News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

Revan1710 schrieb:
Finde das garanicht so abwegig, wenn wir hier von einer ~350 W Karte sprechen. Mit einer 0815-Lösung wirst du das nicht leise/kühl bekommen, zudem wird Nvidia wohl weiterhin ordentliche FEs abliefern wollen.

Wär ja auch nichts neues, wenn die FE ein gutes Stück über dem UVP liegt.

Ach 150, hört doch mal auf. Schaut einfach mal Bilder an, was soll da 150 Dollar kosten:
Niemals stimmt der Preis dafür

EaI_xT8X0AAlIzW.jpg

Im Handel bekomsmt die dicksten für 65 Euro oder so, die können auch 360 Watt abführen. Und das ist Endkundenpreis, Herstellung also ein Drittel oder noch weniger: https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-ii-core-black-heatpipe-vga-kuehler-zura-232.html
Also landest evtl bei 20 Dollar oder so. Und mit Nvidia als Verhandlungspartener eher vermutlich noch viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Chismon, Smartbomb und 19 andere
domian schrieb:
Eine PS4 Pro bei RDR2 zieht bei mir phasenweise locker 350 Watt aus der Dose.
...

Diese Aussage hat mich so verwundert, dass ich direkt mal bei Google nach der Leistungsaufnahme einer PS4 Pro gesucht habe. Da gab es dann nur Angaben von ca. 155 Watt bei Spielelast. Hast du zu deinen 350 Watt irgendwelche Quellen? Kommt mir einfach unwahrscheinlich hoch vor.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Mcr-King
Hylou schrieb:
Vorallem wenn man sicher überlegt, dass die erste Titan als extrem teuer galt mit ihren 1000€ UVP :D

Vor allem, die GTX 980Ti ist im Sommer 2015 für 650$ gelaunched und bisschen mehr als 3 Jahre später im Sept. 2018 kostete das Ti Flaggschiff für Gamer fast das doppelte. Heftige Entwicklung...

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Smartbomb, v3locite und 4 andere
MuffiFM schrieb:
Diese Aussage hat mich so verwundert, das ich direkt mal bei Google nach der Leistungsaufnahme einer PS4 Pro gesucht habe. Da gab es dann nur Angaben von ca. 155 Watt bei Spielelast. Hast du zu deinen 350 Watt irgendwelche Quellen? Kommt mir einfach unwarscheinlich hoch vor.

hab ein Messgerät angeschlossen

Knuddelbearli schrieb:
Die Verbrauchswerte und die Existenz der 3090 klingen danach das entweder
Edit, ebenso des großen Chips für die 3080

a.) AMD NV wieder dicht im Nacken sitzt
b.) Bei der RTX3000 Serie bzw bei der Fertigung dafür was katastrophal daneben ging.

ich befürchte fast beides, Kaufentscheidung wird erst getroffen wenn ich die Preise und die Tests kenne

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, Mcr-King und deady1000
Dai6oro schrieb:
Wenn es denn mal Highend Performance bietet und nicht wieder einen Minisprung wie von Pascal auf Turing. Denn die Preise werden sicher HighEnd sein.
Dahingehend gibt sich Nvidia ja sehr optimistisch und ich vermute auch, dass die genannten Watt Angaben auch das ganze unterstützen, wenn halt auch zu lasten der Abwärme ;)

Preislich... ein 4 Punkt-Gurt an meinen Stuhl sollte nicht soooo verkehrt sein... nebst Defi und Sauerstoffflasche... und das obwohl ich erstmal sämtliche Pläne in Sachen Grafikkarten Upgrade auf die lange Bank geschoben habe und wohl erst mit dem nächsten Rechner meiner 580 Adieu sagen werde... sprich... mir kann das ganze schön an den 4 Buchstaben vorbei gehen :D

Ich sehe es schon vor mir. 3070 liegt in der 2080 (Super) Preiskategorie, 3080 bei der 2080TI und 3090 macht aus der letzten Titan einen Schnapper.
Wie ich drauf komme? Weil Nvidia machen kann, was Nvidia will, dafür auch noch abgefeiert wird und mit jedem neuen Namens Zusatz / Leistungsklasse die Preisschraube großzügig angezogen hat.

domian schrieb:
Ist doch logisch und war meist so. Natürlich verbessert sich durch den shrink die Leistungsaufnahme, aber du möchtest doch auch deutlich mehr Leistung bei einer neuen Generation...
Ja aber sorry, neue Architektur, Shrink, neuer RAM, etc. wenn da nicht ein großer Schritt möglich ist, ohne dass da gleich neue Stromverbrauchsrekorde oder Temperaturrekorde aufgestellt werden, dann weiß ich ja auch nicht.
Naja man darf gespannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
Volker schrieb:
Ach 150, hört doch mal auf. Schaut einfach mal Bilder an, was soll da 150 Dollar kosten:
Niemals stimmt der Preis dafür
Höchstwahrscheinlich wegen der Kleinserie, da ist das nicht so abwegig.

• Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und Mcr-King
th3o schrieb:
Vor allem, die GTX 980Ti ist im Sommer 2015 für 650$ gelaunched und bisschen mehr als 3 Jahre später im Sept. 2018 kostete das Ti Flaggschiff für Gamer fast das doppelte. Heftige Entwicklung...

Wird sich auch nie mehr ändern. Die Leute werden auch für 2k noch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, v3locite, fox40phil und eine weitere Person
CptBabossa schrieb:
Hallo,

bei den Stromvebrauch kommt aktuell Nvidia für mich nicht mehr in Frage. Da bleibe ich bei meiner aktuellen Karte. Wenn die jetzt weniger gebraucht hätten, wäre es interessant gewesen.

Bei den stetig steigenden Strompreisen mache ich das nicht mehr mit.

350 Watt sollen die ziehen. Nein danke

MFG

Was habt ihr eigentlich immer mit eurem Stromverbrauch und Preisen? Sagen wir mal die Karte läuft im Schnitt 2 Stunden pro Tag, 365 Tage im Jahr. Bei 32 Cent pro kWh wären das bei 350W Aufnahme knapp 82€. Bei 250W knapp 59€ - wen jucken 23€ mehr pro Jahr bei einem Hobby?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, gartenriese, Cpt.Willard und 2 andere
320 bw 350 Watt ist mal ne Hausnummer.
Wird dann sowieso unter Wasser gekühlt, jedoch sind das mal ordentlich Werte.

Leute mit ihrem 500 Watt Netzteil tun mir jetzt schon Leid :D

• Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und Mcr-King
Volker schrieb:
Schaut einfach mal Bilder an, was soll da 150 Dollar kosten:
Auf dem Bild fehlen ja noch die Behälter mit Flüssig-Stickstoff :D

Nee im Ernst, ich hab keine Ahnung was bspw. die Herstellungskosten einer 2080 Ti FE ca. sind oder was man in dem Preis überhaupt alles eingerechnet hat.

th3o schrieb:
Mein Limit ist der Preis der 2080Ti be release, ich hoffe dass die 3080Ti ähnlich liegen wird. Eine RTX 3090, Titan oder was auch immer für um die 2000+, das ist dann schon ne andere Welt. Finde ja eh schon 1200€ krass für ne GPU wenn man bedenkt dass die 1080Ti 820€ gekostet hat bei launch. Aber gut, die hatte halt auch keine Tensor und RT Cores. Sagen wir mal der Preisanstieg wird mit dieser ganzen RT Sache gerechtfertigt. Daher sollte die 3080Ti genauso im Preis liegen wie die 2080Ti.
Wenn das so kommt, dann können sie m.E. dicht machen. Dass eine Titanium oder eine Super Duper Spitzenmodell OC 3080 Ti über 1000 Eur kostet, oK. Aber die 3080 darf m.E. nicht teurer sein als max. 800 Eur (das finde ich schon grenzwertig). Ansonsten steigen die Leute auf Konsolen um (zumindest werde ich das oder mich gänzlich vom Gaming verabschieden. Ich habe eh kaum noch Zeit und Lust dazu), denn zu rechtfertigen sind diese extremen Preise dann nicht mehr. Ich werde jedenfalls keine 1000 Eur oder gar 2000 Eur oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben, obwohl ich es könnte. Mit gesundem Menschenverstand hat das dann nichts mehr zu tun, zumal die Zahl der Spiele (insbesondere der guten Spiele) auf PCs ja auch seit Jahren rückläufig ist. Dann brauchen sich die Verantwortlichen nicht zu wundern, wenn der PC als Plattform ausstirbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, ComputerJunge, Recharging und 7 andere
Da die Preise eh wieder utopisch werden, juckt mich keine einzige Karte.

Der Verbrauch ist auch nicht ohne. Wäre eher ein Rückschrit.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und deady1000
hahaqp schrieb:
- wen jucken 23€ mehr pro Jahr bei einem Hobby?

Stichpunkte Hitze, Lärm, Umwelt, Verhältnismäßigkeit.

Im Gesamtpaket fängt das für mich an zu jucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep, Transistor 22, -WATC- und 8 andere
hahaqp schrieb:
Was habt ihr eigentlich immer mit eurem Stromverbrauch und Preisen? Sagen wir mal die Karte läuft im Schnitt 2 Stunden pro Tag, 365 Tage im Jahr. Bei 32 Cent pro kWh wären das bei 350W Aufnahme knapp 82€. Bei 250W knapp 59€ - wen jucken 23€ mehr pro Jahr bei einem Hobby?
Meine Ohren oder Alternativ mein nicht vorhandener Platz für zwei weitere 420mm Radiatoren.
Man spürt es auch im Raum ,ob 300 oder 400 Watt aus dem PC kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, fox40phil, deady1000 und eine weitere Person
nV wartet logischerweise ab, was AMD zu liefern vermag, um anschließend nur so hoch zu springen wie nötig, damit sie in den direkten Duellen knapp vor AMD liegen.

E: Ich beziehe mich auf die 3070 und kleiner, die genannte wurde ja zwischenzeitlich gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Das genaue Gewicht wäre interessant, dann könnte man die Produktionskosten einschätzen.
Leider ist die RTX3080 aufwärts für 95% der Nutzer da draußen total uninteressant.
Mich interessieren die RTX3060/3070 Modelle mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, v_ossi und deady1000
Zurück
Oben