deutschland kann sich eine 1.000,— Euro Grafikkarte leisten, wenn er denn möchte!“ und das stimmt ganz einfach nicht.
-Spectre- schrieb:Oder bist du der Meinung, dass alle, die bspw mehr als 3-4k netto im Monat verdienen, nur das kaufen dürfen, was sich die weniger wohlhabenden leisten können?
Ich weiß zwar nicht woher du das schon wieder nimmst, aber ich habe jetzt in mehreren Beiträgen gesagt, dass ich es vollkommen legitim finde, wenn Menschen sich eine RTX 2080 Ti leisten können und dies dann auch tun.
Es wurde hier allerdings mehrfach versucht zu argumentieren, dass es niemanden gäbe, der auf die Käufer einer RTX 2080/2080 Ti neidisch sein könnte, denn „eine 2080/2080 Ti könne sich ja jeder leisten!“
Da dieser Thread teilweise überquillt vor Neid, war es mir wichtig herauszustellen, dass das eben nicht der Fall ist.
Es gibt Leute, die können sich keine RTX 2080/2080 Ti leisten und gönnen es den anderen dennoch.
Es gibt Leute, die können sich keine RTX 2080/2080 Ti leisten und gönnen es den anderen nicht. Dies äußert sich verstärkt in von Neid zerfressen Posts.
Aphelon schrieb:Erzähl denen mal was von 1000€ für einen Urlaub, der ist auch für Geringverdiener oft fast selbstverständlich. Den könnte man für andere Ausgaben auch sausen lassen. Man muss halt schauen, was einem wichtiger ist.
Damit setzt du dem ganzen dann noch die Krone auf.
Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
Statt diesen Menschen etwas von einer 1.000,— Euro Grafikkarte zu erzählen, sage ich zu einem hart arbeitenden Menschen, der trotz Vollzeitjob, Zuschüssen vom Amt und wirklich bescheidenen Lebensstandard, gerade so über die Runden kommt:
„Hör mal, statt ein Jahr lang 1.000,— Euro für den Kurzurlaub mit der Familie zur Seite zu legen, könntest du dir auch eine Grafikkarte kaufen und nächstes Jahr verzichtest du und die deinen halt noch einmal auf eure Zeit als Familie und du kaufst dir noch den Rest der Hatdware!“
Du hast vollkommen Recht, man muss halt Prioritäten setzen.
Ja, wir leben in völlig verschiedene Welten.
Von mir war’s das jetzt im Bezug auf diesen Sachverhalt, denn man erreicht eh nur die Leute die aufnahmefähig sind und mit einem positiven Mindset unterwegs sind.
On Topic:
Deleo schrieb:Mich wundert es viel mehr das Leute ein Produkt kaufen, von dem sie nichts wissen. Respekt😁
Die Karten der RTX Serie werdrn in etwa 20-40% schneller sein als ihre direkten Vorgänger (z.B. 2080 > 1080), ein völlig neues Feauteset besitzen, Raytracing unterstützen und eine bessere (effizientere) und leistungsschonendere Art der Kantenglättung bieten.
Für viele reichen diese Details um einen Neukauf zu rechtfertigen und das ist doch auch in Ordnung.
@moshkopp danke für den Hinweis. Keine Nachtschicht aber eine 2 Wochen alte Tochter, was ein und dasselbe ist.
Liebe Grüße
Sven
Zuletzt bearbeitet: