Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce GTX 470/480 weiterhin nicht verfügbar
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce GTX 470/480 weiterhin nicht verfügbar
mmic29
Admiral
Ja, muss man schon sagen. Ich habe bereits eine kleine session Metro 2033 hinter mir, dazu diverse Tests mit Vantage und der Supersonic Sled-Demo. Die Karte ist schon ziemlich laut, allerdings bin ich das schon von meinen beiden GTX295 gewöhnt. Das soll die Lautstärke nicht relativieren, allerdings empfinde ich es gerade bei Actionspielen als nicht besonders störend. Sie erreicht max. 92°C GPU-Temp., der Lüfter bleibt laut GPU-Z unter 80%.
Klar, Strategiespiele wie Anno 1404 wären mit dieser Karte ein absoluter no go.
Was positiv zu erwähnen ist:
- es gibt nicht das geringste Spulenfiepen
- das Lüfterrauschen ist weder brummig noch hochfrequent
- nach zwei Multi-GPU-Karten empfinde ich das Spielgefühl im Bereich von ~30fps bei der GTX 480 tatsächlich als flüssiger (mir sind MR bei den GTX295 aufgefallen)
- der Wechsel der Lüfterdrehzahl fällt imo weniger nervig aus als manche Seiten behaupten.
Klar, Strategiespiele wie Anno 1404 wären mit dieser Karte ein absoluter no go.
Was positiv zu erwähnen ist:
- es gibt nicht das geringste Spulenfiepen
- das Lüfterrauschen ist weder brummig noch hochfrequent
- nach zwei Multi-GPU-Karten empfinde ich das Spielgefühl im Bereich von ~30fps bei der GTX 480 tatsächlich als flüssiger (mir sind MR bei den GTX295 aufgefallen)
- der Wechsel der Lüfterdrehzahl fällt imo weniger nervig aus als manche Seiten behaupten.
mmic29
Admiral
Gerne. Hab jetzt eine Weile Metro 2033 gespielt. Einstellungen in 1920x1200, DX11 (inkl. erweiterte Tiefenschärfe und Tesselation), alles auf "sehr hoch", AAA, 16xAF, erweiterte PhysX aus.
Größtenteils kommt man mit 30fps+ hin. Bin jetzt allerdings in der Bibliothek mit sehr vielen Überstrahleffekten. Und hier bricht die Framerate teilweise arg ein (bis auf 20fps). Gleichzeitig heult die Grafikkarte hierbei deutlich auf. Auf "hoch" gibt es dagegen keine Performancesorgen. Hier hatte meine GTX295 in DX10 ärgere Probleme.
Größtenteils kommt man mit 30fps+ hin. Bin jetzt allerdings in der Bibliothek mit sehr vielen Überstrahleffekten. Und hier bricht die Framerate teilweise arg ein (bis auf 20fps). Gleichzeitig heult die Grafikkarte hierbei deutlich auf. Auf "hoch" gibt es dagegen keine Performancesorgen. Hier hatte meine GTX295 in DX10 ärgere Probleme.
mmic29
Admiral
@Schaffe89: hier mal ein Benchmark zu Metro 2033 (kennst Du wahrscheinlich schon). Nur mal, um zu zeigen, was fps-mäßig realistisch ist. http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_480_Fermi/27.html. Klar bricht die GTX480 bei verbessertem AA noch etwas ein. Bestreitet ja auch keiner bei dem Hardware-Killer. Die anderen Karten stehen aber deutlich schlechter da. Und in 1680x1050 liefert die GTX480 fast 10fps mehr als in 1920x1200. Also kaum vergleichbar.
@KAOZNAKE: danke schön .
@KAOZNAKE: danke schön .
Zuletzt bearbeitet:
V
versus10000
Gast
Der neue 10.4 Beta bringt einen ordentlichen Boost dür die 5000 Serie bei Metro 2033
mmic29
Admiral
Und der nächste forceware wird auf der GTX4xx wahrscheinlich einen ordentlichen Schub bringen (reine Mutmaßung von mir). Mal ehrlich, erleben wir das nicht schon die ganze Zeit?
€dit: irgendwie frage ich mich,wenn ich die Verfügbarkeitssituation der GTX480 betrachte, ob ich nicht mal Lotto spielen sollte .
€dit: irgendwie frage ich mich,wenn ich die Verfügbarkeitssituation der GTX480 betrachte, ob ich nicht mal Lotto spielen sollte .
Bei Bestseller sind beide lieferbar ?! Wer will noch nicht, wer hat schon mal ?
http://www.heise.de/preisvergleich/...on&xf=891_GeForce+GTX+480~891_GeForce+GTX+470
http://www.heise.de/preisvergleich/...on&xf=891_GeForce+GTX+480~891_GeForce+GTX+470
KAOZNAKE
Captain
DvP schrieb:Holla, 40€ teurer als die 5870 und das gilt nur für die GTX 470!? Aber bin überrascht, dass sie lieferbar sind. Entweder die schlechte Verfügbarkeit waren Enten, oder es gibt nur ganz wenige Vorbestellungen.
Hallo? 40€ weniger und noch Dirt2 dazu, vom Stromverbrauch und Lautstärke mal ganz abgesehen... Da können ja nur NVIDIA freundlich gesinnte zuschlagen.
Halleluja, es sind doch noch nicht alle verblödet in D!
(Auch wenn das Finale von DSDS was anderes aussagt )
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Gestern oder so waren noch Karten (470) um die 31x Euro gelistet, jedoch nicht verfügbar. Hoffentlich belebt die Konkurrenz ein wenig das Geschäft. Eine HD5870 oder GTX470 für um die 300 Euro mit vernünftigem Kühldesign wäre wohl ein fairer Preis. Leider ist das wohl auf absehbare Zeit dank TSMC nicht möglich.