News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

Smartin schrieb:
Nicht mal das, in Zeiten von 3D Druckern und CO.
3D Druck in einer Kleinserie für Kühlrippen ?
Da ist ein meiner Meinung nach entsprechendes Folgeschneidwerkzeug billiger.
Vor allem wenn man mit dem Begriff Kleinserie >1000 bezeichnet.

Edit: Bzw. da wo auch gebogene Kühlrippen sind ein Folgeverbundwerkzeug. Das ganze in einer Externer- oder Kurbelpresse und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Boah eh bitte nicht wieder solche speicherkrüppel. Klar 10/11gb mögen aktuell noch io sein. Aber die Karten werden mit sicherheit schnell genug sein auch 14 gb etc sinnvoll auszunutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und deady1000
Tom_1 schrieb:
320 bw 350 Watt ist mal ne Hausnummer.
Wird dann sowieso unter Wasser gekühlt, jedoch sind das mal ordentlich Werte.

Leute mit ihrem 500 Watt Netzteil tun mir jetzt schon Leid :D

Naja dann noch einen i9 1090k dazu und dass 1000 Watt Netzteil is Back. 😉 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
fp69 schrieb:
nV wartet logischerweise ab, was AMD zu liefern vermag, um anschließend nur so hoch zu springen wie nötig, damit sie in den direkten Duellen knapp vor AMD liegen.

Das neuste Gerücht aus China sagt Big Navi und Zen 3 im Oktober.
https://old.reddit.com/r/Amd/comments/h024ex/info_from_china_times_is_saying_big_navi_and_zen/

Da würde ich jetzt davon ausgegen das Nvidia eher dran ist wenn jetzt schon der Kühler leakt.
Anfang September sollte es dann spätestens soweit sein denke ich, den am 17.09 steht das größte spiel des Jahres an mit Cyperkunk 2077, welches ein massiver Nvida Titel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Mcr-King
KarlsruheArgus schrieb:
Höchstwahrscheinlich wegen der Kleinserie, da ist das nicht so abwegig.
Auch das sollte zu hoch sein. Vergleichbare Prototypen (also EInzelstücke) bekomme ich in China für erheblich weniger. Sind zwar Kühlpakte für Luft/Wasser Kühlung, erheblich größer. Das dann kleine Lüftkühlkörper soviel mehr kosten sollen, ich kann es mir nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, knoxxi und xexex
bad_sign schrieb:
Meine Ohren oder Alternativ mein nicht vorhandener Platz für zwei weitere 420mm Radiatoren.
Man spürt es auch im Raum ,ob 300 oder 400 Watt aus dem PC kommen.

Genau so siehts aus. Mein PC wird damit kein Problem haben weil Custom Wakü und dazu noch extern da bleibts schön kühl im Gehäuse. Aber im Sommer habe ich dann eine 500 Watt Heizlüfter in der Wohung stehen. Auch nicht geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Haldi und Mcr-King
350 Watt OEM stock ... Hallo Greta 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Mcr-King
Dai6oro schrieb:
Wenn es denn mal Highend Performance bietet und nicht wieder einen Minisprung wie von Pascal auf Turing. Denn die Preise werden sicher HighEnd sein.
Wieviel Prozent Steigerung erwartest DU dir denn?
Von der 1080Ti auf 2080Ti warens 28%.
Mmn ist das weder gering, noch wird der Sprung bei der 3080Ti/3090 größer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Che-Tah schrieb:
Wieviel Prozent Steigerung erwartest DU dir denn?
Von der 1080Ti auf 2080Ti warens 28%.
Mmn ist das weder gering, noch wird der Sprung bei der 3080Ti/3090 größer sein.

28% bei ner Graka ist nicht die Rede wert. Das ist ein Witz. Da hat der Wechsel von einer 980Ti auf eine 1080 non TI mehr Leistung gebracht von TI auf TI waren es sogar satte 65%. DAS erwarte ich von einer neuen Generation:

5.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Mork-von-Ork, GERmaximus und 6 andere
fp69 schrieb:
nV wartet logischerweise ab, was AMD zu liefern vermag, um anschließend nur so hoch zu springen wie nötig, damit sie in den direkten Duellen knapp vor AMD liegen.

Naja, es gibt bis heute keinen Gegenspieler zur 2080Ti. Die jetz hier thematisierte Flaggschiff Serie wäre dann nochmal darüber...

Mustis schrieb:
Das dann kleine Lüftkühlkörper soviel mehr kosten sollen, ich kann es mir nicht vorstellen.
Naja es könnte a: Kleinserie sein (Die bereits vollumfänglich läuft) b: Die ersten aus einer Kleinserie sein (Stückpreis ist zu beginn höher) c: Eine Falsche Information.
Ich tippe auf "b".

Dai6oro schrieb:
28% bei ner Graka ist nicht die Rede wert. Das ist ein Witz. Da hat der Wechsel von einer 980Ti auf eine 1080 non TI mehr Leistung gebracht von TI auf TI waren es sogar satte 65%. DAS erwarte ich von einer neuen Generation:

Anhang anzeigen 930579
Weil ja jeder seine 980 Ti mit den Taktraten betrieben hat :freak:
Was waren das? 1075 MHz? Mit realistischen Taktraten auf beiden Karten lag der Abstand unter 20%.
Pascal war viel näher an der Kotzgrenze, Maxwell war sehr konservativ getaktet.
Der letzte Sprung, wo Mehrleistung noch nicht gleichzeitig Mehrkosten bedeutet hat, ist sehr lange her...

immortuos schrieb:
Weil ja jeder seine 980 Ti mit den Taktraten betrieben hat :freak:
Was waren das? 1075 MHz? Mit realistischen Taktraten auf beiden Karten lag der Abstand unter 20%.
Pascal war viel näher an der Kotzgrenze, Maxwell war sehr konservativ getaktet.
Der letzte Sprung, wo Mehrleistung noch nicht gleichzeitig Mehrkosten bedeutet hat, ist sehr lange her...

Ach und jeder hat seine Pascal Ti mit dem Gammellkühler betrieben mit dem CB testet oder wie? Wasn das für ein Argument? Es ändert nichts an der Tatsache dass der Sprung von Pascal auf Turing beschämend war. Was meinst du warum fast niemand mit ner 1080ti einen Aufrüstdruck verspürt?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, GERmaximus, fox40phil und 3 andere
johnieboy schrieb:
Das neuste Gerücht aus China sagt Big Navi und Zen 3 im Oktober.
https://old.reddit.com/r/Amd/comments/h024ex/info_from_china_times_is_saying_big_navi_and_zen/

Da würde ich jetzt davon ausgegen das Nvidia eher dran ist wenn jetzt schon der Kühler leakt.
Anfang September sollte es dann spätestens soweit sein denke ich, den am 17.09 steht das größte spiel des Jahres an mit Cyperkunk 2077, welches ein massiver Nvida Titel ist.
Ich beziehe mich auf die 3070 und kleiner. Mein Fehler.

Grausame Entwicklung...
Sehr schade, dass Nvidia sich nun gezwungen fühlt solch ineffiziente Grafikkarten herzustellen, um irgendwie die Performance-Krone behalten zu können.
Ich bin auf Big Navi gespannt. Eine 350 Watt Grafikkarte kommt bei mir sicher nicht in den Rechner, auch wenn meine Wasserkühlung sich freuen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und jemandanders
Palmdale schrieb:
Naja, es gibt bis heute keinen Gegenspieler zur 2080Ti. Die jetz hier thematisierte Flaggschiff Serie wäre dann nochmal darüber...
Ich beziehe mich auf die 3070 und kleiner. Mein Fehler.

KarlsruheArgus schrieb:
Ich tippe auf "b".
Das was ich vor dem von dir zitierten geschrieben habe, ignorierst du jetzt oder? Wenn ein Prototyp, ein Einzelstück, nicht so teuer ist, warum sollten dann klein serien teurer sein? Das ist an sich gar nicht möglich, da sich die Fixkosten bei einem Prototyp nicht verteilen, bei einer wenn auch noch so kleinen Serie aber eben auf mehrere Stück. Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass ich nicht exakt solche Kühler bestelle, dafür sind diese dann aber erheblich größer spricht wir reden über 4-5 mal und mehr an Material allein und die Komplexität ist vergleichbar. Und diese kosten dennoch keine 150$.

Das sollte man schon hinzuziehen an Background, sonst macht das zitat so keinen Sinn...

eLw00d schrieb:
Sehr schade, dass Nvidia sich nun gezwungen fühlt solch ineffiziente Grafikkarten herzustellen
Woher nimmst du die Information das die Karte ineffizient sein wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und GERmaximus
Mustis schrieb:
Wenn ein Prototyp, ein Einzelstück, nicht so teuer ist, warum sollten dann klein serien teurer sein? Das ist an sich gar nicht möglich, da sich die Fixkosten bei einem Prototyp nicht verteilen, bei einer wenn auch noch so kleinen Serie aber eben auf mehrere Stück.
Das kommt ganz darauf an wie hoch die Fixkosten sind, stellst du solche Kühlrippen einzeln her dann sind die Fixkosten gering.
Stellst du eine Kleinserie mit einem Folgeverbundwerkzeug her sind die Fixkosten enorm, vor allem kann man dann das Werkzeug für die Großserie weiterverwenden. Wenn du sowas hingegen Lasern und einzeln Biegen lässt auf jedenfall nicht. Von daher halte ich den Stückpreis für vollkommen realistisch, vorausgesetzt meine Variante stimmt.
Machen die da hingegen wie in der Prototypenfertigung ist der Preis wirklich zu hoch.

Zurück
Oben