News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

Sehr konsequenter Design:
Lufter an dem Slot kühlt die GPU+Speicher mit Beförderung der heißen Luft nach außen!
Lufter Hinten ist für die Kühlung der Stromversorgungsstufen wobei Luft würde dann im Gehäuse verteilt

Kandira schrieb:
Könnte die RTX 3090 ein Indiz dafür sein, dass nVidia schon mehr über RDNA2 weiß und eine stärkere Karte für nötig gehalten hat?
Oder nVidia will Radeon den absoluten Todesstoß geben 😂.

Ich vermute eher ersteres.
Wenn es wirklich so sein wird wie von Igor vermutet, dass die neuen Ampere Chips richtig gross werden,
dann macht NV das nur, weil sie es müssen. Sprich sie wissen was sie für ne Schelle durch RDNA2 bekommen werden.
Wieso sollte man sonst in einer für NV neuen Fertigung sehr grosse Chips bringen?
Der Ausschuss wird hoch sein und wäre mit kleineren GPU natürlich viel besser und günstiger.

Maxminator schrieb:
Lufter an dem Slot kühlt die GPU+Speicher mit Beförderung der heißen Luft nach außen!
Der saugt von außen und über diese mittleren Lamellen an und bläst warme luft ins Gehäuse wenn mich nix täuscht. Andersherum wärs auch nicht besser, saugt er aus dem Ghäuse an und bläst aber nur teils raus. Die mittleren Lamellen sind ganz sicher aus dem Grund Richtung des Lüfters ausgerichtet, dass seine Luft daran vorbeizieht.

ich bin gespannt ob zuerst wieder alle nur die Founders Edition kaufen "dürfen"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Die Geschichte zu dem Foto würde mich interessieren, verliert da jemand seinen Job. Und er hat es geschafft wirklich nur ein Bild zu machen. Schade das man den Hintergrund nicht erfährt.

Das Referenzdesign interessiert doch eh keinen. ;-)

Mustis schrieb:
Interessant ist somit vorallem, dass Nvidia, wen das hier stimmt, im Referenz kein klassischen Blower mehr hat, der die warme luft des Gehäuses rausbläst bzw. nur noch zum kleinen Teil.
hatten doch schon mit der 20er serie nur noch axiallüfter?

@Topic
Ich für meinen Teil finds ganz interessant - ich weine aber, da ich ein ITX Gehäuse hab und das vermutlich nicht so ganz der hit sein dürfte.
scootiewolff22 schrieb:
Was würde man für 500 Euro kriegen? Eine 3060?
Einen 3060 Aufkleber :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Benji18 und k0n
cruse schrieb:
hatten doch schon mit der 20er serie nur noch axiallüfter?
Stimmt... vergessen. XD aber die war ansaugend oder? Sprich hat die Luft auf die KArte gedrückt. Die hier gezeigten Lüfter müssten drückend sein, sprich der Luftstrom geht von der karte weg. die 20er Reihe hätte demnach durch den recht geschlossenen Kühler auch einiges rausgdrückt.

Kauft die Referenz-Versionen eigentlich tatsächlich irgendjemand? Ich habe bis jetzt noch keine einzige Founders Edition Karte live gesehen, man sieht die immer nur bei Tech-Youtubern.

Aber interessant sieht es schon aus, die Größe wäre für mich jetzt auch kein Problem, und wer unbedingt was kompakteres braucht wird da bei den Boardherstellern sicher auch wieder fündig werden.

silentdragon95 schrieb:
Kauft die Referenz-Versionen eigentlich tatsächlich irgendjemand? Ich habe bis jetzt noch keine einzige Founders Edition Karte live gesehen, man sieht die immer nur bei Tech-Youtubern.
Da werden wohl eher bei Wasserkühlung eingesetzt wegen Ref-PCB und angeblichen sollen die FE ja die besseren Chips vom Binning bekommen.

Andybmf schrieb:
Ich fände es jedenfalls nicht schlecht, wenn die Energieeffizienz ausgewiesen wird, wozu auch alle anderen Hersteller von Elektrogeräten verpflichtet sind. Wenn jemand natürlich gerne seine Freizeit dafür herschenkt, daran noch weiter rum zu pimpen, hab ich genausowenig dagegen, wie wenn jemand seinen A+++ Kühlschrank weiter frisieren will. ;)

jäh.... sollen mal hinmachen... meine 1070er will zu einer 3070er werden. :D
Will RDR2 und Cyberpunk auf vollen Details FullHD spielen.... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und FLCL
Fliz schrieb:
Kann man sich schonmal einen größeren Tower kaufen..

was die Karten kosten werden kann man aber auch die paar € in ein neues Gehäuse investieren :)

Eigentlich wäre in der Hierarchie wieder Platz für einen "Fehlschlag" seitens nVidia. (aka Fermi)

Mal sehen was kommt.

Persönlich gehe ich aber von brachialer Leistung aus. Dort wo AMD sicher nicht ganz mithalten kann....
Aber auch zu absurd hohen Preisen.

Könnte durchaus sein das nVidia den Bogen überspannt, wenn AMD es gelingt eine Karte mit 2080ti Leistung bei unter 900 € zu realisieren.

Auf das Design bin ich gespannt.
Kann von "hey das ist ja perfekt" bis hin zu "sch*** ist die Karte laut und heiß" alles werden...

Mustis schrieb:
[..]Sprich hat die Luft auf die KArte gedrückt. Die hier gezeigten Lüfter müssten drückend sein, [..]
nee ich schätze mal das beide lüfter "drücken"(richtung kühlkörper), würde auch beides passen - die Lamellen geben ja stellenweise die Richtung vor, in der die luft dann wieder den kühlkörper verlässt.
der obere lüfter (wenn mans "normal" verbaut - der hintere quasi) drückt die abluft Richtung front(lüfter), der untere lüfter (der, der auf den gpu chip bläst) müsste die luft nach oben drücken, Richtung hinteren lüfter, der sie dann abführt
du hast dich beim text etwas verhaspelt, bin aber auch grad nicht der fitteste ^^

hoffentlich kommen die karten bald raus, meine 1070 machts vermutlich nicht mehr lange ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben