News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

Weils der Lüfter nunmal so sagt... warum musst du nvidia fragen, ich sagte ganz zu beginn, dass das Konzeot irgendwie nicht überzeugend wirkt. Der Lüfter arbeitet gegen den natürlichen Fluss der Luft und auch gegen den der meisten Gehäusebelüftung. Und der andere bläst zu hälfte zurück ins Gehäuse und ich finde, die gesamtfläche wirkt ziemlich klein wenn man bedenkt wieviel Platz der Mittelteil mit den (schlecht) um strömten dicken Finnen einnimmt.

Wetten werden angenommen - Enthusiasten Abzocke 2.0 - wenn der Markt mit 3090 gesättigt ist, erscheint die "völlig neue 3090 ti" :freak: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, iceshield, GERmaximus und 7 andere
Ja besser gleich die neue Titan kaufen, da gibt's dann keine böse Überraschung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Also ich hoffe EVGA baut die nicht auch so. Bei der Anordnung der Lamellen geht die Luft überall hin nur nicht aus dem Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Der Stromanschluss scheint an der äußeren Seite leicht schräg in die Lamellen angebracht zu sein. Da es eine 40mm hohe Dualslot Karte ist, bei welcher der vermeintliche Anschluss etwa 2/3 der Höhe einmint, wird es sich um einen 8- und einen 6pin Anschluss (~32mm) für 300W oder wahrscheinlicher um zwei 6pin Anschlüsse (27,4 mm) für 225W handeln.

Tommy Hewitt schrieb:
@SKu Über die Sinnhaftigkeit diskutiere ich hier ja gar nicht, denn darüber kann man streiten. So wie der Lüfter aufgebaut ist, pustet er dennoch nach unten.

Könnte so gewählt sein, dass eben die CPU/der RAM nicht direkt im heißen Luftstrom sitzt 🤷‍♂️

Es macht überhaupt keinen Sinn die Schaufelrichtung zu ändern, denn Nvidia hätte einfach den gleichen Lüfter nochmal verbauen können und der hätte nach unten gepustet. Ich sage dir, der untere Lüfter dreht auch links.

Btw. Ich habe bislang nur PC-Lüfter gesehen, die einen Rechtslauf haben. Immer von der Nabe des Lüfters aus betrachtet. In deinem Fall wäre das aber linkslauf.
https://noctua.at/en/how-can-i-find-out-the-direction-of-airflow-and-sense-of-rotation

Daher sage ich dir, von der Nabenseite betrachtet, läuft das Ding rechts und damit von außen betrachtet links. Deshalb sind die Lüfterblätter auch gespiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
_c00kie_ schrieb:
Der Stromanschluss scheint an der äußeren Seite leicht schräg in die Lamellen angebracht zu sein.

Also ich seh in den mittleren Lamellen einen kleinen Ausschnitt, da sieht man vermutlich verlötete Kabel mit Schrumpfschlauch drumherum. Die Anschlüsse scheinen also wo anders zu liegen, am ehesten eben hinten. So wie bei der RTX 2060 FE.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Es macht überhaupt keinen Sinn die Schaufelrichtung zu ändern, denn Nvidia hätte einfach den gleichen Lüfter nochmal verbauen können und der hätte nach unten gepustet. Ich sage dir, der untere Lüfter dreht auch links.

Hätte man können. Evtl. unterschiedliche Lüfterformen zwecks Resonanzen. In den MacBooks wird das z.B. genutzt, damit das Rauschen angenehmer wirkt.

An dieser Stelle hör ich jetzt aber auf, über die Pusterichtung zu diskutieren. Würde der Lüfter gegen den Uhrzeigersinn drehen, würde er kaum Luft fördern, da die Schaufeln einfach in die falsche Richtung gebogen sind. Diese Meinung (ist es eine Meinung, wenn es eigentlich Fakt ist?) behalt ich bei und fertig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer und II n II d II
Tommy Hewitt schrieb:
Also ich seh in den mittleren Lamellen einen kleinen Ausschnitt, da sieht man vermutlich verlötete Kabel mit Schrumpfschlauch drumherum. Die Anschlüsse scheinen also wo anders zu liegen, am ehesten eben hinten. So wie bei der RTX 2060 FE.
Hier sehe ich zwei vertikal angebrachte Anschlüsse, es kann sich natürlich auch um einen Prototypen mit nicht finaler Position handeln.
PCIe.PNG

hässlich wie die nacht

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Cpt.Willard schrieb:
wenn der Markt mit 3090 gesättigt ist

Aktuell würde ich nicht auf eine "Ti" wetten.

Eher erscheint mir die Möglichkeit sinnvoll, es kommt nur eine "680er", eine "690er" und dann die "780Ti".

Wir würden also nur "abgespeckte" Chips in der 3k Reihe erleben und die fetten, geilen Teile kommen erst 2021 late oder gar 2022 als 4k Reihe.

Aktuell brauchen die halt echt viel Saft. Die Werte, die da durch die Gegend geistern sind nicht unrealistisch hoch und alles unter 250 Watt wäre mMn eine super Leistung.

50% mehr Power mit doppeltem Stromverbrauch und noch verkleinerter Struktur kann jedes Kind (mit Lederjacke).

mfg

Hier hat jemand basierend auf dem Spekulatius nen 3D render video erstellt

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, BrollyLSSJ und Tommy Hewitt
Den Satz finde ich etwas komisch formuliert:
die GeForce RTX 3080, die GeForce RTX 3090, wie die neue „RTX 3080 Ti“ angeblich heißen soll, und die Titan.
Und die Titan ^^?! Also 3090 = 3080TI und Titan?
Edit: ok, Kommasetzung nicht korrekt Verstanden.

sehr komisches Kühlkonzept! Mal gucken, ob es was bringt!
Und zur 3090 musste ich auch sofort daran denken, dass es nun scheinbar an der Zeit ist noch mal eine High-Highend Variante drauf zu setzen! Because of $$$!

Zuletzt bearbeitet:
wenn juckt das FE design xD wer das kauft ist doch selber schuld

wer warten kann kauft sich ne strix (wie ich) oder eine msi oder evga die das sicher besser lösen werden als Nvidia selbst

fox40phil schrieb:
Den Satz finde ich etwas komisch formuliert:

Und die Titan ^^?! Also 3090 = 3080TI und Titan?

Nein, achte auf die Kommasetzung. "wie die neue „RTX 3080 Ti“ angeblich heißen soll" ist ein Nebensatz, das "und die Titan" führt den Hauptsatz weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und fox40phil
v_ossi schrieb:
Wenn die Leistung 'explodiert', wäre man ja trotz gesteigerter TDP immer noch effizienter. Bin da bei den herumgeisternden Zahlen aber skeptisch.
Richtig, eine 350 W Karte müsste schon mehr als 40 % schneller sein um effizienter als eine 2080 Ti zu sein. Denkbar ist das natürlich, glaube aber auch nicht, dass es einen solch großen Sprung gibt, dass diese ~350 W Karte gleichzeitig noch spürbar effizienter wäre.

Man hatte bei Turing aber auch den eher ungewöhnlichen Fall, dass die 2080 Ti effizienter ist als die 2080. Das kann nun ja wieder anders sein und wir haben vlt. eine deutlich effizientere 3080 und die 3090 ist zwar wieder ein gutes Stück schneller, lässt bei der Effizienz dafür aber auch Federn.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das so ansehe (in Bezug auf das Video Post 193) und die Karte unter dem CPU Kühler steckt, nimmt die Karte dem Kühler Luft weg. Und das wenn ein sagen wir mal I9- 10 xy oder 9 xy drin steckt schaue ich mir dann an. Die Karte und der CPU Kühler streiten sich dann um die Luftzufuhr. Was haben die sich bitte dabei gedacht....

Tommy Hewitt schrieb:
Nein, achte auf die Kommasetzung. "wie die neue „RTX 3080 Ti“ angeblich heißen soll" ist ein Nebensatz, das "und die Titan" führt den Hauptsatz weiter.
Ah also 3 Modelle? Die Titan kommt wie gehabt nach der schnellsten normalo GPU.
Evtl wäre hier ein „sowie“ passender.

Zurück
Oben