News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

Tommy Hewitt schrieb:
Hab ich bis heute nicht verstanden, wieso man "Fan" eines Unternehmens ist. Wenn ein anderer Hersteller ein besseres Produkt am Markt hat, hol ich mir logischerweise das, sofern es ähnlich viel kostet.

Damit liegst du theoretisch goldrichtig ....
aber für die Preise bist du dann mit deiner HW Auswahl (aus der Signatur) eher kontraproduktiv.

Wenn du den Preis mit einbeziehen würdest, wärst du CPU seitig bei einem Ryzen.
GPU seitig könnte man noch ein Auge zudrücken.

Hersteller hassen ist im Forum weit verbreitet. Darf es auch sein. Ändert eh nichts.
Liest sich ab und zu nur etwas "nervig".

Wenn ein Hersteller allerdings geradezu von einem ins nächste Fettnäpfchen tappt, dann find ich eine gewisse Schadenfreude durchaus belustigend.

Revan1710 schrieb:
Richtig, eine 350 W Käte müsste schon mehr als 40 % schneller sein um effizienter als eine 2080 Ti zu sein. Denkbar ist das natürlich, glaube aber auch nicht, dass es einen solch großen Sprung gibt, dass diese ~350 W Karte gleichzeitig noch spürbar effizienter wäre.

Ist halt auch die Frage, wie sehr da die RT- und Tensor-Cores mit reinkrätschen bei der TDP. War nicht irgendwo das Gerücht, dass die stark aufgestockt werden sollen? In dem Fall würde die Karte bei Spielen ohne RT ja effizienter arbeiten.

Durch die 7nm-Fertigung erhoff ich mir schon einen ordentlichen Sprung, vor allem bei der trotzdem noch enorm großen GPU. Bei Big Navi glauben ja auch viele daran, dass sie der RTX 3090 Konkurrenz machen wird, das wäre ein noch viel viel größerer Sprung.

Dieses Lüfterdesign würde über den oberen, vorderen Lüfter in meinen Airflow eingreifen und aus dem NH-D15 Luft absaugen.... Halte ich für unpraktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Inxession schrieb:
Damit liegst du theoretisch goldrichtig ....
aber für die Preise bist du dann mit deiner HW Auswahl (aus der Signatur) eher kontraproduktiv.

Wenn du den Preis mit einbeziehen würdest, wärst du CPU seitig bei einem Ryzen.
GPU seitig könnte man noch ein Auge zudrücken.

Oh, direkt auf Preis/Leistung war das ganze System nicht ausgerichtet. Aber Ryzen 3000 gab's damals übrigens noch nicht und die 2000er Reihe hat mir noch nicht ganz zugesagt. Aktuell würd ich wohl nen 3700X + B550-Board holen.

GPU hatte man letztes Jahr leider auch nicht viel Auswahl. Die hab ich allerdings auch nur geholt, weil ich nen passenden Vector-GPU-Block wollte 😅

Inxession schrieb:
Wenn ein Hersteller allerdings geradezu von einem ins nächste Fettnäpfchen tappt, dann find ich eine gewisse Schadenfreude durchaus belustigend.

Schadenfreude hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich in diesen Fällen, dazu bin ich auf Gefühlsebene zu wenig mit Unternehmen verbunden ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Rowdy92 schrieb:
Dieses Lüfterdesign würde über den oberen, vorderen Lüfter in meinen Airflow eingreifen und aus dem NH-D15 Luft absaugen.... Halte ich für unpraktisch.

Mein Reden und ich frage mich wie man sich so etwas ausdenkt. Wenn die Karte sagen wir mal mit 1700 Umdrehungen arbeitet, schau ich mir an was der Kühler oben noch abbekommt. Bleibt zu hoffen, dass das nur ein Gag ist was man hier zeigt.

Ok wo ich die das erste mal im Netz gesehen habe ,hatte ich noch gehoft das es ein Design zum vermessen ist.
Aber die Nvidia Design haben mir noch Nie gefallen!!
Da Hoffe ich mal auf die Custom Designs da ich die FE nie kaufen würde.
Mal schauen wie lang sie dann werden bis 36cm past und wenn die restlichen inneren Werte auch passen wird die RTX3090 (3080ti) gekauft :smokin:

Ja also wer das Teil so kauft ist selber schuld ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Das werden genug Leute so kaufen, allein wegen Referenz-PCB für Wasserkühlerblöcke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf und GERmaximus
Naja, Hauptsache die neuen Kuehler erfuellen Ihren Zweck und sind funktional (warten wir also erste Tests des neuen nVidia Referenzdesigns ab), vom Aussehen finde ich gar das Design nVidia Grafikkarten der alten doch besser aussehend und nicht so eckig/steif/altbacken wirkend, da sieht das Konzeptdesigns der Arctic Sound Xe/Ponte Veccio GPUs von Intel aber m.M.n. um Klassen schicker aus.

Intel-Ponte-Vecchio-Featured-Image.jpg

47958781701_16a32c9802_k-740x416.jpg

Intel-Xe-Graphics_5.jpg

Geschmaecker sind ja bekanntlich verschieden ...

Ob zudem die kommenden Einstiegskarten von nVidia mehr als die von AMD/RTG nicht mehr angeratenen 4GB besitzen werden?

nVidia ist ja bekanntermassen eher geizig wenn es um Speicherausbau geht und man wird abwarten muessen, ob unterhalb einer RTX 3060 (die wohl 8 GB bekommen duerfte ebenso wie eine RTX 3070) es dann 6 GB bei einer RTX 3050Ti geben wird und darunter nur noch 4 GB (oder gar noch weniger).

Irgendwann hilft dann auch nicht mehr die bessere Speicherkompression (von nVidia), wenn die Entwickler mindestens 6 oder gar 8GB voraussetzen sollten damit ein Spiel fluessig laufen kann (was die Next-Gen Konsolen locker aufbieten koennen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Kvnn. schrieb:
Nope, das überlasse ich den Leuten mit der roten Brille, von denen es (zuminest hier im Forum) genug gibt :) Ich selbst kaufe idR nur Intel und NV, empfehle Leuten aber deutlich häufiger AMD als Intel/NV aufgrund der P/L usw.
Solange du dann nicht über deren Preise und fehlenden Wettbewerb jammerst ist das dein Problem und wenn doch, dann ebenfalls. :D

Whatever. Ich will Benchmarks, kommt eh ein Wasserkühler drauf! 🤤

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Tommy Hewitt schrieb:
@ChrisM Wenn die Dinger wirklich mit Kabel verbundene Stecker hat, wäre das für WaKü ein Albtraum ._.

Das befürchte ich ja auch, aber Blöcke von Partner-Firmen wie zB Asus sind meist teurer. Aber ich denke mal, bei diesem exotischen Design könnten Blöcke generell (noch) teuer werden, da man hier komplett neu designen muss. Igor hat schon angekündigt, dass er diesbezüglich wieder einen Test machen wird, sobald er welche hat.

ThePlayer schrieb:
Ach selbst wenn man sich das leisten kann, heißt es ja noch lange nicht das man es auch machen will.
Ich würde da zwar zu RDNA Big Navi greifen aber auch bei mir ist bei 400-500 Euro Schluss.
Mir sind die Karten mittlerweile zu teuer egal ob nVidia oder AMD.
Bei mir ist 300 die Obergrenze, und dann alle 3 Jahre. Wenn du für die alte noch 100€ in der Bucht
bekommst, macht das umgerechnet 100€ für die Graka pro Jahr. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Chismon schrieb:
...da sieht das Konzeptdesigns der Arctic Sound Xe/Ponte Veccio GPUs von Intel aber m.M.n. um Klassen schicker aus.

Den finde ich wiederum ganz ausgesprochen hässlich. ;P

Spacig-bunt mit einem gewollten (aber nicht gekonnten) Hauch Apple, aber gänzlich ohne Understatement. Erinnert mich an den Elfen-Kühler aus dem letzten Retro-Artikel, nur leicht entkitscht.

Aber nicht, dass ich mir so ein Ding deswegen nicht kaufen würde. Leistung, Preis und Funktionalität sind für einen Kühler wichtigeren Aspekte, volle Zustimmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
SKu schrieb:
Nachdem Nvidia bei RTX 2000 mehr oder weniger auf die Klappe geflogen ist (die Absatzzahlen waren wohl nicht so erfreulich), belebt Nvidia wieder die x90er Karten.

Durch ständige Wiederholung wird die Aussage nicht richtiger.
https://www.computerbase.de/2020-02/quartalszahlen-nvidia-q4-2020/

Steam May 2020:
Nur RTX: 8,8% Marktanteil
Alle Turing: 16,3% Marktanteil
Zum Vergleich Navi: ~1% Marktanteil
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/?sort=name

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
da sieht das Konzeptdesigns

Eine ehrliche Version der möglichen Zukunft. Immer volles Rohr und damit wird ganz sicher nicht 180 Watt abgeführt.

milliardo schrieb:
Spacig-bunt mit einem gewollten (aber nicht gekonnten) Hauch Apple, aber gänzlich ohne Understatement.

Understatement? Da wo Intel hin will sind 400 Watt nichts ungewöhnliches und wenn die Leistung stimmt, ist doch alles i.o.

400 Watt für 40 TFlop 2022 klingt doch gar nicht so schlecht? Oder?

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ein sehr interessantes Kühlkonzept!
Push-Pull ist Quatsch und wird hauptsächlich zur Wärmerückgewinnung genutzt. Eventuell wurde bei dem ein oder anderen eine Reihenschaltung gemeint?
Dieses System scheint jedoch, soviel wie möglich Fläche für die gezielte Wärmeabgabe zu nutzen.
PCB Teil wird re/li bzw. Richtung Board/Seitenwand abgeleitet und der zweite wird scheinbar über heatpipe von unten nach oben abgeleitet. Wird ja auch bei anderen Kühlkörpern so gemacht, jedoch ohne Leitung der Strömung. Die feinen Lamellen sind bestimmt ohne Gehäusefilter nach 1 Jahr zu.
Drehrichtung und Luftstrom sollte klar sein (war sehr lustig danke dafür).
Einziger Nachteil KANN der Bypass werden.
Falls die Abluft des Chiplüfters fortlaufend in die Ansaugung des Lüfters an der Spannungsversorgung gerät.

Falls sich die 350W bestätigen, ist das eine typische "Winterkarte". Zu Weihnachten gekauft und nach dem ersten Sommer wieder verkauft. ;)

Ich bin sehr auf die Tests gespannt.

Zurück
Oben