Notiz Nvidia: Erste GeForce RTX 2080 erreichen ihre Käufer

Blade0479 schrieb:
Ok das sagt dann alles... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ja, damit hat er sich selbst diskreditiert.

Zur Latenz: Nach meinem Kenntnisstand ist das relevante Kriterium die DPC-Latenz, die überwiegend vom Board und dessen Treibern bestimmt wird. Es gibt zwar Tools, mit den man die Komponenten bestimmen kann, die die Latenz verursachen, aber wenn die unmittelbar das Board betreffen ist das System nicht mehr zu retten. Schon garnicht bei Notebooks.

Leider wird das meines Wissens nur von Anandtech regelmäßig mitgetestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012 und Blade0479
th3o schrieb:
Was ist euere go-to Nummer 1 Quelle um 15 Uhr? Ich persönlich Digital Foundry/Eurogamer und Gamers Nexus.

Ne Woche warten und unabhaengige Reviews ansehen.

Aber natuerlich werd ich trotzdem heut 15:00 auch die Reviews lesen.

Piep00 schrieb:
Sollten die Benchmarks stimmen, dann können sich Nutzer der GTX 1080Ti entspannt zurücklehnen. Im Schnitt vielleicht zehn bis 15 Prozent langsamer als eine RTX 2080, die teurer ist und weniger VRAM hat.

Allerdings bietet die 1080Ti kein DLSS und wenn man bisherigen Berichten Glauben schenken darf dann ist der Performance increase immens mit dieser Technologie und es wird nicht lange dauern bis viele Spiele das haben werden und die Bildqualität is zu 99% so wie die native Auflösung. Du bekommst für nur etwas mehr als die 1080Ti kostet fast 80% mehr Performance bei im Grunde gleicher Optik. Versuch das von der Seite zu betrachten. Die 2080Ti dann noch krasser. Wenn man das mal in Relation setzt dann versteht man langsam das Preisschild. Nicht dass ich jetzt damit einverstanden wäre, aber das DLSS ist ein hammer feature. Ist eben NVIDIAS Antwort auf Sonys checkerboarding. Und wir haben ja alle gesehen wie gut das aussehen kann und im Grunde kaum von einen nativen Bild unterscheidbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Die Benchdaten sollen von NVIDIA stammen, da kam mit Sicherheit eine Krüppel FE für die 1080 Ti zum Einsatz. Wie da die Taktraten fallen kann man ja im CB-Test nachsehen. Ich habe das mal mit meiner Ti und den Settings gegengetestet. Da ist man auf dem Level der 2080. Zumindest in Tomb Raider.

Piep00 schrieb:
Sollten die Benchmarks stimmen, dann können sich Nutzer der GTX 1080Ti entspannt zurücklehnen. Im Schnitt vielleicht zehn bis 15 Prozent langsamer als eine RTX 2080, die teurer ist und weniger VRAM hat.

Und da wird wohl eine 1080 Ti FE getestet. Mit einer Custom biste auf +- ein paar % dran. Da die 1080 Ti FE schlicht den Takt nicht halten kann.

Was redet ihr immer von "die FE haelt den Takt nicht"?
Meine FE hat 1965MHz bei 65°C und 99% GPU Last. Was haben dann Custom karten? 2100Mhz?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ulukay schrieb:
Aber natuerlich werd ich trotzdem heut 15:00 auch die Reviews lesen.

RayTracing sollte in den Reviews noch kein großes Thema spielen oder? DICE wollte dieses Feature in BF5 nachliefern und hat die RTX-Effekte aus der Keynote kastriert.. Also kann das - Stand heute - nicht getestet werden.

Ich bin mal auf die Benchmarks von Shadow of the Tombraider gespannt. Da hat auf dem PCGH-Video selbst die RTX 2080 TI auf FullHD nicht geglänzt.

Ulukay schrieb:
Was redet ihr immer von "die FE haelt den Takt nicht"?
Meine FE hat 1965MHz bei 65°C und 99% GPU Last. Was haben dann Custom karten? 2100Mhz?

Siehe CB Test. Der Takt fällt deutlich ab und pendelt sich lediglich irgendwo um die ~1700+ ein. Eine gute Custom läuft von Haus aus mit 1900-2000. Meine EVGA 1070 mit einem Boost von 1753 läuft ohne OC auf ~1940 dauerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.tze
Naja, meine pendelt sich bei 1965MHz ein.
Allerdings ist mir die Lautstaerke egal, wahrscheinlich hab ich Powertarget und Luefterkurve voll aufgedreht.
Hat Vorteile wenn der Rechner in einem anderen Raum steht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und .Sentinel.
Was DLSS kann, möchte ich erst mal in der Praxis sehen. Jedoch gebe ich dir recht, dass das Features überaus interessant sein kann. Mal schauen, ob man dann verpflichtet ist GeForce Experience zu nutzen. Da hätte ich keine Lust drauf.

Dennoch werden die 1080Ti-User auf dieses Feature vorerst verzichten können, solange es kaum Spiele gibt, die es unterstützen. Also aussitzen und auf die 7nm-Variante warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und th3o
Wofür waren die neuen Grafikkarten noch mal gut?

Achso, um sie reicher zu machen.

Manegarm schrieb:
Wofür waren die neuen Grafikkarten noch mal gut?

Achso, um sie reicher zu machen.

Uhm, gilt das nicht immer wenn Unternehmen neue Produkte auf den Markt bringen?? :freak:
Was denkst du denn weswegen die das machen? Weil sie die Wohlfahrt sind?
Meinst du etwa dass Unternehmen neue Produkte rausbringen sollen um "ärmer" statt "reicher" zu werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, .Sentinel. und Mumusud
Piep00 schrieb:
Das Ding ist ja auch noch, dass das keine OC 1080 TI war oder?

Aber bin dennoch am überlegen. Kann die Asus 2080 für 770€ bei Mediamarkt abholen. Allein für Garantie und späteren Weiterverkauf sollten sich die 100€ Aufpreis lohnen. Für Umsteiger natürlich irrelevant.

Piep00 schrieb:
Mal schauen, ob man dann verpflichtet ist GeForce Experience zu nutzen. Da hätte ich keine Lust drauf.

Davon denke ich muss man ausgehen da das DLSS ja angelernt wird und quasi ein spezifisches Neuronale Netzwerk erfordert dass von den Tensor Cores dann gerechnet wird.

Dieses Game oder gar Preset spezifische neuronale Netzwerk muss irgendwie auf den PC kommen und wird mit der Zeit ggf auch besser und intelligenter. Da ist man mit dem normalen Treiber Update schnell am Limit.

Ich glaube auch das "normales" Treiber Updaten bei Nvidia schon lange als out und umständlich gesehen wird und demnächst alles in der eigenen Software abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Ulukay schrieb:
Naja, meine pendelt sich bei 1965MHz ein.
Allerdings ist mir die Lautstaerke egal, wahrscheinlich hab ich Powertarget und Luefterkurve voll aufgedreht.
Hat Vorteile wenn der Rechner in einem anderen Raum steht. :daumen:

Naja, dann musst du aber nicht mit „was redet ihr“ reinrufen :D
Standard Tests laufen mit Standard Settings.
Und die FE sind dann meist um die 10% langsamer als Custom. Die RTX Reihe ist nun quasi Custom mit OC, zwei Lüftern etc. ;)

Falc410 schrieb:
Das ist doch ein super Preis. Bei welchem MM gibt's das? Für den Preis würde ich auch eine kaufen.

Gab es kurz vor ca einer Woche in Angebot für glaube 785€ oder so?? Und bekomme noch 13-14€ shoop Cashback...

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ja die "Benchmarks" von Nvidia sind schon eine Weile bekannt.

Es wurde ja auch schon gesagt, dass hier sehr komische Zahlen stehen. Vor allem, wenn man sich den Unterschied zwischen 1080Ti und 1080 in 4K@SDR anschaut. Da fehlen einfach so mal 15%-20% FPS im Vergleich zu den CB Tests (und das MIT den FE Karten).

Hier liegen zwischen 1080Ti und der 1080 15,4%. Zum Vergleich, bei CB waren das 42%. Das sind 26,6% weniger. So unterschiedlich kann die Testszene nicht sein, dass der Unterschied so dramatisch schwindet.

Ich bin sehr auf den review von CB gespannt und werde mit Sicherheit mit vergangenen Test vergleichen.

.png

CBTEST.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Sun-Berg schrieb:
Hier liegen zwischen 1080Ti und der 1080 15,4%. Zum Vergleich, bei CB waren das 42%. Das sind 26,6% weniger. So unterschiedlich kann die Testszene nicht sein, dass der Unterschied so dramatisch schwindet.

Du solltest schon auch verlinken, auf welchen Benchmark du dich beziehst.
1537351027744.png

https://www.computerbase.de/artikel...487/#diagramm-performancerating-fps-3840-2160

Benchmarkergebnisse können durchaus sehr unterschiedlich ausfallen und sind eigentlich nur direkt auf dem gleichen System und den gleichen Settings vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zurück
Oben