News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

Matthias80 schrieb:
Mmh wenn ich mir die Stromanschlüsse anschaue... Sind das 2x 8 pin und einmal 6 pin? Oder gar 3x 8 pin.
Sieht so aus als ob nvidia das gleiche Schicksal wie Intel erwartet.
Die effizienz wird in der kommenden Generation in der Priorität weit nach hinten rutschen... Ob durch Druck von AMD oder Architektur technisch da kein Weg dran vorbei geführt hat... Irgendwann ist halt Ende. Bei der kühlung werden sie sich schon was gedacht haben... Mal schauen wie die Praxis wird. Amd hatte doch auch mal gemeldet sie wollen sich auch beim Referenz Modell vom blower verabschieden. Da werden wir auch bei amd was neues zu sehen bekommen. Amd wird sicherlich auch kein effizienz Wunder. Wenn leistungstechnisch die waage kommt, können wir als Kunden vielleicht mal nen Bissel profitieren. High End wird natürlich auch high geld kosten!

Neben den ganzen Mist 2020 wird es doch noch schön spannend.

Mfg

Warum sollte Nvidia sich vor Intels Schicksal fürchten?

1. Im Gegensatz zum CPU Bereich hat AMD noch nichts vorgestellt was ansatzweise mit den Spitzenprodukten von Nvidia mithalten kann. Ja sie haben nichtmal etwas um der 4 Jahre alten 1080Ti Paroli zu bieten.
2. Gerüchte gibt es immer viele im Vorfeld um neue AMD GPUs. Jedesmal sollen es die Nvidia Killer schlechthin werden. Am Ende sind diese Luftblasen immer zerplatzt wenn der Hypetrain vorbei gerollt ist.
3. Intel fährt unheimlich hohe Gewinne mit seinen aktuellen Produkten ein. Da kann AMD nur neidisch rüber blicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MrNejo und Hylou
borizb schrieb:
Schick schick, aber für einfache Leute wie mich wohl finanziell unerreichbar 😅
Ach selbst wenn man sich das leisten kann, heißt es ja noch lange nicht das man es auch machen will.
Ich würde da zwar zu RDNA Big Navi greifen aber auch bei mir ist bei 400-500 Euro Schluss.
Mir sind die Karten mittlerweile zu teuer egal ob nVidia oder AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alphanerd, Schnipp959 und eine weitere Person
cruse schrieb:
der obere lüfter (wenn mans "normal" verbaut - der hintere quasi) drückt die abluft Richtung front(lüfter),
der bläst eindeutig nach hinten weg. siehe Lüftlöcher. Auf jedenfall sind das 2 unabhängige Kühlkreisläufe.

sidewinderpeter schrieb:
Klar schumpft die GPU und ggf. auch der GDDR, wenn in 7nm produziert wird.

Ich weiß jetzt nicht ob dir darauf schon geantwortet wurde, jedoch hast du da einen Denkfehler. Die GPU schrumpft garantiert nicht, nur weil die Strukturbreite verkleinert. Das wäre nur bei identischen GPUs so. Aber der freiwerdende Platz wird für mehr Recheneinheiten und Cache benutzt. Ampere ist ja auch größer als Volta. ;-)

Inxession schrieb:
Könnte durchaus sein das nVidia den Bogen überspannt, wenn AMD es gelingt eine Karte mit 2080ti Leistung bei unter 900 € zu realisieren.
Sorry, aber bei solchen Aussagen zeigt sich mMn wie Nvidia es geschafft hat das Preisgefüge zu versauen und wie die Nutzer da teils mitziehen.

900€ wären mir zu viel für eine GraKa die von der Leistung gleichwertig zu einem 2 Jahre alten Modell ist, es müsste eher in Richtung 600-650€ gehen. (und/oder 2080s-Performance für 400-450€)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, iceshield, GINAC und 5 andere
Mustis schrieb:
Zudem ist son loch im PCB aufwendig und teuer

Das ist eigentlich total simpel und kostet auch nur verschwindend gering mehr. In dem Fall ist aber kein Loch im PCB, es ist einfach nur sehr kurz, sodass der hintere Lüfter nicht blockiert wird.

Matthias80 schrieb:
Mmh wenn ich mir die Stromanschlüsse anschaue... Sind das 2x 8 pin und einmal 6 pin? Oder gar 3x 8 pin.
Sieht so aus als ob nvidia das gleiche Schicksal wie Intel erwartet.

Auf den geleakten Bildern sind keine Stromanschlüsse zu sehen. Die ganzen Renderbilder sind einfach nur frei Schnautze von Usern erstellt, die sagen bezüglich der Anschlüsse nichts aus. Gibt auch Render ohne Anschlüsse, da glaubt ja auch keiner, dass die Karte mit 75W auskommt ;)

Allgemein find ich es etwas überraschend, dass hier einige scheinbar Schwierigkeiten haben, sich die Karte vorzustellen. Der Aufbau ist eigentlich ziemlich simpel.

Ein paar Dinge, die immer wieder aufkommen und falsch sind:

1. Die Karte rückseitig dicker als bisherige Karten -> FALSCH! Die Karte nimmt nicht mehr Platz ein, als eine Karte mit durchgängiger Backplate. Auf der Rückseite sitzt kein Kühlkörper, nur unten. Dieser ist einfach nur länger als das kurze PCB.
  2. Die Lüfter sind Push-Pull -> Falsch....auf den Bildern erkennt man eindeutig, dass beide Lüfter die Luft auf die Lamellen drücken.
  3. Die Lüfter pusten sich gegenseitig an -> Nein, die Lüfter sitzen an unterschiedlichen Enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Mustis schrieb:
der bläst eindeutig nach hinten weg. siehe Lüftlöcher. Auf jedenfall sind das 2 unabhängige Kühlkreisläufe.
hinten/vorne/oben/unten/links/rechts ist relativ ^^
wenn du hinten schreibst(wenn die slotblende der karte "vorn" ist), dann ist das die selbe Richtung, die ich auch gemeint hab.
hab die lamellenrichtungen der karte aber noch nicht im Detail studiert, dafür waren mir die bilder auch zu unscharf.

Tommy Hewitt schrieb:
Das ist eigentlich total simpel und kostet auch nur verschwindend gering mehr.
und sei es nur ein Cent mehr wären das unnötige Kosten im hohen Bereich auf die zu produzierende Menge gesehen. Letzteres weiß ich, deswegen sinds ja auch 2 Kreisläufe...

cruse schrieb:
hinten/vorne/oben/unten/links/rechts ist relativ ^^
ich gehe grundsätzlich vom normalen Einbau in einem Standardgehäuse aus.

Maxminator schrieb:
Sehr konsequenter Design:
Lufter an dem Slot kühlt die GPU+Speicher mit Beförderung der heißen Luft nach außen!
Lufter Hinten ist für die Kühlung der Stromversorgungsstufen wobei Luft würde dann im Gehäuse verteilt
Mustis schrieb:
Der saugt von außen und über diese mittleren Lamellen an und bläst warme luft ins Gehäuse wenn mich nix täuscht. Andersherum wärs auch nicht besser, saugt er aus dem Ghäuse an und bläst aber nur teils raus. Die mittleren Lamellen sind ganz sicher aus dem Grund Richtung des Lüfters ausgerichtet, dass seine Luft daran vorbeizieht.
Der Lüfter am Slotblech saugt die Luft von innen an und bekommt max. 50% der Luft nach draußen, der Rest landet wieder im System.

Spannende Bilder und für alle die sich jetzt sorgen machen, es ist eindeutig eine Zwei-Slot Grafikkarte, wie die Bilder hier zeigen:
https://www.guru3d.com/news-story/is-this-the-geforce-rtx-3080.html

Das PCB ist kurz, daher ist Backplate und Lüfter auf der Rückseite auf gleicher Höhe. Damit ist eine normale Kompatibilität zu den Mainboard gegeben und die Karte auch nicht dicker als die letzte FE-Karte.

Durch die Stromanschlüsse nach hinten kann es aber sein, dass man in der Länge mehr Platz braucht.

Wird bestimmt nicht weniger als 2000 Euro kosten. Ist wirklich ein Schnäppchen. :headshot:

tstorm schrieb:
Warum sollte Nvidia sich vor Intels Schicksal fürchten?

1. Im Gegensatz zum CPU Bereich hat AMD noch nichts vorgestellt was ansatzweise mit den Spitzenprodukten von Nvidia mithalten kann. Ja sie haben nichtmal etwas um der 4 Jahre alten 1080Ti Paroli zu bieten.
2. Gerüchte gibt es immer viele im Vorfeld um neue AMD GPUs. Jedesmal sollen es die Nvidia Killer schlechthin werden. Am Ende sind diese Luftblasen immer zerplatzt wenn der Hypetrain vorbei gerollt ist.
3. Intel fährt unheimlich hohe Gewinne mit seinen aktuellen Produkten ein. Da kann AMD nur neidisch rüber blicken.
Zu. 1. Gibt nicht nur spitzen Kategorien

Zu 2. War als Gedanke formuliert. Das nvidia sich in so krasse Gefilde begibt... Entweder Architektur bedingt. Oder wegen kommenden Druck. Abwarten... Nicht immer gleich angegriffen fühlen wenn etwas nicht trump like super duper gelobt wird.

Zu 3. Hohe Gewinne haben jetzt was genau mit einem effizienten Produkt gemein? Äpfel birnen vergleichen mein junger p******
Warum das so ist weißt du hoffentlich... Jedes andere Unternehmen wäre bei den Machenschaften schon weg.

Hab mich letztens noch gegen ein neues Netzteil entschieden. Mit ner neuen Grafikkarte steht wohl auch das an!

Keep cool

Mfg

Ich habe irgendwie Probleme damit, dem Konzept einen optimalen Airflow und Hitzeentweichung abzugewinnen....

Schicker Elektro Grill :D

Andybmf schrieb:
was ist denn bei dir im case los? :D
Nichts, aber ich denke da hauptsächlich an der Versand von gebrauchten Karten ein paar Jahre nach Release. Ich selbst gehe auch so mit den Karten um, dass eine Backplate o.ä. nicht notwendig ist - das tut jedoch nicht jeder und da ich für Kumpels öfter mal gebrauchte HW kaufe...
Achja, da fällt mir ein weiterer Pluspunkt des Kühlerdesigns ein: Für User einer WaKü weniger Risiko wenn doch mal ein paar Tropfen auf die Karte/Kühler kommen. Selbst zum Glück noch nicht passiert, hier im Forum jedoch schon mitbekommen und das wird die nächsten Jahre dank AIO's auch nicht weniger werden.

Demon_666 schrieb:
Dann kauft doch mal AMD-Karten
Nope, das überlasse ich den Leuten mit der roten Brille, von denen es (zuminest hier im Forum) genug gibt :) Ich selbst kaufe idR nur Intel und NV, empfehle Leuten aber deutlich häufiger AMD als Intel/NV aufgrund der P/L usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Tommy Hewitt schrieb:
Das ist eigentlich total simpel und kostet auch nur verschwindend gering mehr. In dem Fall ist aber kein Loch im PCB, es ist einfach nur sehr kurz, sodass der hintere Lüfter nicht blockiert wird.

Auf den geleakten Bildern sind keine Stromanschlüsse zu sehen. Die ganzen Renderbilder sind einfach nur frei Schnautze von Usern erstellt, die sagen bezüglich der Anschlüsse nichts aus. Gibt auch Render ohne Anschlüsse, da glaubt ja auch keiner, dass die Karte mit 75W auskommt ;)

Allgemein find ich es etwas überraschend, dass hier einige scheinbar Schwierigkeiten haben, sich die Karte vorzustellen. Der Aufbau ist eigentlich ziemlich simpel.

Ein paar Dinge, die immer wieder aufkommen und falsch sind:

1. Die Karte rückseitig dicker als bisherige Karten -> FALSCH! Die Karte nimmt nicht mehr Platz ein, als eine Karte mit durchgängiger Backplate. Auf der Rückseite sitzt kein Kühlkörper, nur unten. Dieser ist einfach nur länger als das kurze PCB.
  2. Die Lüfter sind Push-Pull -> Falsch....auf den Bildern erkennt man eindeutig, dass beide Lüfter die Luft auf die Lamellen drücken.
  3. Die Lüfter pusten sich gegenseitig an -> Nein, die Lüfter sitzen an unterschiedlichen Enden.
Absolut richtig...
Nur bei 300-375watt + mögliches oc kann es ja nur in diese Richtung gehen...
Ne 2080 ti mit 250watt gibt es mit 2x8 und 6 pin. Sowie sogar 3x 8 pin.

Die 2x 8 pin Modelle sind zumeist Referenz Design.

Was wolltest du uns jetzt damit neues sagen?

Mfg

@Wolfgang " Die da Kühllamellen in vier verschiedene Bereiche mit einer je unterschiedlichen Anordnung angebracht sind,..." Soll wohl eher "Da die Kühllamellen..." heißen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben