News Nvidia GeForce GTX 260 bald mit 216 ALUs?

@Consystor

ist dieser Beitrag ernst gemeint oder sprüht der nur so vor Ironie? ^^

Hab meine Asus Gtx 260 Top für stolze 242 Euro incl. Nachnahmeversand bekommen. Hab wohl im richtigen Moment zugeschlagen..

Consystor schrieb:
Aber warum? Die eigene wird dadurch doch nicht schlechter.
Das Einzige, was sich ändert ist doch nur das Prestige der eigenen Karte.

Genau so ist es!

Kann ich aus technischer Sicht nicht nachvollziehen (s.o.) Die Einzigen, die vergrault werden sind die, die Wert auf Prestige legen, denn die Mehrleistung wird auf der einen Seite nicht sehr hoch ausfallen und auf der anderen Seite auch etwas mehr kosten (bzw. die alten werden billiger). Und damit, dass die eigene Karte schnell billiger wird muss man heute eben rechnen...

Ich glaube nicht, dass das so sein wird.

Du meinst wohl eher zur 4870...

Gruß

Oh ja sorry,vertippt meinte natürlich die 4870.Mit meiner SLI Vermutung wird man wohl abwarten müssen,aber ich vermute schon das es da Schwierigkeiten geben wird.Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren

matti30 schrieb:
@Consystor

ist dieser Beitrag ernst gemeint oder sprüht der nur so vor Ironie? ^^

Hab meine Asus Gtx 260 Top für stolze 242 Euro incl. Nachnahmeversand bekommen. Hab wohl im richtigen Moment zugeschlagen..
Total ernst gemeint! Du hast genau im richtigen Moment zugeschlagen :daumen: und sie günstig bekommen. Als sie diesen Preis hatte, war sie ganz oben auf meiner Liste, weil sie hoch übertaktet ist. Allerdings konnte ich sie nicht kaufen, weil ich erst Ende August nach Hause komme...

Gruß

BTW: Stimmt es, dass man bei dieser Karte Treiber nutzen muss, die von Asus signiert sind?
Habe ich nämlich letztens so gelesen...

@Henrico
Ja, wie sinnvoll das dann ist (gerade bzgl. Mikroruckler z.B. weil die Karten dann von der Leistung her weiter auseinanderliegen) muss man dann natürlich sehen, auch wenn SLI mit GTX260 alt und neu tun sollte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)
nö, muss man net. Ich betreibe die Karte ganz normal mit dem 177.83. Keine Probleme. Kann sein, das der Asus Treiber von Nöten ist, wenn man die Software, (SmartDoctor o.ä.) im vollen Funktionsumfang nutzen will. Aber selbst mit dem 177.83 funzt der Smart Doctor.

matti30 schrieb:
nö, muss man net. Ich betreibe die Karte ganz normal mit dem 177.83. Keine Probleme. Kann sein, das der Asus Treiber von Nöten ist, wenn man die Software, (SmartDoctor o.ä.) im vollen Funktionsumfang nutzen will. Aber selbst mit dem 177.83 funzt der Smart Doctor.
O.K. Danke! Hat mich auch sehr gewundert...

Ich sehe jetzt kein Problem? Die neue wird im einstelligen Prozentbereich schneller, damit die bunten Benchmarkbalken im Vergleich zur 4870 besser aussehen, einen wirklich praxisrelevanten Unterschied macht das aber nicht. Insofern wüsste ich nicht warum man sich als besitzer der "alten" 260er ärgern sollte.

Höchstens für Neukäufer etwas ärgerlich da jetzt die Preise wohl erstmal wieder etwas hoch gehen, aber da gibts ja immernoch die 4870 als alternative. Nvdia treibt einen ja quasi direkt zu ATI, manman, das hat aber jemand richtig gut durchdacht :D

digitalangel18 schrieb:
Nvdia treibt einen ja quasi direkt zu ATI, manman, das hat aber jemand richtig gut durchdacht :D

nVidia macht keine Händler-Preise. Angebot und Nachfrage. Hat schon irgendjemand Preise für die "neue GTX 260" gesehen ? Oder wie sich die Preise verändern, sobald diese auf den Markt kommt ? Aber nVidia ist böse oder unklug oder ... sonst noch was ? :lol:

Auch wenn sich die damit verbundene Mehrleistung sicherlich in Grenzen hält, so finde ich eine Aufbohrung des chips ohne Namenszusatz vollkommen daneben. Wenn ich jetzt eine neue Graka kaufen würde, dann hätte ich schon gerne das überarbeitete Modell. :rolleyes:

Entscheidend für mich ist, was im Dezember in den Regalen stehen wird und da bisher von beiden Herstellern nichts bekannt ist, wird auch nix gekauft. Meine 8800GTX tut's für den Übergang.

Frage @ CB
Wurde eigentlich nur gesagt dass die Karte nicht GTX270 heisst oder auch explizit, dass sie weiterhin GTX260 heisst? (könnte ja auch GTX260 + Zusatz heissen so ala 88GTS 512 oder GTX+)
Wobei ich gar nicht wiess warum sie GTX270 heissen soll. Weil ne GTX260 mit gutem OC ab Werk dürfte z.B. schneller sein als ne GTX270 non OC... mal ganz abgesehen davon, dass bei nem so viel höheren Nummer ziemlich sicher so mancher Händler denken wird da könne man höhere Preise verlangen. :freak:

@doesntmatter

digitalangel18 hatte mit dieser Aussage gar nicht mal so unrecht.

Ich hatte seiner einer Trident8900 immer NV verbaut, letztes Modell war die 7950GT.
Seit der 8xxx und 9xxx mit den Wirrwar G82, G92, GT GTS, GTX usw. usw. und dem schlichten Unterscheiden welches Herstellerprodukt welchen Chip inne hatte war es genug.

NVidia will Kasse machen, was auch okay ist, aber der Kunde sollte die Möglichkeit haben einfach zuerkennen welches Produkt mit welcehm Chip versehen ist, ohne Errata-Listen auswendig zu kennen.

Die Kritik geht nicht nur an NVidia allein, aber zur Zeit besonders an Diese.
Natürlich will NV vermeiden das sein "altes" Produkt im Preis fällt, aber ob sein "Altes" das Geld wert ist muß der Kunde entscheiden können, versucht man das zu kaschieren... - nun daß muss jeder selbst für sich beantworten :rolleyes:

digitalangel18 schrieb:
Ich sehe jetzt kein Problem? Die neue wird im einstelligen Prozentbereich schneller, damit die bunten Benchmarkbalken im Vergleich zur 4870 besser aussehen
Was aber unlogisch ist, die GTX 260 wurde schon getestet.
Ein potetieller Käufer findet den Test zur "alten GTX 260" und weiß nichts von der Mehrleistung.

DerToast schrieb:
Wurde eigentlich nur gesagt dass die Karte nicht GTX270 heisst oder auch explizit, dass sie weiterhin GTX260 heisst?
So wie es aussieht heißt sie nur nicht GTX 270, aber gibt ja noch viele andere Namen dazwischen.

Da sieht man mal dass Nvidia unglaublich unter Zugzwang ist wenn sie jetzt schon solche Zirkusnummern mit ihren vorhandenen Produkten fahren. Sie haben einfach derzeit ATI nichts gescheites gegenzusetzen und das ist ihr Problem. Bezüglich Preis/Leistung ist ATI derzeit unschlagbar. Ich finde es einfach nur etwas Marketing die GTX 260 hochzurüsten. Bringen wird es schlussendlich wahrscheinlich nicht soviel wie sich mancher erhofft. Die sollen lieber sehen dass sie einen neuen oder überarbeiteten G200 Chip auf den Markt bringen anstatt an dem alten Zeugs rumzupfuschen und die Käufer wieder zu verwirren. Denn die größte Frechheit ist ja wohl, dass es wohl keine Namensänderung geben wird und so dem Käufer auch eine alte GTX 260 untergejubelt werden kann beim Kauf wenn man eben die neuen nicht entsprechend kennzeichnet. Denn schließlich können die Endverbraucher nicht erst das Ding aufschrauben und genau nachschauen wieviel Alu's da jetzt drauf sind. Ich find das einfach nur einen absolut erbärmlichen Versuch das alte Zeugs doch noch irgendwie zu verkaufen und den besten Beweis dafür dass Nivdia derzeit einfach nichts gegenzusetzen hat und sehr unter Druck steht was in einem völligen Verwirrspiel um das Modell GTX 260 enden wird.

Ja wie schon gesagt denen gehen die Ideen aus und haben nichts gegenzusetzen und drum kommt so eine gequirrlte S..... bei raus. Und wer ist wieder mal der Depp? Wir die Endkunden.

Naja, war aber auch irgendwie abzusehen. Die HD4870 ist einfach zu gut. Entweder nVidia senkt die Preise oder erhöht die Leistung. Letzteres ist aktuell wohl einfacher zu bewerkstelligen. Wahrscheinlich ist es günstiger der Karte mehr Leistung zu verpassen, als weiter in der Preisschlacht mitzumischen, die sie sowieso nur verlieren können.
Interessant wird es dann wieder, wenn die HD4870 1GB von oben drückt. Bis dahin braucht nVidia den GT200b und wenns nur ein Papiertiger ist.
Eine Kennzeichnung wird es auf die ein oder andere Art geben. Wenn nVidia keine vorgibt, werden die Händler darum bemüht sein. Kein Händler will schließlich die enormen Rücksendungskosten tragen, wenn die Karten innerhalb der Umtauschfrist zurückgegeben werden, weil es sich um das ältere Modell handelt.

@X-Factor1982

Nur den Endkunden, deren maximale Informationslage aus Media-Markt-Prospekten entsteht...
Der durchschnittliche CB-Boardie sollte eigentlich diesen Namenssumpf durchschauen.

Ich persönlich habe eine 8800GT(G92) und eine 9600GT mit je 1024MB VRAM in zwei Rechnern verbaut. Besonders die G92er Serie ist einfach ein Traum. Damit hat sich NV selbst übertroffen, ohne das selbst erahnt zu haben.
Jetzt ist halt ATI am punkten. Das wird wohl ewig so weiter gehen, und noch heftiger, wenn Intel erstmal mitmischt.

Ich bin da völlig schmerzlos von ATI zu NV gewechselt, und ich muss sagen, dass mir der Treiber und das Controlpanel deutlich mehr zusagt. Diese .NET-Scheisse bei ATI finde ich echt *erm* unzweckmäßig.

Ich muss weg... :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo gehts euch noch gut?
natürlich ist es ärgerlich für diejenigen die ein "altes" model haben und erwischen aber das ist doch völlig egal!
diese paar prozent mehrleistung gehen mir ehrlich gesagt am ... vorbei!
und was ist so schlimm daran wernn nVidia denn namen nicht ändert?
ist doch schließlich bei sehr vielen anderen dingen auch schon so passiert und da ist das nicht so ausgeatet!
und wenns euch wirklich so tierisch auf den beutel geht das schnellere karten rauskommen wie die die ihr jetzt gekauft habt dann wartet auf das nächste model aber dannach kommen ja wieder schnellere karten raus also wartet doch auf die karten oder noch besser ihr kauft euch einfach eine karte die euch gefällt und belasst es dabei denn es werden immer schnellere bessere karten rauskommen und was ist dann?
schreit ihr wieder nVidia schei*e ist?

und zu dem thema ATI FANBOY GELLABERE:
Ich muss zugeben ich bin eher für ATI aber wie man sieht ist das völlig egal denn ATI hatt auch so seine macken genauso wie nVidia nur fallen diese derzeit nicht so auf!
und ich habe in dieser news noch nichts von einem atifanboy gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nVidia die Cluster freischalten kann, kann man es evtl. selber auch?

Evtl. wie bei der GF 6800 über den RivaTuner, mal genauer die Register anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben