News Nvidia GeForce GTX 470/480 weiterhin nicht verfügbar

Haha, geil!

Die neuen GTX sind aber mal sowas von einem Desaster für Nvidia!!!

Jetzt haben schon mal so nahezu überall schlechte Gesamtbewertungen für Strom, Lautstärke und Hitze bekommen, jetzt kriegen sie nicht mal die Verfügbarkeit hin!

Ich weiß warum ich auf die HD 5890 warte. Die wird in allen Kategorien inkl. Leistung mit den GTX den Boden aufwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Complication

Was soll bitte dieser sinnlose Flame deinerseits, der nicht einmal im Zusammenhang zum Problem von fxmackelaner steht? Der Effekt beschreibt warum man sich selbst überschätzt, nicht warum man xyz überschätzt.
Natürlich ist es sinnvoll mehrere Test durchzulesen und diese zu vergleichen. Sinnlose Flames deinerseits sind es allerdings bestimmt nicht.

Naja, ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass du hier gerne den Lehrer spielst, und anderen komische Sachen unterstellst, das nervt einfach.
 
sorry, hatte mich in der Person geirrt, war falsch was hier stand !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in gewisser Weise hat er Recht. Den das Ergebniss unterscheidet sich sehr zugunsten der Nvs von anderen Seiten. Aber es bleibt doch beim alten, Leben und Leben lassen. Man kennt die Karte wer eine will und das Glück hat eine zu bekommen soll glücklich werden :)

Davon mal abgesehen wurde schon genug gepredigt wie schlecht diese doch ist. Die Hd2900xt damals wurde auch gekauft obwohl sie auch nicht so der hellste Stern am Spaßfirmament war.
 
fxmackelaner schrieb:
OMG Gott .............
wenn ich meine Karte auf Normaltakt hebe hab ich die Probleme auch noch.

2x Gott hilft aber auch nicht ,wenn man unfähig ist Karte auszutauschen und hier rumheult.
 
engineer123 schrieb:
Ich weiß warum ich auf die HD 5890 warte. Die wird in allen Kategorien inkl. Leistung mit den GTX den Boden aufwischen.

Ws wird keine 5890 geben, ist offiziell bestätigt. Im Herbst kommt ne minimal renovierte Architektur, vielleicht ist da dann was dabei. Ansonsten 2GB Vapor X oder ähnliches, auf 1GHz OCen und glücklich werden ;)
 
hm die HD5870 ist ein halbes Jahr alt, also die Halbzeit fast rum und zu Beginn war sie deutlich billiger. Ich würde nun nicht mehr vorschnell auf die Karten umrüsten auch wenn es verlockend ist. Die RV870 hat zuviel Potential das noch brach liegt. Ein Monster mit 2400 Shader + wäre ohne größere Aufwände realisierbar, auf so was warte ich, denn dann ist auch die Tressilationsbedeutung etc abschätzbar.

Eine HD5870 mit 2 GB @ 1100/1300 Bios @ Wakü wäre eine Option, ist im Moment aber so teuer, dass sie sich im Vergleich zur GTX 480 nicht lohnt (die ja auch gut übertaktet werden kann. Wie gesagt, ich rede von Wakü - und der idle Verbrauch kann mit Tweaks / Bios eventuell noch verbessert werden. Aber das zeigt sich erst die Wochen, falls sie mal verfügbar werden sollte ;)
 
Bei der 4890 war es ähnlich, dass es relativ flott eine Black Edition mit 1GHz GPU-Takt gab. Da die 5870er diese Frequenz durchweg ohne Spannungserhöhung erreichen, bzw nicht weit darunter liegende Werte, ist es eine Frage der Zeit, bis solche Karten erscheinen werden.

ATI scheint derzeit ziemlich den Daumen auf der Produktpolitik zu haben. So durften anscheinend viele Boardpartner keine 2GB-Versionen ankündigen, bis nicht die Leistungsdaten der GTX bekannt waren. auch fällt auf, dass es ziemlich spärliche Standard-OC´te Versionen gibt, erst jetzt eine mit 925MHz, davor 865 und 875MHz (=lächerlich). Erst jetzt scheint ATI langsam die Daumenschrauben etwas lockerer zu machen. Allerdings wird es noch einige Wochen dauern, bis solche Karten dann auch den Weg ins Händlerregal finden. Die Eyefinity6 jedenfalls war mal sehr schnell verfügbar. Auch getunte 5970er tauchen mehr und mehr auf, nachdem ja die Ankündigungen auf der CeBit spärlich waren. Eile besteht ja aber auch nicht, denn ATI hat bekanntermaßen auch trotz einer nicht vorhandenen GTX mit der 5970 die mit Abstand schnellste Karte auf dem Markt, sodass man sich darunter nicht selbst Konkurrenz machen muss.

Sollten die GTX einmal in mehr als homöopathischen Dosen lieferbar werden, mE nicht vor Juni/Juli, kann man immer noch nachziehen. Und gerade ATI wird nicht schlafen, denn wenn TSMC den Fertigungsprozess von 40nm bis in vielleicht einem halben Jahr einmal soweit im Griff hat und Nvidia bis dahin ein B-stepping aufgelegt hat, könnte auch die ein oder andere 512 Shader-GTX langsam auftauchen. Daher denke ich, dass es bis in 3-4 Monaten auch von ATI Neuigkeiten gibt, mit einem Refresh a la 4870->4890 auch für die 5870. Es ist immer noch ein bug im Cypress, der die 5000er- unter AA einbrechen lässt. Diesen zu beseitigen und ein paar kleine Korrekturen, dazu noch 150MHz mehr und die GTX480 ist in fast jeder realistischen Hinsicht eingeholt.
 
Complication schrieb:
An deiner Stelle würde ich mich fragen warum bei deinem Propheten die Ergebnisse so auffällig von allen anderen abweichen.

Ihre Ergebnisse weichen im Mittel im Vergleich zu CB oder andern Seiten überhaupt nicht ab.
Mich nervt es als PCGH Leser jetzt echt derb, dass du ständig jede Gelegenheit nutzt um deren Tests zu denunzieren,zumal deine Aussage schon widerlegt wurde und einfach nicht stimmt.
Aber anscheinend bist du nicht in der Lage objektiv einen Test zu lesen und nicht in der Lage diesen mit anderen zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RIPchen: Ich sag mal, das lag wohl hauptsächlich an der mangelnden Verfügbarkeit. Die haben eh alles verkauft was reinkam, ne Spezialversion war da gar nicht notwendig. Wo sich die Flächendeckende Verfügbarkeit durchsetzt, gehts natürlich los.

"Es ist immer noch ein bug im Cypress, der die 5000er- unter AA einbrechen lässt. "

???

is mir neu. Link oder Quelle?

Cypress ist da besser als der Vorgänger und auch nicht schlechter als die Konkurrenz.

https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5870/7/#abschnitt_skalierungstests
 
Blazin Ryder schrieb:
Den das Ergebniss unterscheidet sich sehr zugunsten der Nvs von anderen Seiten
Das ist schlicht falsch :rolleyes:

Der Abstand der GTX480 auf die HD5870 ist bei PCGH wie CB praktisch identisch, die Differenz liegt im Mittel [von 1680 über 1920 bis zu 2560 mit jeweils 4x MSAA/16:1 AF] bei sage und schreiben einem Prozent (1%!).
 
Ich sehe da auch keinen BUG, immerhin hat sich die Skalierung zur alten generation nicht verschlechtert.
Eventuell hat ATI ja noch nen Pfeil im Köcher, wenn da von einem "BUG" geschrieben wird.
 
@KaoZnake:

Danke für den link, die Ergebnisse überraschen mich etwas. Der Cypress ist der Erinerung nach unter AA - anwendungsabhängig ! - teilweise deutlich schlechter als Nvidia und hat in einigen Anfangs-Reviews große Einbrüche erlitten gehabt. Die AA-Schwäche war auch immer wieder mal ein Kritikpunkt.
Weiss leider die Quelle nicht, die schon relativ früh und unwidersprochen gemutmaßt hat, was am Cypress genau anscheinend nicht funktionierte, man es deshalb abschaltete und zulasten der AA-Performance ausbügeln musste. Wenn ich es finde poste ich es.

P.S. Der gute Abverkauf aller verfügbaren Karten ist sicher auch ein Argument, dass sich an der Produktpolitik bisher wenig geändert hat. Insoweit ging aber ziemlich regelmäßig durch die Presse, dass die Boardpartner keine neuen Versionen ankündigen dürfen. Wohl beides war daher ein Grund dafür, warum keiner eine oc´te 5870 mit 1GHz anbietet, was technisch ja bereits gut möglich ist. Selbst mit Luftkühlung erreichen einige 11xxMHz ohne Spannungserhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RIPchen schrieb:
Und gerade ATI wird nicht schlafen, denn wenn TSMC den Fertigungsprozess von 40nm bis in vielleicht einem halben Jahr einmal soweit im Griff hat und Nvidia bis dahin ein B-stepping aufgelegt hat, könnte auch die ein oder andere 512 Shader-GTX langsam auftauchen. Daher denke ich, dass es bis in 3-4 Monaten auch von ATI Neuigkeiten gibt, mit einem Refresh a la 4870->4890 auch für die 5870.

Es wird keine 5890 geben ;)

Im Herbst kommt (vermutlich) Southern Islands, ein 40nm Refresh mit dem Uncore-Bereich der "next-gen" (also Nothern Islands in 28nm), aber den "alten" Shadern vom Cypress.
Also schon deutlich mehr Aufwand als bei der 4890, die ja nur mit standarmäßig mehr RAM (1GB) und mehr Takt daherkam.

Also 6 Monate werden wir uns minimum noch mit Cypress/Fermi vergnügen dürfen, bevor was annähernd neues kommt (Fermi-Ableger mal außen vor)

Nothern Island, die wohl wirklich komplett neue Architektur in 28nm (mit HKMG :D) kommt dann irgendwann Q1/Q2 2011.

Darauf warte ich, den Schrott jetzte können alle für sich behalten.


@RIPchen: Nuja, is ja kein Problem, beim Test der 480 war der gleiche Skalierungstest drinne, da siehts auch nicht anders aus. Das Problem mit der AA-Performance war AFAIK "nur" bei HD2000 und HD3000 ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Ws wird keine 5890 geben, ist offiziell bestätigt. Im Herbst kommt ne minimal renovierte Architektur, vielleicht ist da dann was dabei. Ansonsten 2GB Vapor X oder ähnliches, auf 1GHz OCen und glücklich werden ;)

Da ist mal gar nichts offiziell oder bestätigt. Wie die neue ATI Karte über der 5870 heisst ist eigentlich wurst. Es wird eine geben. Was soll denn ATI auch sonst machen?
Mit einer 5890, die bessere Performance mit den anderen Vorteilen bei Strom, Lautstärke und Temperatur hat ist eine GTX 480 stehend K.O.

Eine GTX 480 ist bei Strom, Lautstärke und Temperatur am Limit. Und dass nach einem halben Jahr mehr Entwicklungszeit.
 
KAOZNAKE schrieb:
Darauf warte ich, den Schrott jetzte können alle für sich behalten.

Schrott? :freak:
Die HD5XXX Serie ist tadellos.
Nur über die Leistung kann man meckern, aber das kann man immer^^
 
fxmackelaner schrieb:
Zum Stromverbrauch habe ich weiter oben schon genug geschrieben dieser Grund 5 Euro im Jahr als Argument bei einer 400 Euro Karte anzuführen sind für mich lächerlich.

es gibt mehr als nur Idel/Load
bei jedem Fitzelchen Arbeit, sei es nun Bluray Widergabe, Multimonitor Betrieb o.ä.
die Leistungsaufnahme der GTX480 schießt auf >100Watt
die der HD5870 bleibt bei ungefähr 50Watt
Office karten schaffen die arbeit mit 10-20watt...

der Stromverbrauch der GTX480 wird hoffentlich Lange zeit ungeschlagen bleiben...
 
@KaoZnake

Ich gebe Dir Recht was die derzeitigen Ankündigungen zur "5890" angeht. Ob es ATI bei oc´ten Varianten zulässt oder selbst eine verbesserte Version herausbringt wird sich zeigen, für uns ist es ja dasselbe.
Die Black Edition der 4890 war sehr lange ud gut verfügbar, ich hätte mir im Dezember 2009 fast eine sehr günstige gekauft, hab aber den Zeitpunkt verpasst, da die 4890er bereits ab Januar 2010 dermaßen knapp wurden, dass die Preise bald enorm anzogen. Eine Standard gabs damals tlw für 135 EUR, wenige Tage später nicht mehr unter 175 EUR lieferbar. Derzeit ist sie fast überhaupt nicht mehr lieferbar, und wenn nur >200 EUR

http://www.heise.de/preisvergleich/...ax=&asuch=4890&v=k&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=

Das ist sowieso ein Punkt, der generell hier sehr gerne vernachlässigt wird: die günstigen Preise aus der 4800er-Zeit. Nur weil die Grafikkartenpreise nun ansteigen, klar bei der Marktsituation, wird an der "Verfügbarkeit" herumdefiniert (die schlicht und ergreifend vollständig gegeben ist bei ATI) und herumlamentiert. Warum soll ATI seine Karten mangels Konkurrenz so günstig verkaufen, wie sie das bei der Ankündigung der 5000er-Serie einmal gedacht haben !?
Nvidia hat seit jeher seine Karten zu hohen Preisen verkauft, ich erinnere mich an mehr als 1 Jahr 8800GTX für nicht unter 430 EUR; die Preise fielen dann innerhalb von 2-3 Wochen auf 240 EUR (!). ÁTI und Nvidia sind beides keine wohltätigen Vereine zur Unterstützung spielender Menschen, sondern wirtschaftlich denkende und handelnde Unternehmen. Es wird immer möglichst teuer verkauft, wobei auch günstige Preise wegen des Marktanteils Bedeutung haben.
4800er-Karten sind wie Sand am Meer verteilt. Warum ? Für 135 EUR gabs wie gesagt auch mal eine 4890. Eine GTX280 hingegen hat es nie unter 200 EUR gegeben, bei praktisch gleicher Leistung im Durchschnitt, eine noch langsamere GTX260 ebenfalls nicht unter 200 EUR, erst seit kurzem darunter.

Nvidia hat derzeit rein gar nichts im Köcher, was ATI auf dem DX10 oder DX11-Gebiet gefährlich ist. Überteuerte GT200 und nicht lieferbare GTX4x0, das ist kein Grund für ATI, günstige Preise für seine 5000er zu verlangen. Kurzfristig schlecht für uns, aber langfristig gut, denn auch ATI muss mal Gewinne einfahren und den Marktanteil verbessern. Es ist eben ein ewiges hin und her, Hauptsache es geht dabei keiner unter wie damals 3dfx mit dem Rampage (6000er) fertig gestellt und kein Geld mehr zum Produzieren. Danach kam erst einmal eine harte Zeit für uns dank Nvidia.
Wer ein gutes Gedächtnis hat und nachtragend ist, der hätte wirklich allen Grund kein Nvidia zu kaufen, denn die haben uns in den letzten Jahren konsequent am meisten Geld aus der Tasche gezogen. Ist kein Vorwurf, jeder würde es so machen, aber erst ATI hat Grafikleistung günstig gemacht. Das sollte man mal nicht vergessen. Sonst würden wir noch heute eine GTX280 für 450 EUR kaufen und eine GTX275 als Schnäppchen für 390 EUR...
 
engineer123 schrieb:
Da ist mal gar nichts offiziell oder bestätigt. Wie die neue ATI Karte über der 5870 heisst ist eigentlich wurst. Es wird eine geben. Was soll denn ATI auch sonst machen?

https://www.computerbase.de/forum/t...-geruechtekueche.633836/page-169#post-7596842

Ja was sollen sie denn machen? Die 5970 verkaufen halt ;)

Glaub es oder lass es, aber wegen 6 Monaten bis zum Refresh der kompletten Produktpalette bringt ATI mit Sicherheit keine Zwischenlösung raus, nur um den längsten Balken zu bekommen, den hat nach wie vor die 5970 inne, MR hin oder her ;)

Und Marktsättigung ist noch lange nicht erreicht, jedenfalls nicht für die 58x0, es macht einfach keinen Sinn.

JokerGermany schrieb:
Schrott? :freak:
Die HD5XXX Serie ist tadellos.

Aber nicht tadellos genug um mich zum Umstieg meiner 3870 zu überzeugen. Nee nee,, außerdem verspreche ich mir von 28nm und HKMG nochmal massive Fortschritte bei Performance/W, da nehme ich die Warterei gern in Kauf ;)

Bei dem aktuellen 40nm Prozess und den massiven Problemen beider Hersteller ist mir das auch igendwie zu heikel, irgendwie hab ich keine Lust, das mir dauernd die Graka ausfällt. Ist zwar Quatsch, aber is ja meine Sache ;)
 
zwischen einer 3870 und einer 5870 sind gut und gerne über 200% mehrleistung, bei vergleichsweise wenig mehrverbrauch.

Hinzu kommen neue Features, eine überlegene Bildqualität und und und. Auf ein besseres Perfomance/Watt Verhältniss würde ich nach dem Thermi nicht hoffen.

gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben