Test Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen

So, die Karte ist umgetauscht. Eine andere ist beim Lieferanten von HIQ bestellt. Die 580 darf ich bis dahin noch behalten. Sehr kulant, wie ich finde. Da zahlt man gerne ein paar Euro mehr gegenüber anderen Läden.

Wie gesagt, eine 580 hat noch eine Chance verdient, wenn sie eine Fremdkühlung und evl. ein anderes PCB hat. Eben die Calibre und halt eine Zotac AMP zum Beispiel. Wird meine Finanzen übersteigen, so kriege ich zu der Austauschkarte 80€ wieder.

@Banger:

Aus welchem Grund hast du denn deine GTX 580 umgetauscht? Gab doch nicht etwa Temperaturprobleme?

Habe ich hier alles schon aufgeführt, was mir an dieser Karte nicht passt. Einfach zurückblättern.

Und die 580 mit Fremdkühlung ist wird mir zu teuer werden, weil ausgehe, dass die über 500 Steine kosten. An sich haben die noch die Chance.

[Offtopic] Das mit den 90 Pixeln bei der Signatur nervt aber auch. Smiley rein und schon ist das Ding 91 Pixel hoch. -.-' [/Offtopic]

Edit: Bei Evga kann ich wenigstens takten und ggf. den Kühler wechseln, ohne die Garantie auf den Kopf zu hauen.

Aus dem Grund habe ich bei der 580 diesmal auch gleich EVGA genommen,da die eh wieder auf WaKü umgebaut wird.

Banger schrieb:
[Offtopic] Das mit den 90 Pixeln bei der Signatur nervt aber auch. Smiley rein und schon ist das Ding 91 Pixel hoch. -.-' [/Offtopic]

.

Werf doch als erste dein hansa raus ... dann kannst du bestimmt 2x :eek: reinbekommen

frankpr schrieb:
Aus dem Grund habe ich bei der 580 diesmal auch gleich EVGA genommen,da die eh wieder auf WaKü umgebaut wird.

Evga bietet doch schon eine Wasserkühlungs-Version der 580 an. :o

Kartenlehrling schrieb:
Werf doch als erste dein hansa raus ... dann kannst du bestimmt 2x :eek: reinbekommen

Nein. ;) Aber ich habe hier schon Signaturen gesehen, die höher als 90 Pixel sind. :rolleyes:

die Hydro Copper wird aber bestimmt ein ganzes Stück teurer sein als die normale (wenn man sich die Preise der 480/470- Versionen anschaut ^^)

Ausserdem passt der Kühlblock für eine GTX 480 auch auf die GTX 580; sollte jedenfalls...

Der 480er Kühler paßt nicht auf die 580.
Die Hydro Copper wird deutlich teurer, als selbst umbauen.
Da ich den heatkiller x3 nehme, gibt es beim Umbau auch keine Probleme, bei der 480 hat die Aktion 7 Minuten gedauert, geht bei keinem anderen Kühler so schnell.
Ob der Kühler der Hydro Copper die Leistung des Heatkiller schafft, steht auch irgendwo, vielleicht im Mond.

außerdem kostet die EVGA FTW einfach zu viel..
in den Staaten für 699 - wenn man also vom deutschen Verhältnis ausgeht, 679 -
da zahlt mit selfmade nur 550 und hat ne bessere Kühleistung,.. weil der Swiftech Kühler der da drauf ist wohl nur GPU only ist und der Rest wird passiv gekühlt..
So sieht es zumindest aus..

Gut, dann selber machen. Bei den 699$ auf der Evga-Seite dürfte Mehrwertsteuer noch extra dazukommen, sprich, sie ist nicht eingerechnet. So dürften tatsächlich knapp 700€ anfallen, wo Selbstbau-Wasserkühlung billiger wegkommt.

Is ja eigentlich auch klar, die Anbieter lassen sich das fürstlich bezahlen, da es dafür ja auch Garantie gibt, was sie machen. Sobald du bei nem Referenzdesign Hand anlegst, ist die Garantie (offiziell) futsch ;)

Steht das bei denen in den Nutzungsbedingungen eindeutig drin oder wird es nur nirgends erwähnt?
Kannst du mir mal nen Link zukommen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Steht auch so in den FAQ bei EVGA
http://www.evga.com/support/knowledgebase/

Question / Issue
Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?

Answer / Solution
Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void ALL warranties.

Vielen Dank für den Test.

Mit Sicherheit eine interessante Entwicklung.
Nur ist mir der Preis für ein solches System einfach viel zu hoch.

Nach langen Recherchen im Netz, nutze ich nun 2x Radeon 6850 Crossfire/SLI.
Die Leistung liegt bei den Games auf dem Niveau der GTX 580.

Meine Bedenken bei einem CF/SLI System waren eine mögliche schlechte Skalierung, Kompatibilitätsprobleme und schlechtere Verbrauchswerte. Alle Bedenken wurden jedoch ausgeräumt.
Vor allem hatte ich hierbei die Verbrauchswerte im Blick und diese liegen ebenfalls auf gleichem Niveau.

Abschließend wurde mir die Entscheidung durch den Preis für ein solches System abgenommen. Für das CF/SLI System habe ich 325 Euro bezahlt. Weit enfernt von 460 Euro für die GTX.

Mit freundlichen Grüßen

Kunde

Kann mir jemand sagen wie lange das noch dauern soll mit der Verfügbarkeit einer EVGA GTX 580?
Ich bestelle immer online.
Habe schon bei Bestseller und K&M vorbestellt um günstige Preise zu realisieren.

Ich hab so ein Hals

Zurück
Oben