News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

Bccc1 schrieb:
Woher nimmst du die Information das die Karte ineffizient sein wird?

350 Watt beim Umstieg auf 7nm ?!?
Die wird bestimmt nicht die doppelte Leistung einer RTX 2080ti haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
eLw00d schrieb:
Ich bin auf Big Navi gespannt. Eine 350 Watt Grafikkarte kommt bei mir sicher nicht in den Rechner, auch wenn meine Wasserkühlung sich freuen würde.

Dann wirst du auch keine "Big Navi" im Rechner haben... Wie gesagt, Gerüchte deuten auf doppelte 5700XT Performance hin. Mit Konsolidierungseffekten in der Leistungsaufnahme liegen wir da meiner Meinung nach auch bei 300 bis 350 Watt.
Ergänzung ()

eLw00d schrieb:
350 Watt beim Umstieg auf 7nm ?!?
Die wird bestimmt nicht die doppelte Leistung einer RTX 2080ti haben.

? Seit wann verbraucht die 2080ti 175 Watt, also bitte mal nicht übergeneralisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, KlaraElfer, hahaqp und eine weitere Person
@KarlsruheArgus Und du glaubst, wenn die Fixkosten durch ein Folgeverbundwerkzeug derartig hoch sind, dass diese dann für eine kleinserie genutzt werden? Da würde man dann genauso lasern und zubiegen… Sowas macht doch erst Sinn, wenn die Kosten geringer wären als die Alternative. In Folge wäre der Prototyp dann immer noch teurer, selbst wenn er anders gefertigt worden wäre...

Davon ab macht man das schon deshalb in der Art und weise selten, weil man ja schon beim Prototyp sehen will, ob er auf diese Art und Weise gefertigt werden kann. Was bringt es mir bitte, einen Prototypen auf eine Art zu fertigen, um dann zu merken, dass bei einem anderen Prozess ggf. was nicht geht? Bzw. der Anbieter, der mir den Prototypen gefertigt hat, das andere Verfahren gar nicht anbietet?

Mustis schrieb:
Sowas macht doch erst Sinn, wenn die Kosten geringer wären als die Alternative.
Oder man die Option hat das Werkzeug für die Großserie zu verwenden. Dann macht das das sehr wohl Sinn.

Wenn man sich neben den Leistungsprüngen der 980ti zu 1080ti zu 2080ti noch die Preissprünge anschaut (740€ zu 820 € zu 1200 €), dann kann man sich schon erahnen welche Preise die 3080+ haben werden.

modena.ch schrieb:
Kraft kommt von Kraftstoff....

Halte ich für Unfug, da der Begriff "Kraft" viel älter ist als "Kraftstoff". Es ist eher andersrum Kraftstoff kommt von Kraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Obvision, Recharging und 3 andere
Na mal sehen was hier wirklich passiert, wie bei RDNA2 weiß ich nicht so recht was hier passiert. Die vermutete Leistungsaufnahme wäre wirklich extrem hoch im Vergleich zu Turing, da hätte sich nix an der effizienz geändert und das glaube ich nicht so richtig. Da hätte nividias schon bisschen gepennt. Klar weiß man nicht was radeon macht aber diese Karten sind extrem wenn die so kommen sollten. Da ich bei mir das noch mal zwei nehmen muss bin ich froh das Corsair AX1600i zu besitzen :D

Ich bin auf jeden Fall gespannt was hier passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@eLw00d Die 2080Ti hat eine TDP von 250W. Die TDP ist also um 40% gestiegen. Zur Performance wissen wir noch zu wenig, aber eine Steigerung der Performance um mehr als 40% ist aktuell nicht unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
KarlsruheArgus schrieb:
Höchstwahrscheinlich wegen der Kleinserie, da ist das nicht so abwegig.
Was für eine "Kleinserie" wird Nvidia wohl bestellen? Dann ist jeder Nachrüstkühler eine Microserie?

KarlsruheArgus schrieb:
Oder man die Option hat das Werkzeug für die Großserie zu verwenden. Dann macht das das sehr wohl Sinn.
Dann teste man das gleich mit dem/den Prototypen... Zumal auf den Bildern klar zu erkennen ist, dass wir hier garantiert nicht über eine so kleine Menge sprechen (immerhin ist selbst die Styroporverpackung passend geformt schon vorhanden) und die Modelle ganz sicher bereits in dem Verfahren hergestellt wurden in einiger Stückzahl, die später auch die Massenproduktion stemmen würde.

Egal, mindestens 2 Leute, die auf verschiedene Weise bei dem Thema sicher nicht ganz unbedarft sind, haben erhebliche Zweifel an diesem Preis. Volker wird dahingehend sicherlich einige Expertise aufweise, hat er doch ebenso Kontakte in die Branche...

Fritzler schrieb:
Also 2 die sich anblasen, nunja man brauch Bilder der Innereien, sonst ist das nur weitere Spekulation.

...in etwa so, oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Fritzler
Ich hoffe SEHR dass AMD diesmal mit einem ordentlichen Kühler daher kommt. Es wäre extrem schade wenn sie die Performance Krone nur wegen einem schlechten Lüfter knapp verpassen!

immortuos schrieb:
Was hat der Pascal Kühler damit zu tun?
Der Ref schaft es gerade so die 1650 MHz zu halten. Customs schaffen leicht 1900+

• Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
modena.ch schrieb:
Die einzig logische Grund warum NV so grosse Chips in einer neuen Fertigung bringt und sich damit die
Ausbeute und die Marge runieren, ist das sie wissen was von AMD kommt.
... vor mehreren Jahren... Ne lass ma den Unsinn.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Ich glaube sie haben aus der R9 290X gelernt :D
Wann und wo?!? Bei den Referenzkarten ganz sicher nicht.

Gäbe es sonst einen Grund in der für sie neuen Fertigung so riesen Chips raus zu hauen?
Mit solch einer TDP? Heisst auch dass man sich nicht mehr viele Möglichkeiten für
mehr Leistung (Super) offen lässt. Also wieso sollte man gleich am Anfang sein Pulver verschiessen?
Auch wieso die 3080 wieder mit dem grossen Chip?
Und das Canceln der 3070 im kleineneren Chip?

Bei der neuen Fertigung geht man eher davon aus, dass der Verbrauch sinkt bei mehr Leistung, aber nicht um 100W steigt.

Ganz klar sie tuns weil sies müssen!

Mir ist schon klar, dass es Jahre der Vorarbeit im Design braucht bis so ein Chip erscheint....
Aber man kann ja mehrere Varianten planen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
modena.ch schrieb:
Kraft kommt von Kraftstoff....
Nunja wenn die Leistung pro W trotzdem deutlich steigt läuft
das für mich unter WAYNE?

Ist das ein Sprichwort? So nach der Art "Von nichts kommt nichts?"

Linguistisch/semantisch ist das jedenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch.

Verbrauch: Da darf jeder seine Schmerzgrenze selbst ziehen. Aber wenn das so weitergeht, haben wir in der nächsten oder übernächsten Generation dann (mit Luft) nicht mehr sinnvoll kühlbare 500W-Kleinheizkraftwerke unterm Schreibtisch. Irgendwo muss hier imho mal Schluss sein.

bad_sign schrieb:
Der Ref schaft es gerade so die 1650 MHz zu halten. Customs schaffen leicht 1900+
Gleiche Frage nochmal, was hat das mit meinem Kommentar zu tun?
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Wann und wo?!? Bei den Referenzkarten ganz sicher nicht.
Soll doch in Zukunft auch mit zwei Axiallüftern sein, wir werden sehen ;)

Zurück
Oben