News Nvidia GeForce GTX 470/480 weiterhin nicht verfügbar

Nordwand schrieb:
Jeder das was er für richtig hält..ganz einfach....Ich steh auf nVidia, weil mir das Bild einfach besser als bei der ATI gefällt...

Einbildung ist auch eine...
Nur im AF scheint die Geforce etwas besser zu sein...

http://www.pcgameshardware.de/aid schrieb:
Die Qual der Wahl: Radeon HD 5870 oder Geforce GTX 400? Für die Radeon sprechen die niedrigere Leistungsaufnahme, die leiseren Kühllösungen (Custom-Designs) sowie die Option auf das optisch hervorragende Sparse-Grid-Supersampling-AA. Die Geforce punktet mit dem besseren AF, CUDA respektive GPU-Physx sowie hoher Tessellationsleistung und im Falle der GTX 480 mit höheren Fps-Raten.

Es wird sogar ständig das SGSAA gelobt...

€dit:
Omg, falschen Namen im Zitat^^

Zuletzt bearbeitet:
An SGSSAA führt derzeit absolut nichts vorbei. Punkt.

Und mit 4x SGSSAA und einem LOD-Bias @ -1,0 kann man auch nicht mehr wirklich über das AMD'sche AF klagen, denn das SGSSAA "bügelt" das Flimmern eh weg *g*

Overall sehe ich AMD bei der BQ derzeit (klar!) vorne, homogenes Gesamtbild und so ...

Also bei Alternate soll der Femi diese Woche eintreffen und raus gehen.

Mich würde auch mal interessieren wo du die Info her hast.
Ein Kumpel hat sich ne 470 bestellt und heute Nachmittag da angerufen, Aussage: Wir gehen davon aus, das die Karten nächste Woche Rausgehen.

Allerdings könnte es auch passen, denn ich hab mal Kackfrech nVidias Drew Henry angeschrieben und folgende Aussage bekommen:

We started shipping to our board partners this week. I expect that the products will start being available next week.

Nun zählen wir mal 1 und 1 zusammen, Karten gingen diese Woche an die Boardpartner raus, Boardpartner schicken sie an Zwischenhändler, diese an die Shops -> könnte hinkommen. Betonung auf könnte.

Alternate hat/erhält Karten, so wie Amazon auch.

Alternate hat/erhält Karten, so wie Amazon auch.

Natürlich, nur die Frage ist: Haben sie schon welche? Wenn ja, warum werden keine Verkauft? Sperre durch nV?

Wenn NV sagt, erst ab dem 12ten, dann halten sich die großen Partner auch mit Sicherheit daran. Alternate ist seriös, die brechen keine Vereinbarungen.

Evader schrieb:
Natürlich, nur die Frage ist: Haben sie schon welche? Wenn ja, warum werden keine Verkauft? Sperre durch nV?

Naja, vielleicht wegen dem Bios, kann ich mir aber irgendwie fast nicht vorstellen oder ist sowas schon mal aufgetreten?

@Fermi-Kauf
Ein Vorteil hat sie ja:
Man kann in "Gesellschaft" saufen und "rülpsen" tut man auch nicht alleine^^
Ergänzung ()

y33H@ schrieb:
Wenn NV sagt, erst ab dem 12ten, dann halten sich die großen Partner auch mit Sicherheit daran. Alternate ist seriös, die brechen keine Vereinbarungen.

Wenn es tatsächlich der 12. von Nvidia vorgegeben ist, warum gibt es dann so viele verschiedene Aussagen zum"Paperlaunch-Ende"?

Ich war der Ansicht, der 12te sei gesetzt ;-)

Naja, vielleicht wegen dem Bios, kann ich mir aber irgendwie fast nicht vorstellen oder ist sowas schon mal aufgetreten?

Das würde aber nicht passen, Alternate wird die Dinger mit Sicherheit nicht eigenhändig flashen, Amazon schon drei mal nicht. Also müssten sie zurück zum Boardpartner.
Zudem stand ja auf der Website das alle Retailboard schon mit dem neuen BIOS ausgeliefert werden.

Wenn sie welche haben, aber keine verkaufen, dann kann ich mir das nur durch ein Verbot seitens nV, oder der Tatsache erklären, das man noch auf weitere wartet, um ein größeres Kontingent zur Verfügung zu haben.
Allerdings muss man denen -wenn es stimmt- schon eins lassen...die halten wirklich alle schön die Klappe, keiner an der Hotline sagt was dazu. :lol:

P.S.: für Hitzeprobleme gibt Wasserkühlung und für Verbrauch den Stromanbieter....Sorry aber warum wqerden Autos mit 8 Liter Hubraum und mehr.....1001 PS und mehr gebaut...alles schwachsinn...Ja und Nvidia hat nun kein Stromsparer...mal sehen was bei ATI´s nächster Architektur rauskommt...warscheinlich im Idle 10 Watt und unter Last 100 Hust...

Wie hat unser Ex-Bundespräsident Roman Herzog gesagt ? Es gibt ein Grundrecht auf Dummheit. Niemand hält Dich ab, ein 300W Monster mit nur der Leistung einer GTX480 zu kaufen, so sie denn mal Mitte des Jahres verfügbar sein sollte. Wer aber nachdenkt kauft eine Karte die in der Praxis bei nur rund 5-20% weniger Leistung rund 100W (33%) unter Last und 50W (ca. 75%, weiss es nicht genau, bei 27W für die 5870) im Idle weniger verbraucht, ganz einfach.

Und es ist schon mehr als lustig, eher traurig und wirft ein bezeichnendes Licht auf unser Schulsystem, wenn hier Eigendefinitionen des Wortes VERFÜGBAR kreiert werden, offensichtlich im irrigen Glauben, das wäre richtig so. In Deutsch nichts gelernt und in Wirtschaftskunde nicht aufgepasst sowie beim Gehirnverteilen vom lieben Gott benachteiligt. Und schon bedeutet VERFÜGBAR auf einmal ZU EINEM FÜR MICH AKZEPTABLEN PREIS VERFÜGBAR UND DAS BEI ALLEN HÄNDLERN :evillol:
Danke florian. und Complication für Eure Versuche, den armen Geschöpfen Selbstverständliches zu erklären zu versuchen.

Und die Watt/fps-Messungen sind rundweg eines: Praxisfremd, da entweder in gekauften benchmarks oder gekauften games (Tesselation-Metro). Wer natürlich nur bencht und nur Metro spielt, der bekommt tatsächlich mehr. Aber man ist eben auch viel im Idle, beim Surfen usw, da ist das Watt/Inetseitenverhältnis eben mal rundweg 75% schlechter, anstatt 10% besser.
Leonidas hat es auf 3DCenter so gesagt, finde leider den Artikel gerade nicht: wenn die GTX schon 60% mehr fps bringen muss, damit sich das Watt/fps-Verhältnis zugunsten von Nvidia wendet, dann kann man von den Zahlen nicht viel halten :D

Und weil es einige nicht verstanden haben (wollen): die ATI 5000er ist nach Belieben VERFÜGBAR. Ich kann sie jederzeit kaufen. Dass die Preise nicht mehr so günstig sind, wie wir es durch den Preiskampf von ATI seit der 4800er gewohnt sind, aber immer noch billiger als Nvidias Preisvorgaben aus den 8800GTX-Zeiten (alle über ein Jahr lang nur ab >430 EUR zu kaufen), das ändert an der VERFÜGBARKEIT nichts.
Würde ATI bei der Ankündigung der 5000er-Serie auf Nvidias Preispolitik gesetzt haben, wäre die 5850 nicht für 299 EUR, sondern für 350 EUR und die 5870 nicht für 360 EUR sondern für 500 EUR angekündigt worden. Und jetzt schaut mal, was Nvidia für die GTX470 und die GTX480 will ? Trotz schlechtem Preisleistungsverhältnis trotzdem 350 EUR und 500 EUR. :D

Und wie vorhergesagt gehen diese Preise hoch. Nvidia sagt dann "wegen der hohen Nachfrage". Jeder der in Wirtschaftskunde aufgepasst hat weiss, dass der Preis aber nicht alleine durch die Nachfrage, sondern das Verhältnis zum Angebot bestimmt wird. Und das ANGEBOT ist gleich Null, die Nachfrage gering aber da, also ist alleine deshalb der Preis schon hoch. Denn die wenigen Fanboys müssen sich die noch viel weniger vorhandenen Karten TEILEN :lol:

Also diese GTX-Threads, die bringen mich jeden Tag zum Schmunzeln. Armes Deutschland...

Das Ganze sieht so langsam danach aus, dass Nvidia sich aus dem ehemals dominiertem Markt verabschieden könnte, genau so wie die Nforce Chipsätze. Ob sich die Auslegung der Karten nur für die Industrie, Supercomputer usw. lohnt, ist aus meiner Sicht fragwürdig. Normalerweise müsste Nvidia den Weg von ATI einschlagen. Das Unnötigste aus den Karten entfernen und diese für Gamer auslegen, stattdessen wird zuviel unnötiger Mist reingepumpt, was die Herstellung total absacken lässt.

Sollte sich Nvidia nicht langsam an den Sa** packen, dann werde ich garantiert von den guten alten Nvidia GeForce Zeiten Abstand nehmen und mir eine ATI HD Karte gönnen, denn wer braucht Cuda und PhysX, wenn das Spiel ohne mindestens genau so viel Spaß macht. :o

@ milamber!

Sagt ja auch keiner das es 100%ig so kommt :). Nur glaube ich auch das Nvidia im gennanten Bereich konkurenzfähige Karten anbieten kann, fragt sich halt nur wann...und vorallem zu welchem Preis.

milamber! schrieb:
Unter Last sind es ca. 85% Mehrverbrauch, auf die Karte für sich.
128W auf 235W (Grid) = +84%
158W auf 230W (HAWX) = +46%
186W auf 304W (Furmark @ PCGH) = +63%
206W auf 318W (Furmark @ HT4U) = +54%

Nur bei PCGH und in Grid so heftig, wobei um die 50% natürlich auch übel ist.

@yeeha:
Kommt mir das nur so vor oder ist dein Ton gegenüber den Fermis nen zacken schärfer geworden?^^

Danke y33H@ für die Mühe !

Was man auch nicht vernachlässigen sollte ist der Verbrauch des Gesamtsystems. Denn auch der Grafikkartentreiber benötigt CPU-Leistung, die wiederum Strom kostet. Bisher (4800er gg GT200b) war mir Nvidia als Sieger im Hinterkopf. Mit der 5000er gg Fermi scheint sich auch dieses Blatt gewendet zu haben. Zumindest auf Xbitlabs war der Gesamtverbrauch des Fermisystems noch höher als der reine Grafikkartenmehrverbrauch.

Und da immer Tesselation und DX11 gleichgesetzt werden: natürlich ist Tesselation ein Teil davon, aber nicht ausschließlich. Ich erinnere mich an die Shader-Demo von ATIs R300, das Halflife-Insekt mit rotem Panzer. Da sah die Nvidia-Gegenkarte auch extrem alt aus, aber es war auch rein auf ATI getrimmt. Genauso wie Metro. In realiter werden auch Dx11-Games (nicht Nvidia-benches) bei Nvidia nicht mehr als 20% Mehrleistung zeigen. Zum Beispiel Bad Company 2 ist so ein game, bin gespannt bis die ersten Stromverbrauchstests und Leistungstests dazu auftauchen 5970/5870 gg GTX480. Eins steht fest: Nvidia wird diesen Test verlieren, Die Frage ist nur: wie stark ! :D

@ milamber!

+85% im 3DM03 "Nature" ist böse, ja. Wäre noch interessant, wie es in Sachen Fps aussieht - das könnte (muss aber nicht) den Wert teils relativieren.

@ JokerGermany

Ich kritisiere, was zu kritisieren ist. Ergo Leistungsaufnahme und Lautheit (absolut sowie in Relation zu den Fps und den HD5k) sowie der Stillstand beim Thema SSAA. 32x CSAA mit 32x TAA-Samples ist schön und gut, aber eben meilenweit von 4x oder gar 8x SGSSAA entfernt. Und daran muss sich GF100 messen - und verliert. Positiv ist imo einzig die hohe Rohleistung und das nach wie vor exzellente AF. Viel ist es also nicht, was für Fermi spricht. Über die Lautheit kann ich MK-13 sei dank hinweg sehen, aber die Leistungsaufnahme kostet auf Dauer. Gut, bei der 8800 Ultra hat's mich auch nicht gestört *lach* Aber damals gab es keine Alternative. Die HD5870 aber ist gerade mit OC eine. Eine sehr gute zudem.

@ RIPchen

Och, die GTX480 schlägt die HD5870 in der ein oder anderen Cypress-Techdemo ;-)

Zuletzt bearbeitet: