News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

borizb schrieb:
Bei mir ist 300 die Obergrenze, und dann alle 3 Jahre. Wenn du für die alte noch 100€ in der Bucht
bekommst, macht das umgerechnet 100€ für die Graka pro Jahr. Damit bin ich bisher gut gefahren.
Als Regel finde ich das ziemlich gut. Ich habe mir auch seit GTX 580 keine Grafikkarte über 250 € geholt und werde davon nicht weichen. Der Wiederverkaufswert ist zwar wesentlich geringer bzw. fast nicht vorhanden, aber Einstiegspreis ist dagegen nicht so schmerzhaft im Vergleich mit den High-End/Enthusiasten-Grafikkarten. Mehr ist es mir eben wegen noch FullHD-Monitor und allgemein nicht wert. Letzte Grafikkarte war GTX 1050 TI für 180 € und damit bin ich in FullHD sehr effizient verfahren. Ich muss auch sagen, dass man mit dem steigenden Alter auch nicht mehr die Zeit findet, die gekaufte Hardware mit Spielen voll auszukosten.

Zum Thema: Zu den Kühlern habe ich gemischte Gefühle, einerseits sieht es gut aus aber andererseits frage ich mich bei dem Design wie gut das ganze mit dem Block zu kühlen ist. Im Endeffekt wird es sowieso, wenn ein Kauf anstehen sollte, wie bei allen Käufern zu einer Partnerkarte hinauslaufen. Die Leistung ist da wesentlich interessanter Faktor für eine Kaufentscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Sehr cool.

GeneralAnal schrieb:
Falls sich die 350W bestätigen, ist das eine typische "Winterkarte". Zu Weihnachten gekauft und nach dem ersten Sommer wieder verkauft.
Tut meinem Rechner die Wärme weh.....mach ich aus ihm ein
Cabriole !!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, cruse und Zhan
Ich bezweifle irgendwie das Nvidia ein Referenz Design baut was überlänge mitbringt.

Aber da der Kühler sowieso Tag 1 in den Karton wandert solls mir egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der Kühler sieht so futuristisch aus und unpraktisch was die effektivität angeht da bin ich echt gespannt ob das wirklich so kommen wird.

Mit den Bildern wäre die 3080 ja 30cm+ lang oder ?
Bis zum Ende der pcie Anschlüsse sind es doch 16cm ?

Könnte mir gut vorstellen, dass die Wärmeabfuhr viel besser funktionieren wird, als so mancher glaubt. Was spricht eigentlich dagegen, dass sich die Speicherchips auf der Rückseite der Karte befinden. Das würde einerseits die Hotspots besser verteilen, die Nähe zur GPU könnte dadurch auch auf ein Minimum reduziert werden und der Kühler auf der Rückseite würde so Sinn ergeben.

Endlich mal ne Karte die mal wieder die Leistungsgrenze ausreizt. Die maximale Kraft aus Motoren holt man mit mehr Kraftstoff.

Die maximale Leistung aus den Chips zu holen, erfordert auch mehr Strom. Die genannten Verbrauchswerte machen Hoffnung, dass die Hardware auch endlich mal wieder ausgereizt wird und nicht nur auf Sparflamme läuft wie bei Pascal.

Wozu hat man sonst ein 1200 Watt Netzteil. :volllol:

Zum Design: Joah mal was neues, schick ist allerdings etwas anderes. Entscheidend ist aber wie effektiv es ist und das werden erst die Tests zeigen. Die Karte verschwindet eh im Rechner. Die seh ich nicht beim Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Und ich würde dieses Jahr gerne eine nackte Grafikarte kaufen damit ich gleich einen Wasserkühler draufschnallen kann. Referenz Kühler brauche ich nicht.
Ich wollte gerade das gleiche schreiben und habe den Kommentar gesehen. Sehe ich genauso, die Referenz Karten werden bestimmt noch teuerer als sie es eh schon sind und wegen dem neuen Kühler werden die noch eine Schippe draufhauen.

3080 für 2000€ :freak::D

domian schrieb:
Das würde einerseits die Hotspots besser verteilen, die Nähe zur GPU könnte dadurch auch auf ein Minimum reduziert werden und der Kühler auf der Rückseite würde so Sinn ergeben.

Momentan ist alles denkbar....5 vorn und 5 hinten, nur 5 vorn, nur 5 hinten, 10 vorn...alles möglich.

Die großen Karten sind interessant und für diese Karten ist diese Kühlung.

12 oder 24 GB wollen befeuert und gekühlt werden. Theoretisch ist alles denkbar, richtig leicht ist es aber niemals, diese Monster unter 300 Watt zu pressen.

Das versuche ich ja nun aber schon seit einer Weile zu erklären....Die sind unglaublich schnell und man versucht sie jetzt irgend wie "vernünftig" erscheinen zu lassen, da alles ab 300 Watt halt einfach nur noch crazy ist.

mfg

p.s.

200 Watt, 20 Tflop ist aktuell die Benchmark. Wer hier mithält, hat die nächsten Monate keinen Stress. Aktuell schaffen wohl alle diesen Wert (oder Teiler/Vielfache davon) nicht und "wir" sind 1-2 Jahre hinter dem "Plan".

Zuletzt bearbeitet:
Ich find' nVidia echt super, von Gamern groß gemacht und seit Jahren erleben wir eine zunehmend unverschämte Preisgestaltung mit Chips von der Reste-Rampe.

Wen juckt bitte das Design vom Kühler, der muss seinen Job gut machen, Optik ist da absolut nebensächlich.

Sofern "Big Navi" min. die Leistung einer 2080 Ti erreicht, wird's wohl demnächst eine AMD Karte (attraktiver Preis vorausgesetzt), ansonsten bleibt die 1080 Ti noch weiter im Rechner.

Bin schon gespannt, welche Ambitionen Jen-Hsun Huang nach seiner Zeit bei nVidia entwickelt, Bill Gates sieht sich mittlerweile als großer Medizinmann, aber eine allgemeine Krankenversicherung in den USA ist Sozialismus (ganz recht, das ist ein Schimpfwort).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, RaptorTP, GERmaximus und eine weitere Person
Mysterion schrieb:
Ich find' nVidia echt super, von Gamern groß gemacht und seit Jahren erleben wir eine zunehmend unverschämte Preisgestaltung mit Chips von der Reste-Rampe.

Nunja durch die Konkurrenz von AMD könnte es diesesmal doch mit dem Preis ganz „vernünftig“ werden. Klar sind die Karten von Jahr zu Jahr teurer geworden, aber in welchem Bereich der Consumerelektronik war das nicht so...

domian schrieb:
Nunja durch die Konkurrenz von AMD könnte es diesesmal doch mit dem Preis ganz „vernünftig“ werden. Klar sind die Karten von Jahr zu Jahr teurer geworden, aber in welchem Bereich der Consumerelektronik war das nicht so...

Wobei auch AMD keine Samariter sind. Die Krone wird so oder so NV behalten. Die TI wird dementspechend ganz sicher teurer. Gekauft wird es von den Enthusiasten eh. Soll mir aber egal sein. Wichtig wäre mir, dass der Nachfolger der 2080 nicht teuer wird. Wenn AMD da mithalten kann, was ich hoffe, dann bleiben die Preise vielleicht auf diesem Niveau.

Eins sollte klar sein, wenn die großen Chips mit 350W TDP kommen, dann wird eine Custom-Wakü schon Pflicht. Mit OC knackt man mit Leichtigkeit die 400W. Aber Big Navi soll angeblich noch weit über der TDP von Nvidia liegen.

SKu schrieb:
Ich betrachte die Lüfter von der Front. Oben läuft links herum. Dann pustet er nach unten.
Der untere Läuft von außen betrachtet auch links herum. Von innen betrachtet läuft der rechts.
Beide Lüfter pusten Richtung Gehäusedeckel.

Dass der Lüfter, der im eingebauten Zustand, nach unten pust, hat bitte welchen Sinn?

Welchen Sinn hat es das die Propeller der gängigen Designs auf der unteren Seite der Karte zur karte pusten, die Luft Richtung Mainbard leiten und am Ende die Abluft wieder einsagen? Sie machen es trotzdem.
Warum es sinnvoller wäre die Luft aus dem CPU Bereich abzusaugen? weil sie dort idR. ganz einfach kühler ist, was wiederum die Kühlleistung verbessert. Auch erscheint mir die Form der Schaufeln für einen saugenden Lüfter ziemlich sinnbefreit.

milliardo schrieb:
... finde ich wiederum ganz ausgesprochen hässlich. ;P

Spacig-bunt mit einem gewollten (aber nicht gekonnten) Hauch Apple, aber gänzlich ohne Understatement. Erinnert mich an den Elfen-Kühler aus dem letzten Retro-Artikel, nur leicht entkitscht.

Aber nicht, dass ich mir so ein Ding deswegen nicht kaufen würde. Leistung, Preis und Funktionalität sind für einen Kühler wichtigeren Aspekte, volle Zustimmung.

Die Lichtshow kann man ja deaktivieren oder zumindest einfarbig halten, dann klappt das auch eher mit dem futuristisch schlichten Look ;).

Das Intel Design wirkt massiver und wertiger (mehr Metal im Einsatz), ja zugegeben verschnörkelter (eher mehr als bei Apple erlaubt :p, eine Prise indisch anmutendes Koduri-Design vielleicht?), aber durchaus schick, wie ich finde, im Gegensatz zum nVidia Ampere Referenz-Design im Möchtegern-Bauhausstil, letzteres ist eben nicht gekonnt :D.

Ich sehe es übrigens auch schon kommen, dass man unterhalb eines guten/Gold 750W Netzteils (Seasonic Focus+ bspw., welches ich aktuell wohl anpeilen würde) nicht an eine Ampere RTX 3080 oder das RDNA2 Navi Äquivalent denken muss bzw. so ein Netzteil dann Minimalvoraussetzung sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
SKu schrieb:
Es macht überhaupt keinen Sinn die Schaufelrichtung zu ändern, denn Nvidia hätte einfach den gleichen Lüfter nochmal verbauen können und der hätte nach unten gepustet. Ich sage dir, der untere Lüfter dreht auch links.

Btw. Ich habe bislang nur PC-Lüfter gesehen, die einen Rechtslauf haben.....
Das hat sogar einen gewaltigen Sinn Lüfter mit unterschiedliche Schaufelformen zu verbauen.
Der Propeller der zur Karte pusten soll soll die Luft seitlich verteilen weil ganz einfach das PCB im Weg ist.
Der Lüfter der durch den Kühler pusten soll hat dieses Problem nicht und kann den Luftstrom so stärker konzentrieren.
Zudem gab es gerade bei den Karten mit 3 Lüftern schon mehrfach Modelle bei denen der mittlere sich entgegengesetzt gedreht hatte.

Cpt.Willard schrieb:
Wetten werden angenommen - Enthusiasten Abzocke 2.0 - wenn der Markt mit 3090 gesättigt ist, erscheint die "völlig neue 3090 ti" :freak: :D

Die Wette hast du jetzt schon gewonnen.
Denn so oder so wird ein Jahr später dann für die gesamte Produktpalette entweder eine Super oder die angesprochene Ti Versionen aufgefahren werden.
Es soll ja Leute geben, die da dann zugeschlagen haben.
Also warum denn nicht hier auch wieder?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Cpt.Willard, Mysterion und eine weitere Person
SKu schrieb:
Eins sollte klar sein, wenn die großen Chips mit 350W TDP kommen, dann wird eine Custom-Wakü schon Pflicht. Mit OC knackt man mit Leichtigkeit die 400W. Aber Big Navi soll angeblich noch weit über der TDP von Nvidia liegen.
Bei entsprechender Leistung finde ich das völlig ok.
zudem wäre das endlich mal eine Herausforderung für meine wakü welche sich bis ins Nebenzimmer erstreckt.

Nur beim Preis bin ich noch unsicher. Eigentlich sollten 1k inkl Wakü Block nicht überschritten werden, aber wenn ich jetzt das kühldesign sehe, wErden es wohl allein schon 200—250€ Für den Block werden

Wadenbeisser schrieb:
Das hat sogar einen gewaltigen Sinn Lüfter mit unterschiedliche Schaufelformen zu verbauen.
Der Propeller der zur Karte pusten soll soll die Luft seitlich verteilen weil ganz einfach das PCB im Weg ist.
Der Lüfter der durch den Kühler pusten soll hat dieses Problem nicht und kann den Luftstrom so stärker konzentrieren.
Zudem gab es gerade bei den Karten mit 3 Lüftern schon mehrfach Modelle bei denen der mittlere sich entgegengesetzt gedreht hatte.

Bei den GPUs hatte das aber andere Gründe, was hier wahrscheinlich auch eine Rolle spielt. Resonanzen zu reduzieren. In Bezug auf die 3080 habe ich mich wohl von der Schattierung täuschen lassen. Ich dachte nämlich, dass die Schaufeln auf der äußeren Sichtfläche konkav gewölbt wären. Dann hatten natürlich alle recht, der pustet wirklich nach unten und ist schon ein Grund mehr da direkt einen Wasserkühler draufzubauen.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Bei entsprechender Leistung finde ich das völlig ok.
zudem wäre das endlich mal eine Herausforderung für meine wakü welche sich bis ins Nebenzimmer erstreckt.

Nur beim Preis bin ich noch unsicher. Eigentlich sollten 1k inkl Wakü Block nicht überschritten werden, aber wenn ich jetzt das kühldesign sehe, wErden es wohl allein schon 200—250€ Für den Block werden

1k wird aber nicht für 3080ti (3090) reichen. Erst recht nicht, wenn sich die Gerüchte bestätigen sollten, dass die zum Release basierenden GPUs auf dem großen Chip basieren sollen. Dann hätte Nvidia mit der neuen Namensgebung einfach die 3080 aufgewertet, aber mit Sicherheit nicht zum gleichen oder günstigerem Preis im Vergleich zur 2080, die noch auf dem kleinen Chip basiert.

Der Kühlblock dürfte kleiner ausfallen als zuvor. Das PCB sollte kürzer werden, wenn alle Komponenten näher zusammenrücken. Nur die Fertigung der Blöcke dürfte aufwändiger ausfallen, da die Abstände vom Speicher zum Kühler natürlich anders ausfallen als GPU zum Kühler. Oder man überbrückt das einfach mit WLP-Pads, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Seit der 780ti habe ich immer das jeweilige Spitzenmodell / TI gekauft.
Nun habe ich schon eine Generation ausgesetzt und gurke noch immer auf meiner alten1080ti rum.
Herz sagt ti,
Kopf sagt 3080...
Aber du hast recht, die neue "ti" wird vermutlich um die 1,5k liegen.
Wie kam ich nur auf 1k für die ti?

Zurück
Oben