@KaoZnake
Ich gebe Dir Recht was die derzeitigen Ankündigungen zur "5890" angeht. Ob es ATI bei oc´ten Varianten zulässt oder selbst eine verbesserte Version herausbringt wird sich zeigen, für uns ist es ja dasselbe.
Die Black Edition der 4890 war sehr lange ud gut verfügbar, ich hätte mir im Dezember 2009 fast eine sehr günstige gekauft, hab aber den Zeitpunkt verpasst, da die 4890er bereits ab Januar 2010 dermaßen knapp wurden, dass die Preise bald enorm anzogen. Eine Standard gabs damals tlw für 135 EUR, wenige Tage später nicht mehr unter 175 EUR lieferbar. Derzeit ist sie fast überhaupt nicht mehr lieferbar, und wenn nur >200 EUR
http://www.heise.de/preisvergleich/...ax=&asuch=4890&v=k&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=
Das ist sowieso ein Punkt, der generell hier sehr gerne vernachlässigt wird: die günstigen Preise aus der 4800er-Zeit. Nur weil die Grafikkartenpreise nun ansteigen, klar bei der Marktsituation, wird an der "Verfügbarkeit" herumdefiniert (die schlicht und ergreifend vollständig gegeben ist bei ATI) und herumlamentiert. Warum soll ATI seine Karten mangels Konkurrenz so günstig verkaufen, wie sie das bei der Ankündigung der 5000er-Serie einmal gedacht haben !?
Nvidia hat seit jeher seine Karten zu hohen Preisen verkauft, ich erinnere mich an mehr als 1 Jahr 8800GTX für nicht unter 430 EUR; die Preise fielen dann innerhalb von 2-3 Wochen auf 240 EUR (!). ÁTI und Nvidia sind beides keine wohltätigen Vereine zur Unterstützung spielender Menschen, sondern wirtschaftlich denkende und handelnde Unternehmen. Es wird immer möglichst teuer verkauft, wobei auch günstige Preise wegen des Marktanteils Bedeutung haben.
4800er-Karten sind wie Sand am Meer verteilt. Warum ? Für 135 EUR gabs wie gesagt auch mal eine 4890. Eine GTX280 hingegen hat es nie unter 200 EUR gegeben, bei praktisch gleicher Leistung im Durchschnitt, eine noch langsamere GTX260 ebenfalls nicht unter 200 EUR, erst seit kurzem darunter.
Nvidia hat derzeit rein gar nichts im Köcher, was ATI auf dem DX10 oder DX11-Gebiet gefährlich ist. Überteuerte GT200 und nicht lieferbare GTX4x0, das ist kein Grund für ATI, günstige Preise für seine 5000er zu verlangen. Kurzfristig schlecht für uns, aber langfristig gut, denn auch ATI muss mal Gewinne einfahren und den Marktanteil verbessern. Es ist eben ein ewiges hin und her, Hauptsache es geht dabei keiner unter wie damals 3dfx mit dem Rampage (6000er) fertig gestellt und kein Geld mehr zum Produzieren. Danach kam erst einmal eine harte Zeit für uns dank Nvidia.
Wer ein gutes Gedächtnis hat und nachtragend ist, der hätte wirklich allen Grund kein Nvidia zu kaufen, denn die haben uns in den letzten Jahren konsequent am meisten Geld aus der Tasche gezogen. Ist kein Vorwurf, jeder würde es so machen, aber erst ATI hat Grafikleistung günstig gemacht. Das sollte man mal nicht vergessen. Sonst würden wir noch heute eine GTX280 für 450 EUR kaufen und eine GTX275 als Schnäppchen für 390 EUR...