News Nvidia GeForce GTX 470/480 weiterhin nicht verfügbar

@Topic:
Dafür, dass angeblich die ersten Karten verfügbar seien sollen, gehen die aber nicht weg, ist sicher einer der Shops, der nie den Bestand aktualisiert, es sind seit ner weile 10Stck und nie weniger...

Das war doch wohl vorher jedem klar. Deswegen habe ich ja auch gefragt, wie es ausgerechnet dieser post direkt auf die hauptseite des Artikels geschafft hat, wo er seit Tagen steht und dort den scheinbar positiven Eindruck der GTX4x0 verstärkt, indem eine Lieferbarkeit suggeriert wird. Ansonsten müssten die Hardwareseiten ja zum teil dazu übergehen, ihre ganzen Reviews als Prereviews umzudeklarieren und ihre reihenweise Wertung zurücknehmen, die GTX480 sei die schnellste Karte.

Charlie D. hat es, wie ich oft bemängelt habe, auf den Punkt gebracht: ATI braucht keine Antwort auf die GTX480, sie ist in Form der 5970 bereits seit einem halben Jahr lieferbar. Vielmehr ist die "Antwort" von Nvidia unpassend, da die Leistungskrone nicht geholt werden kann. Beeinflusste/gekaufte Berichterstattung nimmt dann einfach die 5970 aus der Wertung, mit fadenscheinigen Argumenten. Sonst könnte man ja nicht eine nicht lieferbare Karte zum Leistungskönig empor heben, sondern müsste schlicht schreiben: die GTX480 hat es nicht geschafft und aufgrund der offenkundigen Designfehler und technischen Mängel kann es auf absehbare Zeit auch keine Dual-Fermi-Karte geben, die einer 5970 gefährlich werden könnte. ATI ist und bleibt der Sieger hinsichtlich Performance, Preis, Effizienz und Folgekosten. Das hab ich allerdings ao zumindest in Deutschland noch nie gelesen. Warum eigentlich ?!

P.S.

https://www.computerbase.de/2010-04/unterstuetzt-die-geforce-gtx-480-4-wege-sli/

Nachdem die Leistungskrone für Single-GPU-Grafiklösungen dank exorbitanter Leistungsaufnahme in Form der GeForce GTX 480 wieder zu Nvidia gewechselt ist,

Da schmunzelt man doch wieder einmal, wie eine noch nicht ein einziges Mal ausgelieferte Karte die Leistungskrone erobern konnte. Dann noch die Einschränkung "Single-GPU", weil Dual-GPU ja was völlig anderes ist. Und schon hat Nvidia einen Titel "gewonnen" ! Cool...
Das nächste mal reicht es bei Nvidia wahrscheinlich schon aus, wenn nur die Architekturdetails und die 3DMark-Werte mitgeteilt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer lustig, wenn sich einige Leute ihre eigenen Signaturen nicht zu Herzen nehmen:lol:

Für dich, RIPchen, darf ich mal die athschen SLI/CF-Theoreme formulieren:
Erstes athssches SLI-Theorem:Wenn man die Frameraten mit SLI/CrossFire auf einem Niveau hat, dass Mikroruckeln nicht auffällt, benötigt man ohnehin kein SLI oder CrossFire.

Zweites athssches SLI-Theorem: Was SLI an Extra-Performance rausholt, frisst die verzögerte Reaktion auf die Eingabe wieder auf.
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/aths-sli-theoreme

Zum anderen Bla: ab 12. April verfügbar

Cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mein lieber AwesomeSauce darf ich Dir vielleicht meine Signatur ans Herz legen und daneben noch, Dir die Begriffe "Theorem" durch den Kopf gehen zu lassen sowie zu versuchen, sie zu verstehen. :lol: Kleiner Tipp dazu: Theorem kommt vom Theorie, stellt genauergesagt eine (Teil-)Aussage einer solchen dar. ;) Übrigens heisst es "aths´schen" und nicht "athschen" ;)
Wenn Du dann noch Deine eigene Quelle gelesen hättest, dann hättest Du folgendes zumindest lesen können:

zudem gibt es im entsprechenden Foren-Thread und in einer extra Diskussion zum Thema auch andere Meinungen hierzu. Diese Sätze können jedoch zum Nachdenken über die Schwächen von SLI/CrossFire anregen,

Ich zB als jahrelanger SLI-Nutzer in Form einer 7950GX2 und einer 9800GX2 (8/2005 bis 12/2009) vertrete zB die gegenteilige Meinung. Ich hatte in zT sehr schnellen 3D-Shootern nie Eingabeverzögerungen und hatte auch keinerlei Probleme mit Mikrorucklern, trotz "empfindlicher" Augen hierfür.
Dabei habe ich allerdings - aus meiner Sicht selbstverständlich - folgendes beachtet:

1) Spiele werden in einer Auflösung+Qualitätseinstellung gefahren, die durchweg vernünftige Mindest-fps >40 ermöglichen.
2) um 1) zu erreichen wird entweder die Auflösung/Qualität reduziert oder aufgerüstet
3) der PC ist "harmonisch" zusammengestellt, folglich passen die geschwindigkeitsbestimmenden Komponenten, insbesondere CPU, Grafikkarte und RAM-Menge zueinander und vor allem zur beabsichtigten Anwendung.

Wegen 3) gabs deshalb zB von mir nie einen Thread: "Hilfe, Crysis 2 ruckelt unter 2560*1600/8xAA auf meinem Celeron 2000 mit 7950GX2 und 512MB RAM, wieso ?" um dann zum Ergebnis zu kommen: Nvidia ist Schrott ! Blöde Mikroruckler ! ;)

Jetzt mal im Ernst: vieles was wir hier lesen sind schlicht Meinungen. Da haben dann Aussagen wie "keine Ahnung" uÄ aus meiner Sicht nichts verloren.

Zum 12.04.: glaubst Du daran ? Wenn ja in welchem Umfang ? Also pro Großstadt ab 200.000 Einwohner je eine GTX470 und GTX480 ?
"Verfügbar" bedeutet für mich nicht nur rasendes Glück bei einer Bestellung und danach monatelanges Warten, sondern dass ich eine haben kann wenn ich will, sei es auch zu einem aufgrund des geringen Angebots hohen Preis.
Du kannst Dir sicher sein: ab 12.04. wird es eine handvoll Leute mit einer GTX geben, von denen die Hälfte sie bei Ebay wieder verscheuert. "Verfügbar" werden die GTX4x0 aber sicher nicht vor Juni, eher Juli 2010 sein.
 
Dann mein lieber AwesomeSauce darf ich Dir vielleicht meine Signatur ans Herz legen und daneben noch, Dir die Begriffe "Theorem" durch den Kopf gehen zu lassen sowie zu versuchen, sie zu verstehen. Kleiner Tipp dazu: Theorem kommt vom Theorie, stellt genauergesagt eine (Teil-)Aussage einer solchen dar. Übrigens heisst es "aths´schen" und nicht "athschen"
Wir beide wissen, wie es um die eigenen Argumente steht, wenn man sich Rechtschreibfehler an die Köpfe werfen muss. Aber weisst du was, ich gebe dir da sogar Recht;) Auch wenn dir vielleicht nicht aufgefallen sein sollte, dass der zitierte Auszug bereits selbige Fehler enthält.

Ich zB als jahrelanger SLI-Nutzer in Form einer 7950GX2 und einer 9800GX2 (8/2005 bis 12/2009) vertrete zB die gegenteilige Meinung. Ich hatte in zT sehr schnellen 3D-Shootern nie Eingabeverzögerungen und hatte auch keinerlei Probleme mit Mikrorucklern, trotz "empfindlicher" Augen hierfür.
Schön für dich, aber damit gehörst du eben zu denjenigen Personen, die nichts von den genannten Nachteilen von MGPU-Konfigurationen mitbekommen, "empfindliche Augen" hin oder her. Gesegnet sind diese Leute, übrigens. Aber hier liegt schon wieder das Problem: nur weil du es nicht erkennst, darfst du nicht von dir auf andere schliessen.

um 1) zu erreichen wird entweder die Auflösung/Qualität reduziert oder aufgerüstet
Sinn von SLI/CF?

) der PC ist "harmonisch" zusammengestellt, folglich passen die geschwindigkeitsbestimmenden Komponenten, insbesondere CPU, Grafikkarte und RAM-Menge zueinander und vor allem zur beabsichtigten Anwendung.
Schön, ist meiner auch. Zusammenhang zu den ath'schen SLI-Theoremen? (ob das Wort Theorem hier angebracht ist, kannst du meinetwegen dem Weihnachtsmann, oder eben Samichlaus, erklären:evillol:)

Wegen 3) gabs deshalb zB von mir nie einen Thread: "Hilfe, Crysis 2 ruckelt unter 2560*1600/8xAA auf meinem Celeron 2000 mit 7950GX2 und 512MB RAM, wieso ?" um dann zum Ergebnis zu kommen: Nvidia ist Schrott ! Blöde Mikroruckler !
Nochmal: Zusammenhang zu den SLI-Theoremen?

Jetzt mal im Ernst: vieles was wir hier lesen sind schlicht Meinungen. Da haben dann Aussagen wie "keine Ahnung" uÄ aus meiner Sicht nichts verloren.
Richtig. Dann folgt aber eine haltlose Unterstellung, denn sowas habe ich dir gegenüber nie gesagt.

Zum 12.04.: glaubst Du daran ? Wenn ja in welchem Umfang ? Also pro Großstadt ab 200.000 Einwohner je eine GTX470 und GTX480 ?
"Verfügbar" bedeutet für mich nicht nur rasendes Glück bei einer Bestellung und danach monatelanges Warten, sondern dass ich eine haben kann wenn ich will, sei es auch zu einem aufgrund des geringen Angebots hohen Preis...
Du hast kritisiert, dass eine "nicht ein einziges Mal ausgelieferte Karte" den Titel "schnellste SGPU-Karte" erlangt hat. Mit dem Verkauf einer einzigen Karte ist diese Kritik hinfällig;) Zur Verfügbarkeit äussere ich mich nicht, da ich keine Kristallkugel besitze (,wie anscheinend einige von euch)

Du kannst Dir sicher sein: ab 12.04. wird es eine handvoll Leute mit einer GTX geben, von denen die Hälfte sie bei Ebay wieder verscheuert. "Verfügbar" werden die GTX4x0 aber sicher nicht vor Juni, eher Juli 2010 sein.
Oben hast du den 12.4. noch in Frage gestellt:rolleyes: Zum Rest: Kristallkugel?

Cya
 
Jaja, Du hast ja Recht ;)

Wir beide wissen, wie es um die eigenen Argumente steht, wenn man sich Rechtschreibfehler an die Köpfe werfen muss. ;)

Vor allem den Satz finde ich sehr gut, ich stimme Dir zu, auch wenn ich das nur noch als Schmankerl hinterhergeschoben habe, nachdem ich die Argumente schon geliefert hatte.

Nichts für ungut und wir sollten es nicht zu persönlich werden lassen. Sorry wenn ich Dir ans Bein getreten habe in der Auffassung, dass auch Dur mir ans Bein getreten hast, da Du mir ja meine eigene Signatur ans Herz gelegt hast, in der einem grundsätzlich ans Bein getreten wird ;)

Ich teile die aths´sche Theorie eben nicht, warum nicht ist doch meine Sache, oder ?
Über Mikroruckler zu jammern, die aber in fps-Bereihen auftreten/wahrnehmbar sind, unter denen man doch eigentlich nicht mehr spielen sollte, das halte ich eben für kein Argument. Wenn ein PC so langsam ist, dass ich konstant unter die 60fps rutsche, mit dementsprechenden "Ausflügen" unter 30fps, dann ist alles zu spät. Bei SLI/CF habe ich dann Mikroruckler die auch wahrnehmbar sind, ohne SLI/CF sind aber die fps zwar "runder", aber durchweg so weit unten, dass es zu langsam ist = auch nicht "spielbar".
Man sollte daher aus meiner Sicht das aths´sche Theorem 1 ergänzen:

"Wenn man die Frameraten mit SLI/CrossFire auf einem Niveau hat, dass Mikroruckeln nicht auffällt, benötigt man ohnehin kein SLI oder CrossFire."

Ergänzung:
"Rutscht man aber selbst mit SLI/CF in den Bereich wahrnehmbarer Mikroruckler, dann ist auch eine entsprechende Single-GPU-Lösung zu langsam für vernünftiges Spielen"

Achso: Kristallkugel ? Hm, die kann ich grade nicht finden. Das Argument "noch nie ausgeliefert" ist aber natürlich hinfällig, sobald die erste Karte ausgeliefert worden ist. Selbstredend, ich habe Gegenteiliges auch nie behauptet, auch nichts was nur so klingen könnte als ob. "Verfügbarkeit" und "noch nie ausgeliefert" sind aber auch 2 paar Schuhe, denke da sind wir uns einig.

Und dass die "Verfügbarkeit" auch ab dem 12.04. nicht vorhanden sein wird hat selbst Nvidia, die ja für grundehrliche und ungelogene Aussagen bekannt sind, zugegeben, da es eine zweite Charge wieder frühestens im Mai geben wird. Von einer "Verfügbarkeit" kann da sicher nicht gesprochen werden, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sofort alle Karten der ersten Charge vergriffen sind und man dann keine Karte mehr erwerben kann.

Ich sage noch etwas dazu, das stand aber so seit Wochen in meiner Kristallkugel: nicht bis Juni/Juli wird Nvidia nennenswerten Mengen liefern. Und auch bis Ende des Jahres werden wir nur mit wenigen Exemplaren versorgt werden, so dass von einer breiten Verfügbarkeit (wenn ich eine will, kann ich immer irgendwo eine bestellen und sofort erhalten, auch wenn zu einem hohen Preis) nicht gesprochen werden kann.

Charlie D.s Theorie, dass Nvidia aufgrund der hohen Kosten und der schlechten Ausbeute aufgrund der Größe des Chips nahezu nie ohne Verlust im Gamer-Markt wird verkaufen können, weshalb man mehr oder weniger die Sache bereits wieder abgehakt hat und deshalb immer wieder nur in kleinen Mengen auf einen langen Zeitraum den Markt bedienen wird - so habe zumindest ich das verstanden - halte ich dabei sogar für nicht ganz unwahrscheinlich.
Vielleicht ist der Fermi nichts für den 40nm-Prozess, da man bei der Größe nie vernünftige Yields erzielen kann, höchstens ganz am Ende, wenn der Prozess praktisch perfektioniert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
:schluck:

Es ist selten geworden hier bei CB, dass man noch vernünftig diskutieren kann. Für den Seitenhieb entschuldige ich mich auch gerne - war vielleicht etwas zu harrsch. Von daher: nichts für ungut;) Wir Schweizer müssen doch zusammenhalten, bald hat Evi all unsere Games verboten:mad:

Über Charlie redest du mit mir besser nicht!

Cya
 
Wenn dir Charlie nicht zusagt, hab ich hier was anderes für dich:

http://www.komplett.se/k/kl.aspx?bn=10488&mfr=&filter=A00247.K279785.A03616.K144543

Die Stückzahlen und voraussichtlichen Lieferdaten kann man auch ohne Norwegisch-Kenntnisse lesen. Und das sieht sehr armselig aus. Dafür, das seit Januar "mass production" anliegt jedenfalls.

Man beachte, das komplett nach Norwegen, Schweden und Dänemark verkauft. Und dort leben noch die Leute mit den höchsten Einkommen in Europa. Ich könnte mir vorstellen, das man in nicht so einkommenstarken (europäischen) Ländern keinen einzigen Fermi zu Gesicht bekommen wird.

Man beachte weiterhin die grade mal 4 Boardpartner.

Da kann Fermi aufm Papier 10x schneller sein, wenn man das Ding nicht kaufen kann, zählts nicht. Und zu kaufbar zähle ich in diesem Fall nicht die 1000€ Angebote über Ebay :freak:

Da gibts noch ne schlechte google-Übersetzung:

http://translate.google.com/transla...aytonohjaimia-alle-100-kappaletta&sl=fi&tl=en



100 Fermis für Finnland und trotz damals 10x höherer Anzahl der 5870 war diese so gut wie nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
That according to the manufacturer, however, availability is almost unimaginably bad, and they deliver the first tranche sale of less than 100 copies worldwide GeForce GTX 400 series graphics cards. In the first half of the lot are 470 models, half of the 480 models. Supplied by the manufacturer of the first installment of the ATI Radeon HD 5870 graphics cards were reportedly about 10 times and still have availability for several months was almost non-existent in Finland.

:heul:

Dann wird die 5870 nochmal 50 EUR teurer... :freak:
Kein Wunder ist der Aktienkurs von ATI in den letzten Wochen von 4,xx auf derzeit 7,1 EUR gestiegen, vor etwas mehr als einem Jahr war er noch bei 2,1 EUR.

@KAOZNAKE
Woher weisst Du, dass es eine schlechte Übersetzung ist ? Kannst Du finnisch ? ;-)
 
ich habs ja schonmal gesagt, dieses Jahr wird es bei Highend karten keinerlei Preiskampf geben.
Q1/Q2 2011 werden die karten Neu Gemischt.
 
Leonidas schreibt gestern (08.04.2010) auf 3DCenter:

http://www.3dcenter.org/

Bezüglich unserer gestrigen Idee zu einer "GeForce GTX 490" haben wir Rücksprache mit einem damit befassten Zubehör-Hersteller genommen, welcher die technische Durchführbarkeit einer solchen Produktidee bezweifelt. Zwei Probleme tauchen hier auf, wenn man eine Grafikkarte mit einem Spieleverbrauch von 360 Watt ("GeForce GTX 490" auf dem Niveau von GeForce GTX 470 SLI) bauen wollte: Zum einen, daß die gesamte Wärmeentwicklung im Gegensatz zu einem SLI-Gespann nicht mehr auf dem Raum von vier PCI-Express-Steckplätzen, sondern nur noch auf dem Raum zweier solcher Steckplätze entsteht – die auf einer "GeForce GTX 490" eingesetzte Kühlung muß also in dem Sinne doppelt so leistungsfähig sein wie die einer GeForce GTX 470. Die GeForce GTX 295 und die Radeon HD 4870 X2 mit ihrem Spieleverbrauch von jeweils 300 Watt stellen nun aber so ziemlich das Maximum dessen dar, was derzeit die Kühltechnologie hergibt.

Viel weiter ist die Sache kaum zu treiben, die von uns angesetzten 360 Watt für eine DualChip-Grafikkarte mit dem Leistungsniveau eines GeForce GTX 470 SLI-Gespanns sind schon als enorm schwierig realisierbar zu betrachten – die 460 Watt, welche bei einer DualChip-Grafikkarte mit dem Leistungsniveau eines GeForce GTX 480 SLI-Gespanns anfallen würden, sind bezüglich der Kühllösung dagegen vollkommen außerhalb jeder Diskussion. Der zweite Punkt betrifft die stabile Stromversorgung einer solch stromhungrigen Karte. Hier gibt es zwar keine technische Limitierung zu beachten, dafür geht es allerdings in die Grenzbereiche der jeweiligen Spezifikationen, womit nur noch teure Markenware eine stabile Stromversorgung garantieren kann. Dabei wäre nicht nur der Punkt der ausreichend hohe Stromstärke auf der 12-Volt-Leitung zu beachten, sondern auch die – selten beachtete – Qualität der Stromkabel.

Diese müssen unter Umständen Stromstärken von nahezu 20A (pro Kabel) bewältigen, was zwar noch innerhalb der Spezifikationen liegt, aber von bisherigen Grafikkarten nie wirklich ausgereizt wurde. Für die ganze Idee von Grafikkarten überhalb von 300 Watt Spieleverbrauch wären also doch einige technische Hürden und Unsicherheiten zu bewältigen – gut möglich, das 300 Watt auch weiterhin das Limit bei Grafikkarten bleiben wird. Damit würde es für nVidia ziemlich schwer werden, die geplante DualChip-Lösung "GeForce GTX 490" zu realisieren. Möglicherweise muß man die Performance noch etwas unterhalb der eines GeForce GTX 470 SLI-Gespanns drücken – was dann aber wieder zu knapp werden könnte, um die reguläre Radeon HD 5970 zu schlagen. Oder aber man wartet auf ein neues Chip-Stepping mit besseren Verbrauchswerten – wobei es eher unwahrscheinlich ist, daß nVidia nur mit neuen Steppings und ohne neue Fertigungsgröße den GF100-Stromverbrauch wirklich erheblich nach unten drücken kann.

Wie ich schon mehrfach sagte: eine Dual-Fermi, die der 5970 gefährlich werden könnte, wird es vorerst wohl nicht geben können. Zeitweilig waren einmal externe Netzteile für Grafikkarten angedacht; vielleicht eine Lösung für das Stromproblem, nicht jedoch für das Kühlungsproblem und damit das Performanceproblem iVz 5970.

Die schnellste Grafikkarte wird daher weiterhin von ATI kommen, die die Leistungskrone derzeit halten. Es sei denn man will zwei Leistungskronen vergeben, eine für Single- und eine für Dual-GPU-Karten. Solange jedoch nicht eine einzige Fermi ausgeliefert wurde hat ATI auch insoweit beide Leistungskronen :D Ich weiss ich wiederhole mich :freak:
 
Das war eh auch schon seit nem halben Jahr klar, IMO.

Ohne Chips baut man eben keine X2, die 5970 leidet ja auch an nicht grade an übermäßiger Auswahl

Leistungsaufnahme brauch man da gar nicht erst betrachten. Wobei im Review zur 5970 auf anandtech glaub ich stand, das AMD auch 400W wegkühlen könnte.

Hier bilden eigentlich die Netzteile die Obergrenze.
 
Naja, kein halbes Jahr. In der letzten Woche vor der "Vorstellung" der GTX4x0 wurde auch verlautbart, dass es vorerst keine GX2 davon geben wird, jedoch damals noch ohne Angabe von Gründen, vor allem nicht dem irrsinnigen Stromverbrauch.

Dann sind wir mal alle gespannt auf den 12.04., oder ? :evillol:

P.S. Der gute Charlie hat wieder einmal ein paar Dinge zusammengefasst. Man liest schon sehr deutlich heraus, was er davon hält. Nvidia wirft ihm ja unentwegt vor, er würde vorweg einfach einmal alles behaupten und sich hinterher das rauspicken, was sich dann bewahrheitet hat. Das stimmt natürlich so nicht, wobei einige Aussagen nachträglich immer etwas zu korrigieren sind.
Aber hier hat er heute etwas zum Thema Verfügbarkeit gesagt und darum geht es ja in diesem Thread:

http://www.semiaccurate.com/2010/04/08/nvidia-misses-gtx470480-launch-targets/

Besonders lesenswert der erste Satz:

"Es sieht so aus, als würde Nvidias Ehrlichkeit nur noch von ihren Rechenkünsten übertroffen werden."

Nvidia sprach ja von "10.000enden" Karten am 12.04. Vermutlich ergibt sich diese Zahl aus der Bundelpflicht von Nvidia, nach der man für 20 GTX480 insgesamt noch 600 Altkarten aus dem Lagerramsch a la GT2xx etc kaufen muss. Dann werden ja zum Start tatsächlich 10.000 Karten verhökert: 625 GTX470/480 und 9.375 GT/GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* den threat fand ich schon zur 5870/5850 so toll XD

naja daran beteilig ich mich erst ab dem 13. wenn bekannt ist wie es wirklich aussieht, denn die ganzen verknappungen von denen ich bisher gehört habe, bezogen sich auf die 480, bin mal gespannt wie es um die 470 steht

btw: die dual karte soll angeblich aus 2 460 bestehen (also 2 gf104 nicht 2 gf100 chips)

so long

Xsendra
 
Neo_Xsendra schrieb:
btw: die dual karte soll angeblich aus 2 460 bestehen (also 2 gf104 nicht 2 gf100 chips)

Darf man Fragen wo du die Info her hast?
Das käme ja Performance-Technisch ca 2 x HD5770 + 20% gleich gepaart mit der Abwärme einer HD5970.
Man beachte: Der GF104 wird mit ner Die-Size von ~300mm² zu kämpfen haben.
Definitiv zu wenig. Performance/Watt Verhältnis ein noch grösseres Desaster als GF100.
 
Neo_Xsendra schrieb:
btw: die dual karte soll angeblich aus 2 460 bestehen (also 2 gf104 nicht 2 gf100 chips)
Hmmm ein GF104 ist ein halber GF100 und soll dann als Dual-GPU 70% schneller sein als die GF100 - ööööhmmmm ich glaub so rechnet nicht mal Nvidia selber. ;)
 
Complication schrieb:
Hmmm ein GF104 ist ein halber GF100 und soll dann als Dual-GPU 70% schneller sein als die GF100 - ööööhmmmm ich glaub so rechnet nicht mal Nvidia selber. ;)

Man stelle sich das mal bildlich vor. Wie viel sind ½ x ½ ? Öh, ja eh... 2 ??? :lol:

Ne 460 wird's wohl nicht geben

Dual GTS450 dann vielleicht so schnell wie CF 5830? Immernoch zu wenig...
 
Auch wenn Nvidia im SLI etwas besser skaliert als ATI in CF so bedarf es doch zumindest zweier voller 470er, um an die 5970 heranzukommen. Das wird aber nicht gehen. Alles darunter macht wiederum keinen Sinn. Ich denke das ist durch...

Nvidia kann sein Heil nur in einer "GTX490" mit 800MHz und 512 Shadern suchen, um die Leistungskrone von ATI zurück zu holen. Danach sieht es aber nun wirklich nicht aus. Und wenn sie ein C-stepping auflegen, das Monster hat nach wie vor 3Mrd. Transistoren und scheint das im 40nm-Prozess an der Grenze des machbaren zu sein. Wenn nach so langer Zeit nur so wenig lauffähige 480er Chips rausspringen, die alle mit größten Problemen zu kämpfen haben, wieviele der Chips laufen dann auf 800MHz und allen "eingebauten" Shadern ?! Einer bis zwei ?

Aber Moment mal ! Einer würde ja reichen. Diese Karte dann jeweils nacheinander für ein paar Tests an alle einschlägigen Redaktionen schicken, die schon die 5970er im Test weggelassen haben und einer noch nicht mal ausgelieferten Karte schon die Leistungskrone geben und dann würde ein Schuh draus ! :evillol:
 
RIPchen schrieb:
Aber Moment mal ! Einer würde ja reichen. Diese Karte dann jeweils nacheinander für ein paar Tests an alle einschlägigen Redaktionen schicken, die schon die 5970er im Test weggelassen haben und einer noch nicht mal ausgelieferten Karte schon die Leistungskrone geben und dann würde ein Schuh draus ! :evillol:

Übertakten und auch sonstige Tests, die hohe Temperaturen erzeugen sollten sie dann auch verbieten^^ Denn nicht das gleich in der ersten Redaktion die Graka durchbrennt^^^:evillol:
Ergänzung ()

Da heute die 470 bei CB eingetroffen ist, halte ich den 12. für Realistisch.
 
RIPchen schrieb:
link ? Ich finde nichts ?

Wolfgang schrieb:
Nunja, heute ist endlich die GTX 470 eingetroffen die (um nicht zu viel zu verraten), in ähnlichen Regionen wie die angebliche Lautstärke der GTX 480 agiert. Doch waren wir fest der Meinung, dass die GTX 470 hörbar deutlich leiser ist. Und deswegen haben wir die Werte nochmal kontrolliert :)
:schaf:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben