News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

Sunblocker schrieb:
Das könnte ein ganz interessantes Hardware Jahr werden ;-)
Definitiv. :)
Die neuen Ryzen CPUs kommen und sowohl Nvidia, als auch AMD werden ihre neue Grafikkartengeneration veröffentlichen.
Ein Kumpel hat mich vor kurzem auch wegen einem neuen, diesmal richtig guten Rechner gefragt. -Den habe ich gleich mal auf Ende des Jahres warten vertröstet.

Ich selbst schiele wieder darauf möglichst preiswert an spürbare Mehrleistung zu kommen.
Ein Ryzen 5 4600(X) und eine RTX 2080(Super) aus dem Abverkauf/gebraucht oder gleich eine ähnlich schnelle (spekuliert) RTX 3060 neu. Mal sehen wie das Preis-/Leistungsverhältnis der neuen Teile aussehen wird.

B2t.
Ich weis nicht recht was ich von den Kühlern halten soll. Vermutlich setze ich einfach wieder auf ein Modell mit dickem Custom Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Sunblocker
@IBISXI

Bei dem Lüfter über dem PCB wäre das möglich aber beim hinteren definitiv nicht denn dann könnte man den Lüfter nicht mehr sehen.

Und ich würde dieses Jahr gerne eine nackte Grafikarte kaufen damit ich gleich einen Wasserkühler draufschnallen kann. Referenz Kühler brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, GrumpyDude, Cronos83 und 6 andere
IBISXI schrieb:
Statischer Druck dürfte durch die Push-Pull Lüfterconfig genug vorhanden sein.
nur das es 2x Push ist... der Lüfter auf der Rückseite bläst senkrecht zur Karte durch und der auf der Vorderseite bläst nach hinten zum PCIe Slot und nach oben weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN und Lübke82
Verstehe ich das richtig, dass auf beiden Seiten der Karte Lüfter mit Kühlkörper sind? Das bringt Leute mit großen CPU-Kühlern in die Bredouille. Nicht zu fragen bei Mainboards mit große I/O_Shield Abdeckungen wie meinem MSI X570 Unify. Oder bin ich falsch mit meinen Gedanken? 🤔

Wattwanderer schrieb:
Wie bekommt man so eine Karte unter dem CPU Kühler montiert?

Bei mir wäre er im Weg.
Nach oben sind es doch nicht mehr als 5-10mm. Das sollte reiche 😊

Weckt mich wenn es etwas spannendes/konkretes gibt z.B. ein Releasedatum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, AtotheX, Don Sanchez und eine weitere Person
Was sich mir noch nicht so recht erschließt: Ist es überhaupt möglich den Luftstrom so zu richten / zu bündeln, dass nicht der jeweils gegenüberliegende Lüfter die warme Abluft wieder ansaugt? Zumindest bei niedrigeren Drehzahlen stelle ich mir das ziemlich kompliziert vor.

Aber interessant ist das Design allemal, wenn es denn so kommt. Seit langem mal wieder ein ganz anderer Ansatz; bin gespannt!

Zock schrieb:
Und ich würde dieses Jahr gerne eine nackte Grafikarte kaufen damit ich gleich einen Wasserkühler draufschnallen kann. Referenz Kühler brauche ich nicht.

Würde ich trotzdem mit Kühler kaufen, wassergekühlte Karten lassen sich meistens nicht so toll weiterverkaufen...

@Topic: Ob das nun echt ist, ich bin mir nicht sicher. So richtig ergibt sich der Sinn dahinter nicht, zumindest sehe ich nicht, wo das eine deutlich bessere Kühlleistung bringen soll. Aber Nvidia ist ja immer mal gut für ein neues Kühlerdesign.

Möchte nicht ausschließen, dass das evtl. ein potentieller kandidat ist, Nvidia wird sicher mehrere Prototypen für eine neue Generation erproben, ob dass nun etwas ist, was auf dem finalen produkt landet mal schauen. Aber es gibt auch viele gute Fakes da draußen. Wir werden wohl noch ein paar Wochen / Monate warten müssen, bis wir was sicheres von Nvidia hören werden.

Darklordx schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass auf beiden Seiten der Karte Lüfter mit Kühlkörper sind? ... Oder bin ich falsch mit meinen Gedanken? 🤔

Nein, die Grafikkarte hier ist genau so dimensioniert wie eine übliche 2-Slotlösung. Der hintere Lüfter steckt hinter dem PCB und ragt damit nicht in Richtung CPU über. (siehe ein paar Posts über dir, mit dem Bild wie das PCB mit dem V-Ausschnitt ausschaut)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Ich hoffe auf schnelle Verfügbarkeit der Waküblöcke für eine 3080Ti / 3090. Und natürlich auf baldigen Release der Karten...

Ein Traum wäre natürlich wenn AMD ziemlich zeitgleich released und mal nicht enttäuscht (im High End Bereich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und VYPA
da gefallen mir die aktuellen Founders deutlich besser.

Sieht echt gut aus! Nur wird dieses Kühlkonzept wahrscheinlich eher bei den High End Grakas eingesetzt werden. Die 3060 wird wahrscheinlich etwas schmaleres auf die Brust bekommen.

v_ossi schrieb:
Die TDP von 300 oder gar 375 Watt empfinde ich persönlich als absurd hoch
Sehe ich auch so - da hat man etwas die Befürchtung, dass der gewünschte Leistungssprung auf Kosten der Effizienz geht. Wäre aber wohl vertretbar, wenn das nur bei dem Flaggschiff (RTX 3090?) der Fall ist

@Darklordx

Das wäre in dem Fall unkritisch weil die Dimensionen die gleichen sind wie sonst, beim Lüfter auf der Rückseite aber kein PCB sein kann das dem Lüfter im Wege wäre. Ich frage mich eher wie die Kühllamellen des Lüfters auf der Rückseite mit Wärme versorgt werden denn wenn dies über den äußeren Rahmen geschehen würde dann wäre das ziemlich suboptimal für die Kühlleistung dieses Bereichs. Des weiteren bin ich gespannt wie die Stromanschlüsse angebunden sind. Geht das PCB bis hinten durch und hat nur ein Loch für den Lüfter oder werden sie mit Kabeln zum PCB geführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich bin kein Design-Experte für Kühlungen, aber es werden doch schon so lange Grafikkarten entwickelt. Falls dieses Kühlkonzept soviel effizienter wäre, wäre es doch bestimmt schon vorher bei Grafikkarten verwendet worden. Von daher erwarte ich da erstmal nicht viel. Oder "unter der Haube" hat sich zusätzlich noch etwas bahnbrechendes getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
sidewinderpeter schrieb:
Das Design erscheint mir Sinn zu machen, weil der hintere Teil mit der "Durchlüftung" sehr gute Kühlwerte erzielen sollte. Die Frage ist nur, wie man die Kühlung dann zum vorderen Teil transferiert. Heatpipes? Trotzdem erscheint es mir ein ziemliches Experiment zu werden, wenn es so kommt. Klar schumpft die GPU und ggf. auch der GDDR, wenn in 7nm produziert wird. Insofern kann das schon auf so ein kleines PCB passen.

Laut Igor schrumpft da wenig. Die drei NV Chips die kommen sollen, sollen ziemliche riesen Brecher mit bis zu 350W werden. Also für Kühlfläche muss gesorgt sein. Und aufgrund von gestiegener Anforderungen an die Signalqualität müssen die Speichermodule näher an die GPU heranrücken.
Der VRM muss natürlich einen Respektabstand halten, aber man kann somit ein recht kompaktes
PCB auflegen. Deswegen wird die Kühllösung das PCB auch überragen.

Aber bei grossen Chips in 7NM bin ich erst mal auf die Preise gespannt.
Ich würde da nicht mit günstiger als Turing rechnen, eher im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Obvision
Fritzler schrieb:
Nurnoch 1 Lüfter statt 2 wie vorher?
Lesen hilft...

Zum Design joa abwarten ob es besser ist als das der 20 reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben