News Nvidia GeForce GTX 260 bald mit 216 ALUs?

Eusterw schrieb:
In der letzten Analystenkonferenz meinten die Bosse von Nvidia, das man die 55nm nicht sehr bald einführen kann, da man von AMD komplett überrascht wurde und nun sehr hohe Lagerbestände von alten 65nm Chips hat, die man in Erwartung eines nicht vorhandenen Wettbewerbs bei TSMC bereits produzieren lassen hat.

Bis die aktuellen Lagerbestände und die bereits bestellten 65nm Chips verkauft sind und man auf 55nm gehen kann, würde es (wegen diesem blöden Wettbewerb) noch wesentlich länger dauern, als man sich das gedacht hatte...

Den 55nm Fertigungsprozess gibt es schon fast ein Jahr bei A/A, schön blöd von NV das sie A/A Permanet unterschätzen, wird Zeit das da mal Köpfe rollen bei den Verantwortlichen :evillol:

Eusterw schrieb:
Bei 24/7-Rechner zieht die 4870 etwa 75 Euro mehr Strom je Jahr

(197W-154W)*24Std*365Tage/1000*0,20€ = 75 Euro im Jahr bei 24/7 Betrieb.

...

... mich würde mal interessieren, wer in der heutigen Zeit einen 24/7 Rechner mit solchen Strommonstern betreibt ...

Das sehe ich auch so. Niemand wird alle alten Gefriertruhen rausschmeißen, alle alten Glühbirnen gegen neue ersetzen, und dem Standby-Verbrauch auf der Schliche sein, wenn man sich dann solche Idle-Monster ins Haus holt. Ich bin gewiss kein Grüner und lasse mir bestimmte Sachen auch was kosten, aber sowas muss nicht sein, wenn es ähnliche gute Alternativen gibt zum gleichen Preis.
40W und 8 Stunden käme bei mir in etwa hin, wären somit knapp 120kWh pro Jahr. Nicht auszudenken, wenn eine CPU (sei es Intel oder AMD) eine derart miserablen Idle-Verbrauch hinlegen würde. 40W zusätzlich im Idle, überlegt euch das mal ;). Da könnte man Leute schreien hören ...
Ich warte noch ein paar Review-Erweiterungen ab, dann wird sich entschieden.

@X-Factor1982: ich hab das CB-Review nicht mehr ganz im Kopf, meine aber, dass da die 260 GTX deutlich weniger schlecht abgeschnitten hat als in deinem Test.

Zuletzt bearbeitet:
X-Factor1982 schrieb:
Das waren nur Beispiele "was wäre wenn" und bei jedem Beispiel wäre der Endkunde der Depp. Und das wäre im Grund eine große Verarsche seitens Nvidia dem Endkunden gegenüber.

X-Factor1982 schrieb:
Und wenn man dann irgendwo darüber seinen Unmut kunnt tut wird man von Fanboys noch dumm angeredet. Hab ich hier im Forum schon öfter jetzt gesehen. Als ob es nicht verständlich ist dass wenn man 250-400 Euro (je nachdem welche GTX) für eine Karte ausgibt auch etwas möchte was funktioniert. Schließlich hat man seine Pflicht des Kaufvertrages erfüllt als kann man auch verlangen dass dies die Gegenseite tut und ein hundert prozentig funktionierendes Produkt liefert.

Sag mal , inzwischen ziehst du in diesem Thread eine ganze schöne "Show" ab. Wirst du zum verbalen Kriegsführer gegen nVidia, weil zwei deiner nVidia-Karten nicht gelaufen sind ? Ich habe dies als Frage formuliert, aufgepaßt. Hast du denn 250-400 Euro ausgegeben/in den Sand gesetzt oder sie etwa wieder zurückbekommen als du deine aktuelle ATI-Karte gekauft hast ?

Hab mittlerweile den Eindruck, dein Frust über die nicht funktionierenden nVidia-Karten treibt dich hier jetzt an, jeden hier im Thread von deiner Meinung überzeugen zu müssen. Vergeht ja kaum ein Posting, das du nicht zerpflücken möchtest. Und das hat nichts mehr damit zu tun, daß deine Contra-nVidia-Posts hier kritisiert werden oder "man von Fanboys noch dumm angeredet" wird.

Sobald du von "NV Jüngern" sprichst, stellst du dich selbst gezielt auf die andere Seite. Mit Objektivität ist da nichts mehr. Du kannst deinen 20 Beiträgen hier im Thread ruhig noch weitere hinzufügen, kein Problem. "Und wenn man dann irgendwo darüber seinen Unmut kunnt tut ..." - ich fürchte nur, dein Unmut kennt keine Grenzen mehr.

Das "Endkunden"-Argument kann ich nun gar nicht mehr hören, noch ist jeder Käufer mündig, wer ein hunderprozentig funktionierendes Produkt - laut Werbeaufdruck und Hersteller-Versprechen - bei einer Grafikkarte erwartet und meint, darauf pochen zu können, muss schon sehr naiv sind. Und das schreibe ich dir in all deiner Kritikfähigkeit nicht zu. In der Summe nährt das den Verdacht, dir geht es hier nicht (mehr) um eine neutrale Diskussion, Kaufberatung u.ä.

Warum lesen wir denn hier im Forum und tauschen uns über unsere Erfahrungen aus ? Zum Wohle der Hersteller ? Nachdenken bitte und nicht nur pauschalisieren und generalisieren.

Thaquanwyn schrieb:
... mich würde mal interessieren, wer in der heutigen Zeit einen 24/7 Rechner mit solchen Strommonstern betreibt ...

Drei ähnlicher "Monster" betreibe ich mit jährlich insgesamt ~300 Euro Stromkosten. Stichwort Distributed Computing.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie den Namen gleich lassen also GTX 260 und SLI funktioniert nicht mit der neuen GTX 260 und alten zusammen. -> sie führen das Nameschaos konsequent weiter oder was?

NV bringt die Karte ja nicht um bestehende Kunden zu ärgern, sondern reagiert auf ATI, den Super HD 4870 1GB...

GTX 260 v. HD 4870 512
GTX 260 neu v. Super HD 4870 1GB
GTX 280 v. HD 4870 X2

Zuletzt bearbeitet:
Die 4870 wird es jetzt aber schwer haben bei den ganzen Nachteilen die die Karte hat, ich sehe schon eine Preissenkung in sicht, wetten? Mal schauen ob dann der Kindergarten die schon eine 4870 haben auch so rum Jammert ;)

GeForce GTX 260 mit 216ALUs für 200.- ich glaub ich spinne, einfach krass die heutigen Grafikkarten Preise!

Vorteile der GTX 260:
SLI (wenn man den Multi GPU Kram überhaupt haben möchte, wenn ja dann sicher nur SLI)
Stromverbrauch
896MB Speicher
Leistung
Bildqualität / HQ AF / AA Modi (einfach hammer...)
PhysX
CUDA
Preis

Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern wo man Low-End Grafikarte für den Preis bekamm und High-End bei 500.- angefangen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
@X-Factor1982
Wie G200 sich übertakten lässt, habe ich ja bereits belegt. Da helfen Einzelschicksale nicht weiter.
Dein Vergleich Ultra XXX FTW/WTF Version vs Ultra 1337 merkwürdig, hier gehts ums Referenzdesign.
Evga FTW Edition, XFX XXX Edition sind von werk übertaktete GTX 260 im Referenzdesign Junge dass müsste man als NV-Fanboy eigentlich wissen
Und hier meine Erfahrungen damit zum letzten Mal damit auch du es verstehst:
Evga GTX 260 FTW Edition (ließ sich bei mir nicht mehr viel weiter übertakten - Errors im Artifakten Scan im ATI Tool)
XFX GTX 260 XXX Edition (stürzte im 3D Mark schon mit den von Haus auf übertakteten Werten nach 180 Sekunden ab)
POV GTX 260 "Karte von einem Kumpel" (machte bereits bei diesen Werten 640/2300/1404 schlapp also bei den OC Werten der XXX Edition von XFX)

Wenn du eine übertaktbare Karte erwischt hast schön. Dann kann ich aber auch von Einzelfall sprechen. Zudem kann ich jede Karte übertakten wie es mir grad gefällt die Frage ist nur ob sie dann auch den Furmark Stabilitätstest besteht oder im ATI Tool Errors im Artifaktescan bringt.

Beispiel1: Das wäre einer normalen Entwicklung gleich zu setzen, Preise sinken mit der Zeit. :)

Beispiel2: Wäre unschön, der informierte Käufer würde sich über eine Normale ärgern.
Aber der normale Käufer weiß gar nichts von den 10%, er kennt ja nur die normalen GTX 60 Tests. ;)

Beispiel3: Abegesehen das die 5% nicht ganz passen, wo ist da der Unterschied zu Beispiel1? :confused_alt:
Das die 260 P/L-mäßig besser als die 280 ist, ist ja nicht neu.

"Schließlich hat man seine Pflicht des Kaufvertrages erfüllt als kann man auch verlangen dass dies die Gegenseite tut und ein hundert prozentig funktionierendes Produkt liefert."
So etwas gibt es nicht.
Aber wie gesagt: Wenn Defekt, dann zurückgeben.

@Jake_Dunn
Warum muss immer alles "Verzweiflung" sein?
Außerdem, wenn der Name bleibt, dann bringt das Update ja null, die Tests der 260 stehen bereits, der Kunde wird die 10% so nie erfahren.

Könnte auch heißen, das G200b weiter ist..... die 8800 GTS 112 ALUs gabs auch am Anfang der G92 Ära, von speziellen Herstellern als WTF 1337 Versionen.

@doesntmatter: Der Grund warum ich langsam weng emotion in die Posts bringe ist Unyu der immer wieder irgendeinen Schmarn postet, sich auf dumm stellt oder sonst was nur von seiner super pro-Nvdia einstellung und seinem Fanboy gehabe nicht weg zu müssen. Es nervt mich langsam dass er meint Nvidia wäre die absolute Göttermarke was Grafikkarten angeht. Ist dir noch nicht aufgefallen dass der Kerl immer wieder eine dumme Ausrede bzw. Rechtfertigung für Nvidia liefert damit nur Nvidia zu keiner Sekunde Negativ da stehen? Das geht mir auf den Nerv vor allem wie er das macht. Er kann es einfach nicht haben und einsehen dass in seiner Nvidiaperfekten Welt auch nur der kleinste Fehler drin ist. Und das nervt mich absolut und da kann man nur emotional werden wenn sich einer auf so dumm stellt hier. Ich wusste ja nicht wer Unyu ist ich hab immer nur die Geschichten in anderen Posts gelesen über ihn "größter NV-Fanboy auf Gottes erde" usw aber jetzt weiss ichs. Aber um mich, meine Nerven und diesen Threat zu schonen ist die Diskussion mit Unyu von meiner Seite aus beendet. Selbst wenn Nvidia einfach mal über Nacht die EK Preise für alle Grafikkarten um 25% anheben würde (was nie passieren wird aber nur so ein Beispiel) hätte Unyu noch eine Erklärung dass Nvidia jetzt bloß net als die bösen dastehen würden ;) Aber wie gesagt Gott sei dank passiert sowas net sollte nur a bissl Mr. Unyu's Einstellung verdeutlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Gepostet von Dural - Meine Antworten dazu

Vorteile der GTX 260:
SLI (wenn man den Multi GPU Kram überhaupt haben möchte, wenn ja dann sicher nur SLI)
Agree - aber ich hasse Multi GPU *G*
Stromverbrauch
Bereits diskutiert und Beispiele berechnet. Siehe paar Seiten vorher im Threat - Ja die HD4870 braucht im Idle ca 40W MEHR UNTER lAST ABER NUR NOCH 13W
896MB Speicher
Schlechteres Speichermanagment. Trotzdem wohl der HD4870 512MB überlegen aber zur HD4870 1GB kein Vergleich
Leistung
HD4870 hat meist mehr Leistung siehe Tests. In meinem Praxistest kannst du auch erkennen dass eine übertaktete Evga GTX 260 FTW Edition nicht mal in der Lage ist die ATI HD4870 zu schlagen.
Bildqualität / HQ AF / AA Modi (einfach hammer...)
Der AA Modi ist bei ATI nachwievor besser was auch NV-Boys zugeben. Dafür punktet NV beim AF
PhysX
wird von ATI Karten auch unterstützt werden ATI ist schon dran und macht gute Forschritte. Zugleich fahren sie ein Konkurrenzfeature names Havok welches sie in Zusammenarbeit mit Intel produzieren
CUDA
Braucht kein Mensch der die Karte zum Zocken kauft
Preis
Hallo? HD4870 unter 200,- Euro wo gibts die GTX 260 bitte billiger? Ich glaub du bist der erste der den Preisvorteil als Pro für die GTX 260 postet

Den Post konnte man so nicht stehen lassen. Sorry doesntmatter aber der ist doch zum zerpflücken einfach nur zu schön :D

Zuletzt bearbeitet:
Is doch langsam gut mit eurem ATi - NV hin und her :freak: Auch immer wieder lustig, wie die Leute, die sich die teuren High End Karten direkt bei Release für einen viel zu hohen Preis kaufen und gleich übertakten dann über die 5-10€ mehr Strom, die die eine Karte mehr als die andere im Jahr kostet, aufregen.

Den Sinn in der neuen NV Karte seh ich auch nicht so ganz (Nvidia sagt ja selbst, dass die Änderungen nur sehr gering sind), die GTX280 einfach n bisschen im Preis zu senken, um sie näher an der 260 zu platzieren, würde die Kunden sicherlich mehr freuen. Trotzdem muss sich deshalb jetzt kein GTX260 Käufer verarscht fühlen :rolleyes:.. Es kommt ständig bessere Hardware und alte verfällt daher im Preis, das ist doch normal..

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier schon so viele Posts zum Thema waren jetzt auch noch meiner ;)

Nvidia geht es doch ebenso wie ATI darum so viele Grafikkarten wie möglich abzusetzen.
Also rein wirtschaftlich würde ich die Denke von Nvidia so sehen:
Die 280 verkauft sich sicher erheblich weniger als die 260.
Also ist die 260 der Massenmarkt dieses Marktsegments.
Die 4870 ist aber von der Leistung her zu stark. Nicht stark genug für die 280, aber der 260 gräbt sie gehörig das Wasser ab. Also sucht Nvidia ein Mittel etwas vom größeren Kuchen der 4870 abzubekommen. Die 260 ist aufgrund des teuer zu produzierenden Chips nur mit kleinerer Marge oder teurer zu verkaufen als die 260.

Also muss man versuchen sich etwas von der 4870 abzusetzen. Das geht nur mit dem 55 nm Prozess oder eben mit der Freischaltung von mehr Leistung. Der DIE-Shrink ist aber nicht kurzfristig zu bewerkstelligen. Also greift man für die Übergangszeit zum zweiten Mittel. Man will ja in der Zwischenzeit so viele Karten wie möglich an den Mann bringen.

Der Kunde ist in beiden Fällen einigermassen der Dumme. Denn es wird in absehbarer Zeit die 260+ geben, die dann wieder die 260-2 ablösen wird. Alle drei Karten liegen einigermaßen nahe zusammen. Schätzt man mal, das von Step zu Step ca. 10% Leistungssteigerung drin ist werden die älteren Karten auch im Preis fallen bzw. vom Markt verschwinden.

Was blöd für den Kunden ist: Denn er bekommt im Prinzip dreimal die gleiche Architektur mit recht wenig Leistungssteigerung vorgesetzt. Daher ist meine Meinung das der Kunde irgendwie ausbaden muß, das Nvidia kein wirkliches Mittel gegen die 4870 hat. Denn viel teurer als die kann die 260 in keiner Variante werden, da sie sich nicht wirklich wesentlich von der absetzen kann. Die Gebrauchtpreise für die jeweils älter Version werden in den Keller gehen, da ja jeder das neuere Modell möchte.

Man sieht aber das Nvidia jedes Register ziehen muss um nicht noch mehr Marktanteile zu verlieren. Daher muss man den Namen der 200er Serie rauspolieren, damit er einen guten Klang gegen AMD hat. Dazu ist nahezu jedes Mittel recht, auch wenn es auf dem Rücken der bisherigen Kunden ausgetragen wird.

X-Factor1982 schrieb:
Stromverbrauch
Bereits diskutiert und Beispiele berechnet. Siehe paar Seiten vorher im Threat - Ja die HD4870 braucht im Idle ca 40W MEHR UNTER lAST ABER NUR NOCH 13W

Bei X-Bit Labs hat man die Karten mal einzeln vermessen :cool_alt:

unbenanntvza.jpg

Consystor schrieb:
Ich warte schon seit ca. 6 Wochen auf neue 4870 mit besseren Kühlern und auf neue Treiber... Nun habe ich mich vor einer Woche für die GTX260 umentschieden,

groupie :rolleyes:

Jake_Dunn schrieb:

Also die Werte decken sich ja überhaupt nicht mit den Werten von CB (wenn man mal in den Test der HD 4870 X2 z.B. schaut). Bei CB schneidet die GTX 260 im Verhältnis etwas besser ab als in der Grafik. Würde gerne mal wissen woher die Unterschiede wohl kommen.

Bei CB verbraucht die 4870 im Idle ja etwa 40W mehr; unter last 10-15W. Wie kommt es, dass sie hier plötzlich so gut dasteht? An PowerPlay wird es wohl nicht liegen. Da wird ATI zumindest in diesem Jahr wohl nix mehr auf die Beine stellen und nächstes Jahr haben das Thema sowieso alle vergessen. Notfalls lenkt man die Aufmerksamkeit einfach auf die neue Generation und wie toll super man doch PowerPlay 3.0 weiterentwickelt hat.

X-Factor1982 schrieb:
Ist dir noch nicht aufgefallen dass der Kerl immer wieder eine dumme Ausrede bzw. Rechtfertigung für Nvidia liefert damit nur Nvidia zu keiner Sekunde Negativ da stehen? Das geht mir auf den Nerv vor allem wie er das macht. Er kann es einfach nicht haben und einsehen dass in seiner Nvidiaperfekten Welt auch nur der kleinste Fehler drin ist. Und das nervt mich absolut und da kann man nur emotional werden wenn sich einer auf so dumm stellt hier.

Ich will hier nicht Unyu´s Postings abschließend bewerten, er hat hier (im Forum) schon sehr viele Themen angesprochen und durchaus interessante Aspekte eingebracht. Will hier aber niemanden verteidigen. Wer in der Lage ist, einige tausend Postings mit einem Satz zusammen zu fassen, kann das gerne tun/versuchen.

Und das ´sich auf dumm stellen´ kann ja Methode haben, positiv gemünzt: ein Ziel des advokatus daboli ist es, die schwache Argumentation des anderen Lagers aufzudecken. Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden, solange ein Thread sich nicht nur an einem Randphänomen festfrißt. Und ja mich nerven zuweilen auch manche Postings, dafür wurde die Funktion "Ignorieren" erfunden, wer das möchte. Weil ständig genervt im Forum zu schreiben, ist ja auf Dauer keine Lösung.

X-Factor1982 schrieb:
Den Post konnte man so nicht stehen lassen. Sorry doesntmatter aber der ist doch zum zerpflücken einfach nur zu schön :D

Ja, gelegentlich ist der Reiz, gewisse Postings aufzunehmen, sehr groß. Ging mir mit deinen übrigens ebenso :) Zuweilen geht man aber baden im Aquarium, habe da Primärerfahrung. :D

Die genannten Argumente von Dural sind m.E. nach schlüssig, unterschreibe ich, hab früher in ein ähnliches Horn geblasen (hier). Der Aspekt des Stromverbrauchs ist Wochen später bei der HD4870 kaum verändert, wer das zu einem relevanten Kaufkriterium macht, muss ähnliche Schlüsse ziehen.

feris schrieb:
Die 4870 ist aber von der Leistung her zu stark. Nicht stark genug für die 280, aber der 260 gräbt sie gehörig das Wasser ab. ...

Der Kunde ist in beiden Fällen einigermassen der Dumme. ...

Was blöd für den Kunden ist: Denn er bekommt im Prinzip dreimal die gleiche Architektur mit recht wenig Leistungssteigerung vorgesetzt. Daher ist meine Meinung das der Kunde irgendwie ausbaden muß, das Nvidia kein wirkliches Mittel gegen die 4870 hat. ...

Man sieht aber das Nvidia jedes Register ziehen muss um nicht noch mehr Marktanteile zu verlieren. Daher muss man den Namen der 200er Serie rauspolieren, damit er einen guten Klang gegen AMD hat. Dazu ist nahezu jedes Mittel recht, auch wenn es auf dem Rücken der bisherigen Kunden ausgetragen wird.

Natürlich ist die HD4870 alleine aus Preis-Leistungs-Perspektive ein empfehlenswertes Produkt. Keiner bezweifelt das ernsthaft, so "blöd" kann niemand sein.

Aber: kein Kunde muss irgendetwas ausbaden, nur weil er sich anders entscheidet. Auch die Konkurrenz ist empfehlenswerte, falls man die Vor- und Nachteile abwägt. Abwägt. Wer dazu in der Lage ist.

Jedes Unternehmen "poliert" den Namen seiner Produkte, sollten sie nicht ? :freak: Dann könnte man ja gleich die zuständigen Manager entlassen.

Du und andere Poster sollten lernen, die Methoden eines jeden Managements - egal welcher Branche - von dem diskutierten Produkt zu trennen. Wer eine Firma einfach nicht mag, aufgrund ihres Images, ihres Verhaltens gegenüber Kunden, ihrer Abwicklung von Reklamationen, ihrer ökologischen Unernehmenspolitik, ihrem Umgang mit Angestellten, ihrem Logo, ihres Umsatzes weltweit, ihrer Monopolstellung usw. usf. der soll das dann auch sagen, daß dies der Grund ist. Und nicht fadenscheinig argumentativ "fremdgehen" im Sinne von : Marketing ist scheisse also ist Produkt scheisse. :affe:

Jeder der sagt, der Kunde wird verarscht, dem sage ich: dann laßt euch doch nicht verarschen. Greift zum Mittel, was uns vom Tier unterscheidet und setzt euer Gehirnschmalz ein, wenn ihr euch was Neues kaufen wollt. Wenn technische Aspekte/Fakten nicht helfen, das Image stört, der Aufkleber nicht gefällt, mein Gott haben wir zuwenig Auswahl auf dem Markt von Grafikkarten ? Verordne geizhals als Medikament.

Günstiger als heute kann man Leistung nicht einkaufen und gemeckert wird immer noch, wegen ein paar Euro wohlgemerkt. Der Steinzeitmensch war mit seinen Fundstücken an Steinen (eine wirklich große Auswahl) nicht zufrieden, also hat er angefangen, selbst Steine zu bearbeiten. :confused_alt: Wie komme ich wieder auf sowas ... grübel ... rattert´s schon im Stübchen ?

Wer auf´s Geld schauen muss, kauft AMD und ATI, einzelne Preis-Leistungs-Sieger bieten alle Firmen, auch Intel und nVidia. Beispiele gibt es genug, besonders leicht zu finden in den CB-Artikeln, weil dort eine eigene Rubrik existiert. Und wer ein nVidia- oder Intel-"Babberl" (oder einer anderen Firma) auf seiner Hardware stehen will, soll sich´s halt kaufen. :lol: Den Wert dieser Freiheit (und anderer, die ich erwähnt habe) haben viele nicht begriffen, auch nicht nach Wochen einer Olympiade in einer totalitären Weltmacht. Dann hätten wir die Politik auch abgehakt, mal sehen was noch auf meinem Zettel steht ... :evillol:

Edit:
FredKune schrieb:
Also die Werte decken sich ja überhaupt nicht mit den Werten von CB ...

Und mit anderen auch nicht, habe das Thema schon mal thematisiert, hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/stromverbrauch-in-der-pcgh-hd4000-vs-gt200.446943/

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
die x-bit labs Werte scheinen mit viel Wohlwollen festgehalten worden zu sein. Viel realistischer sind die öfter gemessenen 35-40 Watt Idle-Mehrverbrauch der 4870.

@X-Factor1982 Die 260gtx lässt sich aufjedenfall besser übertakten es gibt immer nen paar kartn mit denen man halt die a**ch karte hatt aber wenn man die 260gtx @ max oced hatt die 4870 sogesehen verloren

FredKune schrieb:
Also die Werte decken sich ja überhaupt nicht mit den Werten von CB
Liegt wohl am 3DMark, da laufen die vielen ALUs im Leerlauf.

X-Factor1982 schrieb:
Der AA Modi ist bei ATI nachwievor besser was auch NV-Boys zugeben.
Pauschalaussage, die man nicht stehen lassen kann!

Z.b. 4xAA, absolut identisch, lediglich das Samplemuster ist um 90° gedreht:
https://pics.computerbase.de/2/1/8/1/8/11-1080.4097764443.jpg https://pics.computerbase.de/2/1/8/1/8/125-1080.1155713087.jpg

Oder welche Modi wollen wir noch vergleichen? TMSAA, TSSAA, AAA, MSAA, CSAA, CFAA, SSAA? Welche Stufe, 2x, 32x?

X-Factor1982 schrieb:
PhysX
wird von ATI Karten auch unterstützt werden
Zukunft vs Gegenwart.

X-Factor1982 schrieb:
Der Grund warum ich langsam weng emotion in die Posts bringe ist Unyu der immer wieder irgendeinen Schmarn postet
Mit der Zeit lernt man mit unfreundlichen Gesprächspartnern sachlich umzugehen, aber mach nur weiter so.

X-Factor1982 schrieb:
Es nervt mich langsam dass er meint Nvidia wäre die absolute Göttermarke was Grafikkarten angeht.
Keinesfalls kannst du im Fanboyfred nachlesen, aber du schwenkst vom Thema ab:
Warum es schlimm ist, das bald G200 Karten mit 216 ALUs und 72 TMUs im Umlauf sind.
Bei gleichem Namen weiß der Kunde ja nichts vom Leistungsbonus, kann also nicht unglücklich sein.
Bei ungleichem Namen ist es einfach eine neue Karte.

X-Factor1982 schrieb:
Wenn du eine übertaktbare Karte erwischt hast schön. Dann kann ich aber auch von Einzelfall sprechen.
In Post 106 habe ich dir bereits gezeigt, wie man G200 treten kann und wie man RV770 treten kann.

doesntmatter schrieb:
Aber: kein Kunde muss irgendetwas ausbaden, nur weil er sich anders entscheidet. Auch die Konkurrenz ist empfehlenswerte, falls man die Vor- und Nachteile abwägt. Abwägt. Wer dazu in der Lage ist.

Jedes Unternehmen "poliert" den Namen seiner Produkte, sollten sie nicht ? :freak: Dann könnte man ja gleich die zuständigen Manager entlassen.

Du und andere Poster sollten lernen, die Methoden eines jeden Managements - egal welcher Branche - von dem diskutierten Produkt zu trennen. Wer eine Firma einfach nicht mag, aufgrund ihres Images, ihres Verhaltens gegenüber Kunden, ihrer Abwicklung von Reklamationen, ihrer ökologischen Unernehmenspolitik, ihrem Umgang mit Angestellten, ihrem Logo, ihres Umsatzes weltweit, ihrer Monopolstellung usw. usf. der soll das dann auch sagen, daß dies der Grund ist. Und nicht fadenscheinig argumentativ "fremdgehen" im Sinne von : Marketing ist scheisse also ist Produkt scheisse. :affe:

Jeder der sagt, der Kunde wird verarscht, dem sage ich: dann laßt euch doch nicht verarschen. Greift zum Mittel, was uns vom Tier unterscheidet und setzt euer Gehirnschmalz ein, wenn ihr euch was Neues kaufen wollt. Wenn technische Aspekte/Fakten nicht helfen, das Image stört, der Aufkleber nicht gefällt, mein Gott haben wir zuwenig Auswahl auf dem Markt von Grafikkarten ? Verordne geizhals als Medikament.

Günstiger als heute kann man Leistung nicht einkaufen und gemeckert wird immer noch, wegen ein paar Euro wohlgemerkt.
Und mit anderen auch nicht, habe das Thema schon mal thematisiert, hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/stromverbrauch-in-der-pcgh-hd4000-vs-gt200.446943/

Zu Aber: kein Kunde muss irgendetwas ausbaden..... Das sehe ich etwas anders. Wenn der Kunde gerade erst ein Produkt gekauft hat und dann 6 Wochen später etwas neues rauskommt hat es durchaus einen Einfluß auf den letzten Kauf. Wie ich schrieb: Gebrauchtpreis geht in den Keller und kein Kunde wird laut "Hurra" rufen. Nicht mal der überzeugteste Fanboy ohne sich dabei blöd vorzukommen :D

Da Du mich anfangs zitierst und am Schluß in Deinem Posting schreibst das man sich nicht in eine Ecke drängen lassen soll: Der halbwegs aufmerksame Beobachter sieht an meiner Signatur, das ich zur Zeit eine Nvidiea im Rechner habe. Nun ist es dummerweise so, das ich das nicht uneingeschränkt als Argument benutzen kann das ich das, was Nvidia zur Zeit macht verurteile. Ich habe "dummerweise" bereits häufiger den Hersteller gewechselt. Aber etwas zeigt meine letzter Kauf und mein Posting doch: Das was Nvidia da macht kann man schönreden wie man will: Wenn es mich dazu bringt das nächste Produkt vom Wettbewerb in Erwägung zu ziehen das ist da bei Nvidia was falsch gelaufen. Noch dazu da ich mit dem letzen Produkt zufrieden war, sonst wäre es längst bei Ebay gelandet. ;-)

Kurz zusammengefasst hat Nvidia zur Zeit Marketingleute die die angestammte Kundschaft verprellen, solange diese nicht ohnehin zu ihren Werkslemmingen gehören. Das fing mit dem rename der alten Karten an und dem Produktzyklus der schneller wechselt als die Jahreszeiten.

Das bingt mich dann zu Deinem Zitat Du und andere Poster sollten lernen, die Methoden eines jeden Managements - egal welcher Branche - von dem diskutierten Produkt zu trennen. Weiterhin zu dem Zusammenhang, den Du konstruierst, das man wenn man das Marketing und somit die Managemententscheidung kritisiert gleich ein Fanboy wird.
Warum sollte ich Marketing und Produkt trennen? Arbeiten die in getrennten Firmen? Nein.
Erst bringen sie einen 260. Dann kündigen sie eine 260+ an (DIE-Shrink). 14 Tage später sagen sie mir aber ich soll schnell noch eine Karte kaufen die dazwischen liegt bis sie soweit sind. Sorry, aber so ein Marketing wirkt sich direkt auf das Image der Firma und auf das Produkt aus. Die Strategie der Firma erweckt den Eindruck eine Gänsestalls in denen gerade der Fuchs zu Besuch ist. Aber unter welchen Druck sie stehen schrieb ich ja bereits ausführlich in meinem Posting.

Für mich ist jedoch Fakt das der Fuchs schon einige Hälse durchgebissen hat und die kopflosen Gänse arbeiten jetzt ganz oben :D Wenn man seine Kunden schon vorführen will dann hätte man es etwas cleverer machen sollen: erst die aufgebohrte 260 bringen und dann später auf 55 nm umstellen. Wenn man seine Fanboys vorführt dann wenigstens richtig. Aber die jetzige Reihenfolge und dann erwarten das ich mir 'ne Zwischenlösung kaufe? Und das bei den kurzen Produktzyklen? Wie blöd ist das denn?:eek: Aber sorry ich hatte noch vergessen: Zwischendurch könnte man die Produkte alle noch einmal umbennen ohne technisch was zu ändern. So arbeitet man ja zur Zeit bei Nvidia. :evillol: Aber hoppla, gleich wird mich jemand in die ATI-Fanboy Kiste werfen ohne das ich 'ne Karte von denen habe :lol::lol::lol:

Also hier versenkt das Marketing gerade ein gutes Produkt wie die 260 indem sie es selbst untergräbt. Denn wenn ein Rework des alten Produktes in den Augen von Nvidia erfolgen muß um konkurrenzfähig zu sein dann kommt das einem Eingeständnis einer Niederlage gleich. Trotzdem wird man dafür nicht lange oder weit vom Preis des alten Produkts abweichen können da es immer noch die 4870 gibt. Man reduziert sicher nicht das alte Produkt, das ist in Silizium gehauen, sehr wohl aber den Marktwert. Zum einen in Euro und zum anderen in der Leistungsposition. Also nicht wir müssen hier gemäss Deinem Post etwas lernen, sondern Nvidia. Die - ich schreibe es nochmal - ihre Kunden verprellen.:rolleyes:

Du schreibst Aber: kein Kunde muss irgendetwas ausbaden, nur weil er sich anders entscheidet. Auch die Konkurrenz ist empfehlenswerte, falls man die Vor- und Nachteile abwägt. Abwägt. Wer dazu in der Lage ist.
Dabei hast Du aber leider die Chronologie ausser Acht gelassen. Denn kein Kunde kann sich in die Zeitmaschine setzen. Ich denke mal darauf bezog sich "in der Lage zu sein". Ansonsten wäre das ein klassischer Rückpass :lol:

Ein Satz am Schluß noch - bevor die Argumentation kommt das ständig wechselnde Produktzyklen normal sind: Nein, sind sie nicht. Sie wurden künstlich geschaffen um händeringend irgendwas in der Hand zu haben. Aus einem normalen Produktzyklus wurden für den gleichen Zeitraum plötzlich drei gemacht. Einer der schlimmsten Marketingfehler: Verkauf Deinen Kunden nicht für zu dumm. Und ein uraltes Gesetzt des Marktes: Ein Kunde, den Du verloren hast zurückzugewinnen ist mehrfach schwerer als einen neuen zu gewinnen. Und: Der Kunde ist nicht nur weg, sondern beim Wettbewerb - doppelt übel. Deine Idee die jetzigen Manager zu entlassen ist also nicht mal die Schlechteste :evillol: Aber Konsequenzen bei Mangementfehlentscheidungen sind in Deutschland ein ganz anderes Thema .....

Kytor schrieb:
@X-Factor1982 Die 260gtx lässt sich aufjedenfall besser übertakten es gibt immer nen paar kartn mit denen man halt die a**ch karte hatt aber wenn man die 260gtx @ max oced hatt die 4870 sogesehen verloren

Kommt drauf an was du unter maximal ocen verstehst. Mit 666/2214/1404 schafft die GTX 260 es auf jeden Fall nicht die ATI zu hinter sich zu lassen. Siehst du in meinem Praxistest ;)

feris schrieb:
Zu Aber: kein Kunde muss irgendetwas ausbaden..... Das sehe ich etwas anders. Wenn der Kunde gerade erst ein Produkt gekauft hat und dann 6 Wochen später etwas neues rauskommt hat es durchaus einen Einfluß auf den letzten Kauf. Wie ich schrieb: Gebrauchtpreis geht in den Keller und kein Kunde wird laut "Hurra" rufen. Nicht mal der überzeugteste Fanboy ohne sich dabei blöd vorzukommen :D

Da Du mich anfangs zitierst und am Schluß in Deinem Posting schreibst das man sich nicht in eine Ecke drängen lassen soll: Der halbwegs aufmerksame Beobachter sieht an meiner Signatur, das ich zur Zeit eine Nvidiea im Rechner habe. Nun ist es dummerweise so, das ich das nicht uneingeschränkt als Argument benutzen kann das ich das, was Nvidia zur Zeit macht verurteile. Ich habe "dummerweise" bereits häufiger den Hersteller gewechselt. Aber etwas zeigt meine letzter Kauf und mein Posting doch: Das was Nvidia da macht kann man schönreden wie man will: Wenn es mich dazu bringt das nächste Produkt vom Wettbewerb in Erwägung zu ziehen das ist da bei Nvidia was falsch gelaufen. Noch dazu da ich mit dem letzen Produkt zufrieden war, sonst wäre es längst bei Ebay gelandet. ;-)

Kurz zusammengefasst hat Nvidia zur Zeit Marketingleute die die angestammte Kundschaft verprellen, solange diese nicht ohnehin zu ihren Werkslemmingen gehören. Das fing mit dem rename der alten Karten an und dem Produktzyklus der schneller wechselt als die Jahreszeiten.

Das bingt mich dann zu Deinem Zitat Du und andere Poster sollten lernen, die Methoden eines jeden Managements - egal welcher Branche - von dem diskutierten Produkt zu trennen. Weiterhin zu dem Zusammenhang, den Du konstruierst, das man wenn man das Marketing und somit die Managemententscheidung kritisiert gleich ein Fanboy wird.
Warum sollte ich Marketing und Produkt trennen? Arbeiten die in getrennten Firmen? Nein.
Erst bringen sie einen 260. Dann kündigen sie eine 260+ an (DIE-Shrink). 14 Tage später sagen sie mir aber ich soll schnell noch eine Karte kaufen die dazwischen liegt bis sie soweit sind. Sorry, aber so ein Marketing wirkt sich direkt auf das Image der Firma und auf das Produkt aus. Die Strategie der Firma erweckt den Eindruck eine Gänsestalls in denen gerade der Fuchs zu Besuch ist. Aber unter welchen Druck sie stehen schrieb ich ja bereits ausführlich in meinem Posting.

Für mich ist jedoch Fakt das der Fuchs schon einige Hälse durchgebissen hat und die kopflosen Gänse arbeiten jetzt ganz oben :D Wenn man seine Kunden schon vorführen will dann hätte man es etwas cleverer machen sollen: erst die aufgebohrte 260 bringen und dann später auf 55 nm umstellen. Wenn man seine Fanboys vorführt dann wenigstens richtig. Aber die jetzige Reihenfolge und dann erwarten das ich mir 'ne Zwischenlösung kaufe? Und das bei den kurzen Produktzyklen? Wie blöd ist das denn?:eek: Aber sorry ich hatte noch vergessen: Zwischendurch könnte man die Produkte alle noch einmal umbennen ohne technisch was zu ändern. So arbeitet man ja zur Zeit bei Nvidia. :evillol: Aber hoppla, gleich wird mich jemand in die ATI-Fanboy Kiste werfen ohne das ich 'ne Karte von denen habe :lol::lol::lol:

Also hier versenkt das Marketing gerade ein gutes Produkt wie die 260 indem sie es selbst untergräbt. Denn wenn ein Rework des alten Produktes in den Augen von Nvidia erfolgen muß um konkurrenzfähig zu sein dann kommt das einem Eingeständnis einer Niederlage gleich. Trotzdem wird man dafür nicht lange oder weit vom Preis des alten Produkts abweichen können da es immer noch die 4870 gibt. Man reduziert sicher nicht das alte Produkt, das ist in Silizium gehauen, sehr wohl aber den Marktwert. Zum einen in Euro und zum anderen in der Leistungsposition. Also nicht wir müssen hier gemäss Deinem Post etwas lernen, sondern Nvidia. Die - ich schreibe es nochmal - ihre Kunden verprellen.:rolleyes:

Du schreibst Aber: kein Kunde muss irgendetwas ausbaden, nur weil er sich anders entscheidet. Auch die Konkurrenz ist empfehlenswerte, falls man die Vor- und Nachteile abwägt. Abwägt. Wer dazu in der Lage ist.
Dabei hast Du aber leider die Chronologie ausser Acht gelassen. Denn kein Kunde kann sich in die Zeitmaschine setzen. Ich denke mal darauf bezog sich "in der Lage zu sein". Ansonsten wäre das ein klassischer Rückpass :lol:

Ein Satz am Schluß noch - bevor die Argumentation kommt das ständig wechselnde Produktzyklen normal sind: Nein, sind sie nicht. Sie wurden künstlich geschaffen um händeringend irgendwas in der Hand zu haben. Aus einem normalen Produktzyklus wurden für den gleichen Zeitraum plötzlich drei gemacht. Einer der schlimmsten Marketingfehler: Verkauf Deinen Kunden nicht für zu dumm. Und ein uraltes Gesetzt des Marktes: Ein Kunde, den Du verloren hast zurückzugewinnen ist mehrfach schwerer als einen neuen zu gewinnen. Und: Der Kunde ist nicht nur weg, sondern beim Wettbewerb - doppelt übel. Deine Idee die jetzigen Manager zu entlassen ist also nicht mal die Schlechteste :evillol: Aber Konsequenzen bei Mangementfehlentscheidungen sind in Deutschland ein ganz anderes Thema .....

Das war ein absolut sachlicher, super Post mit treffenden Argument dem man nicht mehr viel hinzufügen kann. Kaum zu glauben dass Nvidia noch vor wenigen Monaten on top of the Graphicsworld waren und dermaßen überrannt worden sind, dass sie solche Fehler machen.

Zurück
Oben