Das mit dem Übertaktungspotential wurde auf Grund des CB-Tests etwas verfälscht. Ein anderes Mitglied aus dem Forum hatte die CB Redaktion angeschrieben diese im folgendes bescheinigten:
GTX 260 (gutes Modell zum ocen erwischt)
GTX 280 (schlechtes Modell zum ocen erwischt)
HD4870 (schlechtes Modell zum ocen erwischt)
Die Erfahrung in meinem Umfeld zeigte folgendes auf.
Ein Kumpel hatte sich eine POV GTX 260 zugelegt. Nach geringer Anhebung der Taktraten auf das Niveau einer von Haus auf übertakteten XFX XXX Edition war Ende und der Furmark stürzte regelmäßig ab.
Ich hatte eine XFX XXX Edition. Diese überstand den Furmark Stabilitätstest ebenfalls nicht obwohl sie von Haus auf übertaktet war. Noch weiter übertakten war schonmal garnicht drin.
Die Evga FTW Edition die ich für meinen Praxistest benutzt habe hatte auch nicht mehr viel Spielraum nach oben. Sie produzierte Artifakte im Artifaktenscan des ATI Tools.
Also tut mir Leid es ist bei weitem nicht die Regel dass sich die GTX 260 gut übertakten lässt zumal man wie gesagt schon weit übertakten muss um einer HD4870 generell gefährlich zu werden sie meinen Praxistest:
https://www.computerbase.de/forum/t...-vs-powercolor-hd4870-oc.459033/#post-4660052
Hier schafft es die Evga GTX 260 FTW Edition (666/2214/1404) nicht sich von einer HD4870 (770/1000) abzusetzen.
- CUDA und PhysX: Cuda ist für den normalen Verbraucher der zocken will absolut nicht von Bedeutung während PhysX es auf Dauer schwer haben wird weil Intel und ATI gemeinsam auf Havok setzen und damit eine große Konkurrenz für Nvidia darstellen
- Option auf schnelleres SLI: Für mich persönlich wäre sowohl SLI als auch CF nie eine Lösung. Wer sowas will muss sich überlegen ob er SLI oder CF vorzieht. Doch jetzt eine Karte zu kaufen und später die gleiche nochmal wenn sie billiger ist lässt sich meist in der Praxis nicht umsetzen da es dann schon wieder eine neue Generation von Grafikkarten gibt und man besser bedient ist eine neue einzelne Grafikkarte zu kaufen
- Hohe Kompatibilität zu Software: Ich weiss nicht was du damit meinst. Ich glaube nicht dass jemand mit seiner HD4870 Kompatibilitätsprobleme hat selbst in den "Meant to be played" Games nicht. Also ich habe davon noch nichts gemerkt.
- Stromverbrauch: Geb ich dir Recht hat die ATI das nachsehen allerdings muss man für sich sehen wie lange man den Rechner wirklich laufen hat und was das im Jahr ausmacht. Zumal eine übertaktete GTX 260 auch mehr Saft zieht als die Stockvariante. Drum relativiert sich das Argument ein bisschen wenn man Ocen noch als Für-Argument herbeizieht. Im Idle sind es ca. 40 Watt mehrverbrauch da kann sich nun jeder ausrechnen was man im Jahr mehr an Strom bezahlt wenn man den Rechner so und solang laufen hat.
Rechenbeispiel STROM:
Ich hoffe das ist richtig gerechnet wenn net korrigiert mich jemand bitte
HD4870 40Watt Mehrverbrauch pro Stunde im Idle
Laufzeit des Rechners 8 Stunden pro Tag
= 320 Watt (Mehrverbrauch am Tag mit einer HD4870)
Das ganze Mal 365 Tage = 116800 Watt mehr im Jahr
116800W : 1000W x 0,20 Cent (KWh Stundenpreis) = 23,36 Euro
Das jeweilige System würde bei 8 Stunden Laufzeit pro Tag im Jahr 23,36 Euro mehr kosten, wenn man den PC permanent im Idle fahren würde.
Da man den Rechner ab auch hin und wieder unter Last benutzt und hier der die Mehrwattleistung der HD4870 zur GTX 260 unter Last auf 13 Watt sinkt (siehe CB Test) relativiert sich das ganze natürlich.