Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert
Doch ist es. Die Lüfter können mit der Finanordnung in der Mitte unmöglich einen einzigen Kreislauf bilden oder auf beiden Seiten bis zur slotblende gehen. Der Lüfter näher an der Slotblende bläst durch diese aus und durch die Fins in der Mitte. Der andere Lüfter bläst durch den Kühler durch oder nach hinten aus (eher nach hinten, auf den Bilder sieht es so aus als wäre gegenüberliegend eine geriffelte Plastikabdeckung.)
Selbstverständlich! Der Lüfter auf der Rückseite sitzt genau hinter der GPU an der Slotblende und ob eine Trennung bis zum Ende der Karte auch mit kurzem PCB vorhanden ist (was durchaus logisch wäre) ist auf den Bildern nicht zu erkennen.
Nein, der sitzt nicht hinter der GPU. Hinter der GPU ist eine kurze Backplate und sonst nichts mehr.
Guck auch dir dieses Video hier an:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nein, der sitzt nicht hinter der GPU. Hinter der GPU ist eine kurze Backplate und sonst nichts mehr.
Guck auch dir dieses Video hier an:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das haben aber nahezu alle luftgekühlten Modelle gemeinsam. Wer das nicht will muss auf due verteufelten Designs mit dem Radiallüfter oder eine Wasserkühlung setzen.
Ergänzung ()
Pana schrieb:
Anhand der Lamellenform sieht man, dass beide Lüfter "blasend" sind. Das Konstrukt ergibt so also keinen Sinn.
Ich schreibe es ja immer mal wieder bei neuen Gehäusen oder Kühlkörpern, die ganze PC Architektur muss mal weg von dem bald 30 Jahre alten ATX Format, als für Grafikkarten gar keinen Lüfter und für die CPU ein lauwarmes Lüftchen ausreichend war.
Werde mir noch eine 2070 Super oder XT looten, denke kaum, dass die neue Generation ein besseres P/L bieten wird und die Karten werden wohl noch deutlich teurer werden.
Die Bilder können als gesichert angesehen werden, da Nvidia einen internen Untersuchungsausschuss eingerichtet hat, um herauszufinden wo und wer die Bilder geschossen hat. Wer so einen Aufwand betreibt, der bestätigt damit auch die Wahrheit.
Der Kühler der FE soll ca. 150$ veranschlagen.
Die Platine kommt mit V-Auschnitt und soll auch nochmal bisschen mehr als der Kühler kosten.
Dann noch GPU, Speicher und der ganze Rest.
Da kommen rein auf die Herstellungskosten bezogen mit Sicherheit 500$ zusammen. Da kann man sich schon ausmalen, dass so eine 3080 mehr kosten wird als der Vorgänger, zumal der größere Chip zum Einsatz kommt.
Die Infos kommen von Igor und der Kühler ist sicher, genauso wie die Platine. Die 500$ setze ich an. Ich glaube aber nicht, dass das reichen wird, wenn alleine der Kühler und die Platine > 300$ veranschlagen (Platine ist etwas teurer als der Kühler). Alleine die GPU kostet bestimmt nochmal > 200$. Dann fehlt noch der ganze Rest.
Sieht danach aus, als würde Nvidia die 80er wieder wie bei GTX580 und auch 780(?) mit dem großen Chip ausstatten. Entweder schießen sie den Vogel jetzt komplett ab, oder sie kennen die Leistung von Big Navi und müssen es tun. Oder die 3090 ist die neue TITAN, nur eben mit dem Gaming-Label.
ich könnte mir - vorausgesetzt Igors' Leaks sind zutreffend - Folgendes vorstellen:
Die Karte ("3090") mit 24 GB wird nicht der Nachfolger der 2080ti. Ich denke, dafür wird sie viel zu teuer. Für mich hört sich das eher wie ein Titan-Nachfolger an...
Die beiden Karten mit 10 bzw. 11 GB könnten eine "3080" und eine "3080super?" sein. Die Lücke zur 24GB-Karte ist so groß, da passt dann eine spätere "3080ti" hinein, als Konter auf AMDs' top notch.
Dazu passt Igors' Vermutung, dass die "3070" ebenfalls erst später als Reaktion auf AMD herauskommen soll.
Mir ist das aber ohnehin schon wieder zuviel Spekulatius, egal was gesichert ist oder nicht. Die Leute interpretieren hier schon wieder viel zu früh alles möglich hinein.
Man wird fürs selbe Geld mehr Performance bekommen, oder die selbe Performance billiger. Wie soll das auch sonst anders gehen.
Also wird man wohl 2080Ti Leistung für ~800€ bekommen, und da um den Dreh wird auch Big Navi landen. Nvidia legt hier halt nochmal 2 SKUs drauf.
Die Karte ("3090") mit 24 GB wird nicht der Nachfolger der 2080ti. Ich denke, dafür wird sie viel zu teuer. Für mich hört sich das eher wie ein Titan-Nachfolger an...
Die beiden Karten mit 10 bzw. 11 GB könnten eine "3080" und eine "3080super?" sein. Die Lücke zur 24GB-Karte ist so groß, da passt dann eine spätere "3080ti" hinein, als Konter auf AMDs' top notch.
Meine Vermutung ist, dass NV x90 Namen in Zukunft für Titans nutzen wird, um verwirrende Bezeichnungen zu vermeiden. Wenn man sich die Namen anschaut wird's auch echt Zeit
GeForce GTX Titan
GeForce GTX Titan Z
GeForce GTX Titan X
Titan X
Titan Xp
Titan V
Titan RTX
Ich tippe mal auf:
GeForce RTX 3080
GeForce RTX 3080Ti
Titan RTX 3090
Da kommen rein auf die Herstellungskosten bezogen mit Sicherheit 500$ zusammen. Da kann man sich schon ausmalen, dass so eine 3080 mehr kosten wird als der Vorgänger, zumal der größere Chip zum Einsatz kommt.
Das der Chip in 7nm Fertigung mehr kosten wird, dürfte sicher sein. Das der neue Kühler und die Platine mehr kostet ist hingegen Quatsch. Schon mal gesehen wie aufwändig die bisherigen Referenzkarten aufgebaut sind? Dagegen scheint die jetzige Lösung weitaus einfacher aufgebaut zu sein.
YouTube
Das der Chip in 7nm Fertigung mehr kosten wird, dürfte sicher sein. Das der neue Kühler und die Platine mehr kostet ist hingegen Quatsch. Schon mal gesehen wie aufwändig die bisherigen Referenzkarten aufgebaut sind? Dagegen scheint die jetzige Lösung weitaus einfacher aufgebaut zu sein.
YouTube
Das hat Igor verlauten lassen. Da er die Connections zur Industrie und auch viel Erfahrung hat, gehe ich mal davon aus, dass da etwas dran ist. Außerdem hat sich der Platinenaufbau mit Ampere wesentlich verändert. Die Boardpartner haben die Durchkontaktierungen komplett neu gestaltet, weil mehr Durchsatz in den Kanälen benötigt wird. Das ist im Prinzip eine "Neuentwicklung" im Vergleich zu den alten Platinenlayouts.