News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

Qualla schrieb:
Ich vermute, dass die Blasrichtung der beiden Lüfter die gleiche sein wird. Einer in Push, der andere in Pull, ansonsten saugen die tatsächlich die warme Luft des anderen an.
Das mit der kurzeren PCB kann ich nur auf dem CAD-Draft von Reddit erkennen. Wünschenswert wäre es, aber da hab ich an der Leistungsspitze so meine Vorbehalte.

Also der eine Lüfter wird von unten wie immer nahe der Slotblende die Luft nach draussen schieben, der andere am Ende kann eigentlich nur die Luft von der Karte absaugen und damit den CPU Lüfter von unten anpusten, damit dem auch schön warm bleibt. Damit stört dieser absolut den normalen Luftweg von der kalten Gehäusevorderseite durch den CPU-Lüfter und dann direkt nach draussen. Das sorgt für Luftverwirbelungen an der Stelle, wo man es eigentlich nicht gebrauchen kann. So sehe ich das. Vermutlich ist das auch abhängig von dem Sitz und der Art des verbauten Kühlers. Aber man sollte das unbedingt einmal testen, ob die CPU und die Mainboardteile dadurch heißer werden!
Aber ich find es schon toll, wenn ein Hersteller da einige Versuche startet, um die Kühlleistung allgemein zu verbessern.
Vermutlich würde das Radialsystem auch viel besser funktionieren, wen man da etwas mehr Geld in die Komponenten und das Design stecken würde.
Denn so ein kleiner 60 oder 70mm Propeller bringt es nicht.
Ordentliche fette Kühlung drauf und dann geht es viel effizienter und auch leiser.
Und die warme Luft geht notfalsl sogar über 3 Slots hinten raus, und die Löcher sollten auch groß genug sein.
Wenn man bedenkt, was man da schon für Scheiße gesehen hat...

Mustis schrieb:
Zudem arbeiten beide Lüfter in die selbe Richtung, wegblasend vom PCB...

Nicht nach den Bildern. Der Lüfter, der über der GPU sitzt, bläst Richtung PCB. Der Lüfter auf der Oberseite (Karte im eingebauten Zustand) bläst Richtung Gehäusedecke. Das sieht man ganz einfach an der Stellung der Laufschaufeln. Ich gehe davon aus, dass das zwei voneinander getrennte Systeme sind. Der Lüfter über der GPU kühlt GPU und VRAM, der andere die Spannungsversorgung. Durch das kürzere PCB ist das nichts anderes als ein Radiator in einer Wakü. Der zieht "kalte" Luft von unten durch die Lamellenstruktur nach oben und die Wärme wird an die Luft abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralAnal und Matthias80
sidewinderpeter schrieb:
[...]Ok, mir ist fast klar, dass ich da jetzt ein riesen Fass hier in der Community aufmache. Aber glaubt wirklich jemand, dass er mit seinem beschränkten Heim-Setup-Möglichkeiten die Statistiken aus tausenden Teststunden in den Laboren der Hersteller irgendwie austricksen kann? Nicht wirklich, oder? Mehr als ein (IMHO sinnloses) Glücksspiel, in der Hoffnung darauf, das ultimative "Weihnachts- und Ostersample gleichzeitig" zu finden, ist das doch nicht.

Generell bin ich bei dir. Eine höhere Effizienz ist immer wünschenswert und die Meisterleistung, die die Top Modelle bringen, stehen mMn in keinem Verhältnis zu deren Verbrauch und Kosten.

Aber!
Hersteller sind immer darauf angewiesen, das sämtliche GPUs einwandfrei funktionieren, dazu werden zwangsläufig alle GPUs 'über einen Kamm geschoren'. Der schlechteste DIE einer GPU muss genau so stabil und schnell* laufen, wie der Beste.

In der Regel kann man mit wenigen Handgriffen ein paar Prozent Leistung raus holen ohne den Verbrauch großartig zu steigern.

Ich gehe gerne den anderen Weg und senke Takt, Spannung und Power Target minimal, verliere vlt. 3-5 Prozent Leistung, aber minimiere den Verbrauch 'deutlich'.

*Dauer und Höhe vom Boost mal ausgenommen.

Revan1710 schrieb:
[...]Befürchtung, dass der gewünschte Leistungssprung auf Kosten der Effizienz geht. Wäre aber wohl vertretbar, wenn das nur bei dem Flaggschiff (RTX 3090?) der Fall ist

Wenn die Leistung 'explodiert', wäre man ja trotz gesteigerter TDP immer noch effizienter. Bin da bei den herumgeisternden Zahlen aber skeptisch.

Wir werden wohl bis zum Release Test warten müssen, bis sich ein klares Bild ergibt.

6-Pin 150 Watt RTX 3060 wäre für mich immer noch der Sweet Spot.

• Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Ich bin etwas verwirrt, so ganz passt mir das alles nicht so Recht zusammen... Also zusammen mit den Infos über die Leistungsaufnahme.

Nvidia hatte bisher deutlich die Leistungskrone und geht jetzt also erstmals auf 7nm - mit diesem neuen Prozess sollte es möglich sein die Chipfläche zu verkleinern und dabei mehr Grafik-Power zu erreichen bei etwa gleich bleibender Leistungsaufnahme.

Wenn die Gerüchte nun aber stimmen passiert das Gegenteil: Die Chips werden größer und die Leistungsaufnahme steigt. Dass lässt eigentlich nur den Schluss zu dass die Grafik-Power ebenfalls extrem nach oben geht.

Also die Frage warum macht Nvidia das? Das passt nicht so Recht zu ihrer Strategie der Gewinnmaximierung. Ein großer Chip in 7nm dürfte sehr teuer werden. Und es birgt das Risiko sich den Ruf zu versauen weil die Teile laut und heiß werden.

Die einzige Schlussfolgerung die mir aktuell einfällt: Nvidia weiß das AMD ein echtes Leistungsmonster bringen wird und setzt direkt die Brechstange ein um vorn zu bleiben.

So ganz überzeugt mich diese Erklärung auch nicht, aber es scheint mir die einzig logische.
Wird wohl wirklich ein wortwörtlich heißer Herbst wie Igor ja bereits ankündigt.

Grüße

Da bin ich mal gespannt ob wir bei den Custom Designs der Boardpartner eventuell exotische sachen zu sehen bekommen wie z.B. 2x 140mm Lüfter auf der Vorderseite und 2x 140mm Lüfter auf der Rückseite :D

Eins ist sicher, WAKÜ besitzer dürfen sich auf ne extra Portion an kosten freuen. Beide seiten zu Kühlen wird nicht billig :)

BxBender schrieb:
Also der eine Lüfter wird von unten wie immer nahe der Slotblende die Luft nach draussen schieben, der andere am Ende kann eigentlich nur die Luft von der Karte absaugen und damit den CPU Lüfter von unten anpusten, damit dem auch schön warm bleibt.
SKu schrieb:
Nicht nach den Bildern. Der Lüfter, der über der GPU sitzt, bläst Richtung PCB. Der Lüfter auf der Oberseite (Karte im eingebauten Zustand) bläst Richtung Gehäudedecke. Das sieht man ganz einfach an der Stellung der Laufschaufeln.

Also die Lüfterblätter sind so geformt, dass der hintere Lüfter die Luft nach unten bläst, also Richtung Gehäuseboden und vom CPU-Kühler weg.

FuchsDer schrieb:
Eins ist sicher, WAKÜ besitzer dürfen sich auf ne extra Portion an kosten freuen. Beide seiten zu Kühlen wird nicht billig :)

Wie kommst du auf beide Seiten? Es werden NICHT beide Seiten gekühlt, der Kühler sitzt nur unten, wie bei allen bisherigen Karten.

Matthias80 schrieb:
...
Zu 3. Hohe Gewinne haben jetzt was genau mit einem effizienten Produkt gemein? Äpfel birnen vergleichen mein junger p******
Warum das so ist weißt du hoffentlich... Jedes andere Unternehmen wäre bei den Machenschaften schon weg.
...

Hohe Gewinne sind letztlich das, was sich jede Firma wünscht. Auch AMD. Und Stand jetzt weißt du weder, wie effizient die Nvidia Karten werden - noch wie es um AMD bestellt ist. Und ansonsten: Die Machenschaften von Intel liegen bereits eine Dekade oder mehr zurück und Intel wurde dafür rechtlich belangt.

Wenn du anders lautende Informationen hast gerne her damit. Ansonsten aber Vorsicht, du begibst dich auf dünnes Eis mit nicht nachweisbaren Anschuldigungen (Stichwort Verleumdung und falsche Verdächtigung).

Tommy Hewitt schrieb:
Also die Lüfterblätter sind so geformt, dass der hintere Lüfter die Luft nach unten bläst, also Richtung Gehäuseboden und vom CPU-Kühler weg.

Lt. Bild wäre die Luftrichtung so:

test.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Tommy Hewitt schrieb:

Wie kommst du auf beide Seiten? Es werden NICHT beide Seiten gekühlt, der Kühler sitzt nur unten, wie bei allen bisherigen Karten.

Also ich bin mir sicher das dieses neue Kühlkonzept extra von Nvidia entwickelt worden ist um Beide seiten der Karten zu kühlen. Ansonsten hätten sie auch bei der alten Methode bleiben können und nur auf der Vorderseite 2x Lüfter ansetzten können?

SKu schrieb:
Lt. Bild wäre die Luftrichtung so:

Anhang anzeigen 929810

Nein, genau anders rum. Guck mal wie die Lüfterblätter geschwungen sind. Die schaufeln Luft nach unten.

FuchsDer schrieb:
Also ich bin mir sicher das dieses neue Kühlkonzept extra von Nvidia entwickelt worden ist um Beide seiten der Karten zu kühlen.

Dann guck dir die Bilder nochmal genau an, vor allem wo das PCB sitzt. Da ist hinten nichts drauf, außer die Backplate ;)

Tommy Hewitt schrieb:
Nein, genau anders rum. Guck mal wie die Lüfterblätter geschwungen sind. Die schaufeln Luft nach unten.

Dann guck dir die Bilder nochmal genau an, vor allem wo das PCB sitzt. Da ist hinten nichts drauf, außer die Backplate ;)

Nein, guck dir einfach einen normal 120er Lüfter an. Die Lüfter sind im Prinzip fast 1:1 einem Noiseblocker eLoop gleich. Andersherum würde gar keinen Sinn ergeben, weil der Axiallüfter dann nicht die GPU kühlen würde.

Tommy Hewitt schrieb:

Also ist auf der Rückseite kein Lüfter? - Dann hab ich mir vertan - Dachte vorne und hinten ( backplate ) wäre ein Lüfter sorry

SKu schrieb:
Nein, guck dir einfach einen normal 120er Lüfter an.

Egal wieviel Lüfter ich mir jetzt angucke, der Lüfter hier drückt die Luft nach unten ;)

SKu schrieb:
Die Lüfter sind im Prinzip fast 1:1 einem Noiseblocker eLoop gleich. Andersherum würde gar keinen Sinn ergeben, weil der Axiallüfter dann nicht die GPU kühlen würde.

Und in welche Richtung würde der eLoop die Luft befördern in dieser Lage? Bingo, nach unten ;)

Wieso würde es nicht die GPU kühlen? Der Lüfter drückt die Luft durch die Lamellen, ergo Kühlung.

Edit: Herrje, kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden? Ich hab den oberen kleinen Pfeil übersehen. Der stimmt schon. Aber der Lüfter, der im eingebauten Zustand auf der Rückseite sitzt, der schaufelt nach unten. Also beide Lüfter pusten auf die Lamellen.

FuchsDer schrieb:
Also ist auf der Rückseite kein Lüfter? - Dann hab ich mir vertan - Dachte vorne und hinten ( backplate ) wäre ein Lüfter sorry

Schon auf der Rückseite, aber der Lüfter sitzt dennoch im Kühlkörper, welcher unterhalb der Karte sitzt. Eine Vebrindung zur Rückseite des PCBs gibt es nicht.

Stromversorgung zu kühlen - daas wird eine Herausvorderung! Daher auch die Designanpaassung des Kühlers!

wie gesagt nicht die Stromversorgung vernachlässigen!

Und Speicher GDDR6X mit womöglich >20 Mb/s

Natürlich fördern beide Axiallüfter das Medium gen PCB.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer
Cruentatus schrieb:
Ich bin etwas verwirrt, so ganz passt mir das alles nicht so Recht zusammen... Also zusammen mit den Infos über die Leistungsaufnahme.

Nvidia hatte bisher deutlich die Leistungskrone und geht jetzt also erstmals auf 7nm - mit diesem neuen Prozess sollte es möglich sein die Chipfläche zu verkleinern und dabei mehr Grafik-Power zu erreichen bei etwa gleich bleibender Leistungsaufnahme.

Wenn die Gerüchte nun aber stimmen passiert das Gegenteil: Die Chips werden größer und die Leistungsaufnahme steigt. Dass lässt eigentlich nur den Schluss zu dass die Grafik-Power ebenfalls extrem nach oben geht.

Also die Frage warum macht Nvidia das? Das passt nicht so Recht zu ihrer Strategie der Gewinnmaximierung. Ein großer Chip in 7nm dürfte sehr teuer werden. Und es birgt das Risiko sich den Ruf zu versauen weil die Teile laut und heiß werden.

Die einzige Schlussfolgerung die mir aktuell einfällt: Nvidia weiß das AMD ein echtes Leistungsmonster bringen wird und setzt direkt die Brechstange ein um vorn zu bleiben.

So ganz überzeugt mich diese Erklärung auch nicht, aber es scheint mir die einzig logische.
Wird wohl wirklich ein wortwörtlich heißer Herbst wie Igor ja bereits ankündigt.

Grüße
Oder die kleinere Fertigungstechnik wie bei amd eben schwieriger zu kühlen ist...

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Kvnn. schrieb:
Nope, das überlasse ich den Leuten mit der roten Brille, von denen es (zuminest hier im Forum) genug gibt :) Ich selbst kaufe idR nur Intel und NV, empfehle Leuten aber deutlich häufiger AMD als Intel/NV aufgrund der P/L usw.
Dann wundere Dich auch nicht über die (Wucher)preise, die user mit der "grünen Brille" zahlen müssen/wollen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
tstorm schrieb:
Hohe Gewinne sind letztlich das, was sich jede Firma wünscht. Auch AMD. Und Stand jetzt weißt du weder, wie effizient die Nvidia Karten werden - noch wie es um AMD bestellt ist. Und ansonsten: Die Machenschaften von Intel liegen bereits eine Dekade oder mehr zurück und Intel wurde dafür rechtlich belangt.

Wenn du anders lautende Informationen hast gerne her damit. Ansonsten aber Vorsicht, du begibst dich auf dünnes Eis mit nicht nachweisbaren Anschuldigungen (Stichwort Verleumdung und falsche Verdächtigung).
Richtig Dekaden her... Aber profitieren immer noch von diesen Strukturen.
Man sieht ja wie krass verankert die Meinung ist das amd nix gescheites anbieten würde... 😣

Mfg

Zurück
Oben