News Nvidia GeForce GTX 260 bald mit 216 ALUs?

Unyu schrieb:
@X-Factor1982
Die Leistungsteigerung ist Fakt. Schnapp dir einen Taschenrechner und vergleich die vorhanden Daten, nimm spekulativ den gleichen Takt:
12,5% mehr ALU Leistung
12,5% mehr Texturleistung
0% mehr Pixelfüllrate
0% mehr Bandbreite
0% mehr VRAM
Macht unterm Strich 10%.

Zu einer CB-Spekultionsnews gehört sonst immer ein Fragezeichen. Das fehlt hier und das habe ich kritisiert.

Mein Titelvorschlag wäre ebenfalls ohne Fragezeichen, indem man einfach nur die Fakten erwähnt.

Du spekultierst noch weiter und behauptest, die angeblich weiterhin 260 heißende Karte wird teurer. Das wäre immer noch nicht schlimm, 10% teurer für 10% Mehrleistung ist nicht unfair.
Ich gehe vom gleichen Preis aus. Oh wie abwegig.

Du gehst von einem gleichbleibenden Preis aus. Aber das ist reine Spekulation von dir nicht mehr und nicht weniger und deswegen kannst du das auch nicht als Argument gegen Soul-Rippers Post einsetzen weil es eben NICHT feststeht. Ob es wirklich 10 Prozent mehr Leistung werden bleibt immernoch ein DICKES ? und wieviel teurer die Karte wird wenn überhaupt bleibt ebenfalls eine DICKES ?

Und wenn du nicht aufhörst mir Behauptungen unterzuschieben die ich so nie geäußert habe werde ich langsam sauer. Ich habe nie behauptet die überarbeitete GTX 260 würde teuerer werden. Ich hab nur gesagt dass ich nicht davon in den News gelesen habe dass der Preis gleichbleibt und fertig. Ich habe weder behauptet sie wird teurer, noch sie wird billiger, noch der Preis bleibt gleich. Ich habe keine derartige Behauptungen aufgestellt. Und es wird mir langsam echt zu blöd mit jemand zu diskutieren der seinem Diskussionspartner Behauptungen unterjubelt die der niemals von sich gegeben hat, Leute erzählt sie sollen aufhören Spekulationen als Fakt darzustellen dies aber im gleichen Post genauso macht usw. Diese Kindergartendiskussion mit dir ist für mich hiermit beendet denn die führt zu nichts. Hier die Fakten:

1. GTX 260 wird überarbeitet
2. Preis (höher, tiefer, gleich) ungewiss
3. Namensgebung ungewiss
4. Tatsächliche Leistungssteigerung ungewiss
5. Richtiger Schritt seitens Nvidia - Ansichtssache

@chinamaschiene: Keine Ahnung ob das schlimm ist ;) man kann ja gern Fan von einer Marke sein sollte aber halt einfach auch mal Argumente zählen lassen auch wenn sie eher gegen die eigene Fanmarke geführt sind. Und man sollte vor allem nicht versuchen auf biegen und brechen mit allen mitteln immer seine Fanmarke als der superding hinzustellen selbst wenn es nicht so ist so wie das manche Fanboys hier im Forum immer wieder tun. Denn so einen richtigen Fanboy bringst du ja mit keinem Argument mal dazu zu sagen "ja stimmt das ist wohl bei der Konkurrenz doch besser" sondern er wird immer drauf beharren dass sein Produkt besser ist auch wenn durch Tests das Gegenteil schon bewiesen wurde. Aber naja ist halt so.

Zuletzt bearbeitet:
X-Factor1982 schrieb:
Ob es wirklich 10 Prozent mehr Leistung werden bleibt immernoch ein DICKES ?
Wenn man auch nur einen winzigen Schimmer über G200 hat, weiß man anhand der Daten, das es 10% sind.

Im Schnitt ist ne 280 knapp 20% schneller als eine 260, also werdens schon 10% werden.

PS: Es sieht ja nicht so aus, als ob es bei Nvidia mit dem Chaos besser würde. Wie war das mit dem g92b auf der 9800 GT? Da haben nur 3 Hersteller überhaupt den neueren Chip im Angebot und man muss höllisch auf irgendwelche kryptischen Kürzel im Namen achten, damit man 55nm bekommt. Ich erwarte bei der runderneuerten 260 jetzt keinen Geniestreich vom Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, was für eine Logik dahinter steckt? Ist es wirklich nur deswegen, um eine Karte von AMD/ATi an zu greifen?

Ich fühle mich von Nvidia nicht verarscht, ich habe auch kein Problem mit Nvidias Produktpolitik. Ich wüsste ja noch nichtmal warum ich zu Nvidia Grafikkarten greifen sollte?

Hallo zusammen,

@ Unyu

Was du behauptest, ist völliger Schwachsinn! Generell kann man das zum jetzigen Zeitpunkt schonmal gar nicht behaupten, erst Recht wenn man an das ganze übliche Marketing-Gesülze denkt, was das angeblich bringen soll. In der Realität bleibt meist kaum was davon Übrig. Im Übrigen, zwischen den Daten auf dem Papier und der rauhen Wirklichkeit, liegt ein himmelweiter Unterschied.

@ All

Alles in allem bin ich der Ansicht, daß Nvidia mit ihrer Produkpolitik immer mehr die Verbraucher verprellt. Erst die Sache mit der 8800 GTS, dann jetzt direkt die nächste Verarsche.

Ich habe es nicht bereut, bei meiner 8800 GTS 640 geblieben zu sein, zumal diese sich extrem Übertakten läßt und bis auf Crysis alles bis zum Anschlag läuft. Wobei Crysis mit allem auf "High" bei mir Flüssig läuft, womit ich sehr zufrieden bin bzw. war.

So long.....

@kevlar: Ja das ist genaugenommen der einzige Grund warum NV sowas macht. Sie haben nicht damit gerechnet das die HD4XXX Serie so gut wird.

@Topic: Im grossen und ganzen dürfte der Leistungszuwachs unter realen Bedingungen nicht sonderlich hoch sein. Jedoch würde ich mich als Kunde geprellt fühlen wenn die Karte das gleiche kostet wie die "alte" 260er. Wenn ATI so einen Quatsch machen würde, würden sich auch alle darüber aufregen. Allerdings gehe ich stark davon aus das sich NV diese 10% theoretische Mehrleistung mit mindestens 10% Mehrpreis bezahlen lassen werden. Ausserdem schrumpft der Leistungsabstand damit zur 280er der dann auch "nur" noch ca 10% beträgt. Wer kauft sich dann noch eine 280er? Also kann man den geringen Leistungsabstand nur durch einen noch niedrigeren Preis kompensieren, oder auch durch einen höheren Preis verdeutlichen....

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia sollte man sich ja wohl schon langsam dran gewöhnt haben :freak:

GeForce 4 dort der gigantische Unterschied zwischen TI und MX.
GeForce 5 dort die 5600 XT , 5900 XT die alles durcheinander gewirbelt haben.
GeForce 6 mit der 6800 LE die durch ein paar Handgriffe zu einer vollwertigen 6800 GT gemacht werden konnte.

USW.

Gewöhnt euch dran :evillol:

Plasma81 schrieb:
@kevlar: Ja das ist genaugenommen der einzige Grunf waraum NV sowas macht. Sie haben nicht damit gerechnet das die HD4XXX Serie so gut wird.

@Topic: Im grossen und ganzen dürfte der Leistungszuwachs unter realen Bedingungen nicht sonderlich hoch sein. Jedoch würde ich mich als Kunde geprellt fühlen wenn die Karte das gleiche kostet wie die "alte" 260er. Wenn ATI so einen Quatsch machen würde, würden sich auch alle darüber aufregen. Allerdings gehe ich stark davon aus das sich NV diese 10% theoretische Mehrleistung mit mindestens 10% Mehrpreis bezahlen lassen werden. Ausserdem schrumpft der Leistungsabstand damit zur 280er der dann auch "nur" noch ca 10% beträgt. Wer kauft sich dann noch eine 280er? Also kann man den geringen Leistungsabstand nur durch einen noch niedrigeren Preis kompensieren, oder auch durch einen höheren Preis verdeutlichen....

Oh das würde mich auch interessieren was da los wäre wenn ATI so einen Quatsch vollziehen würde. Da wären die Nvidia Fanboys wieder alle auf dem Posten "Da schau hin ATI muss ihr Zeug bereits nochmal überarbeiten weil sie gegen Nvidia mal wieder keine Chance haben" blablabla..... aber wenn Nvidia sowas macht scheint das für die Fanboy Gemeinde von denen absolut ok zu sein. Für mich bleibt es ein Verwirrspiel, ein völlig unverständlicher Schritt seitens Nvidia und ein weiterer Bestätigungsgrund dass es doch gut war zum ersten Mal in meinem Leben auf Ati zu setzen. Ati hat seine Chance von mir bekommen, genutzt und überzeugt - genau deshalb steckt bei mir jetzt eine ATI Karte im Rechner. Und ich bin wohl nicht der einzige bei dem das so gelaufen ist.

Die Modifizierungen sind zu gering für einen neuen Namen?
Also recht viel mehr kann man an einer GPU zwar nicht mehr modifizieren, aber wenn er meint...

Die Karte wird ganz eindeutig schneller; Modellnummer = Speed => mehr Speed = mehr Nummer... ganz einfach.

Zum Glück habe ich noch nicht gekauft. Die nächsten Reviews stehen vor der Türe, zusammen mit dem nicht integrierbaren PowerPay spricht jetzt nicht mehr viel für die 4870.

/me ist übrigens völlig objektiv :).

--------

€: sollen sie halt eine 4875 rausbringen mit etwas erhöhter Leistung und funktionierendem Stromsparmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Irgwendie lächerlich und garnicht nachvollziehbar das so eine minimalveränderung durchgeführt wird :/

@Luxmanl525
Wo soll den der Performance Unterschied herkommen?
Wir befinden uns im Übrigen im Forum "Fachgespräche" und nicht "Religion" und das Objekt der Begierde (G200) folgt gewissen physikalischen Regeln.
Mehr Einheiten bringen mehr Leistung, ganz einfach.

Mir gehts doch nur darum, das niemand weiß, wie die Karte heißen wird, wie teuer sie wird, was mit der 260 passiert und trotzdem jeder Verarsche ruft.

- Klar es könnte sein, das die Karte GTX 260 genannt wird und die Hersteller die Karte teurer als die 280 anbieten.
- Könnte auch sein, das der Preis auf dem 260 Niveau bleibt die 260 einfach billiger wird und/oder ausläuft.
- Könnte auch sein, das man den Preis irgendwo zwischen 260 und 280 nimmt.

Alle 3 Varianten sind keine Verarsche, sondern ganz normaler Fortschritt.
Ob sich der 7800 GTX Käufer auch verarscht fühlt, weil es später eine 7900 GTX gibt?

romeon schrieb:
Zum Glück habe ich noch nicht gekauft. Die nächsten Reviews stehen vor der Türe, zusammen mit dem nicht integrierbaren PowerPay spricht jetzt nicht mehr viel für die 4870.

/me ist übrigens völlig objektiv :).

--------

€: sollen sie halt eine 4875 rausbringen mit etwas erhöhter Leistung und funktionierendem Stromsparmodus.

Na dann nenn mir mal den Grund der für die GTX 260 spricht? Die GTX 260 Stock ist langsamer als die HD4870 und wie man an meinem Praxistest sehen kann ist die GTX FTW Edition ebenfalls nicht in der Lage die HD4870 hinter sich zu lassen. Also weiss ich nicht wo du deine Argumentation hernimmst es spreche nicht mehr viel für die HD4870. Was spricht denn für die GTX 260?

Unyu schrieb:
@Luxmanl525
Wo soll den der Performance Unterschied herkommen?
Wir befinden uns im Übrigen im Forum "Fachgespräche" und nicht "Religion" und das Objekt der Begierde (G200) folgt gewissen physikalischen Regeln.
Mehr Einheiten bringen mehr Leistung, ganz einfach.

Mir gehts doch nur darum, das niemand weiß, wie die Karte heißen wird, wie teuer sie wird, was mit der 260 passiert und trotzdem jeder Verarsche ruft.

- Klar es könnte sein, das die Karte GTX 260 genannt wird und die Hersteller die Karte teurer als die 280 anbieten.
- Könnte auch sein, das der Preis auf dem 260 Niveau bleibt die 260 einfach billiger wird und/oder ausläuft.

Alle 3 Varianten sind keine Verarsche, sondern ganz normaler Fortschritt.
Ob sich der 7800 GTX Käufer auch verarscht fühlt, weil es später eine 7900 GTX gibt?

Mal wieder mal Gelaber nur um Nvidia gut dastehen zu lassen und alles gut zu heissen egal welchen Müll sie auch bauen.... Alle deine drei möglichkeiten die du da aufgezählt hast nennst du Fortschritt? Dass ich fei net gleich vor lachen tut umfalle.

Du nennst es Fortschritt wenn eine überarbeitete GTX 260 rauskommt, zwar schneller als die alte ist hundert pro langsamer als die GTX 280 ist aber mehr kostet wie die GTX 280? Ja toller Fortschritt :rolleyes:

Ja das wäre ein Fortschritt

Das wäre widerrum kein Fortschritt weil dann die Preislücke zur HD4870 zu groß werden würde und auch die überarbeitete GTX 260 so keine Konkurrenz mehr für die ATI Karte wäre da sie einfach zu teuer wird.

Ich seh es schon wieder kommen. Statt die Karten nach einem Schema wie z.B.:

G200/65nm/8 Cluster -> GTX260
G200/65nm/9 Cluster -> GTX265
G200/55nm/8 Cluster -> GTX270
G200/55nm/9 Cluster -> GTX275

G200/65nm/10 Cluster -> GTX280
G200/55nm/10 Cluster -> GTX290

zu nennen, heißen wieder alle Karten GTX260/280 und niemand weis, was er wirklich bekommt.

Die lernen es echt nicht mehr. Ich wünsche AMD, das die NVidia noch mehr Marktanteile abnehmen, solange NVidia weiterhin auf Verwirrung des Marktes setzt. Das iss ja unmöglich so wie es aktuell ist. Man, man, man, ...

Unyu schrieb:
Also weiss ich nicht wo du deine Argumentation hernimmst es spreche nicht mehr viel für die HD4870. Was spricht denn für die GTX 260?
Besseres OC, mehr Ram und weniger Idle-Verbrauch.

Wie gesagt, ich bin völlig objektiv. @stock mag die 4870 schneller sein, aber bei wem (hier) laufen die Karten schon @stock.

X-Factor1982 schrieb:
Was spricht denn für die GTX 260?
- Stromverbrauch (vor allem in 24/7-Rechnern wesentlich geringerer Verbrauch)
- Aussicht auf PhysX (erste Spiele sind da, weitere angekündigt)
- Übertaktungspotential (GTX ist die kleinere der G200 Versionen)
- Option auf schnelleres SLI (falls man das mal nutzen möchte)
- Hohe Kompatibilität zu Software aufgrund von G80 Architektur
- Aussicht auf CUDA unterstützte Software (z.B. Videokonvertierung)

Alles mal Vorteile einer GTX260 gegenüber einer 4870...

Zurück
Oben