News Nvidia GeForce GTX 260 bald mit 216 ALUs?

feris schrieb:
Erst bringen sie einen 260. Dann kündigen sie eine 260+ an (DIE-Shrink).
Moment, wo wurde G200b offiziell angekündigt?
Verwechsle nicht Gerüchte mit Aussagen des Ceo.

feris schrieb:
Wenn man seine Kunden schon vorführen will dann hätte man es etwas cleverer machen sollen: erst die aufgebohrte 260 bringen und dann später auf 55 nm umstellen.
Macht man doch oder wo siehst du im Laden schon G200b?

@ x-factor in deinen praxis test ist eien von haus aus übertaktete graka genommen worden mit denen hab ich und paar freunde nur schlechte erfahrung deswegen normale karten kaufen und selbst takten hatt bisher immer besser geklappt als die von haus aus übertakteten ^^

Schon ziemlich traurig das Gejammer der angeblich geprellten Kundschaft. Wie blöd muss man bitte sein, zu glauben, dass das gekaufte Produkt auf längere Zeit das aktuellste bleibt. Es ist doch schon fast egal was man für seinen Computer kauft, sobald man es aus dem Laden trägt ist es veraltet. Btw. Niemand kann einem Unternehmen vorschreiben, wie lange sein Produktzyklus sein soll und es wird immer genug Käufer geben, die das aktuelle Angebot kaufen werden, weil es für sie zum richtigen Zeitpunkt kommt. Jeder der von Kundenverarsche beim Erscheinen eines neuen Produktes spricht, ist in meinen Augen einfach nur abrundtief naiv oder dumm.

Diesen Thread sollte man schließen.

@Kytor: Auch wenn du sie selbst auf diese Werte 666/2214/1404 taktest wirst du zu keinem besseren Ergebnis kommen das ist nunmal so. Da musst du schon noch weng mehr aus der Karte rauskitzeln.

@frandre: Du hast nicht kapiert worum es hier geht und warum die Leute von Verarschung bzw. Verwirrung sprechen aber sich tatsächlich die Frechheit heraunehmen alle als dumm und naiv hinzustellen. Einen Kommentar hierzu schenkt man sich wohl am besten. Wahrscheinlich den Threat net mal ganz gelesen, paar Silben aufgeschnappt und einen unqualifizierten Post abgefeuert. Bravo das ist dir gelungen. **Applaus**

Zuletzt bearbeitet:
fandre schrieb:
Jeder der von Kundenverarsche beim Erscheinen eines neuen Produktes spricht, ist in meinen Augen einfach nur abrundtief naiv oder dumm.

Das hat er gesagt und das machst du daraus:

X-Factor1982 schrieb:
@frandre: Du hast nicht kapiert worum es hier geht und warum die Leute von Verarschung bzw. Verwirrung sprechen aber sich tatsächlich die Frechheit heraunehmen alle als dumm und naiv hinzustellen.

Und dann wirst du persönlich:

X-Factor1982 schrieb:
Wahrscheinlich den Threat net mal ganz gelesen, paar Silben aufgeschnappt und einen unqualifizierten Post abgefeuert.

Merkst du was ? Ich habe den Thread von vorne bis hinten gelesen (zugegeben, auffällige Wiederholungen lasse ich aus) und komme in dieser Sache zum gleichen Schluß wie fandre.

Solange hier noch jemand Konstruktives beiträgt, verfolge ich den Thread. Schließen muss man ihn m.E. nicht, für manche ist das hier eine Gesprächstherapie, für andere ein Spielfeld argumentativer Logik.

@feris
Du beklagst Zustände, die wir als Kunden nicht durch die Wahl dieses oder jenen Produktes ändern können. Wer kauft hat selber Schuld. Das kannst du nicht akzeptieren, du willst "Gerechtigkeit" für enttäuschte Kunden. Wie soll das gehen ?

Du gefällst dir darin, über nVidia herzuziehen und hast offenbar viel Spaß daran. Sei dir gegönnt. Manchmal kann man das Leben in all seiner Tragik nur mit Humor ertragen. Nur: das betrifft die wirklichen Probleme in der Welt, Hunger, Armut, Krieg. Und nicht ein Konsum-Problem "bei wem kaufe ich meine nächste Grafikkarte".

Und an den schnelleren Produktzyklen ist der Kunde völlig unschuldig. Alle, alle sind schuld, nur ich armes Schwein werde ausgebeutet, irregeführt, belogen und betrogen. Wie nennt sich diese Lebenseinstellung/Krankheit gleich nochmal ... :freaky:

Unyu schrieb:
...warum es schlimm ist, das bald G200 Karten mit 216 ALUs und 72 TMUs im Umlauf sind. Bei gleichem Namen weiß der Kunde ja nichts vom Leistungsbonus, kann also nicht unglücklich sein...
Das ist deshalb schlimm, weil es dann in Zukunft Testberichte der GTX260 gibt, welche einen klaren Leistungsbonus gegenüber einer 4870 zeigen. Ein nur mittelmäßig informierter Kunde (der z.B. im Testbericht nur die Leistungscharts liest und nicht die 2 seitige Einleitung studiert), kauft sich dann vielleicht (z.B. bei ebay) eine GTX260, bekommt aber nicht die erwartete Leistung.

Denn auf Testberichte einer GTX260 kann man in Zukunft nur noch was geben, wenn man sich in die technischen Details einliest und bei jedem Bericht auch die Einleitung, usw. mit studiert. Alleine vom Namen kann man in Zukunft (wie bei so einigen NVidia-Modellen) keine korrekten Schlüsse mehr ziehen.

Und das finde ich doof.

Die Leistung der Karte zu erhöhen ist äußerst positiv. Aber das man sich entschieden hat, den Namen nicht zu ändern, DAS ist Mist!

X-Factor1982 schrieb:
Kommt drauf an was du unter maximal ocen verstehst. Mit 666/2214/1404 schafft die GTX 260 es auf jeden Fall nicht die ATI zu hinter sich zu lassen. Siehst du in meinem Praxistest ;)
Dein doofer Testbericht geht mir mittlerweile auf die Eier.

Es gibt im Netz haufenweise Testberichte. Und da sind nicht übertaktete Karten beider Hersteller EXAKT auf dem gleichen Niveau.

Das dieses bei 2 von dir getesteten Spielen anders war, mag ja sein. Aber du bist nicht der Nabel der Welt. Und dein Testbericht auch nicht!

Eusterw schrieb:
Das ist deshalb schlimm, weil es dann in Zukunft Testberichte der GTX260 gibt, welche einen klaren Leistungsbonus gegenüber einer 4870 zeigen. Ein nur mittelmäßig informierter Kunde (der z.B. im Testbericht nur die Leistungscharts liest und nicht die 2 seitige Einleitung studiert), kauft sich dann vielleicht (z.B. bei ebay) eine GTX260, bekommt aber nicht die erwartete Leistung.

Und ist das so schlimm ? Wenn ein schlecht informierter Kunde die falsche Wahl trifft. Er trifft sie nämlich.

Eusterw schrieb:
Dein doofer Testbericht geht mir mittlerweile auf die Eier.

Es gibt im Netz haufenweise Testberichte. Und da sind nicht übertaktete Karten beider Hersteller EXAKT auf dem gleichen Niveau.

Das dieses bei 2 von dir getesteten Spielen anders war, mag ja sein. Aber du bist nicht der Nabel der Welt. Und dein Testbericht auch nicht!

Erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist. Testergebnisse hingegen lügen nicht.
Die anderen Pages im Internet haben auch nicht alle genau diese Spiele gebenched. Und die Seiten wo zum Beispiel Rainbow Six oder Fear mitgebenched wurde bestätigen eigentlich meine Ergebnisse. Es ist bekannt dass gerade Rainbow Six ein absolutes ATI spiel ist und da eine GTX dagegen kein Land sieht. Und wie du an meinen Ergebnisssen siehst sind die Karten auch dicht beieinander. Außer im 3D Mark da sieht man dass die Evga mehr zu leisten im Stande ist. Also sorry aber so realitätsfremd scheint der Test doch nicht zu sein auch wenn du versuchst das so hinzustellen. Lies dir den CB-Test mal durch und schau dir das Performancerating Qualität an. Hier siehst du dass die HD4870 und GTX 260 alles andere als gleichauf sind. Was sich mit meinem Test einigermaßen deckt weil hier auch die Qualitätseinstellungen immer auf MAX waren genau wie die Detailstufe. Hier das Performanceraiting für die vergleichbare Auflösung des CB-Tests:

1600x1200 4AA/16AF
HD4870: 100,00
GTX 260: 98,6

1600x1200 8AA/16AF
Hd4870: 100,00
GTX 260: 78,8

Scheint mein Test doch nicht so realitätsfremd zu sein wie du meinst. Deckt sich eigentlich ganz gut mit CB. Die Karten sind solange gleich auf bis es in die höheren Auflösungen geht und man Qualitätsfeatures und Detailstufen erhöht. Dann zieht die ATI etwas weiter davon. Und in meinem Test waren die Qualitätsfeatures auf MAX genau wie die Detailstufen. Aber das ist ja ausführlich im Ergebnis Diagramm zu sehen. Auch die von dir angesprochenen anderen Tests im Netz zeigen das gleiche auf. Ohne Qualitätsfeatures sind die Karten gleich auf ab einer 1600er Auflösung und mehr + Zuschaltung von Qualitätsfeatures ist die HD4870 des öfteren schneller.
https://www.computerbase.de/2008-07...sli/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Das ist deshalb schlimm, weil es dann in Zukunft Testberichte der GTX260 gibt, welche einen klaren Leistungsbonus gegenüber einer 4870 zeigen.
Die GTX 260 wurde doch bereits getestet, die Ergebnisse gibts an jeder Ecke nach zu lesen.

Ein Leistungsbonus ändert doch rein gar nichts an den bestehenden niedergeschriebenen Ergebnissen. :confused_alt:

Einzig neue GTX 260 Tests würden die höhere Leistung zeigen, sofern die Karte dann wirklich so genannt wird.

Es muss also alles passen:
Der doofe Kunde muss den neuen Test der neuen Revision lesen, die alten Tests ignorieren, die Karte muss gleich heißen, er muss ein altes Modell erwischen und dann kann er sich über 10% ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
doesntmatter schrieb:
Und ist das so schlimm ? Wenn ein schlecht informierter Kunde die falsche Wahl trifft. Er trifft sie nämlich.
Ja das ist schlimm.

Mir ist ein Hersteller, bei dem der Kunde direkt erkennen kann, was er bekommt sympatischer. Das magst du anders sehen, das sei dir gegönnt. Aber ICH finde die Namensgebung von NVidia bei der GTX260 als Schuss in den Ofen.

Klar, die aktuellen Hersteller können Ihre alten Kartons weiterverwenden und drucken nur nee neue Seriennummer drauf, aber ich als Kunde hab keinen Bock, mich vor dem Kauf über Seriennummer zu informieren, um am Ende nicht der gelackmeierte zu sein.

Mit GTX265 wäre denen auch kein Zacken aus der Krone gebrochen und jeder Käufer wüsste sofort, was er bekommt. Verschiedene Produkte unter gleichen Namen zu verkaufen ist einfach nur unnötig.

Eusterw schrieb:
Ja das ist schlimm.

Mir ist ein Hersteller, bei dem der Kunde direkt erkennen kann, was er bekommt sympatischer. Das magst du anders sehen, das sei dir gegönnt. Aber ICH finde die Namensgebung von NVidia bei der GTX260 als Schuss in den Ofen.

Klar, die aktuellen Hersteller können Ihre alten Kartons weiterverwenden und drucken nur nee neue Seriennummer drauf, aber ich als Kunde hab keinen Bock, mich vor dem Kauf über Seriennummer zu informieren, um am Ende nicht der gelackmeierte zu sein.

Mit GTX265 wäre denen auch kein Zacken aus der Krone gebrochen und jeder Käufer wüsste sofort, was er bekommt. Verschiedene Produkte unter gleichen Namen zu verkaufen ist einfach nur unnötig.

Nur wenn sie den Namen, Verpackung etc. ändern würden hätten Sie die Möglichkeit vertan die alten GTX 260 heimlich, still und leise mit in Umlauf zu bringen ohne dass es der Kunde merkt. Das ist Stratigie und hier gehts um Umsatz und so bekommt Nvidia auch noch das alte Zeug an den Mann ohne das der Endkunde es merkt, dann der erkennt den Unterschied ja eh nicht wenn er die Karte in der Hand hat :D
So traurig das klingt mit dem "alten Karten heimlich, still und leise gar mit in Umlauf bringen während der Kunde glaubt eine überarbeitete zu bekommen" aber hier gehts ums Geschäft und um Umsatz und in der Geschäftswelt sind schon viele Dinge derart gelaufen von denen wir nichts wissen. Nvidia setzt hier ganz klar auf Verwirrung um wie gesagt auf dem alten Zeug nicht sitzen zu bleiben. Es muss nicht hundert pro so sein wie ich sage, macht aber den Anschein als würde man genau das versuchen. Einfach die alten Karten mit in die Lieferung der neuen Karten mischen und keiner bekommt was mit ;) Traurig aber wie gesagt wir sind in der Geschäftswelt und da heisst es "Der Zweck heiligt die Mittel"

wenn nvidia das macht bricht es sich selbst das genick wenn nur noch so ein geringer shader unterschied zur schnelleren gtx 280 herscht wird sie sowie so niemand mehr kaufen oder irre ich mich

Irgendwie gibt es hier leute mit komischen Ansichten...
Der Kunde muss doch in diesem Fall nichts ausbaden!
Wer sich heute entscheidet eine GTX260 zu kaufen, für den stimmt am heutigen Tag das Preis/Leistungsverhältnis. Und der heute gezahlte Preis wie auch die erhaltene Leistung bleiben auch in Zukunft gleich, völlig unabhängig davon wie viele neue Karten erscheinen! Das kann ja NIEMAND ernsthaft beschtreiten oder?
Wer jetzt gerne so Zukunftssichtig ist und sagt: "ja schon, aber ich bekomme nach erscheinen einer neuen Karte weniger Geld für meine jetztige wenn ich sie in Zukunft verkaufen will" - das finde ich absolut lachhaft!
Was stimmt sie wird evtl. etwas weniger Geld einbringen beim Verkauf ABER dafür kostet eine neue Karte auch weniger! Schliesslich hat die "böse" Karte, die dazwischen erschienen ist und eure alte "völlig wertlos" gemacht hat, ja das P/L-Verhältnis verbessert! Und wenn nV und/oder ATI ihre neuen Karten los werden wollen, müssen die ja gegen eben dieses P/L-Verhältnis bestehen können!
Und einmal ganz abgesehen davon... was wäre an der Situation besser, wenn nV anstatt die Leistung zu erhöhen, die Preise nochmals gesenkt hätten? Auch dann würde der potentielle Verkaufswert eurer Karte kaum steigen ;)
Und Preis als auch Leistung gleich lassen kann nV im Moment schlecht. Schliesslich verkaufen sie ihre Karte nicht im Lila-Märchenland wo die Leute ihre Karten kaufen egal ob die Konkurenz besser ist oder nicht. Und ATI fährt im Moment nunmal Kampfpreise... also für die, die sich über den Wertverlust der Karten aufregen, die können ja mal bei ATi reklamieren :p (wobei ich ehrlich sagen muss ich finde es natürlich auch eine riesen Sauerei, dass ATI die Frechheit hat günstige Produkte mit viel Lesitung an zu bieten! *ironie*)
Und über den Namen der karte zu diskutieren (resp. sich zu beschweren) hat herzlich wenig Sinn sofern der noch nicht fest steht. Insbesondere wenn sich hier jeder den Namen aussucht, der seiner Meinung nach am Unpassendsten ist und sich dann darüber beschwert.
Und um mich präventiv schonmal zu deklarieren... ich meinem erst Zockrechner arbeitet ein AthlonX2 + HD3850, im zweit Rechner ein 3700+ mit X800 im NB ein TurionX2 mit 8400GS und im alten PC ein Thunderbird-C 1200 mit FX5200 ich bin also ein Fanboy von ATI und nVidia

aivazi schrieb:
wenn nvidia das macht bricht es sich selbst das genick wenn nur noch so ein geringer shader unterschied zur schnelleren gtx 280 herscht wird sie sowie so niemand mehr kaufen oder irre ich mich

Das kommt auf den Preis der neuen GTX 260 an. Wenn diese Leistungsmäßig nur noch wenige Prozent von der GTX 280 weg wäre aber das selbe kostet wie die alte GTX 260 wäre das wohl das Aus für die GTX 280. Aber das erwarte ich eigentlich nicht weil die Leistungssteigerung wird sich wohl sehr in Grenzen halten. Wie gesagt ich finde meine oben genannte Theorie mit diese Verwirrungsaktion, doch die alten Karten noch heimlich an den Mann zu bringen garnicht so abwägig. Think about it :D Ihr müsst verstehen Nvidia will nicht auf dem Zeug hocken bleiben und vor allem so wenig Gewinn wie möglich einbüßen.

naja wenn die neue gtx 260 muss ja jedenfalls auch einen neuen namen haben weil unter altem namen zu vermarkten geht einfach nicht da angenommen man hätte in der zukunft bereits eine gtx 260 mit 216 shadern und man würde sich eine 2. für sli kaufen würde es entweder nicht funktionieren oder die schnellere sich der langsamen anpassen

@X-Factor1982
Aber woher soll der Kunde wissen, das die 260 plötzlich 10% besser ist? Am Namen in dem Fall ja wohl kaum und die Ergebnisse stehen seit Wochen.

Da Nvidia keine Grafikkarten fertigt und die GPUs bei den Herstellern liegen könnte es Nvidia vollkommen egal sein, was mit den GPUs der alten Revision ist.

@aivazi
Die 280 ist jetzt P/L mäßig schon schlechter als die 260.
Daran ändert sich ja nichts, wenn jetzt zwischen 260 statt 30% nur noch 20% Leistungsunterschied besteht.

Ich würde einfach eine leichte Preissenkung der 280 vermuten, gerade jetzt zum Ende des G200 nicht unwahrscheinlich.

mir ist neulich ein gedanke gekommen.
ist es möglich das man das bios einer gtx280 auf ein gtx260 spielt und somit eine vollwertige gtx 280 hat?
wie im test von cb berichtet sind die cluster die mit den taktraten dein einzigen unterschied machen nur deaktiviert aber dennoch vorhanden. wenn man jetzt eine andere bios version aufspielt, dann sollte man doch eine gtx 280 haben, oder?
geht diese theorie auf oder nicht?

das mit dem bios müsste eigentlich klappen aber wenn man wiederum bedenkt das die gtx 260 ein kleineres interface hat müsste es eigentlich net klappen

Zurück
Oben