News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

Qualla schrieb:
Ich vermute, dass die Blasrichtung der beiden Lüfter die gleiche sein wird. Einer in Push, der andere in Pull, ansonsten saugen die tatsächlich die warme Luft des anderen an.
Das kann nicht gehen! Wie soll den die Luft über die Mitte an den hinteren Kühler ran? Die Fins in der Mitte blocken das doch und im PCB wird kein Loch sein...

der vordere Lüfter saugt an und bläst über die Mittellamellen aus bzw. nach außen. Der hinter saugt an und bläst es direkt nach hinten aus. Interessant ist somit vorallem, dass Nvidia, wen das hier stimmt, im Referenz kein klassischen Blower mehr hat, der die warme luft des Gehäuses rausbläst bzw. nur noch zum kleinen Teil.
 
Interessant... Interessanter wären Triple- oder Quad-Slot Karten bis 250/270mm Länge. Lamellen der Länge nach angeordnet und ein einzelner 92mm-120mm Axiallüfter, der an einem Ende der Karte Luft in ein bis auf an der Slotblende geschlossenes Design drückt. Wie auch die DHE Karten mit Radiallüfter.

Fand die sehr interessant...
Wobei diese Ausrichtung der Lamellen dafür sorgt dass der Luftstrom nicht alle Lamellen erreicht und die Gehäusebelüftung sich um die Abluft kümmern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@k0n die könnte man doch nirgends einbauen? Dafür gibt's im Gehäuse theoretisch Platz aber dann werden sämtliche slots des Mainboards drunter unbenutzbar. Sowas ist dann eher weniger schön.
 
Hab erst gedacht wo ich die Bilder sah das wäre ein Radio o. Bluetooth Lautsprecher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
v_ossi schrieb:
Das Design wäre definitiv...

mal was Neues.
Anhang anzeigen 929763

Das PCB (sofern die komische Form tatsächlich stimmt) macht einen relativ kurzen Eindruck. Da kann man evtl. die ein oder andere Partnerkarte im handlichen Format erwarten. Die TDP von 300 oder gar 375 Watt empfinde ich persönlich als absurd hoch. Das ist nicht der Trend, den ich mir wünschen würde.

Mal sehen, hatte AMD schon mehrmals, die R9 Fury Tri-X hat ein nur 19cm langes Board: https://www.techpowerup.com/review/sapphire-r9-fury-tri-x-oc/images/card2.jpg
Fury X und Nano ebenfalls.
Und der Nachfolger in Gestalt der Vega 56 Pulse ebenso, Alphacool hatte dafür einen passenden Wasserkühler angeboten.

Mal sehen wie es wird, optisch finde ich es so lala, und die Funktion dieses Kühlsystems stelle ich auch mal in Frage...
 
Mustis schrieb:
Das kann nicht gehen! Wie soll den die Luft über die Mitte an den hinteren Kühler ran? Die Fins in der Mitte blocken das doch und im PCB wird kein Loch sein...
Warum kann da kein Loch sein? Wäre ja schließlich nicht die erste Karte die ein Loch im PCB für die Kühlung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wir brauchem mehr Leistung für das gleiche/weniger Geld, ansonsten ist das alles für die Katz. Hoffentlich kommt von AMD Druck, da die Preise sonst wieder gestaltet werden wie NV lustig ist.

Das Kühlerdesign finde ich ganz cool, zumal die Karte so auch unempfindlicher gegen Beschädigungen wird.

LAZZARUS schrieb:
Was ist eine 3090?
Eine Zahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FLCL und v_ossi
Kvnn. schrieb:
Wir brauchem mehr Leistung für das gleiche/weniger Geld, ansonsten ist das alles für die Katz. Hoffentlich kommt von AMD Druck, da die Preise sonst wieder gestaltet werden wie NV lustig ist.
Dann kauft doch mal AMD-Karten, damit AMD auch das Geld hat, um Druck auszuüben ;)
Edit: Immer nur nach Konkurrenz schreien, aber nichts dafür tun, wird wohl kaum helfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, schkai, fahr_rad und 5 andere
Wattwanderer schrieb:
Wie bekommt man so eine Karte unter dem CPU Kühler montiert?

Bei mir wäre er im Weg.
Wieso? So wie die Bilder aussehen, ist die Rückseite nicht dicker als eine Konventionelle Karte mit Backplate.
 
@Kvnn. Druck wird sicherlich von AMD kommen. Trotzdem wird das Ganze ein wenig schizophren werden. Die neuen Karten von Nvidia werden sicherlich PCIE4 haben und daher ist die Werbung für AMD schon mit gebucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Kvnn. schrieb:
zumal die Karte so auch unempfindlicher gegen Beschädigungen wird.

was ist denn bei dir im case los? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Langsuan, Acedia23 und 2 andere
Nitr0up3 schrieb:
Warum kann da kein Loch sein? Wäre ja schließlich nicht die erste Karte die ein Loch im PCB für die Kühlung hat.
Da sitzt aber ein Lüfter direkt drüber und dazu noch radial. Hier müsste ein Lüfter die Luft da durch drücken, der sich die Luft auch anderswo herholen kann bzw langpusten kann. Das wäre demnach ineffizient und die mittleren Lamellen dann auch nutzlos da nur passiv. Zudem arbeiten beide Lüfter in die selbe Richtung, wegblasend vom PCB...

Zudem ist son loch im PCB aufwendig und teuer und nur weil es das mal gab wird's dadruch nicht attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modena.ch schrieb:
Die drei NV Chips die kommen sollen, sollen ziemliche riesen Brecher mit bis zu 350W werden.
Ich schau mir ja seit jeher meine Grafikkarten recht genau an, bevor ich sie einbaue. Dabei fällt unterm Strich auf, dass die Nvidia-GPUs in der Tat eigentlich immer deutlich größere Brummer waren, als die ATI/AMD-Prozessoren. Bei ähnlicher Leistung, aber zuletzt immer Vorsprung von Nvidia. In Bezug auf die Abwärme und Kühlung mag dies designtechnisch sogar die richtige Entscheidung sein.
Allerdings halte ich eine Grafikkarte, die alleine 350W Strom zieht, also einen Wert, den ein passables Gesamtsystem unter Vollast nicht erreicht, schon aus ökologischen Gesichtspunkten für inakzeptabel.

Nur, damit sich irgend ein Daddler mit "Profi-Ambitionen" an noch 10 FPS mehr aufgeilen kann, steht das für mich in keinem annehmbaren Verhältnis! Ich für meinen Teil kann da nur den Kopf schütteln, dass da nicht zumindest der Versuch unternommen wird, die Hersteller auf ein vernünftiges Maß einzubremsen. Wie man generell OC einen Riegel vorschieben sollte, weil es unterm Strich doch immer ineffizient ist, oder?

Ok, mir ist fast klar, dass ich da jetzt ein riesen Fass hier in der Community aufmache. Aber glaubt wirklich jemand, dass er mit seinem beschränkten Heim-Setup-Möglichkeiten die Statistiken aus tausenden Teststunden in den Laboren der Hersteller irgendwie austricksen kann? Nicht wirklich, oder? Mehr als ein (IMHO sinnloses) Glücksspiel, in der Hoffnung darauf, das ultimative "Weihnachts- und Ostersample gleichzeitig" zu finden, ist das doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Benji21
Sieht sehr gut aus. Könnte durchaus ein exzellentes und effizientes Kühlungsdesign sein so wie das aussieht :D Wäre cool wenn Nvidia eine wirklich gute Stock Kühlung baut
 
borizb schrieb:
Schick schick, aber für einfache Leute wie mich wohl finanziell unerreichbar 😅

Ich kenne Leute die ohne Geld Ferrari fahren, mehrere Kinder und Haus haben und sowas wie Enthusiast Hardware jedes Jahr mehrere tausend Euro raus hauen. Kredit macht alles möglich.
Speziell bei Enthusiast Technik kaufen das Zeug mehr auf Kredit als du dir vorstellen kannst. Die wenigsten haben das Geld einfach so auf dem Konto und die sind meist so schlau kein Enthusiast zu kaufen oder damit anzugeben. Ist halt wirklich so.
Sehe da kein Problem drin, selbst wenn du einen schlechten Job hast kannst du einen Kredit aufnehmen mit kurzer Laufzeit für solch eine Hardware, so etwas kann sich heutzutage jeder leisten.
Das heftigste sind Leute aus Afrika oder Asien mit iPhones, dachte lange Zeit das Zeug ist dort billiger. Nope, eher sogar teurer durch Import. Da legt halt die Familie zusammen, obwohl man sonst nix hat... Dieses Konsumverhalten ist schon naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, Smartbomb und cruse
Flomek schrieb:
Wie wär's mit Karten die Platz für eigene Lüfter lassen, Ghetto Mod Edition :daumen:
Spaß beiseite. Ich wünsche mir sowas seit Jahren: Custom Designs mit den gleichen Lüftern, wie sie z. B. auf CPU-Kühlern seit Jahren gang und gäbe sind. Einschließlich der Möglichkeit, eigene 120mm-Lüfter draufzuschnallen. Warum geht das nicht?
Hab's an der EVGA 1080 Ti FTW3 erprobt, die 92mm-Quirle samt der hässlichen Plastikverkleidung abgenommen und zwei Noctuas draufgepackt. In punkto Breite und Länge hat es perfekt gepasst, Kühlleistung war identisch, das Ganze aber um Welten leiser. Wenn es nur auch ohne Kabelbinder ginge und man das richtig montieren könnte, wie auf einem Radiator...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, FLCL, Flomek und 3 andere
Xes schrieb:
Ein Ryzen 5 4600(X) und eine RTX 2080(Super) aus dem Abverkauf/gebraucht oder gleich eine ähnlich schnelle (spekuliert) RTX 3060 neu. Mal sehen wie das Preis-/Leistungsverhältnis der neuen Teile aussehen wird.

Ich bin gespannt ob wir überhaupt Zen3 dieses Jahr bekommen, oder ob es doch nur einen 4600 Renoir gibt.
 
Mmh wenn ich mir die Stromanschlüsse anschaue... Sind das 2x 8 pin und einmal 6 pin? Oder gar 3x 8 pin.
Sieht so aus als ob nvidia das gleiche Schicksal wie Intel erwartet.
Die effizienz wird in der kommenden Generation in der Priorität weit nach hinten rutschen... Ob durch Druck von AMD oder Architektur technisch da kein Weg dran vorbei geführt hat... Irgendwann ist halt Ende. Bei der kühlung werden sie sich schon was gedacht haben... Mal schauen wie die Praxis wird. Amd hatte doch auch mal gemeldet sie wollen sich auch beim Referenz Modell vom blower verabschieden. Da werden wir auch bei amd was neues zu sehen bekommen. Amd wird sicherlich auch kein effizienz Wunder. Wenn leistungstechnisch die waage kommt, können wir als Kunden vielleicht mal nen Bissel profitieren. High End wird natürlich auch high geld kosten!

Neben den ganzen Mist 2020 wird es doch noch schön spannend.

Mfg
 
Zurück
Oben