News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

Das Design erscheint mir Sinn zu machen, weil der hintere Teil mit der "Durchlüftung" sehr gute Kühlwerte erzielen sollte. Die Frage ist nur, wie man die Kühlung dann zum vorderen Teil transferiert. Heatpipes? Trotzdem erscheint es mir ein ziemliches Experiment zu werden, wenn es so kommt. Klar schumpft die GPU und ggf. auch der GDDR, wenn in 7nm produziert wird. Insofern kann das schon auf so ein kleines PCB passen. Aber was ist mit den ganzen anderen Bauteilen: MOSFET, Widerstände etc. die müssten ja dann auch alle komplett neu entwickelt worden sein und kleiner werden -> also keine bewährten Standardbauteile mehr, sondern "Prototypen". Ob die dann so haltbar sind, wie das, was seit langem verwendet wird?

Die Frage ist doch, kann dieses Design funktionieren rein Physikalisch? Oder ist das unrealistisch, bevor wir hier weiter Gerüchte schüren

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Mcr-King schrieb:
Naja laut ersten Meldungen ca 350W TDP und VRAM viel nähr am GPU. 😉

Ja aber die sind auch schon Wochen alt:
And it will have a large power consuming(maybe 375W), use EPS12V connectors.

Neuauflagen sagen aber auch eventuell "nur" 300 watt.
I cannot say anymore about that. 300-375W, choose a number by yourself.
https://twitter.com/kopite7kimi/status/1269909686674808832

Viel Stochern im Nebel da aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, [wege]mini, fullnewb und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Hab ich was überlesen? Die Lüfter sind doch von der geometrie gespiegelt? Heißt wenn sie die gleiche Drehrichtung haben, dann drückt der eine die Luft rein und der andere zieht sie raus.

Würde doch auch mal Sinn machen o.O

Gefällt mir persönlich überhaupt nicht (egal) und die Stromanschlüsse am Ende sind vom Platzverbrauch her einfach murks...aber da wird sich zum finalen Design sicher noch etwas tun.

Nehmen wir an die Struktur des Designs bleibt: ist das dann eine Kombination aus klassischem "Blower Design" und "Axial Design"?

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Das Design wäre definitiv...

mal was Neues.
NVIDIA-GeForce-RTX-3080-Irregular-PCB.jpg

50c12b7a42983e17389ebdb6ae5e8b169988a3ec2d56912c27e1550c0b248fe3.gif

Das PCB (sofern die komische Form tatsächlich stimmt) macht einen relativ kurzen Eindruck. Da kann man evtl. die ein oder andere Partnerkarte im handlichen Format erwarten. Die TDP von 300 oder gar 375 Watt empfinde ich persönlich als absurd hoch. Das ist nicht der Trend, den ich mir wünschen würde.

Ne 3060 mit 6 Pin Anschluss und entsprechend max. 150 Watt wäre aber nett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, xXDarthGollumXx, Zockmock und 11 andere
onkel_axel schrieb:
Die 3080 TI wird ersetzt durch die 3090

Nicht auszuschließen, dass zu einem späteren Zeitpunkt doch noch ne ti kommt. Bin gespannt was da auf uns zu kommt und wie die Partner Designs aussehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cpt.Willard
Nitr0up3 schrieb:
haben, dann drückt der eine die Luft rein und der andere zieht sie raus.
Es sind 2 Kreisläufe, durch die Mitte kann nix von vorn nach hinten. Da wären die Mittellamellen im Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Bright0001, Excel und 15 andere
DarkInterceptor schrieb:
denkt doch dran das dank möglichem HBM vram die platine viel kleiner ausfallen kann und auch andere kühlmöglichkeiten entstehen.

Schau mal hier:

Ab 3:20

Man kann davon ausgehen, dass es kein HBM sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, fox40phil, DarkInterceptor und eine weitere Person
Design ist cool.
Ein Punkt für das Gerücht, dass hier die Leistung auch hauptsächlich durch den Takt kommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Das sieht nach einem sehr kurzen PCB aus denn auf dem verkleinerten Bild sieht man den kompletten hinteren Lüfter durchscheinen, also eine ähnliche Lösung wie seinerzeit bei diversen Fury Modellen.
Dann bleibt zu hoffen das auch eine gute Heatpipe Lösung zum Einsatz kommt.

Wie bekommt man so eine Karte unter dem CPU Kühler montiert?

Bei mir wäre er im Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, fox40phil und Colindo
schaut geil aus freu mich drauf, meine gtx 1080 schreit nach Upgrade :-)))

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, TIMOTOX, KenshiHH und 3 andere
Wadenbeisser schrieb:
Dann bleibt zu hoffen das auch eine gute Heatpipe Lösung zum Einsatz kommt.

Ich tippe da eher auf eine Vapor Chamber mit aufgelöteten Lamellen mit geringem Abstand.

Statischer Druck dürfte durch die Push-Pull Lüfterconfig genug vorhanden sein.

Mir gefällt es überhaupt nicht, aber die 2080S wird noch ein weilchen reichen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Zurück
Oben