News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

PPPP schrieb:
Das Video habe ich nicht angeschaut. Nun ist das mit den Lüftern geklärt, das erste Mal, dass das bei einer Grafikkarte so gelöst wird. Nur mit dem einen Bild kann man das nicht erkennen. Den umgekehrten Schriftzug um den es mir eigentlich ging erklärt das mir dennoch nicht.

Der Schriftzug ist doch "fast" immer "verdreht" so auf der backplate, machen mittlerweile fast alle Partner&Hersteller weil Glass Seitenwände an Gehäusen mittlerweile Standard ist.

Halt nur Optische Täuschung da man nen Lüfter auf der rückseite nicht gewohnt ist auf einer Grafikkarte, deswegen hast du gedacht es wäre die Vorderseite

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Egal wie die GPU verbaut wird, der Schriftzug ist richtig herum. Wird die GPU vertikal verbaut, ist der Schriftzug auf der Rückseite, die nicht einsehbar ist, auf dem Kopf. Bei der Draufsicht allerdings wäre der Schriftzug RTX 3080 an der Seite korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, PPPP und Tommy Hewitt
@PPPP Wieso postest du eigentlich was und löscht es dann sofort wieder? Das waren schon wieder nur Vorderseiten von Grafikkarten. Hast du dir die Karten mal von hinten angeguckt? Da ist der Schriftzug genau so wie bei der hier.

1591646322568.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Tommy Hewitt schrieb:
Muss ich dir jetzt erklären, dass vor deinem Edit was anderes stand?

Der Beitrag wurde nicht editiert. Der letzte Beitrag wurde editiert, steht auch dran. Was genau du jetzt erzählst weiss ich auch nicht wirklich ... aber auch du solltest mittlerweile verstanden haben, dass ich es aufgrund des Lüfters Vorder- und Rückseite verwechselt habe. Hätte wohl die Bilder unter dem Artikel noch anschauen müssen.
Tommy Hewitt schrieb:
Hast du dir die Karten mal von hinten angeguckt? Da ist der Schriftzug genau so wie bei der hier.

Anhang anzeigen 930029

Für mich persönlich macht es keinen Sinn, bin aber auch immer nur mit Benchtable unterwegs wo die Grafikkarte verbaut wird wie sie beworben wird. Interessanterweise ist mir das auf der Rückseite nie aufgefallen, da ich direkt einen Wasserkühler installiert habe ...

PPPP schrieb:
Der Beitrag wurde nicht editiert. Der letzte Beitrag wurde editiert, steht auch dran. Was genau du jetzt erzählst weiss ich auch nicht wirklich ..

Der wurde editiert, denn den ursprünglichen Beitrag hatte ich in einem Zitat und nachdem ich die Seite aktualisiert hatte, war er plötzlich nur noch "." und später dann der aktuelle Text. Wenn man binnen einer Minute editiert, wird das auch nicht angezeigt. Wieso du mich also hier jetzt noch anlügst versteh ich nicht. Einfach sagen "Sry, hatte mich getäuscht" und die Sache ist gegessen. Aber alle anderen weiterhin für dumm verkaufen und dann noch fragen "was sie geraucht haben" ist mal total daneben.

PPPP schrieb:
aber auch du solltest mittlerweile verstanden haben, dass ich es aufgrund des Lüfters Vorder- und Rückseite verwechselt habe.

Aus diesem Grund hab ich auch extra das Video verlinkt. Es geht auch gar nicht darum, dass du dich getäuscht hast, sondern auf die Art wie du es rübergebracht hast.

PPPP schrieb:
Hätte wohl die Bilder unter dem Artikel noch anschauen müssen.

Ach ne?

PPPP schrieb:
Für mich persönlich macht es keinen Sinn, bin aber auch immer nur mit Benchtable unterwegs wo die Grafikkarte verbaut wird wie sie beworben wird.

Na für wen wird nVidia die Karte wohl auslegen? Für Benchtables oder für Gehäuse, wo wohl 95% der Karten verbaut werden?

PPPP schrieb:
Interessanterweise ist mir das auf der Rückseite nie aufgefallen, da ich direkt einen Wasserkühler installiert habe
Selbst das Logo auf meiner EK-Backplate ist so orientiert wie der Schriftzug hier.

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:

Naja, deine erste recht zickige Antwort hat mich nicht wirklich weitergebracht. Und nun willst du jammern, dass du deiner Meinung nach nicht richtig „behandelt“ wurdest? ... Lüfter sind üblicherweise nicht auf der Rückseite und dazu wird diese selten als erstes fotografiert, daher die Verwechslung. Auf das restliche “mimimi“ muss ich ja hoffentlich nicht eingehen?
Hast du nun spezielle Erwartungen oder bist du einer dieser Menschen die meinen sich nie zu irren? :rolleyes:
Ich bin raus, melde dich wieder wenn die RTX 2080 mit verkrüppeltem Design erschienen ist.

PPPP schrieb:
Lüfter sind üblicherweise nicht auf der Rückseite und dazu wird diese selten als erstes fotografiert, daher die Verwechslung.

Hätte gereicht die News einfach zu lesen. Meine erste Antwort war nicht zickig, nur ein Anstoß evtl. nochmal genauer zu gucken. Deshalb auch der Smiley am Ende ;)

PPPP schrieb:
Hast du nun spezielle Erwartungen oder bist du einer dieser Menschen die meinen sich nie zu irren? :rolleyes:

Ich irre mich öfters und entschuldige mich dann auch dafür, sollte es ggf. angebracht sein. Hab ich mir hier geirrt? Nö, da war ich mir ganz sicher, dass ich nicht falsch liege.

Bei dem Design landet die ganze heisse Luft im Gehäuse. Und falls die Karte wirklich 350 W ziehtkann man das Gehäuse dann direkt als Heizung nutzen.

Mal gucken ob sich das lohnt die 2080Ti zu ersetzen. Würde mir eine Midrange Karte mit 15-20% Mehrleistung wünschen, egal ob Nvidia oder AMD. Aber ich denke solch eine Mehrleistung werden wohl nur die Highendmodelle erreichen.

Rockstar85 schrieb:
@Wolfgang
Was sagst du dazu?
https://twitter.com/coreteks/status/1269717840258613248

Also entweder klaut hier einer frech das Kühlerdesign, oder da wurde mal wieder was gefaked... :p
Ich tippe mal auf zweites.. Die Frage wäre nun, ist die Chiphell Version vllt auch nurn Fake?

Das ist ganz klar ein Scherzbeitrag ^^ Gab ja auch schonmal nen Teaser vom Big Navi-Kühler

1591650565113.png

Die Chiphell Version ist zumindest nicht gephotoshopt. Und so eine Karte samt Kühler zu "faken" wäre ziemlich aufwendig.

@Tommy Hewitt

3D Druck könnte es möglich machen.. Erinnere dich an die Holzkarten
Klar ist das andere nen Fake, aber sieht doch gut aus xD

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Rockstar85 schrieb:
3D Druck könnte es möglich machen.. Erinnere dich an die Holzkarten

Jaaa, bei Fermi war damals aber eigentlich alles verdeckt. Bei dem Kühler mit den zig Lamellen und teilweise sichbaren PCB glaub ich nicht an Fake. 3D Druck in dieser Qualität wäre mir bisher nicht untergekommen. Vor allem diese metallischen Zierelemente mit dem kleinen gravierten nVidia-Logo.

Vor allem bringt es niemanden etwas. Grafikkarten haben jetzt nicht die mediale Aufmerksamkeit, die ein gefundener iPhone-Prototyp generieren würde.

Rockstar85 schrieb:
Klar ist das andere nen Fake, aber sieht doch gut aus xD
Ich hab noch überlegt, aber war mir dann echt nicht mehr sicher, ob du das nicht doch ernst meintest 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Revan1710 schrieb:
Sehe ich auch so - da hat man etwas die Befürchtung, dass der gewünschte Leistungssprung auf Kosten der Effizienz geht. Wäre aber wohl vertretbar, wenn das nur bei dem Flaggschiff (RTX 3090?) der Fall ist
Wenn die Performances stimmt ist die Leistungsaufnahme mir relativ Wurst. Bei AMD wie Nvidia. Von nix kommt nix und bei GPU ist das noch vergleichsweise linear, anders als bei CPU.

@375W

In meinen Augen wird das rein von den Stromsteckern hergeleitet. Wenn es 2x8 Pin ist dann rechnet der Spekulierende hier einfach 150Wx2 und 75W vom Slot. Ganz gleich ob die Karte dabei 310W oder 370W zieht...

Well. So kommt die Gerüchteküche natürlich schnell ins brodeln dabei ist es simple Mathematik.

Dass man sich mit 2x8 Pin sicher jede Option offen lassen auch für 3rd Party mag sein. Sollte es eine Titan sein mit HBM und wirklich fettem Chip dann kann ich mir die 350W auch vorstellen, schreckt mich aber wie gesagt 0 ab. Das braucht meine 980TI auch locker Mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und karl_laschnikow
cmok schrieb:
Kannst Du uns dann bitte verraten wo du die 2080ti, die in deiner sig steht, für 250€ herbekommen hast?
Ich denke das der ein oder andere da über ein upgrade nachdenken würde.
Kann ich gerne machen. Den kompletten PC habe ich hier bei dem Nikolaus-Gewinnspiel gewonnen. Ich würde "niemals" für eine Grafikkarte so viel auf den Tisch legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Colindo
Das Design ist schon Interessant. Ich denke auch das Nvidia nichts schlechteres als deren alten Referenz Designs bringen wird.

Entweder ist es eine Design Studie oder das tatsächliche Design. Mehr können wir wirklich nicht sagen.

Oder aber der ehemalige PCB Holzschnitzer von Nvidia hat sich einen Scherz erlaubt und lacht sich jetzt ins Fäustchen bei allen Diskussionen ^^

Interessante Idee eine Grafikkarte so zu kühlen. Bin gespannt ob das so umgesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer
Kampfkeefer schrieb:
Interessante Idee eine Grafikkarte so zu kühlen.

Wenn man es genauer nimmt, eigentlich eine logische Weiterentwicklung einer Backplate, die zumindest ursprünglich nicht wegen der Optik, sondern wegen verbesserter Kühlung auf die Grafikkarten kam.

1591673628341.png

https://www.gamersnexus.net/hwreviews/2881-gigabyte-gtx-1080-ti-aorus-xtreme-review-benchmarks

Das PCB könnte dann so ähnlich aussehen, nur statt Netzwerkanschlüssen, kommen bei den Consumer GPUs Monitoranschlüsse dran.
1591673816226.png

https://www.nvidia.com/de-de/data-center/products/egx-a100/

Da man auf den Karten höchstwahrscheinlich kein HBM Speicher vorfinden wird, wäre es durchaus denkbar die Speicherchips auf der Rückseite zu platzieren, was die Kühllösung erklären würde. Igor hat dazu ja schon was gesagt, ich denke das Wissen kommt nicht von ungefähr.
https://www.igorslab.de/nvidia-ampe...nfertigung-fuer-hoehere-datenraten-geaendert/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfkeefer und Hejo
Zurück
Oben