News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

Denke auch eher an rückseitigen Speicher. Das PCB muss ja recht kompakt sein, an der Stelle des rückseitigen Lüfters muss ja der Kühlkörper über das PCB hinaus ragen. Von daher ist auch die "Angst" nach den Stromanschlüssen unbegründet. Abwarten, ob sich die Fotos/Renderings so bewahrheiten...

Anhand der Lamellenform sieht man, dass beide Lüfter "blasend" sind. Das Konstrukt ergibt so also keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Althir81
xexex schrieb:
Da man auf den Karten höchstwahrscheinlich kein HBM Speicher vorfinden wird, wäre es durchaus denkbar die Speicherchips auf der Rückseite zu platzieren, was die Kühllösung erklären würde.

Aber die Rückseite wird doch nicht mehr gekühlt wie bei bisherigen Karten auch 🙈

LeChris schrieb:
Von daher ist auch die "Angst" nach den Stromanschlüssen unbegründet.

Aber gerade wegen dem kurzen PCB ist ja die Angst wegen der Stromanschlüsse da. Auf dem PCB selbst sieht man keine, also müssen die irgendwo anders hin verlegt sein. Und das ist für Kühlerwechsel echt uncool :(

Pana schrieb:
Anhand der Lamellenform sieht man, dass beide Lüfter "blasend" sind. Das Konstrukt ergibt so also keinen Sinn.

Wieso denn keinen Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Ich glaube nicht, das die Anschlüsse vom PCB weggeführt werden. Wohin sollen sie auch? Durch den Kühlkörper durch? Macht kein Sinn. Ich denke mal, die Anschlüsse gehen weiterhin oben raus, nur eher mittig oder sogar Richtung Slotblende. Die weißen Schilder senken den Kontrast in den dunklen Bereichen des Fotos soweit runter, das da schwarze Bauteile nicht auszumachen sind, bzw. sie werden schlicht von der Kühlung abgedeckt.

sieht gut aus, schnell wird es sein...die wichtigste Frage ist...können wir es bezahlen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xeljaga
Tommy Hewitt schrieb:
Wieso denn keinen Sinn?
Weil so von beiden Seiten in die Grafikkarte hineingeblasen wird. Einer der Lüfter müsste saugend sein, sollte ein Luftstrom durch die Grafikkarte gehen. Auf dem Foto ist klar zu sehen, dass das hier nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Sieht nicht so gut aus, das neue Referenzdesign. Aber ist auch egal, werde natürlich wieder ein Custom-Design kaufen.

Alleine die Tatsache, dass meine Augen etwas Neues erblicken dürfen stimmt mich froh. AMD soll mal Ähnliches zeigen, sonst komm ich noch auf dumme Gedanken..

Hovac schrieb:
Jeder der es wissen will kann sich einfach einen der zahlreichen Tests nach dem erscheinen ansehen.
Ja klar kann man sich die ansehen, aber jeder, der nicht tief in der Materie steckt, versteht nur Fachchinesisch - im wahrsten Sinne des Wortes.
Hovac schrieb:
Diese grassierenden Auszeichnungspflichten für den unmündigen Bürger bringen wenig und kosten Geld das man mit bezahlt.
Ich gebe zu, dass man diese Auszeichnungskosten zwangsweise auf den Kunden umlegen müsste. Doch stellt sich die Frage, inwieweit die paar Cent bei den aufgerufenen Preisen ins Gewicht fallen würden.
Hovac schrieb:
Die EU hat übrigens schon vor längerem dümmliche Energievorgaben für GraKas in Komplett PCs gemacht.
Klar, die einzigen, die absolut rational und undümmlich in diesem Markt agieren, sind die Kunden. :)

Pana schrieb:
Weil so von beiden Seiten in die Grafikkarte hineingeblasen wird. Einer der Lüfter müsste saugend sein, sollte ein Luftstrom durch die Grafikkarte gehen. Auf dem Foto ist klar zu sehen, dass das hier nicht der Fall ist.

Ist doch egal?

Der Luftsrom wird zu den Seiten abgeführt. Die Designer werden nicht dümmer sein, als die User hier im Forum die mit Grafikkartendesign nix am Hut haben. Ich erinnere mich da an die PS4 Mods, wo ein Loch ins Gehäuse geschnitten wurde, damit der Lüfter besser Luft ziehen kann. Dass aber dadurch der halbe Luftstrom der durch die gesamte Konsole zieht unterbrochen wird und einige Komponenten dadurch Kühltechnisch unterversorgt werden, ist diesen "Moddern" auch nicht bewusst, denn Sony hat sich da schon was beim Design gedacht. Jetzt mal als Beispiel. Die Dinge sind nicht immer so einfach wie es scheint.
Das laute Geräusch der PS4 oder das nicht ganz so perfekte Design dieser Karte resultieren nunmal daraus, dass mehr auf Optik als auf Funktion geachtet wird (seitens Kunden und damit auch seitens Hersteller).

Abgesehen davon ist das alles sowieso wurscht. Dieses Referenzdesign soll die Leute hypen. Am Ende kaufen sich diejenigen, die Ahnung haben ohnehin wieder eine hässliche aber gut gekühlte Custom-Karte, die mit möglichst großen Lüftern, möglichst komplett zugepflastert ist.

Igor sagt das der leak wohl echt ist, was aber nicht bedeutet das der Kühler sich nicht doch noch etwas ändert, anders als das PCB Design. Das soll die Hersteller von WaKü Blöcken vor echte Herausforderungen stellen.

Das hatte ich fast vermutet, als ich die Bilder gesehen habe. Heißt, Blöcke kommen wegen komplettem Neudesign wohl etwas später als üblich und werden teurer. Hoffentlich behält wenigstens AMD das klassische Design bei...

Der angebliche Preis des Kühlers schockiert mich ein wenig. Sind natürlich alles Angaben, die wir mit Vorsicht genießen dürfen. Aber 150 Dollar nur für den Kühler, uff. Aber zumindest scheint sich dieses "Gerücht", zu bewahrheiten.

Dazu das Top Modell mit 24GB GDDR6X ... ich glaube, meine Niere geht bald an einen Spender. Das wird sicherlich nicht günstig.

Da das alles natürlich nur Spekulatius ääääh Spekulationen sind, heißt es wohl abwarten.

Das Modell mit 24GB klingt nach neuer Titan. Vielleicht geben sie das Titan-Branding auf und nennen es dann 3090? 24GB kann ich mir so eigentlich bei einem reinen Gaming-Modell nicht so wirklich vorstellen.

imho.
Kühlerseitig nix neues. Sogar schlechter als bei der Sapphire Pulse RX weil der Lüfter hinten gegen die Wärme drücken muss.
Aber wohl immer noch besser als das der 2000er Serie.

Pana schrieb:

Der Luftstrom geht nicht durch die Karte, sondern nur durch den Lamellenblock, der jeweils unterhalb jedes Lüfters sitzt.

Pana schrieb:
...Ich denke nicht das da "sinlose" dinge entwickelt werden. Sinlos zum Thema Kühlung sind dann die RGB bomber obwohl, vielleicht bringt ja mal jemand was mit der Lichtfarbe "kaltweiß"....:freak::D

Pana schrieb:

Das gibt sehr wohl Sinn, denn wenn dazwischen das PCB sitzt, kann so die Abwärme auf beiden Seiten der Karte Richtung Slotblende abgeführt werden. Das wiederum würde meine Vermutung bestätigen, dass sich die Ram-Chips auf der Rückseite der Karte befinden.

Tommy Hewitt schrieb:
@domian Dazwischen befindet sich kein PCB. Der Kühler ist weiterhin nur vorne.

Selbstverständlich! Der Lüfter auf der Rückseite sitzt genau hinter der GPU an der Slotblende und ob eine Trennung bis zum Ende der Karte auch mit kurzem PCB vorhanden ist (was durchaus logisch wäre) ist auf den Bildern nicht zu erkennen.

Zurück
Oben