News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

GERmaximus schrieb:
Seit der 780ti habe ich immer das jeweilige Spitzenmodell / TI gekauft.
Nun habe ich schon eine Generation ausgesetzt und gurke noch immer auf meiner alten1080ti rum.
Herz sagt ti,
Kopf sagt 3080...
Aber du hast recht, die neue "ti" wird vermutlich um die 1,5k liegen.
Wie kam ich nur auf 1k für die ti?

Das Herz sagt immer was anderes als der Kopf.
Bis 1.500€ gehe ich für ein Referenzmodell bei der 3080ti (3090) mit.
Die UVP der 2080ti lag bei 1.259€ für die Founders Edition. Bei 1.500€ wären es also gut 19% Steigerung, was ich bei noch größerer Chipfläche ( > 800mm^2) auch noch akzeptieren würde. Günstiger als die 2080ti wird sie mit Sicherheit nicht, wenn der Chip weiter anwächst.

@SKu

Angeblich hattest du keine Kenntnis von solchen Lüftern und jetzt auf einmal doch?
Na egal, eingach mal die Tests abwarten.

GERmaximus schrieb:
aber wenn ich jetzt das kühldesign sehe, wErden es wohl allein schon 200—250€ Für den Block werden

PCB kürzer, Block kürzer. Also da seh ich kein Problem, wird sogar weniger Material gebraucht. Außer sie müssen sich irgendwas einfallen lassen für den Fall, dass der Stromanschluss an Kabel baumelt.

SKu schrieb:
Der Kühlblock dürfte kleiner ausfallen als zuvor. Das PCB sollte kürzer werden, wenn alle Komponenten näher zusammenrücken. Nur die Fertigung der Blöcke dürfte aufwändiger ausfallen, da die Abstände vom Speicher zum Kühler natürlich anders ausfallen als GPU zum Kühler. Oder man überbrückt das einfach mit WLP-Pads, fertig.

So wird's ja bei aktuellen Blöcken auch gemacht. Also einen höheren Aufwand gibt es hier nicht, denn der CNC ist es egal ob die erhabenen Stellen näher oder weiter weg sind :)

Wadenbeisser schrieb:
Angeblich hattest du keine Kenntnis von solchen Lüftern und jetzt auf einmal doch?

Er hat doch nicht gesagt, dass es sowas nicht gibt. Durch die Ausleuchtung sieht der Lüfter auf dem Bild etwas komisch aus, davon scheinen sich viele irritieren zu lassen. Musst nur mal bei reddit oder so gucken, da reden auch viele von Push/Pull.

Eorzorian schrieb:
Ich habe mir auch seit GTX 580 keine Grafikkarte über 250 € geholt und werde davon nicht weichen.

Kannst Du uns dann bitte verraten wo du die 2080ti, die in deiner sig steht, für 250€ herbekommen hast?
Ich denke das der ein oder andere da über ein upgrade nachdenken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, RogueSix, PuscHELL76 und 5 andere
cool .... dacht erst da wäre irgendwas falsch gespiegelt.

Ein Lüfter oben / einer unten ist wirklich interessant.
Müsste ja dann auch entsprechendes Layout vorweisen.

Frag mich ob die Wakü Kühler dann Sandwich sein müssen.

Denke aber auch das die Preise utopisch sein werden.
Egal, der Kühler interessiert mich ;)

Wenn ich rüsten möchte, muss es dann wohl eine RX 6000 sein.

Mal schauen

Tommy Hewitt schrieb:
PCB kürzer, Block kürzer. Also da seh ich kein Problem, wird sogar weniger Material gebraucht. Außer sie müssen sich irgendwas einfallen lassen für den Fall, dass der Stromanschluss an Kabel baumelt.

Die Karten werden so nicht aussehen. Igor hat schon verlauten lassen (und das ist auch der Grund warum er die Bilder nicht gezigt hat), dass das PCB etwas anders aussehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Deidaraa schrieb:
Interessantes Design, mir gefällt es. Gab ja jetzt schon lange genug das alte Design.

Versteh ich nicht. Die Founders vom letzten Mal sah doch schon anders aus als die vorherigen Generationen.
D.h. mit der 20xx Reihe gab es doch schon endlich einen Designbruch.
Oder willst du einfach jedes Jahr ein neues Design?^^

Wieso gibts eigentlich keine "direct-Exhaust" Kühler/Lüfter Kombination mehr.
Einen Kühlkörper aus Kupfer mit 2 versetzten 100mm Lüftern die maximal 1000upm haben und die 3XX watt abführen können. Das wäre ein Traum.
Das "Design" ist vielleicht ganz hübsch aber die heisse Luft wird nicht aus dem Gehäuse befördert. Schade.

SKu schrieb:
Das Herz sagt immer was anderes als der Kopf.
Bis 1.500€ gehe ich für ein Referenzmodell bei der 3080ti (3090) mit.
Die UVP der 2080ti lag bei 1.259€ für die Founders Edition. Bei 1.500€ wären es also gut 19% Steigerung, was ich bei noch größerer Chipfläche ( > 800mm^2) auch noch akzeptieren würde. Günstiger als die 2080ti wird sie mit Sicherheit nicht, wenn der Chip weiter anwächst.

Schade das sich solche Preise durchzusetzen scheinen
meine 1080ti hab ich 6 Monate nach Release in einer Mitternachtsaktion um 644,-€ geschossen ( neu )
die 2080ti wäre das einzige "sinnvolle" Upgrade gewesen, aber nicht für den Preis.. und jetzt auch noch teurer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und v_ossi
Ich vermute die 3080 wird am release auch wieder knapp 1000€ Kosten und sobald die 3080 Ti/3090 whatever im Handel ist, dann sinkt auch der preis der 3080 um 300-400€

Gut zurzeit sind die preise wegen Corona eh wieder gestiegen.
Wird mich nicht wundern wenn die 3080 über 1000€ kosten wird.
Das PCB etc kostet ja keine 200€, man bezahlt fast ausschließlich nur entwicklungs kosten.

Kaum zu glauben das die 1080 Ti mal <700€ gekostet hat :rolleyes:

RaptorTP schrieb:
Frag mich ob die Wakü Kühler dann Sandwich sein müssen.

Denke aber auch das die Preise utopisch sein werden.
Egal, der Kühler interessiert mich ;)

Wieso Sandwich?
Die Oberseite ist doch nicht dicker als eine Backplatte - auch damit wird es schon bei einigen Boards Probleme geben...

Die Preise werden wohl etwas höher sein wegen der Stromversorgung falls das PCB nicht bis zum Ende der Karte geht und für den Lüfter ein Loch beinhaltet.

Aber ja, eine 3800 mir Wakükühler für unter 1000€ sehe ich nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Häschen schrieb:
Ich vermute die 3080 wird am release auch wieder knapp 1000€ Kosten und sobald die 3080 Ti/3090 whatever im Handel ist, dann sinkt auch der preis der 3080 um 300-400€

Gut zurzeit sind die preise wegen Corona eh wieder gestiegen.

Lt. Igor kann man sich auf drei Modelle zum Launch einrichten, die allesamt auf den großen Chip setzen. Wie die heißen sei mal dahingestellt, aber der Nachfolger der 2080ti käme damit direkt zum Start (war bei der 2000er Serie auch so).
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
Schade das sich solche Preise durchzusetzen scheinen
meine 1080ti hab ich 6 Monate nach Release in einer Mitternachtsaktion um 644,-€ geschossen ( neu )
die 2080ti wäre das einzige "sinnvolle" Upgrade gewesen, aber nicht für den Preis.. und jetzt auch noch teurer?

Abwarten und Tee trinken. Ich persönlich glaube aber nicht, dass Nvidia eine GPU mit noch größerem Chip und neuem Fertigungsverfahren für weniger anbieten wird als den Vorgänger. Wenn sie einen Grund haben die Preise anzupassen, dann nur, wenn AMD in diese Leistungsregionen vorstoßen kann. Ob das zutreffen wird, wird sich zeigen.

Lustig, wie die Leute immer noch die 1080 Ti Preise und die 2080 Ti Preise vergleichen, obwohl es völlig verschiedene Release Zeiten gab.
Die 1080 Ti kam knapp 1 Jahr später nach dem 1080 Release und die 2080 Ti kam direkt gleichzeitig mit der 2080.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und xexex
sidewinderpeter schrieb:
Ich fände es jedenfalls nicht schlecht, wenn die Energieeffizienz ausgewiesen wird, wozu auch alle anderen Hersteller von Elektrogeräten verpflichtet sind. ...
Jeder der es wissen will kann sich einfach einen der zahlreichen Tests nach dem erscheinen ansehen.

Diese grassierenden Auszeichnungspflichten für den unmündigen Bürger bringen wenig und kosten Geld das man mit bezahlt. Die EU hat übrigens schon vor längerem dümmliche Energievorgaben für GraKas in Komplett PCs gemacht.

SKu schrieb:
Die Karten werden so nicht aussehen. Igor hat schon verlauten lassen (und das ist auch der Grund warum er die Bilder nicht gezigt hat), dass das PCB etwas anders aussehen wird.

Jo, hab ich gelesen. Ist die Frage wieviel anders. Aufjedenfall seh ich nicht so viele Gründe, wieso ein WaKühler massiv teurer werden könnte :)

Weder im Artikel, noch auf der ersten Seite der Kommentare hat jemand etwas dazu geschrieben, dass die RTX 3080 Aufschrift falsch herum steht.

Selbstverständlich somit sehr, sehr unwahrscheinlich dass es sich hier um eine RTX 3080 handelt ...

Auf der Backplate steht er richtig und an der Seite auch, weil die Karte ja 180° gedreht verbaut wird.

Tommy Hewitt schrieb:
@PPPP Könnte daran liegen, dass er nicht falsch herum ist? ;)

Es ist falsch herum. Ich weiss ja nicht wie Ihr eure Mainboards verbaut :rolleyes:

Falsch:

7B4BEDC7-269A-4BBC-AA90-9D9EA2379058.jpeg

Richtig:

94B7BD7E-7B35-4CB6-A922-99CAF9959C5F.png

Zurück
Oben