News Nvidia GeForce GTX 470/480 weiterhin nicht verfügbar

haha, ich lach mich tot.

geizhals meldet eine(!) lagernd. wenn man die dann anklickt, ist sie nicht verfügbar.

CD hat schon vor wochen gesagt, wer jetzt noch keine bestellt hat, kriegt auch keine.

bin gespannt, wie es mit der verfügbarkeit weitergeht.
ich schätze, wenn die wenigen bislang produzierten weg sind, ist es schon wieder aus mit der herrlichkeit und man wartet auf den nächsten fermi.
 
Ich begreif 2 Sachen nicht-

Ganz allgemein: Warum kauft man sone Schrottgraka. Ist doch nur kastrierter Müll (480 Shader mit zu wenig Takt), viel zu warm, laut und stromdurstig, der auch noch mit ner fragwürdigen Lebenspanne "gesegnet" ist.

Im speziellen: Warum kaufen grade die Leute mit ner 285 das Teil? Angst nicht mehr den längsten Balken zu haben?
Oder als Vorbereitung auf 3D Vision Surround (lol)

Das eine Jahr bis 28nm hätte man sicher auch noch geschafft und dann hätte man wenigstens nicht so einen verkappten Wasserkocher im PC :rolleyes:

Für die 550€ bekomm ich nen kompletten Gaming PC, oder nen 42" FullHD Fernseher oder ne XBOX UND ne PS3 mit Spielen...

Da kann ich mir nur regelmäßig an den Kopf langen.

Aber kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will, wir leben ja zum Glück in einem freien Land.
:D
 
@KAOZNAKE It's nice to have - und mal abgesehen davon, 3D ist eine nette Sache, also warum nicht.
@Schinzie Das Paket ging vor einer Stunde raus...
 
@KAOZNAKE: ich wechsel "sogar" von einer GTX295 auf die GTX480. Warum? Weil es vorerst die schnellste Single-GPU-Karte ist, ich ganz gerne DX11 hätte (auch wegen Metro 2033), mich von SLI verabschieden möchte und ~1,5GB VRAM auch nicht zu verachten sind.

Das die Karte @full-load sacklaut ist, stört mich eher periphär. @idle verhält sie sich ja sehr zurückhaltend. Und da mein Rechner nicht 24/7 läuft, ist der Stromverbauch für mich eher nebensächlich.

Ach ja, um irgendwelchen Behauptungen vorzubeugen: um Schw***-Mark geht es mir dabei nicht, da ich mich hier gegenüber der GTX295 sogar verschlechtere.


Mfg
 
@KaoZnake und mmic29:

Man sieht doch gut, dass die Meinungen verschieden sind. Ich kann dazu was eigenes beitragen: bis vor ca 3-4 Jahren war ich selbst so besch*** wie mmic29, der sogar noch vernünftiger handelt als ich damals. Kein SLI mehr, das ist für mich als Ex-9800GX2-User ein Argument. Bis vor 3-4 Jahren habe ich jede neue GraKa geholt, ein irrsinniges Geld aus dem Fenster geworfen. Hier mal eine kurze Biografie und Schwanzvergleich in Dummheit:

9700Pro, 9800Pro, 9800Pro mit 256MB, X800XT PE, X850XT, X1800XT, X1900XTX, 7950GX2, 9800GX2 (jetzt superleise Gainward GTX285 mit 2GB und Doppellüfter)

Wie man sieht war die vernünftigste Zeit noch die 2,5 Jahre zwischen den letzten beiden Vor-Karten. Die Sprünge sind twl so klein, dass man fast lachen kann. Aber ich habs gemacht ! Und ich bereue es auch zutiefst ! Weil ich wie gesagt irrsinige Mengen Geld versenkt habe für nichts.

Also: wer hat der kann, wer will der darf, der eine findet es wichtig, der andere hält es für Schwachsinn. Von einer GTX295 auf eine GTX480 umzusteigen ist wirklich fast Schwachsinn, selbst wegen DX11, denn die Leistung ansich reicht aus und in einem guten halben Jahr gibts sicher neuere ATIs und einen Fermi-Refresh der auch was taucht. Aber jeder nach seiner Fasson...
 
Genauso ist es. Wenn ich es mir nicht leisten könnte, würde ich solche Wechsel nicht machen. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, ich sag es nur so, wie es ist. Wenn ich mir die Grafikkarten vom Mund absparen müsste, würde ich es nicht machen, ganz klar. Bei mir lesen sich die letzten "Grafikkarten-Jahre" so:

7800GTX--> 7900GTX--> 8800GTX--> HD3870X2--> GTX260--> GTX295 Rev.1--> GTX295 Rev.2

Also auch sicherlich absolut unnötige Wechsel drin und viel Geld "verbrannt". Aber so ist es nunmal.
 
Achherrje, die 7800GTX zwischen der X850XT und der X1800XT hab ich ganz vergessen ! War eine oc´te von XFX :freak:

Hat jetzt hier jemand im Forum schon eine GTX480 ? Mit Beweisfoto ;) ?
 
Bekomme meine evtl. morgen, mal schauen.
 
9700 Pro > 9800 Pro > X800 XT-PE und 6800 Ultra > 7800GTX/512 > X1950 XT/512 > 8800 Ultra > GTX280 > HD5870 Eye6 (?)

Einzig den Sprung auf die 9800 Pro hätte ich mir schenken können. Die besten beiden Investitionen waren die X1950 XT/512 und die 8800 Ultra. Letztere war zwar mit 700€ elendig teuer, dafür ist die selbst heute mit OC noch recht brauchbar [HD5750/5770-Level].
 
Bei mir war ganz klar die 8800GTX die beste Investition (welche auch sonst, sie blieb schließlich bisher am längsten im Rechner), den größten Fehlgriff habe ich in den letzten Jahren mit der HD3870X2 gemacht (ich sag nur 2x512MB VRAM :freak:)--> ging nach drei Tagen zurück.
 
die 700€ karte ist nach 2,5 Jahren also noch so gut wie eine 120€ Karte.
da zeigt sich mal wieder das sich Highend einfach nicht lohnt.
daher bin ich auf die GTX460/50 gespannt, hoffentlich Kurbeln die den Midrange Preiskampf etwas an...
 
Es sind knapp 3 Jahre. Und Highend lohnt sich natürlich: Ich habe dann die Leistung, wenn ich sie brauche und die Karte hält lange mit. AMD hat über 1,5 Jahre gebraucht um mit der HD4850 die 8800 GTX zu knacken, die Ultra hat erst die HD4870 überholt. Und selbst hier konnte die G80-Karte dank 768M teils noch Gewinne verbuchen. Keine Karte war so lange so gut.
 
Es sind knapp 3 Jahre. Und Highend lohnt sich natürlich: Ich habe dann die Leistung, wenn ich sie brauche und die Karte hält lange mit. AMD hat über 1,5 Jahre gebraucht um mit der HD4850 die 8800 GTX zu knacken, die Ultra hat erst die HD4870 überholt. Und selbst hier konnte die G80-Karte dank 768M teils noch Gewinne verbuchen. Keine Karte war so lange so gut.

Das ist sicher richtig. Ich habe es allerdings auch noch nie erlebt, und ich beobachte den PC-Markt sehr intensiv seit 1995, dass eine Grafikkarte über ein Jahr lang >430 EUR gekostet hat. Natürlich ist dies ATIs "Schuld", haben sie doch in dieser Zeit nichts vergleichbares auf den Markt gebracht. Aber die 8800GTX hat bei mir den faden Beigeschmack gandenlosen Abrasierens. Auch hat Nvidia diese Zeit nicht effektiv genutzt, wie man am jetzigen Desaster sieht.
 
Was meinst du mit "faden Beigeschmack"? NV hat halt kassiert, solange irgend möglich.
 
Genau das meine ich auch, wohlwissend, dass Nvidia keine caritative Vereinigung ist und es jeder von uns gleich gemacht hätte. Da sieht man nur wie nachtragend ich bin... :lol:

Hast Du jetzt nicht eine GTX480 im Rechner oder war die nur zu Testzwecken geborgt ? Ich meine einen speziell für einen Forenpost angefertigten Screenie gesehen zu haben. Oder war das der Redaktionstestrechner ?
 
Das war in meinem privaten. Ist aber schon wieder raus, das Teil ist nichts für mich.
 
So, meine PoV GTX480 gerade eingebaut. Pics folgen.

Soviel vorab: die Karte ist @idle wie erwartet recht zurückhaltend. Auf jeden Fall leiser als meine EVGA GTX295 CO-OP. Wie es @load aussieht werde ich später testen. Soll sich jetzt erstmal ein wenig "einlaufen" ;).


€dit: Photos im Anhang, auch Vergleich zur GTX295 (sorry, iphone-Qualität :)).

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_0051.jpg
    IMG_0051.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_0056.jpg
    IMG_0056.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben