News Nvidia GeForce GTX 260 bald mit 216 ALUs?

NV wird dann sicherlich wieder eigene Benchmarks veröffentlichen, die die "neue" 260er in einem wunderbaren Glorienschein erstrahlen lässt ;) Fakt ist das NV versucht mit allen Mitteln ihre ehemaligen Prestigekarten vor ATI's Rundumschlag zu setzen. Allerdings vergisst NV dass dies nicht so ohne weiteres Möglich ist. Die Marktsituation wird sowieso alle paar Jahre durch einen oder den anderen Hersteller ausgeglichen. So wie es momentan ausschaut wird ATI sicherlich die nächsten Monate an der Leistungsspitze stehen und das gepaart mit unschlagbaren Preisen. Mal sehen was NV dagegensetzen wird.

Oh man! Manche raffen es wohl immernoch nicht... :headshot:
Das "+" kommt bei den 55nm Varianten dran, wie bei den G92b, welche als 9800GTX+ vermarktet werden!!! Die GTX2x0 mit G200b werden dann wohl GTX2x0+ heißen...
Und wann diese rauskommen weiß keiner. Selbst wenn einer ein Datum "weiß", dann soll er das bloß für sich behalten, weil es 100% nicht annähernd eingehalten wird.
Fakt ist, dass nVIDIA jetzt handelt. Ich glaube also nicht, dass die mit 55nm bald kommen werden...

Dayteker schrieb:
und zu dem thema ATI FANBOY GELLABERE:
...
und ich habe in dieser news noch nichts von einem atifanboy gesehen!

Und wie findest du das hier, entbehr doch nicht einer gewissen Logik, oder ? :hammer_alt:
@X-Factor1982
Nichts gegen dich persönlich. Du machst das nur sehr "vorbildlich".

X-Factor1982 schrieb:
... Nvidia unglaublich unter Zugzwang ... Zirkusnummern mit ihren vorhandenen Produkten fahren. Sie haben einfach derzeit ATI nichts gescheites gegenzusetzen und das ist ihr Problem. Bezüglich Preis/Leistung ist ATI derzeit unschlagbar. ... schlussendlich wahrscheinlich ... Die sollen lieber sehen dass sie ... anstatt an dem alten Zeugs rumzupfuschen und die Käufer wieder zu verwirren. Denn die größte Frechheit ist ja wohl, ... eine alte GTX 260 untergejubelt werden kann ... einfach nur einen absolut erbärmlichen Versuch das alte Zeugs ... den besten Beweis dafür dass Nivdia derzeit einfach nichts gegenzusetzen hat ... einem völligen Verwirrspiel um das Modell GTX 260 enden wird.

Das muss man doch irgendwie kenntlich machen. Oder läuft man Gefahr eine GTX260 zu kaufen und dann nicht zu wissen obs das Upgrade ist oder die "alte" Version?

Ich steh immer noch zwischen den Stühlen GTX260 oder 4870. Jetzt werde ich den Teufel tun und ne "alte" Version der GTX 260 kaufen. Wobei es die Partner von Nvidia grade so verpassen alternative Kühlungen für die GTX Reihe zu bringen.

Deswegen tendiere ich grade zu einer 4870. Damit hats mir Nvidia + Partner schon leichter gemacht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@doesntmatter: Was willst du bitte von mir? Das was ich hier geschrieben habe war FAKT. Ein ganz normaler Fakt wie die Marktsituation aussieht. Mich nervt es langam immer wieder von irgendwelchen Leuten in eine Fanboyschublade gesteckt zu werden. Ist nicht möglich etwas pro/contra zu einem Grafikkartenhersteller zu sagen ohne gleich als Fanboy bezeichnet zu werden? Zumal ich die für jeden offensichtliche Marktlage beschrieben habe und nicht mehr PUNKT AUS. Es ist einfach nur lächerlich wenn man sieht dass ich in einem anderern Threat vor zwei, drei Wochen als Nvidia Fanboy hingestellt wurde weil ich was PRO-Nvidia geäußert habe und jetzt zwei, drei Wochen später bin ich ein ATI Fanboy weil ich die Marktlage geschildert hab. Ich hab nicht mal was gesagt was so PRO ATI wäre. Unglaublich einfach nur lachhaft was hier abgeht. Und nochwas ich bin 25 Jahre alt und die HD4870 ist die erste ATI Karte meines Lebens davor hatte ich ausschließlich Nvidias. Soviel dazu nehm den Kopf wieder aus dem Arsch. Nicht persönlich gegen dich "doesntmatter" aber das ist einfach nur lachhaft mich auf Grund von solchen klarten Fakten bezüglich des Grafikkartenmarktes als Fanboy hinzustellen.

Lol und die paar Prozent Mehrleistung wird dann bestimmt wieder mit nem erhöhten Preis erkauft.Langsam wird mit Nvidia völlig unsympathisch wollen immer in jedem Bereich erster sein selbst wenn es zu Lasten der Kunden geht.

Ich denke einfach dass Nvidia aufgrund ihrer Namenspolitik X-Faktor als treuen Kunden verloren haben. Pech gehabt aber es kommt nicht von ungefähr das diese Leute das Lager wechseln. Ich bin damit nämlich auch nicht einverstanden.

mfg

Leute, ihr sollt Euch doch :love: und :sex: und nicht :stock: !

@X-Factor1982:
Die eVGA GTX260 FTW gibts jetzt endgültig wieder nicht mehr unter 300EUR!
Was soll ich nun machen?

die Gigabyte kaufen und selber takten ;)

Noch mehr Namenschaos... GTX 260-192 und GTX 260-216! Toll gemacht, Niewieda.

@X-Factor1982
Mal langsam. Was genau habe ich gepostet. Nicht ich stelle dich so dar. Habe ich das Wort Fanboy jemals in einem meiner Posts gegen ein Foren-Teilnehmer verwendet ? Sieh nach, nein.

Hast du deinen Text nochmal gelesen, durch meine (bewußten) Verkürzung werden deine Aussagen und deine Logik klarer. Ja, man kann die sog. Marketing-Strategien der einen oder anderen Firma hervorheben und verdeutlichen. Aber die Schlüsse, die man daraus zieht, bestimmen die Grundaussage eines Postings.

Und wie du von der hier in der News thematisierten Freischaltung von ALUs darauf kommst, nVidia hätte ATI nichts entgegenzusetzen, bleibt mir ein Rätsel. Und je mehr ich darüber nachdenke und deinen Text wiederholt lese, muss ich sagen, deine Argumente entbehren einer Logik. Die ich nicht begreife. Das Unwort "Fanboy" gebrauche ich nicht, ich hasse es abgestempelt zu werden aufgrund eines (Fehl-)Verhaltens und ich stemple nicht ab. Ettikettierung liegt mir nicht, in keinem meiner Posts hier. Mein Verweis bezog sich auf "noch nichts von einem ...". Lies nach und denke bitte drüber nach.

Back to topic again ?

NVidia scheint einfach Freude daran zu haben die eigenen Kunden zu verwirren.
Anders kann ich es mir kaum erklären warum man in ner laufenden Serie die Spezifikationen ändert.

Ja, watt denn jetzt? Die einen regen sich auf, wenn NV den Namen der "neuen" GTX260 nicht ändert, die anderen regen sich auf, wenn sie ihn ändern, von wegen Namenschaos? Ich sehe in der ganzen Sache auch kein Problem (aber okay: Ich hab mir auch nicht grad ne "alte" GTX260 gekauft^^). Was den Namen angeht: Ich finde, man kann die neuen Karten ruhig kenntlichmachen, meinetwegen mit einem "+" oder sowas. Was dran Chaos sein soll, versteh ich nicht. Kauf ich ne GTX260, denn kauf ich halt die bisherigen, kauf ich ne GTX260+, dann kauf ich halt die bessere. Will ich das alles nicht, kauf ich ne 4870 oder sonstwas. Im Übrigen glaub ich auch nicht, dass die neue Karte, wie auch immer sie heißen mag, leistunggsmäßig der Oberknüller wird, aber das wird man dann ja sehen. Und was den Ärger der Leute angeht, die sich vor Kurzem ne GTX260 gekauft haben: Es war noch nie günstig, sich das Neueste bald nach dem Erscheinen zu kaufen. Und wie schon gesagt wurde: Die Leistung eurer Karte bleibt ja erhalten. Nur das Renommee sinkt vielleicht. Wie schnell das geht, sehe ich ja selbst: Ich hab mir erst vor kürzerer Zeit eine 8800GT gekauft, für rund 160 Euro, und jetzt kostet die unter 100 Euro und gilt schon wieder als "alte Gurke", die manchen "gerade noch so" ausreicht. Soll ich mich deswegen jetzt ärgern? Ich hab's jedenfalls aufgegeben, immer dem Neusten und Besten hinterherzujagen. Ich nutze das, was ich habe, bis es wirklich nicht mehr ausreicht. Und was ich mir dann kaufe, ist nicht davon abhängig, ob es eine ATI oder NV-Karte ist oder wie die jetzt heißt, sondern nur, ob sie meinen Bedürfnissen gerecht wird. Und das wird sie auch dann noch, wenn ein verbessertes Modell auf den Markt kommt.

@Blutschlumpf tja sie verkaufen anscheinend immer noch zuviele Karten daher werden sie sich denken verwirren wir die Kunden noch etwas vielleicht kaufen dann mehr ne Ati ;)

doesntmatter schrieb:
@X-Factor1982
Mal langsam. Was genau habe ich gepostet. Nicht ich stelle dich so dar. Habe ich das Wort Fanboy jemals in einem meiner Posts gegen ein Foren-Teilnehmer verwendet ? Sieh nach, nein.

Hast du deinen Text nochmal gelesen, durch meine (bewußten) Verkürzung werden deine Aussagen und deine Logik klarer. Ja, man kann die sog. Marketing-Strategien der einen oder anderen Firma hervorheben und verdeutlichen. Aber die Schlüsse, die man daraus zieht, bestimmen die Grundaussage eines Postings.

Und wie du von der hier in der News thematisierten Freischaltung von ALUs darauf kommst, nVidia hätte ATI nichts entgegenzusetzen, bleibt mir ein Rätsel. Und je mehr ich darüber nachdenke und deinen Text wiederholt lese, muss ich sagen, deine Argumente entbehren einer Logik. Die ich nicht begreife. Das Unwort "Fanboy" gebrauche ich nicht, ich hasse es abgestempelt zu werden aufgrund eines (Fehl-)Verhaltens und ich stemple nicht ab. Ettikettierung liegt mir nicht, in keinem meiner Posts hier. Mein Verweis bezog sich auf "noch nichts von einem ...". Lies nach und denke bitte drüber nach.

Back to topic again ?

Dann hab ich deinen Post falsch interpretiert. Es hat so ausgesehen als ob du meine Äußerungen für einen ATI Fanboy nimmst weil du drüber folgendes von einem anderen Forumitglied gepostet hast "und ich habe in dieser news noch nichts von einem atifanboy gesehen!"
Und unter dem Kommentar hast du dann meinen Post geschrieben und das hat so ausgesehen als würdest du mich eben als den ATI Fanboy hinstellen von dem man in diesen News was lesen kann.

@Dia6oro: Nein mich hat Nvidia nicht wegen der Namensgebung als Kunde verloren. Sie haben mich deshalb verloren weil ich mir vor Wochen ein GTX 280 bestellt hatte und das berüchtigte 105 Grad Problem hatte. Danach habe ich mir eine bereits übertaktete GTX 260 von XFX bestellt. Diese ist beim Furmark Test mit den von Grund auf übertakteten Raten nach drei Minuten abgekackt. Nachdem ich also zweimal den Ärger mit dem zurückschicken hatte habe ich dann als letztes eben diesen Test gemacht GTX 260 FTW gegen HD4870 und mich dann letztendlich für die HD4870 entschieden. Nvidia hat mich einfach als Kunden verloren weil:

1. sie für die paar Prozent Mehrleistung zur GTX 280 zu viel Geld verlangen
2. zwei Karten wieder zurückschicken durfte wegen Hitze und Stabilitätsprobleme

Zuletzt bearbeitet:
matti30 schrieb:
die Gigabyte kaufen und selber takten ;)
Pha, nene, und dann ne Geräuschkulisse, wie beim Föhn meiner Freundin? Ne, trotzdem danke für den Tip!
Aber hey, die Gainward kostet keine 200EUR mehr. Jetzt ist mit unter 200EUR die Zotac die günstigste, was ich sehr positiv finde. :) Die anderen werden immer teurer. Entweder die GTX260 gehen gut raus oder die Händler bereiten sich für die GTX265 vor. (Ich bin jetzt mal so frei und nenne sie so :evillol: )
Ich habe mich nämlich schon nach langem hin und her gegen die 4870 entschieden, denn so rosig sieht es da auch nicht aus (nichtmal FreeBSD-Treiber krieg ich - CAL wird auch nemme weiterentwickelt).
Habe aber auch noch weitere handfeste Gründe, nur die will keiner hier wissen. ;)

Gruß

Consystor schrieb:
Pha, nene, und dann ne Geräuschkulisse, wie beim Föhn meiner Freundin? Ne, trotzdem danke für den Tip!
Aber hey, die Gainward kostet keine 200EUR mehr. Jetzt ist mit unter 200EUR die Zotac die günstigste, was ich sehr positiv finde. :) Die anderen werden immer teurer. Entweder die GTX260 gehen gut raus oder die Händler bereiten sich für die GTX265 vor. (Ich bin jetzt mal so frei und nenne sie so :evillol: )
Ich habe mich nämlich schon nach langem hin und her gegen die 4870 entschieden, denn so rosig sieht es da auch nicht aus (nichtmal FreeBSD-Treiber krieg ich - CAL wird auch nemme weiterentwickelt).
Habe aber auch noch weitere handfeste Gründe, nur die will keiner hier wissen. ;)

Gruß

@Consystor: Also du willst auf jeden Fall eine Nvidia hab ich Recht? Aber du willst nicht mehr als 275 Euro ausgeben. Dann würde ich dir die Asus GTX 260 TOP vorschlagen. Diese hat folgende Werte 650/2300/1400. Also bis auf den GPU Takt genauso wie die Evga. Obwohl die Asus beim Speicher sogar noch ein kleines Stück mehr übertaktet ist. Also mit der machst du ebenfalls nichts falsch. Hier ein Link dazu: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9730728

Zuletzt bearbeitet:
So kanns gehen, wenn niemand den Newstext liest.

Eine Umbennung in: "Nvidia bestätigt: Ein weiterer G200 Ableger bald mit 216 ALUs und 72 TMUs" würde Vielen diese schwere Denkarbeit ersparen.

Unyu schrieb:
So kanns gehen, wenn niemand den Newstext liest.

Eine Umbennung in: "Nvidia bestätigt: Ein weiterer G200 Ableger bald mit 216 ALUs" würde Vielen diese schwere Denkarbeit ersparen.

Was willst du uns jetzt damit sagen?

Zurück
Oben