Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen
Super, alle spiele im test sind genauso mit mid-end-karten auf 1920x1200 flüssig spielbar. Und Crysis bricht nach wie vor unter 30fps ein.
Den sinn von diesen high-end-karten verstehe ich daher weiterhin nicht. Flüssig spielen kann man viel günstiger. Obs nun 80 oder 60fps sind, John Wayne..
In Vantage, wie auch in Spielen, wird die 580 nicht mal annähernd so warm, wie in Furmark mit deaktivierter Drosselung. Ich habe zum spaß mal GPUZ bei einem Vantage Run mitloggen lassen, Max Temp war bei 940/1100 MHz 71°, Lüfter stand auf "Auto", max. 55%. bei der Drehzahl bleibt er auch noch sehr leise, beim Standard 40% halte ich ihn sogar für extrem leise.
Eine 3h BFBC2 Session gestern ließ die Karte bei (subjektiv) sehr geringer Lautstärke an der Grenze der Hörbarkeit (bei geschlossenem Gehäuse) vor sin hin dümpeln. Habe extra mal mit Lautsprechern statt Headset gespielt.
85% ist derzeit das Maximum, das sich einstellen läßt, für mehr wird man wohl in NiBiTor das BIOS editieren müssen, sobald die 580 dort unterstützt wird.
Insgesamt ist der neue Referenzkühler ein echter Fortschritt, wer nicht für Benchmarks mittel Spannungen von 1,2V oder mehr das allerletzte Quentchen Leistung aus der Karte quetschen will, wird wohl kaum noch alternative Kühlmethoden brauchen. Und stellt man den Lüfter manuell auf das Maximum, bleibt der Lüfter 1. immer noch vollkommen akzeptabel und 2. erzeugt er ein Rauschen, das zumindest für meine Ohren deutlich weniger nervig als das Plastikfön -artige Geheule der Referenzkühler meiner alten HD 5870 ist.
Super, alle spiele im test sind genauso mit mid-end-karten auf 1920x1200 flüssig spielbar. Und Crysis bricht nach wie vor unter 30fps ein.
Den sinn von diesen high-end-karten verstehe ich daher weiterhin nicht. Flüssig spielen kann man viel günstiger.
Gibt es hier paar Leute, die sich hier mit Bios´en auskennen? Ich würde gerne es haben, dass der Lüfter bis 100% drehen kann und die Throttelung auf 105°C. Habe auch im Sommer keinen Bock, wenn irgendwas throttelt, bloß weil der Lüfter nur 85% fährt und die Umgebungstemperatur 30°C ist und im Gehäuse noch wärmer ist.
Den sinn von diesen high-end-karten verstehe ich daher weiterhin nicht. Flüssig spielen kann man viel günstiger. Obs nun 80 oder 60fps sind, John Wayne..
Sagt der mit seinem Asbachsystem. Selbst der Sprung von GTX 460 auf GTX 480 ist immens.
Du musst Hardware, die du dir nicht leisten kannst/willst, nicht schlechtreden.
Wenn das mit einem Bios da nichts klappt, werde ich evl. die Karte zurückgeben. Das GPU-limitierte Just Cause 2 ist zwar noch flüssiger und angenehmer spielbar, aber die Umstände, die die Karte mit sich bringt, kann ich nicht akzepteren. Die Grafikkarte soll bei bestimmten Programmen nicht gedrosselt sein. Auch der Lüfter soll nicht kastriert sein. Deshalb Bios oder zurückgeben.
Alternativ bestelle ich bei meinem Händler des Vertrauens evl. diese Karte hier. Weiß jemand, wie gut die selektiert ist? Leichtes OC, wie sie hat, geht ja auch mit schlechten Chips mehr oder weniger. Außerdem hat sie mal eine Backplate, was so moddingtechnisch besser passt, als das PCB zu sehen, obendrein soll sie besser gekühlt sein.
Edit: Antwort gerne per PN, damit dieses nicht zugemüllt wird.
Die Graka ist schon nen geiles Teil und der Preis ist eh normal von daher... Falls der Rest vom PC auch passt hat man wieder länger ausgedient aber ich persöhnlich geh selten über die 350€ Grenze!
Das teuerste, was ich bisher jemals für ne Grafikkarte ausgegeben habe, waren ~420€ für ne 8800GTS 640 direkt nach Release. Wahrscheinlich wirds diesmal knapp, mal sehen, was kurz nach Weihnachten so preislich abgeht bzw was der Cayman nun bringen wird, dann droppen die Preise nochmal ordentlich.
@Apocaliptica: War bei mir genauso. 399,- Aber es hatte sich damals gelohnt, da es nur die ranzigen X1950er als Alternative gab. Bin bis vor zwei Jahren damit noch gut hingekommen und hab die auch wieder für 130Euro verkauft...
Habe die gtx 580 letzte Woche bestellt und vorhin kam sie an. Ist echt nen riesiges Teil! Da neues Mainboard leider erst morgen kommt, kann ich noch nix zu Lautstärke etc sagen.
Hatte aber wohl Glück, dass ich noch eine bekommen hab. Bei MIX-Computer gibts nurnoch die Zotac für 506 Euro , sonst alle vergriffen.
Das kommt auf AMD an. Schafft es AMD die Leistung der GTX 580 zu übertrumpfen, gebe ich Dir Recht. Bleibt AMD mit der Leistung dahinter, wird sich Nvidia noch ziemlich lange mit 400EUR+ entlohnen lassen. Bei der GTX 480 wars ja ähnlich.
@nvid...: Genau meine Meinung. Irgendwann im Nov / Dez wird die neue Radeon vorgestellt. Toll, wenns dann schon Dez ist, dann kann ich ja auch gleich bis Jan warten, bis die neuen SandyBridges rauskommen... Super
Ich habe mich entschlossen, diese Karte zurückzugeben. Kastrierte Kühlung kann ich für den Preis nicht akzeptieren. Bei dem Bios habe ich es mir überlegt, die Finger davon zu lassen.
@ Hisn: Brauchst das Bios nicht zu bearbeiten, aber trotzdem danke.
Ich werde mich bei Evga nach einer 480 umschauen. Interessant finde ich die Superclocket mit "luftiger" Slotblende und Backplate.
(Nein, ich kaufe mir keine Ati. Die können kein Cuda, welches ich momentan nutze.)