News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

SKu schrieb:
Die Boardpartner haben die Durchkontaktierungen komplett neu gestaltet, weil mehr Durchsatz in den Kanälen benötigt wird. Das ist im Prinzip eine "Neuentwicklung" im Vergleich zu den alten Platinenlayouts.

Das machen die Leute bei jedem Notebook, Display oder Mainboard ebenfalls andauernd. Ganz abgesehen davon, dass die meisten wie bisher, das Referenzdesign von Nvidia übernehmen werden.

xexex schrieb:
Das machen die Leute bei jedem Notebook, Display oder Mainboard ebenfalls andauernd. Ganz abgesehen davon, dass die meisten wie bisher, das Referenzdesign von Nvidia übernehmen werden.

Jopp. Das ist am Ende nie so neu wie man gerne glaubt. Es sieht aber schon total neu aus, wenn du nur 20 Prozent änderst - man lässt sich halt leicht in die Irre führen.

150 Dollar Kühler ist für mich ja die größte Ente. Erneut wieder, nur weil etwas neu aussieht und es vielleicht vom Hersteller als geilstes, weltbewegendes und Super duper beworben wird, ist es nicht gleich teuer. Die Teile kosten in chinesischen Werken, aus denen sie zu 1000enden kommen, quasi nichts, lasst euch da mal keinen Bären aufbinden. Und damit sind auch nicht die Vorzeige-Fabriken gemeint, in die westliche Journalisten seit 20 Jahren durchgeschleift werden. Sondern die, in denen die Drecksarbeit dann wirklich gemacht wird, da lassen sie nämlich keinen rein^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, russianinvasion, ColonelP4nic und 4 andere
Da ich weiß was kühlpakete für luft/wasserkühler der industrie kosten die zigfach größer sind und die materialkosten bei sowas mit sicherheit winen großteil der kosten bei solchen teilen ausmachen kann ich die 150$ auch nicht glauben. Und die sind dank wasserkreislauf komplexer als sowas wie auf der karte hier und sind preislich auch bei kleineren mengen ganz ganz weit weg von 150$.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Artikel-Update: IgorsLab will aus eigenen Quellen in Erfahrung gebracht haben, dass der abfotografierte Kühler real ist. Ob dieser nun wirklich den Weg auf Nvidias Founders Edition finden wird, ist dagegen nicht gesichert. Es kann genauso sein, dass mehrere Kühler ausprobiert wurden und sich noch für ein anderes finales Design entschieden wird, oder diese Wahl sogar schon getroffen wurde. Die Herstellungskosten des abgebildeten Kühlers sollen mit 150 US-Dollar sehr hoch ausfallen – der Preis darf jedoch bezweifelt werden, denn weitere Bilder unterstützen dies nicht. Vielmehr sieht es dort nach einem guten, aber doch ziemlich normalen Kühler mit vier Heatpipes aus.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Drei Grafikkarten mit GA102
Darüber hinaus berichtet IgorsLab, dass die Flaggschiff-GPU für Consumer, der GA102, auf drei verschiedenen Grafikkarten genutzt werden wird: Auf der GeForce RTX 3080, der GeForce RTX 3080 Ti/Super und der GeForce RTX 3090 (Ti/Super), wobei die Bezeichnungen bisher reine Spekulation sind. Die RTX 3090 könnte von Nvidia als Ersatz für die Titan-Serie gedacht sein und so wieder gezielter an Spieler adressiert werden. Alle drei Modelle sollen neben derselben GPU auch auf dasselbe PCB setzen, werden sich aber bei den Ausführungseinheiten, den Taktraten und dem Speicher unterscheiden.

GDDR6X-Speicher lässt aufhorchen
Mutmaßlich schon sehr detaillierte Informationen gibt es zum Speicher- und dem Speicherinterface. So sollen alle drei Modelle über „GDDR6X“-Speicher verfügen, der höher taktet als bisheriger GDDR6-Speicher. GDDR6X ist bisher nicht offiziell spezifiziert. Vielleicht handelt es sich auch um klassischen GDDR6-Speicher, der aufgrund erhöhter Taktraten einen neuen Namen erhalten hat.

Der Speicher soll mit 20 Gbps (effektiv 10.000 MHz), vielleicht sogar 21 Gbps arbeiten. Im Vergleich dazu: Aktuelle Grafikkarten nutzen fast ausschließlich 14-Gbps-Speicher, die GeForce RTX 2080 Super 16 Gbps (effektiv 8.000 MHz). Bei gleichem Speicherinterface würde das die Bandbreite um mindestens 43 Prozent gegenüber 14-Gbps-Speicher erhöhen. Apropos Interface: Die RTX 3090 soll auf 384 Bit setzen, die RTX 3080 Ti/Super auf 352 Bit und die RTX 3080 auf 320 Bit. Der Speicherausbau soll zugleich satte 24 GB für das Flaggschiff, 11 GB für das mittlere Modell und 10 GB für die kleinste Variante betragen – 24 GB sprächen erneut für einen „Gaming-Titan“.

Die angebliche Leistungsaufnahme würde den Kühler erklären
Ein so großer Kühler wie der abfotografierte hat vermutlich auch die Aufgabe, viel Wärme abzuführen. Das passt zu den kolportierten Verbrauchswerten. So soll die GeForce RTX 3090 350 Watt benötigen, die RTX 3080 Ti/Super 320 Watt und die RTX 3080 ebenso 320 Watt, was bei jedem Modell ein ziemlich großes Plus gegenüber der GeForce-RTX-2000-Generation mit maximal 250 Watt bedeuten würde.

Kleinere Grafikkarten sollen laut IgorsLab erst später erscheinen, zuerst soll es ausschließlich die neuen Top-Modelle geben. Die GeForce RTX 3070 und darunter sollen zu einem späteren Zeitpunkt aufschlagen und dann auf die GA104-GPU setzen. Die Produktion entsprechender Karten soll derzeit aus unbekannten Gründen gestoppt sein. Den bisher oft spekulierten GA103 als Bindeglied zwischen GA102 und GA104 soll es nicht geben. Ob es diesen nie gegeben hat, oder Nvidia zwischenzeitlich die Pläne geändert hat, bleibt ein Geheimnis.

Auch bei den neuen Informationen gilt, dass es sich um Gerüchte handelt, die derzeit nicht verifiziert werden können. Erfahrungsgemäß ist es in Anbetracht der baldigen Vorstellungen in ein paar Monaten (September wird aktuell für Nvidias „Gaming-Ampere“ und AMDs RDNA 2 vermutet) nicht unwahrscheinlich, dass mehr als ein Fünkchen Wahrheit in den Spekulationen steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Chismon, BrollyLSSJ und 9 andere
Die Verbrauchswerte und die Existenz der 3090 klingen danach das entweder
Edit, ebenso des großen Chips für die 3080

a.) AMD NV wieder dicht im Nacken sitzt
b.) Bei der RTX3000 Serie bzw bei der Fertigung dafür was katastrophal daneben ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, GERmaximus, PS828 und eine weitere Person
Freue mich schon auf die Preise. Wenn die Namensgebung passt, dann kann man sich ja herleiten was auf uns zukommt. Die 80er lag in der Regel bei 889€, dann die 80Ti (oder super) für 1099€ und die neue 90 mit so viel VRAM dann sicherlich für 1999€ oder so. Wird ein Schlag in die Fresse.

Hoffe RDNA2 wird stark.
Nvidia werde ich für ein paar Jahre meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, VYPA, fox40phil und 5 andere
Wolfgang schrieb:
Kleinere Grafikkarten sollen laut IgorsLab erst später erscheinen, zuerst soll es ausschließlich die neuen Top-Modelle geben. Die GeForce RTX 3070 und darunter sollen zu einem späteren Zeitpunkt aufschlagen und dann auf die GA104-GPU setzen.

Hieße dann in Euro für den Start vermutlich 600 Euro aufwärts :(

Ja, die unbekannten Preise machen echt Sorgen. Wird evtl ein richtiger Fistmove ins Gesicht.
Mal schauen, wie es AMD machen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cpt.Willard und Deathless
Hallo,

bei den Stromvebrauch kommt aktuell Nvidia für mich nicht mehr in Frage. Da bleibe ich bei meiner aktuellen Karte. Wenn die jetzt weniger gebraucht hätten, wäre es interessant gewesen.

Bei den stetig steigenden Strompreisen mache ich das nicht mehr mit.

350 Watt sollen die ziehen. Nein danke

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, v3locite, fox40phil und 3 andere
Oha, AMD scheint mit RDNA2 was gutes liefern zu können, wenn nvidia sich genötigt fühlt direkt so aufzurüsten.

Wenn es denn mal Highend Performance bietet und nicht wieder einen Minisprung wie von Pascal auf Turing. Denn die Preise werden sicher HighEnd sein.

SKu schrieb:
Sieht danach aus, als würde Nvidia die 80er wieder wie bei GTX580 und auch 780(?) mit dem großen Chip ausstatten. Entweder schießen sie den Vogel jetzt komplett ab, oder sie kennen die Leistung von Big Navi und müssen es tun.

dafür hätte nvidia schon vor etlichen monaten wissen müssen, das big navi bringen soll. also eher unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Knuddelbearli schrieb:
b.) Bei der RTX3000 Serie bzw bei der Fertigung dafür was katastrophal daneben ging.

Auslegungssache... es könnte genausogut bedeuten, dass es einen eklatanten Leistungssprung zur 20xx Serie geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und GERmaximus
flappes schrieb:
Oha, AMD scheint mit RDNA2 was gutes liefern zu können, wenn nvidia sich genötigt fühlt direkt so aufzurüsten.
Wo rüsten sie denn bisher auf?
In der Namensgebung und im Preis vielleicht.

Die VRAM-Größe ist lächerlich und über die Leistung weiß man noch nichts.

320-350W, das ist mal ne Ansage.
Der Kühler sieht für mich eher wie ein Designmöbelstück aus.
Kann mir schwer vorstellen, dass der besonders effektiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Transistor 22 und cypeak
CptBabossa schrieb:
Bei den stetig steigenden Strompreisen mache ich das nicht mehr mit.

350 Watt sollen die ziehen. Nein danke

Eine PS4 Pro bei RDR2 zieht bei mir phasenweise locker 350 Watt aus der Dose. Als ob das für diejenigen, die sich in 4K über jedes Frame freuen eine Rolle spielt. Wenn ich mir einen Ferarri kaufe, jammere ich an der Tankstelle auch nicht über den hohen Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus, Transistor 22 und Kazuja
350 Watt ist eindeutig zuviel..

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, fox40phil und cypeak
Fliz schrieb:
350 Watt ist eindeutig zuviel..

Die Gamer schreien nach Leistung... wo soll die denn bitte herkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben