Qualla schrieb:Ich vermute, dass die Blasrichtung der beiden Lüfter die gleiche sein wird. Einer in Push, der andere in Pull, ansonsten saugen die tatsächlich die warme Luft des anderen an.
Das mit der kurzeren PCB kann ich nur auf dem CAD-Draft von Reddit erkennen. Wünschenswert wäre es, aber da hab ich an der Leistungsspitze so meine Vorbehalte.
Also der eine Lüfter wird von unten wie immer nahe der Slotblende die Luft nach draussen schieben, der andere am Ende kann eigentlich nur die Luft von der Karte absaugen und damit den CPU Lüfter von unten anpusten, damit dem auch schön warm bleibt. Damit stört dieser absolut den normalen Luftweg von der kalten Gehäusevorderseite durch den CPU-Lüfter und dann direkt nach draussen. Das sorgt für Luftverwirbelungen an der Stelle, wo man es eigentlich nicht gebrauchen kann. So sehe ich das. Vermutlich ist das auch abhängig von dem Sitz und der Art des verbauten Kühlers. Aber man sollte das unbedingt einmal testen, ob die CPU und die Mainboardteile dadurch heißer werden!
Aber ich find es schon toll, wenn ein Hersteller da einige Versuche startet, um die Kühlleistung allgemein zu verbessern.
Vermutlich würde das Radialsystem auch viel besser funktionieren, wen man da etwas mehr Geld in die Komponenten und das Design stecken würde.
Denn so ein kleiner 60 oder 70mm Propeller bringt es nicht.
Ordentliche fette Kühlung drauf und dann geht es viel effizienter und auch leiser.
Und die warme Luft geht notfalsl sogar über 3 Slots hinten raus, und die Löcher sollten auch groß genug sein.
Wenn man bedenkt, was man da schon für Scheiße gesehen hat...