Als Regel finde ich das ziemlich gut. Ich habe mir auch seit GTX 580 keine Grafikkarte über 250 € geholt und werde davon nicht weichen. Der Wiederverkaufswert ist zwar wesentlich geringer bzw. fast nicht vorhanden, aber Einstiegspreis ist dagegen nicht so schmerzhaft im Vergleich mit den High-End/Enthusiasten-Grafikkarten. Mehr ist es mir eben wegen noch FullHD-Monitor und allgemein nicht wert. Letzte Grafikkarte war GTX 1050 TI für 180 € und damit bin ich in FullHD sehr effizient verfahren. Ich muss auch sagen, dass man mit dem steigenden Alter auch nicht mehr die Zeit findet, die gekaufte Hardware mit Spielen voll auszukosten.borizb schrieb:Bei mir ist 300 die Obergrenze, und dann alle 3 Jahre. Wenn du für die alte noch 100€ in der Bucht
bekommst, macht das umgerechnet 100€ für die Graka pro Jahr. Damit bin ich bisher gut gefahren.
Zum Thema: Zu den Kühlern habe ich gemischte Gefühle, einerseits sieht es gut aus aber andererseits frage ich mich bei dem Design wie gut das ganze mit dem Block zu kühlen ist. Im Endeffekt wird es sowieso, wenn ein Kauf anstehen sollte, wie bei allen Käufern zu einer Partnerkarte hinauslaufen. Die Leistung ist da wesentlich interessanter Faktor für eine Kaufentscheidung.