News Nvidia GeForce GTX 1070: In ersten Benchmarks 6 Prozent vor der Titan X

Nvidia hat die UVP angehoben

970 = 349 $ UVP
1070 - 379 $ UVP

Die Karte ist interessant wenn die unter 400 € bleibt

Marvomat,

kannst du auch was anderes hier beitragen außer dass du nicht verstehen kannst warum Leute mehrere hundert euro für eine Grafikkarte hinblättern?

@Thema

Scheint echt ne schicke karte zu sein, bin schon auf die Straßenpreise gespannt

400€ wäre ein Aufpreis von satten 10-15%. Ziemlich unverschämt.
Der neue Golf ist auch besser als der alte und kostet nicht mehr.

Ohje Silverback, du hast das Problem mit dem GTX 970 Speicher wohl noch immer nicht verstanden, es geht dabei nicht darum, dass es nur 3,5GB statt 4GB sind...

Ach egal, da ist eh Hopfen und Malz verloren. Und um die GTX 970 geht's hier eh nicht.

@Drummermatze: Beim Golf gibt's aber durchgehend Konkurrenz. Bei der GTX 1070/1080 gibt es momentan keinerlei Konkurrenz. Glaubst du denn, dieses ganze Founders Edition - Spielchen würde existieren, wenn es gerade eine R9 490(X) gäbe, die sich auf ähnlichem Leistungsniveau bewegen?

Schade die 1070 wär doch super für ein Tri/Quad-Sli Gespann, nie war Leistung so preiswert zu bekommen. Volle 32GB Vram mit der 420% Leistung einer Titan X für nur 2000€.
Ein echter Schnapper, wenn nicht nur noch ein normaler Sli möglich ist.

mfg

Roach13 schrieb:
430 wäre der top preis für diese leistung, das könnte man akzeptieren, aber das wird ned reichen. 500 euro werden es wohl schon sein zum release.

Und die bescheuerte FE sicherlich 550€.

Polaris 10 vs. GTX 1070 (Custom, natürlich) Preis/Leistung ist sicherlich das spannenste Grafikkartenduell des Jahres.

Silverback schrieb:
Boah... und schon wieder geht's los mit 970er Speicher Beschiss und Desaster usw. usw.
Es bleibt Betrug. Nicht jeder lässt sich gerne die Kimme durchs Gesicht schmieren. Wenn du das gerne hast... naja dein Ding.

Ich warte auf die ~350€ Karten, so hab ich es schon damals bei der 8800GTS und später dann HD7950 gemacht. Hat sich irgendwie immer gelohnt in Sachen Preis/Leistung/Nutzdungsdauer.

latexdoll schrieb:
Ein echter Schnapper, wenn nicht nur noch ein normaler Sli möglich ist.

Du kannst auch die alten Stecker nehmen und ein dickeres Sli zusammenbauen. Es muss halt nur extra freigeschaltet werden.

Marvomat schrieb:
Mittelklasse zu Highend Preisen usw

Diel Spieleleistung einer Titan X ist also Mittelklasse? Dann möchte ich mal wissen was derzeit Highend-Leistung ist.

Diese Vergleiche Mittelklasse, Performance, Enthusiast kann man dieses Mal nicht generationsübergreifend machen, weil sich der Fertigungsprozess stark verändert hat. Die neuen "Mittelklassechips" schlagen nun mal nicht nur (wie üblich) die direkten Mittelklassechips der Vorgängergeneration, sondern auch noch die "Performancechips" der Vorgängergeneration. Das muss man schon irgendwie berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:

Wo lebst denn du? :) Natürlich kostet ein aktueller Golf mehr als sein (Vor-)Vorgänger... Und Kinokarten kosten mehr als früher, Benzin, Gold, Urlaub, Strom, Mieten, Grundstücke, eigentlich nahezu alles (bis auf Milch)...
Ach wie wäre das schön wenn wir noch Preise wie 1960 hätten, da könnte ich mir einen Ferrari kaufen!

Für knapp 400€ immer noch nichts für mich. Ich seh mich eher so im Bereich um 200€ um da muss die Leistung einfach Stimmen. Die Gtx 960 war meiner Meinung nach einfach zu schwach auf der Brust, zudem die beiden Speicherausbauten auch eher ernüchternd sind.

Smeagol42 schrieb:
Ich komme auf 430€...Schon heftig...
Also ich arbeite in der Branche und wir kennen den Preis schon. 430 kommt leider nicht
hin für die Founders Edition. Die Custom Karte könnten das aber irgendwann packen.

Dennoch, die Performance der 980 Ti für unter 500€ ist halt schon extrem gut. Diese
Karte ist für mich die eigentliche Überraschung, nicht die 1080. Dadurch werden
gleich mehrere Karten bei AMD und Nvidia obsolet wenn 400€ angegriffen wird.

@Silverback:

Stelle ich in GTA V alle Grafikdetails auf max (@1920x1200) habe ich bereits VRAM Verbrauch von mehr als 5GB. Hätte ich eine GTX 970 würden ab 3.5GB VRAM Belegung erhebliche Ruckler auftreten und aufgrund der beschnittenen Grafikspeicheranbindung Framedrops die Folge sein, die es selbst mit 3,5GB realen Speicher nicht geben würde. Da kann die Karte so schnell sein, wie sie will, wenn die Daten im Speicher verhungern, weil sie nicht durch die Leitung kommen, nützt ihr all ihre Schnelligkeit nix.

Du kannst effektiv mit den zusätzlichen 512MB VRAM 0,nix anfangen (und das ist schon aufgerundet). Die GTX 970 als 4GB GPU zu bewerben war schlichtweg Betrug und arglistige Täuschung. Ist in etwa so zu hinterfragen wie ein drittes Hosenbein an einer Hose anzunähen mit 3 Fäden, so dass es sowieso nie genutzt wird und das Produkt dann als 3-beinige Hose zu verkaufen oder mein Fahrrad aufgrund des Dynamos als Zweirad inklusive Kraftwerk zur häuslichen Stromversorgung.

Künftig muss ein GTX 970 Besitzer die Grafikdetails also soweit herunterdrehen, dass keine 3,5GB VRAM verbraucht werden, obwohl die GPU von ihrer reinen Rechenleistung mehr schaffen würde und das nur weil die Frameraten ab da einbrechen, obwohl groß 4GB draufsteht. Wenn das nicht "Beschiss" ist, dann weiß ich auch nicht...

BTW: meanwhile every GTX 970 engeneer ...

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
400€ wäre ein Aufpreis von satten 10-15%. Ziemlich unverschämt.

Neupreise VW:

Golf 1 ab ca 8000 DM
Golf 2 ab ca 13000 DM
Golf 3 ab ca 12000 €
Golf 4 ab ca 15000€
Golf 5 ab ca 15500€
Golf 6 ab ca 16500€
Golf 7 ab ca 17000€

Warum flamed niemand VW?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Preis ist auch leider mir zu Hoch.... Warum sollte auch Nvidia als Marktführer auch sein Geld verschenken. Erst müsst AMD anggreifen. Die aber weder Marktanteil noch Gewinn haben. Sie haben immerhin angekündigt Marktanteile sich zurück erobern zu wollen, und das erreicht man eigentlich mittels dem Preis. Vermutlich auch ein Grund, warum nvidia bei Pascal mit der Leistung nicht geizt.

Aber wer sich an die HD 7xxx zurück erinnert, die gab es auch nicht umsonst. Hoffe ja auf gute Karten bei ca 350€.

Zuletzt bearbeitet:
Marvomat schrieb:
Denken eigentlich manche Leute, dass ein Stück Hardware ein Prestigeobjekt, wie zB. eine Harley ist? Pffff.....
Ich muss Dich enttäuschen, diese Zeiten sind vorbei.

borizb schrieb:
Dennoch, die Performance der 980 Ti für unter 500€ ist halt schon extrem gut. Diese
Karte ist für mich die eigentliche Überraschung, nicht die 1080.

die Benches hier sind von einer 1070 mit 23,5% OC die Stock liegt knapp hinter einer Fury wenn ich mich nicht verrechnet habe und etwas deutlicher vor einer 980 was bei 25% weniger Shadern und geringerem Takt zur 1080 auch hinkommt. Die 1080 im Test hier scheint ja auch mit minder wenig OC zu Laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Marvomat schrieb:
Denken eigentlich manche Leute, dass ein Stück Hardware ein Prestigeobjekt, wie zB. eine Harley ist? Pffff.....

Weder das Eine noch das andere sind Prestige Objekte...

Marvomat schrieb:
500€... Schnäppchen...habt ihr sonst keine Ausgaben wie Haushalt, Auto, Haustiere, evtl. Kinder und Urlaub?

Sry, aber 500€ sind jetzt echt nicht viel. Damit mein ich nichtmal direkt die Graka sondern überhaupt. Wie oft kauft ein normaler Mensch sich ne Graka? Alle paar Jahre?

Die die den Preis okay finden sind interessanterweise die, die von älteren Systemen umrüsten. Einer von ner 780er, ich zB von ner 750TI. Wer immer das neuste und beste haben will ärgert sich natürlich,... aber ob die wirklich diesen Leistungssprung brauchen ist mehr als fraglich.

Und Hobbys kosten nun mal Geld, erstrecht in der Techecke. Ganz abgesehen davon, ich hab mir letztens in Japan 2 DVDs und nen Pulli gekauft und war auch 500€ los. Für die einen ist das "verrückt", für mich wars kein Problem.

Wenn ich mit der 1070er die nächsten Jahre abdecken kann is das doch ein guter Deal. Und bei einer Leistung iwo im Bereich einer Titan oder 980TI kratzt die für mich wohl schon an der nächsten Dekade.

JenZor schrieb:
Künftig muss ein GTX 970 Besitzer die Grafikdetails also soweit herunterdrehen, dass keine 3,5GB VRAM verbraucht werden, obwohl die GPU von ihrer reinen Rechenleistung mehr schaffen würde...]
Künftig wird es sogar noch schlimmer, denn momentan sorgt der auf die Spiele optimierte Treiber dafür, dass auch nur der schnell angebundene Part genutzt wird. Im "Worst Case", wenn die GTX 970 nicht mehr aktuell ist und Nvidia die Treiber nicht mehr optimal pflegt, kann es selbst bei Spielen, die nur 2GB VRAM verbrauchen, passieren, dass der langsam angebunden Speicher adressiert wird. Dann verschaffen dir auch keine Texturregler mehr Abhilfe...
Die Frage ist da also, wie lange sich Nvidia noch um die pflegebedürftige GTX 970 kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
JenZor schrieb:
Stelle ich in GTA V alle Grafikdetails auf max (@1920x1200) habe ich bereits VRAM Verbrauch von mehr als 5GB

Nicht alles was an Grafikspeicher belegt wird, wird auch tatsächlich gebraucht. Wenn das Spiel 3GB wirklich braucht um etwas flüssig darzustellen, du aber ne 6GB Karte hast und es sinnvoll wäre 2 zusätzliche Gigabyte Speicher mit weiteren Texturdaten zu belegen um Nachladeereignisse zu verringern, dann macht die Karte das auch.

Zurück
Oben