Notiz Nvidia: Erste GeForce RTX 2080 erreichen ihre Käufer

-Spectre- schrieb:
Das ist kein persönlicher Angriff, soll nur zum Nachdenken anregen. Nicht jeder hat 10k im Monat zur Verfügung, aber auch nicht jeder muss zum Amt um aufzustocken.

Die Aussage die hier getätigt wurde, war aber mehrfach „Jeder in Deutschland kann sich eine 1.000,— Euro Grafikkarte leisten, wenn er denn möchte!“ und das stimmt ganz einfach nicht.

-Spectre- schrieb:
Oder bist du der Meinung, dass alle, die bspw mehr als 3-4k netto im Monat verdienen, nur das kaufen dürfen, was sich die weniger wohlhabenden leisten können?

Ich weiß zwar nicht woher du das schon wieder nimmst, aber ich habe jetzt in mehreren Beiträgen gesagt, dass ich es vollkommen legitim finde, wenn Menschen sich eine RTX 2080 Ti leisten können und dies dann auch tun.

Es wurde hier allerdings mehrfach versucht zu argumentieren, dass es niemanden gäbe, der auf die Käufer einer RTX 2080/2080 Ti neidisch sein könnte, denn „eine 2080/2080 Ti könne sich ja jeder leisten!“

Da dieser Thread teilweise überquillt vor Neid, war es mir wichtig herauszustellen, dass das eben nicht der Fall ist.

Es gibt Leute, die können sich keine RTX 2080/2080 Ti leisten und gönnen es den anderen dennoch.

Es gibt Leute, die können sich keine RTX 2080/2080 Ti leisten und gönnen es den anderen nicht. Dies äußert sich verstärkt in von Neid zerfressen Posts.

Aphelon schrieb:
Erzähl denen mal was von 1000€ für einen Urlaub, der ist auch für Geringverdiener oft fast selbstverständlich. Den könnte man für andere Ausgaben auch sausen lassen. Man muss halt schauen, was einem wichtiger ist.

Damit setzt du dem ganzen dann noch die Krone auf.

Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

Statt diesen Menschen etwas von einer 1.000,— Euro Grafikkarte zu erzählen, sage ich zu einem hart arbeitenden Menschen, der trotz Vollzeitjob, Zuschüssen vom Amt und wirklich bescheidenen Lebensstandard, gerade so über die Runden kommt:

„Hör mal, statt ein Jahr lang 1.000,— Euro für den Kurzurlaub mit der Familie zur Seite zu legen, könntest du dir auch eine Grafikkarte kaufen und nächstes Jahr verzichtest du und die deinen halt noch einmal auf eure Zeit als Familie und du kaufst dir noch den Rest der Hatdware!“

Du hast vollkommen Recht, man muss halt Prioritäten setzen. :D

Ja, wir leben in völlig verschiedene Welten. ;)

Von mir war’s das jetzt im Bezug auf diesen Sachverhalt, denn man erreicht eh nur die Leute die aufnahmefähig sind und mit einem positiven Mindset unterwegs sind.

On Topic:

Deleo schrieb:
Mich wundert es viel mehr das Leute ein Produkt kaufen, von dem sie nichts wissen. Respekt😁

Die Karten der RTX Serie werdrn in etwa 20-40% schneller sein als ihre direkten Vorgänger (z.B. 2080 > 1080), ein völlig neues Feauteset besitzen, Raytracing unterstützen und eine bessere (effizientere) und leistungsschonendere Art der Kantenglättung bieten.

Für viele reichen diese Details um einen Neukauf zu rechtfertigen und das ist doch auch in Ordnung.

Jetzt heißt es noch einmal schlafen und dann gibt’s den interessantesten Lesestoff seit langem.

@moshkopp danke für den Hinweis. Keine Nachtschicht aber eine 2 Wochen alte Tochter, was ein und dasselbe ist. :D

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, DMorpheus und Deleo
RYZ3N schrieb:
Jetzt heißt es noch einmal schlafen und dann gibt’s den interessantesten Lesestoff seit langem.

Sollen nicht heute schon die Tests erscheinen? Oder kommst du grad von der Nachtschicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Können wir den Kindergarten jetzt mal bitte beenden und auf wirklich interessante Infos von Leuten hoffen die die Karten bekommen (haben)! Es langweilt nur noch dieser Neid.....

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
zombie schrieb:
Ohne Scheiß ? Wo sind wir gelandet, bei der Stasi ?

Keine Angst, im modernen Kapitalismus im Zeitalter von Social Media 2.0 ists noch mehr Essig mit deiner Privatsphäre als der SowjetKommunismus jemals hätte von träumen können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
geil wie sich hier wieder viele anfeinden ala "mimimi (ich kann Sie mir nicht leisten)"...immer wieder ein Genuss
im Zweijahresryhthmus wenn neue Grakas rauskommen.

Viel spass mit der 2080 Mieze

Ich selbst werde auch mal nach der Vorgänger Generation 1080TI (gebraucht) Ausschau halten oder
bremst mein System so eine Karte aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Du könntest mal auf 16GB Ram aufstocken ansonsten bremst da nichts :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, SVΞN und Fysher
RYZ3N schrieb:
Ich weiß zwar nicht woher du das schon wieder nimmst, aber ich habe jetzt in mehreren Beiträgen gesagt, dass ich es vollkommen legitim finde, wenn Menschen sich eine RTX 2080 Ti leisten können und dies dann auch tun.

Der nachfolgende Satz suggeriert aber etwas anderes.

RYZ3N schrieb:
Ich gebe euch Brief und Siegel, diese Menschen werden euch (völlig zurecht) auslachen.

Nun wie dem auch sei...

So ein Blödsinn alles, die meisten hier die sich eine RTX kaufen hatten bestimmt vorher schon irgendwas "gutes" im Rechner und verkaufen ihre 1070, 1080 oder ti.. Bekommt man ja auch noch 1,2 Euros für .. Was die "1000" auch etwas erträglicher macht. Was den Neid gegenüber den Kleinwüchsigen Taschengeld Junkies angeht.. Mir wäre es als Vater (was ich bin) lieber, der Nachwuchs hat einen brauchbaren PC mit ner RTX zusammen gespart als ein Iphone X was nach 2 Wochen auf den Boden fällt...
So mehr sage ich dazu auch nicht mehr... Kann man echt nicht mehr ertragen hier. Muss mir erstmal nen 6er Plörre reinziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Fysher schrieb:
Ich selbst werde auch mal nach der Vorgänger Generation 1080TI (gebraucht) Ausschau halten oder
bremst mein System so eine Karte aus?

Die 4C/8T deines i7 mit ein wenig OC und dann die Leistung der 1080 Ti in Qualität und mindestens WQHD/1440p investieren, dann sollte das schon passen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und Fysher
Bleibt zu hoffen, dass im Thread unter dem Benchmark-Artikel mal sachlich über die Ergebnisse und die Technik usw. diskutiert wird und nicht permanent auf den Themen Preis/Kann ich mir leisten/Will ich mir nicht leisten/Nvidia ist scheiße/CB ist ein Marketingverein für Nvidia... es ist echt nervig/langweilig/ermüdend die unsachlichen Posts zu überfliegen. Nichts gegen konstruktive Kritik, aber dieses Geplärre und Geheule, manchmal mit einer großen Prise Neid und Missgunst gewürzt, kotzt halt echt an.

Vermutlich kommt es anders und es beginnt von vorn.. aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, betzer, SVΞN und 2 andere
Toprallog schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass im Thread unter dem Benchmark-Artikel mal sachlich über die Ergebnisse und die Technik usw. diskutiert wird und nicht permanent auf den Themen Preis/Kann ich mir leisten/Will ich mir nicht leisten/Nvidia ist scheiße/CB ist ein Marketingverein für Nvidia...
Ich glaube ab 15 Uhr werden wir in die Bereiche vorstoßen, die ein Mensch nie zuvor gesehen hat :D
Im Ernst, das hoffe ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und SVΞN
Will endlich Tests sehen :D
Es gibt n paar Möglichkeiten für mich für 1080tis unter 700€ aktuell. Evga ftw, gigabyte g1, ..wobei das Dual Slot Designs sind, müsste man sich genau ansehen wegen der Lautstärke :-)

@Toprallog
Dazu wäre es wiederum interessant, ob man als User seine selbst erstellten Threads moderieren kann.
Ich würde liebend gerne einen Thread eröffnen: RTX 2XXX - Technikthread (keine Preis-/Marken-/Firmen diskussion).
Wenn ich den dann kontrollieren könnte, dann könnte man dort auch anständig diskutieren.

Selbst wenn man nämlich einen Thread mit expliziten Überschriften und Inhaltswünschen wählt, wird das hier gnadenlos übergangen und es geht nur wieder über Preis, lieblings/hass Firma, meins ist schneller als Deins....

Grüße
Zero

raphe schrieb:
Ich glaube nvidia auch, dass sehr viel Entwicklungsaufwand in dieses Thema gesteckt wurde, etwas Revolutionäres geschaffen wurde und realtime Raytracing in die richtige Richtung geht aber die Leistung scheint nicht für 4k auszureichen (woran ich mich gewöhnt habe und was mir persönlich wichtiger als RT ist) - selbst mit dem Topmodell 2080TI. Da stellt sich mir die Frage, ist bei den RTX 2070 überhaupt genug RT Power vorhanden um in 30FPS FullHD zu spielen?
Wenn ich überlege, wie lange man schon darauf wartet, dass man mit einer Nvidia Gaming Grafikkarte in UHD mit ein paar Filtern konstant die 60 FPS schafft, weiß ich gar nicht, wie man mit einem solch neuem Feature wie Raytracing auf Anhieb UHD stemmen soll, geschweige wie man auf einen solchen Gedanken kommt.

Bei der RTX 2070 wird Raytracing sicherlich lustig, da diese auf Grund des beschnitten RTX Feature ja nur halb so schnell berechnen kann, wie eine RTX 2080Ti. Dazu kommt, das die RTX 2070 den kleinen TU 106 bekommt, welchen man eigentlich bei einer 2060er Turing Grafikkarte erwartet hätte!

Man kann jetzt schon zu 99% davon ausgehen, dass die RTX 2070 keine Chance gegen eine GTX 1080Ti hat, das war bei Pascal noch ganz anders. Und dann einen Preis von 650 bis 800,00 Euro je nach Modell aufzurufen, da frage ich mich, wer nur einigermaßen gebildet ist und lesen kann, will sich so eine Grafikkarte zu einem solchen Preis kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Was ist euere go-to Nummer 1 Quelle um 15 Uhr? Ich persönlich Digital Foundry/Eurogamer und Gamers Nexus.

Fysher schrieb:
geil wie sich hier wieder viele anfeinden ala "mimimi (ich kann Sie mir nicht leisten)"...immer wieder ein Genuss
im Zweijahresryhthmus wenn neue Grakas rauskommen.

Hi, ich habe gesehen du hast einen Musik PC.. Ich bin auch Produzent.. Ein Tipp von mir für deinen Musik PC.
Rüste irgendwann mal auf die neuen I7 8700(k) auf. Ich konnte damit locker 100 Spuren in Ableton mit günstigem 99€ Interface und zig VST Plugins (Omnisphere, Uhes, Sylenth1 usw.) und massig Master Mix VSTs fahren wo noch mit einem Skylake bei 30 Schluss war .. Und auf keinen Fall eine Nvidia Karte im Musik PC wegen den Latenz Spikes vom Nvidia Gedönse. Immer nur Intel Onboard oder AMD Karten dort verwenden. Lg Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Fysher
-Spectre- schrieb:
Ich glaube ab 15 Uhr werden wir in die Bereiche vorstoßen, die ein Mensch nie zuvor gesehen hat :D
Im Ernst, das hoffe ich auch.

„(...) ComputerBase (die enterprise) dringt dabei in galaxien vor, die ein Mensch nie zuvor gesehen hat.“ :D

7AC97C6A-B73C-497A-9E35-FE9E67F218A0.jpeg

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: mieze78, immortuos und -Spectre-
Blade0479 schrieb:
Rüste irgendwann mal auf die neuen I7 8700(k) auf. Ich konnte damit locker 100 Spuren in Ableton mit günstigem 99€ Interface und zig VST Plugins (Omnisphere, Uhes, Sylenth1 usw.) und massig Master Mix VSTs fahren wo noch mit einem Skylake bei 30 Schluss war .. Und auf keinen Fall eine Nvidia Karte im Musik PC wegen den Latenz Spikes vom Nvidia Gedönse. Immer nur Intel Onboard oder AMD Karten dort verwenden. Lg Alex
Als wenn das nur von der CPU abhängen würde, ist schon lustig hier. Ich mache beruflich Musik und habe auch eine Nvidia Grafikkarte und keine Probleme mit der Latenz, vielleicht liegt es ja an Deinem Rechner oder demjenigen der davorsitzt, schon mal darüber nachgedacht?

Zotac2012 schrieb:
Man kann jetzt schon zu 99% davon ausgehen, dass die RTX 2070 keine Chance gegen eine GTX 1080Ti hat

Naja falls DLSS mal irgendwann Standard wird in den neuen Spielen...dann wird auch eine RTX 2070 an einer GTX1080 Ti vorbei fliegen.

Bis dahin wird sie wahrscheinlich nicht so schnell sein, da hast du Recht :)

Heute Nachmittag wissen wir hoffentlich mehr.

Zurück
Oben