News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

Tommy Hewitt schrieb:
Schon auf der Rückseite, aber der Lüfter sitzt dennoch im Kühlkörper, welcher unterhalb der Karte sitzt. Eine Vebrindung zur Rückseite des PCBs gibt es nicht.

Achso jetzt weiß ich wie du das meinst. Nunja aus meiner simplen logik heraus hätte ich gedacht das der Vordere Aktive Lüfter halt die vorder seite Kühlt und der Hintere Lüfter die Hinterseite. Das PCB wird also Aktiv von beiden seiten Gekühlt... Das hätte dann zur folge das man mit Wakü vorder und hinterseite abdecken müsste ergo wirds teurer.

Ich weiß ja jetzt nicht ob die RTX 30xx modelle auf HBM setzen aber das würde dann sinn machen so zu kühlen ( BEIDE SEITEN )

Tommy Hewitt schrieb:
Edit: Herrje, kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden? Ich hab den oberen kleinen Pfeil übersehen. Der stimmt schon. Aber der Lüfter, der im eingebauten Zustand auf der Rückseite sitzt, der schaufelt nach unten. Also beide Lüfter pusten auf die Lamellen.

Nein, die Lüfterschaufeln sind gespiegelt. So haben beide Lüfter die gleiche Rotationsrichtung. Der pustet auch nicht auf die Lamellen. Dahinter sitzt kein PCB. Der leitet Luft von unten nach oben und die Luft nimmt die Wärme auf.

SKu schrieb:
Nein, die Lüfterschaufeln sind gespiegelt. So haben beide Lüfter die gleiche Rotationsrichtung. Der pustet auch nicht auf die Lamellen. Dahinter sitzt kein PCB. Der leitet Luft von unten nach oben und die Luft nimmt die Wärme auf.

Ok, also doch nicht aneinander vorbeiredet. In dem Fall weiterhin ein Nein. Der pustet eindeutig, anders macht die Schaufelform keinen Sinn. Und natürlich sitzt dort kein PCB, da sitzen nur die Lamellen drunter.

Die Schaufeln sind etwas anders geformt/geschwungen als beim anderen Lüfter, aber dennoch sind beides Push-Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer, II n II d II und Otsy
Tommy Hewitt schrieb:
Ok, also doch nicht aneinander vorbeiredet. In dem Fall weiterhin ein Nein. Der pustet eindeutig, anders macht die Schaufelform keinen Sinn. Und natürlich sitzt dort kein PCB, da sitzen nur die Lamellen drunter.

Die Schaufeln sind etwas anders geformt/geschwungen als beim anderen Lüfter, aber dennoch sind beides Push-Lüfter.

Nimm den Lüfter vom oberen Bild. Seine Laufrichtung ist links. Damit pustet er auf die GPU. Nimmst du den Lüfter und drehst ihn um 180°, entspricht das nicht dem unteren Lüfter. Seine Laufschaufeln sind gespiegelt und auch seine Laufrichtung ist links. Damit bläst er nach oben hin weg. Wären die Laufschaufeln nicht gespiegelt und er wäre im Linkslauf, dann würde er nach unten pusten.

@SKu

Es handelt sich um verschiedene Lüfter, ein rechts- und ein linksdrehendes Modell. Aerodynamisch ergebe die Schaufelgeometrie der Verdichter auf diesen Bildern keinen Sinn, folgte man deiner These.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer, cruse und II n II d II
Sieht interessant aus aber die Custom Kühler der Hersteller dürften ja vermutlich doch wieder um einiges besser und leiser sein.

SKu schrieb:
Nimm den Lüfter vom oberen Bild. Seine Laufrichtung ist links. Damit pustet er auf die GPU. Nimmst du den Lüfter und drehst ihn um 180°, entspricht das nicht dem unteren Lüfter. Seine Laufschaufeln sind gespiegelt und auch seine Laufrichtung ist links.

Und jetzt kommt der Plottwist: Der untere Lüfter dreht gegen den Uhrzeigersinn, der hintere Lüfter dreht aber im Uhrzeigersinn 🤯

• Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer, ahuev0, II n II d II und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
Und jetzt kommt der Plottwist: Der untere Lüfter dreht gegen den Uhrzeigersinn, der hintere Lüfter dreht im Uhrzeigersinn 🤯
Eben, es ist definitiv keine push/pull. Ich bin mir immer nur unsicher, wie rum man den Luftsrom angibt, dafür bin ich irgendwie zu blöd. Sehe ich das richtig, das hier beide die Luft Richtung PCB drücken (das der hintere nicht aufs PCB bläst direkt ist mir klar)?

Hm sieht nun wirklich Interessant aus das Konzept. Das PCB scheint ja recht kurz zu werden, man wusste ja schon das alles näher Zusammenrücken wird im Gegensatz zu Turing. Hoffe mal das P/L bei 3080 gut werden wird, also für nVidia P/L Maßstäbe. Freu mich auf die neuen Karten von beiden Herstellern, am ende wird der Kühler halt auch nur solange halten bis es was von den üblichen verdächtigen für Wasser gibt. :)

FuchsDer schrieb:
Da bin ich mal gespannt ob wir bei den Custom Designs...

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Ich mein NV wird sich den ganzen Spaß kaum ausgedacht haben nur um mal was anderes bieten zu können. Dahinter steckt, wie von Igor schön beschrieben, vor allem eine techn. Notwendigkeit.
Und wie das dann von den Boardpartnern gelöst wird, wird ne spannende Sache sein.

Eine Frage zu dem Konzept hätte ich aber mal. Der obere Lüfter würde dann ja die ganze Zeit die warme Luft in Richtung CPU pusten oder habe ich das falsch verstanden?

Dazu noch die kolportierten ~350W.
Scheint ein Grund zu geben das die Lederjacke so mit der Brechstange am fuchteln ist.
AMD scheint ja nicht nur seine Hausaufgaben gemacht zu haben, sondern war anscheinend danach noch zur Nachhilfe 😉

Ich konnte mir das System auch nicht vorstellen. Zum Glück gibt es noch dies hier von cloud

EZ0q_IGVcAArgBx.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FuchsDer
Otsy schrieb:
@SKu

Es handelt sich um verschiedene Lüfter, ein rechts- und ein linksdrehendes Modell. Aerodynamisch ergebe die Schaufelgeometrie der Verdichter auf diesen Bildern keinen Sinn, folgte man deiner These.

Ich betrachte die Lüfter von der Front. Oben läuft links herum. Dann pustet er nach unten.
Der untere Läuft von außen betrachtet auch links herum. Von innen betrachtet läuft der rechts.
Beide Lüfter pusten Richtung Gehäusedeckel.

Dass der Lüfter, der im eingebauten Zustand, nach unten pust, hat bitte welchen Sinn?

Mustis schrieb:
Eben, es ist definitiv keine push/pull. Ich bin mir immer nur unsicher, wie rum man den Luftsrom angibt, dafür bin ich irgendwie zu blöd. Sehe ich das richtig, das hier beide die Luft Richtung PCB drücken (das der hintere nicht aufs PCB bläst direkt ist mir klar)?

Ja, das siehst du richtig. Push/Pull ist eigentlich ganz einfach: Wenn der Lüfter die Luft auf die Lamellen drückt, ist es Push. Wenn er die Luft durch die Lamellen durchzieht, ist es Pull.

Push/Pull wäre also ein Lüfter der drückt und einer der zieht. Ist vor allem bei dicken Kühlkörpern hilfreich :)

cmok schrieb:
Dazu noch die kolportierten ~350W.
Scheint ein Grund zu geben das die Lederjacke so mit der Brechstange am fuchteln ist.
AMD scheint ja nicht nur seine Hausaufgaben gemacht zu haben, sondern war anscheinend danach noch zur Nachhilfe 😉

Wäre super wenn AMD endlich gleichziehen würde.
Kann aber auch sein die neue Architektur von NV ist diesmal nicht wirklich gelungen und säuft halt wenn Leistung gebraucht wird, unfehlbar ist NV ja nun auch nicht.

SKu schrieb:
Ich betrachte die Lüfter von der Front. Oben läuft links herum. Dann pustet er nach unten.
Der untere Läuft von außen betrachtet auch links herum. Von innen betrachtet läuft der rechts.
Beide Lüfter pusten Richtung Gehäusedeckel.

So, bevor ich mir jetzt den Mund fusselig rede (bzw. die Hände fusselig schreibe):

1591619809366.png

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, HiT-Killer und II n II d II
Nun klingt Igors Video mit den bis zu 350watt schon gleich viel glaubwürdiger.

ich kann mir nicht vorstellen das ein Lüfter nur für die spannungswandler ist, denn das würde bedeuten das auch nur ein Lüfter für Chip und vram sind.

Jethro schrieb:
Wäre super wenn AMD endlich gleichziehen würde

Wäre super für alle.
Außer ein paar Fanboys. Aber wayne, stock ich eben die Popkornbestände zur nächsten anstehenden Forenschlacht rechtzeitig auf.

Jethro schrieb:
Kann aber auch sein die neue Architektur von NV ist diesmal nicht wirklich gelungen und säuft halt wenn Leistung gebraucht wird, unfehlbar ist NV ja nun auch nicht.

Also laut Igor sollen die High-End-Karten zwar wie ein Loch saufen, aber auch entsprechend Leistung bringen.

Wobei ich mir wünschen würde, dass AMD an Zeiten von X1900XT(X), HD5870 und HD7970 anknüpfen wieder.

cmok schrieb:
Außer ein paar Fanboys. Aber wayne, stock ich eben die Popkornbestände zur nächsten anstehenden Forenschlacht rechtzeitig auf.

Hab ich bis heute nicht verstanden, wieso man "Fan" eines Unternehmens ist. Wenn ein anderer Hersteller ein besseres Produkt am Markt hat, hol ich mir logischerweise das, sofern es ähnlich viel kostet.

Noch weniger versteh ich allerdings, wie man ein Unternehmen regelrecht hassen kann. Wenn mir deren Produkte nicht zusagen, ignoriere ich die einfach und such mir was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Col.Maybourne, KlaraElfer und 2 andere
@SKu Über die Sinnhaftigkeit diskutiere ich hier ja gar nicht, denn darüber kann man streiten. So wie der Lüfter aufgebaut ist, pustet er dennoch nach unten.

Könnte so gewählt sein, dass eben die CPU/der RAM nicht direkt im heißen Luftstrom sitzt 🤷‍♂️

Zurück
Oben