nVidia für unter 50 Euro?

:) Leute. Ich will mich nicht auf negative Art hier streiten.

Aber ich kann euch mit Sicherheit sagen, dass in der Computerbranche in Deutschland sowas von übertrieben wird.
Das ist allerdings natürlich leider nicht nur in Deutschland so. Sondern das haben die Industriestaaten allesamt so an sich. Der eine mehr. Und der andere weniger. Das ist ganz einfach im Wirtschaftssystem begründet. Sowas nennt sich auch "Marketingstrategie".
Wem jeder einzelne Glauben schenkt, bleibt ja jedem auch selbst überlassen.
Die Wahrheit sieht nur sehr sehr häufig anders aus.

Ich kann hier auch "nur" wiedergeben, was ich selber mit meiner 8800GT 256MB erlebt habe und immernoch erlebe. Und ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich mit der Karte alles andere als unzufrieden bin.
Jedoch komme ich auch noch mit einer Auflösung von 1024x768 gut zurecht. Und Antialiasing muss ich auch nicht immer unbedingt haben.
Aber wie dem allem auch sei. In 1024x768 laufen ALLE meine Spiele flüssig. Und ich musste noch NIE ein Spiel auf auch nur mittlere Details runter schrauben. Antialiasing läuft bei mir auch in allen Spielen bis auf: Crysis, Crysis Warhead und Far Cry 2. Bei Stalker Clear Sky bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob man da überhaupt AA einstellen kann. Aber ich bin mir sicher, dass das Spiel auch zu den wenigen gehört, die ich nicht komplett voll aufdrehen kann.
Wenn jemand aktuelle Spiele spielen möchte, die hohe Anforderungen an die Grafikkarte stellen, und wenn das Portemonnaie es zulässt, dann würde ich nach Möglichkeit auch zu mindestens 512MB VRAM raten.
Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass eine 8800GT mit 256MB auch keinen Beinbruch darstellt.
Man muss sich dann eben nur damit abfinden, dass man die Settings nicht ganz so ultra-hoch stellen kann.
Aber toll aussehen, tut mit der Karte immernoch absolut jedes Spiel (bei genügend fps natürlich).

Jetzt hab ich mich so gefreut, dass endlich wieder einer zurück zum Thema gekommen ist, und auf was wird verlinkt? Eine Radeon. Vermutlich hat uns der TE längst mit diesem Thread alleine gelassen, weil hier mal wieder auf die eingangs erwähnten Anforderungen von vorn bis hinten gesch*** wird.

Btw. auf was basiert dein Wissen bezüglich
die karte bringt dir knapp 60 % mehr Leistung als die 8500 GT und ist besser als die 9500 GT
?

Mein Kollege hat mir die 9500GT leider nicht zum Testen überlassen und ich konnte auch nur eine in der Tat um einiges langsamere HD2600Pro ausprobieren, aber CB hat seinerzeit die Geforce 8600GTS durchwegs vor der HD2600XT (GDDR3) eingestuft, und danach die 9500GT als ungefähr gleichauf mit der 8600GTS bzw. etwas schneller. Ich hatte selbst mal 'ne 8600GTS und konnte zumindest bis Mitte 2007 alles gut und flüssig spielen.

Daher verzeihst du mir bitte meine Frage, wo siehst du die 2600XT "besser"? Bei den 0,30 bis 5 Euro, die sie billiger als 'ne 8600GTS oder 'ne 9500GT ist?

urmel hat recht, die 2600xt ist etwa gleichauf mit der 8600gt (manche magazine sehen die eine leicht vorn, manche die andere) die 8600gts ist schon nen tacken schneller als die 8600gt. die 9500gt ist dann noch mal ein stückchen schneller.
selbst wenn radeon zur wahl stünde, wäre die 2600xt wohl keine sehr gute wahl zu dem preis...

Mal unabhängig vom Wahrheitsgehalt - leider ist nirgendwo was zu finden, wie die Testergebnisse da drauf zustandegekommen sind (wie wird "effektive Rohleistung" eigentlich ermittelt, und zu was soll die gut sein?) - der "direkte Vergleich" auf gamezone.de ist mal ein recht nett gemachtes Tool. Auf alle Fälle recht unterhaltsam. Danke für den Hinweis ;)

|nsb|urmel schrieb:
Vermutlich hat uns der TE längst mit diesem Thread alleine gelassen, weil hier mal wieder auf die eingangs erwähnten Anforderungen von vorn bis hinten gesch*** wird.

Nein, ich lese noch immer mit. Leider hast Du aber Recht, hier wird viel zu viel über Stärken und Schwächen und Fangedöns diskutiert. Ich wollte nur eine Kaufempfehlung für eine Karte, die mit einem relativ alten Spiel klar kommen sollte. Mehr nicht. Auf dem Rechner wird nichts neueres gespielt werden. Auch in Zukunft nicht. Und mehr als 50 Euro wird meine Freundin auch nie im Leben für 'ne Grafikkarte ausgeben, eher weniger. Egal wie toll die angeblich sein soll. Und 'ne ATI verbaue ich ihr allein aus dem Grund schon nicht, weil ich mich mit ATI-Treibern nicht auskenne (mich aber noch bestens an die alten Zeiten der ATI-Probleme erinnern kann) und meiner Freundin dann nicht erklären möchte, dass ich ihr zu einer Karte geraten hätte, von der ich nicht weiß wie man die Treiber dazu bringt, mit dem einen Spiel zu harmonieren, für das sie sich die Karte gekauft hat. Fertig.

Sapphire Radeon HD4650

Nimm unbedingt die. Die hat ungefähr 20-30% mehr Performance als die vorgeschlagenen Nvidias, hat alle aktuellen Anschlüsse und ist an sich auch sehr aktuell, zudem ein sehr geringer Stromverbrauch. =)

Kostet zwar 4€ mehr, aber das wirste wohl aufbringen können. =P

Und zu deiner ATI-Furcht: Die Treiber sind mittlerweile ziemlich okay, nicht perfekt, aber die gröbsten Fehler von damals sind ausgemerzt. Mittlerweile isses eh egal ob ATI oder Nvidia - geben sich beide nix.

Zudem: Bloß keine 9500GT kaufen. Ist so ziemlich die mieseste Nvidia Karte atm. Total veraltet und vor allem noch mit billigem DDR2 Speicher bestückt...

Zuletzt bearbeitet:
Unter 50 Euro gäbe es die 9500GT, welche aber leider nicht sehr Leistungsfähig und deshalb nicht zu empfehlen ist.

Um 70-80 Euro gibts die 9600GT welche fast doppelt so stark ist und man auch empfehlen kann.
Die ist auch nicht teuer, wenn man bedenkt, das ich für eine 8800GT (welche fast gleich
ist wie die 9600GT) vor genau einem Jahr weit über 200 Euro bezahlt habe.

Das ist doch nicht zu glauben! Meldet sich der TE mal kurz und stellt nochmal klar, dass für ihn 1. keine Radeon in Frage kommt und 2. wirklich nicht mehr als 50 Euro ausgegeben werden, und dann kommt der erste und empfiehlt eine HD4650, dann der zweite mit einer 70-80 Euro Grafikkarte.

Übrigens ist die HD4650 nicht 30% schneller als eine 9500GT. Ich besitze selbst eine und konnte sie im direkten Vergleich mit der 8600GTS testen. Sie läuft bestenfalls 10% besser, kostet mit DDR3 aber auch über 60 Euro (abgesehen von der Sapphire, die derart widerlich heult, dass sie sich keiner wirklich antun will). Die 9500GT gibt es auch mit DDR3.

Ich würde nach wie vor die 8600GTS empfehlen. Die 8600GT wäre unter Umständen auch noch in Ordnung, bringt aber markant weniger Leistung und ist in der Regel auch nicht billiger.

Die 8500GT hingegen ist eine Karte, die ich bestenfalls für den normalen Desktop-Betrieb empfehlen könnte. Sie bietet auch für alte Spiele zu wenig 3D-Leistung. Da wäre sogar eine alte 7600GT noch besser.

|nsb|urmel schrieb:
Das ist doch nicht zu glauben! Meldet sich der TE mal kurz und stellt nochmal klar, dass für ihn 1. keine Radeon in Frage kommt und 2. wirklich nicht mehr als 50 Euro ausgegeben werden, und dann kommt der erste und empfiehlt eine HD4650, dann der zweite mit einer 70-80 Euro Grafikkarte.

Ich habe eine 50 Euro Karte ebenso empfohlen, nur mit dem Hinweis das die eben nichts bringt fürs Geld.
Deshalb kam dann der Rat zur 9600GT zu greifen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.;)

$co®pion schrieb:
Ich habe eine 50 Euro Karte ebenso empfohlen, nur mit dem Hinweis das die eben nichts bringt fürs Geld.

Von wem stammt dann dieser Spruch?

nicht sehr Leistungsfähig und deshalb nicht zu empfehlen ist.

epic fail!

$co®pion schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.;)

dann lies mal, und bitte verstehe diesmal auch:

Ich wollte nur eine Kaufempfehlung für eine Karte, die mit einem relativ alten Spiel klar kommen sollte. Mehr nicht. Auf dem Rechner wird nichts neueres gespielt werden. Auch in Zukunft nicht. Und mehr als 50 Euro wird meine Freundin auch nie im Leben für 'ne Grafikkarte ausgeben, eher weniger.

Ich konnte mit 'ner 8600GTS perfekt ältere Spiele spielen. Das kann man auch mit 'ner gleich schnellen 9500GT. Was soll der Blödsinn, dass so eine Grafikkarte nichts bringt? Legt nicht immer eure eigenen, überzogenen Maßstäbe an. Mit "älteres Spiel" ist sicher nicht COD4 oder Crysis gemeint.

|nsb|urmel schrieb:
Ich konnte mit 'ner 8600GTS perfekt ältere Spiele spielen. Das kann man auch mit 'ner gleich schnellen 9500GT. Was soll der Blödsinn, dass so eine Grafikkarte nichts bringt? Legt nicht immer eure eigenen, überzogenen Maßstäbe an. Mit "älteres Spiel" ist sicher nicht COD4 oder Crysis gemeint.

Preis/Leistungstechnisch ist eine 9600GT nun mal bei weitem besser.
Das nächste mal schlage ihn doch gleich vor mit 50 Euro zum MM zu gehen.
Außerdem hat er sich in einem anderen Thread eh schon für eine Karte entschieden.

Der Preis für eine Leistung, die man nicht im Anspruch nimmt, ist immer schlecht, so lange er größer als 0,00 ist.

Den dämlichen Spruch mit MM kannst du dir stecken, genau wie deine anderen offences hier. Brauchst mir übrigens nicht mehr antworten, ich hab dich eh auf meine Ignorelist gesetzt. Mir wird immer so schnell übel von zu viel Käse...

Das ich auf deiner Ignorelist bin werde ich auch überleben.
Ich glaube aber das es dich sehr neugierig machen wird was ich geschreiben habe und du es trotzdem lesen wirst:

Ich bleibe bei meiner Meinung, denn ich kenn den Unterschied zwischen günstig und billig. Und wer billig kauft, kauft zwei mal.

PS: Dein Avatar gefällt mir nicht, aber ich muß zugeben das er ganz gut zu dir passt.

@TE: Nicht verrückt werden ;) selbst meine 7650GS macht das Game locker mit, also mit der 8800GT vom VRAM kein Prob, Taktraten hat diese wohl sehr viel bessere ;)

Also ich habe jetzt eine GeForce 8500 für 22,- Euro inkl. Versand gekauft. Die tut's offenbar für "Neverwinter Nights 2" auch noch, und mehr Leistung wird nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben