News Nvidia GeForce GTX 560 „Ti“ am 25. Januar?

Wow... Ich hatte mal eine GeForce 3 Ti 200! Das waren Zeiten damals. :D
Fänds genial wenn die Namen wieder eingeführt werden.

Bei einer GTX 570 TI würde ich direkt zuschlagen! ;)
 
Jetzt geht der Mist mit den unnötigen Produktbezeichnungen wieder los...

Ich stell mal die tollkühne Behauptung auf, dass jeder der zählen kann, das Performance-rating der Nvidia Karten auch ohne zusätzliche Kürzel ganz gut einschätzen kann.
 
das wahren noch Zeiten, wo man irgenteine Graka hatte, eine CPU vom billigsten und alles sauber lief... (hat aber auch ungefähr das gekostet was man für einen heutigen Gaming Rechner Zahlt)

@elw00d: zur Performance der neuen: http://www.hartware.de/news_50759.html
 
sammybj schrieb:
Apropo Nostalgie: was für eine Graka (falls überhaupt) war in einem 386er?

Klar waren da Grafikkarten drin onboard wurde erst viel später erfunden. Hercules monochrom, oder sogar schon VGA-Karten mit 256kB. Und die CAD-Profis mussten sich stinketeure SPEA Fire Festfrequenz-Karten in ihre EISA-Systeme einbauen lassen. Oder als sparsame Alternative eine von EIZO. Gabs damals noch...
 
Vielleicht gibt es ja irgendwann, wenn Nvidia die Nummern ausgegangen sind, und ein reboot der Serie durchgeführt wurde, wieder eine Geforce 2 Ultra :freaky: Beste Karte ever (und teuerste :D), was habe ich sie geliebt damals :king:
 
Die Ti-Serie war schon verdammt gut, vor allem die 4200 bot ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (die 4800 wirkte allerdings eher wie ein verzeifelter Versuch 9700 Pro von ATi einen Konkurrenten zu stellen und Zeit zu schinden bis die FXer fertig waren) Selbst als die FX-Serie kam (das war vielleicht ein Debakel für nVidia... FX 5800 Ultra, das Laubgebläse) war die immer noch top.

Mit dem Ti im Namen kann nVidia auf jeden Fall auf positive Nostalgie zählen. Viele verbinden mit dem Kürzel eine sehr gute Generation von GPUs.

Die 560 wird sicherlich in die gleiche Bresche schlagen wie die 4200: exzellentes P/Lverhältnis, solide Performance in allen Leistungsbereichen (außer extremes High-End (1920x1080 8xAA 16xAF High Quality), bezahlbare Preise und wenn sie den Kühler der 460 erbt (wird wohl so sein, die Vapor-Chamber Modelle der 570/580 sind zu teuer für eine GPU die 200-250 Euro kosten soll) dann wird auch die Lautstärke stimmen. Den Stromverbrauch hat nVidia seit der 460 ebenfalls im Griff, da sollten also keine allzugroßen Probleme sein.
 
HomerJSi schrieb:
8 MB RAM? Das hatte ich schon neben nem 486er DX40 stecken, bissl wenig für n 166er gewesen? hatte meinem P133 am Ende 64 MB spendiert ...

doch soviel ja ? :D

ich weis noch damals mitn amiga 500. Da hatte ich noch ne RAM-Erweiterungskarte gekauft die man unterhalb der tastatur einbaute. Glaube das waren sagenhafte 256kb (?)RAM ..ich weis das nicht mehr so genau. Jedenfalls war die teurer :freaky:
 
Die gute alte GeFORCE 2 Ti hat mich ebenso lange begleitet,
aber was nvidia nun vor hat ist ein Debakel da die Leistung im Verhältnis nicht ausreicht um diese Karte eine Ti zu nennen.

Das AMD zu alter Ordnung zurückfindet wie "Timesless" es schon sagte: "Pro" "XT" und "Platinum" sehe ich ebenso schwarz oder die Benennung wird wie nvidia es vor macht eiskalt ausgenutzt um Verbraucher ihr Geld aus der Tasche zu locken.

So ist meine Meinung zum Thema.
 
theblade schrieb:
doch soviel ja ? :D

ich weis noch damals mitn amiga 500. Da hatte ich noch ne RAM-Erweiterungskarte gekauft die man unterhalb der tastatur einbaute. Glaube das waren sagenhafte 256kb (?)RAM ..ich weis das nicht mehr so genau. Jedenfalls war die teurer :freaky:

256kb hatte der Amiga von Haus aus. Hatte im Amiga 1200 ne 4MB Erweiterung drinne.
Im Amiga 600 zuvor - soweit ich mich recht erinnere - waren es 2MB
 
meine ersten gekauften karten waren die ti 4800se (ti4400 mit 8* agp support)und die 4800 non se ( ti4600
agp 8*) .Immerhin hatten Sie schon das neu x800 chema .
damals noch mit 3dmark01 getestet
 
The_Virus schrieb:
Mir würde es gefallen, ist so schön Retro.
Denn die "GeForce 3 Ti 200" mit 128MB (oho!) war meine erste Gaming-Graka. :D

Meine auch :) Nur leider war die 500er besser, aber deshalb auch viel zu teuer. Mensch da kommen ja nostalgische Gefühle in mir hoch.
Die GF3 wurde extra für Aquanox gekauft. Das waren noch Zeiten...
 
Dr.Phenom schrieb:
Ändert ja nichts an der Tatsache das die Obere Mittelklasse von AMD aufschließt und die Highend preislich mit der 6950 1GB dampf machen.
Da ist die GTX 560 halt von beiden Seiten in arger Bedrängnis, wenn sie nicht sogar gleichpreisig zur 6950 1GB angeboten wird und dann garkein Land mehr sieht
Verstehe grad nicht das Problem. Die GTX560 kommt in gar keine Bedrängnis. Eher umgekehrt. Man kann den gleichen Chip jetzt für mehr Geld verkaufen (200-250€) als wenn man sie in Form der GTX460 verkauft (bei Release 150-200€ und momentan 120-150€). Also steht Nvidia eher besser dar als vorher.
 
So viel wie ich erfahren habe, ist die 560 nix Neues- wenn meine Info stimmen.
Das Teil basiert auf der GF 460GTX -sie ist auf über 800MHz GPU Takt getaktet, was die 460 auch macht. Sie hat 384 Shadereinheiten-hat die 460 auch - nur bei ihr sind 48 deakiviert-aber sie sind vorhanden. Ob defekt? oder halt nur abgeschaltet-womöglich kann man die noch freischalten. Also das Teil ist nicht wirklich was Neues. Neu war die 460 und die war absichtlich so niedrig getaktet, damit die 560 noch mehr Abstand zur 460 bekommen sollte. Palit war der erste Boardpartner von Nvidia , der sich nicht an die Vorgabe hielt und die Karte hochgetaktet auslieferte. Alle 460 Karten laufen problemlos mit 800 bis 860MHz bevor die Spannung erhöht werden muss. Das läuft so wie mit dem 92 Chip(65nm Herstellungsverfahren) der war die Basis für die 8800GTx -die Basis für die 9800GTX bis hin zur 250-erst ab der 260 wurde ein tatsächlich anderer Chip verbaut. Nvidia spart sich so Entwicklungskosten - das Kind bekommt einfach einen neuen Namen und einen anderen Takt oder wie bei der 460 werden vorhandene Einheiten aktiviert und es wird eine 560 -insofern meine Info bez. der 560 stimmen. Meine frühere 8800GTS wurde mir mit 128 Shadereinheiten und 650MHz verkauft 92 Chip. Die 9800GTX hat genau auch 128 Rechenknechte läuft mit 740 MHz GPU Takt
und 2200MHz DDR3 soll aber einen 92b haben. Meine alte angestaubte 8800GTS lief im OC mit dem selben Takt - hat uns Nvidia da angearscht und mit einem Chip gleich drei GK Serien ins Leben gerufen und die Kunden abgezockt? Wenn dem so ist, wird man versuchen müssen die 48 Einheiten einer 460 freizuschalten, dann könnte man sich die 560 und natürlich den Aufpreis ersparen. Wenn das geht und sich das herumspricht wird Nvidia die karte vom Markt nehmen oder die 460 kastrieren- wie damals mit der 6800 LE(12) die man zur 6800GT(16) freischalten konnte - dann kam die GS raus und die hatte nur noch 12 Einheiten. Da hatte Nvidia was nicht gefallen...deshalb könnte die 560 nur eine freigeschaltete 460 sein...? Deshalb sind auch die anderen rechenrelevanten Einheiten der 460 mehr als nur größzügig bemessen, weil die ja zu den tatsächlich vorhandenen 384 Shadereiheiten passen müssen (für die 560) deshalb auch ist die 460 bei den max Fps sehr gut... bricht aber bei den min Fps in den Benchm. zu stark ein- was an den 48 deaktivierten Einheiten liegt. Heaven Bench. als Beispiel 18 min. 115 max. Fps bei meiner 460. Bei der 560 wird hier der Abstand viel geringer ausfallen...
 
Habe die N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC gerade geordert :)

Hat schon jemand Infos in Sachen Treiber?
Bin gespannt, welche Version der Karte beiliegt.
 
Hat denn jemand Benches gesehen, indem die 260 > 460 und 560 auftauchen?
Meine 260 macht langsam die Hufe hoch und deshalb ist die 560 anvisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben