Test Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen

Noch immer hat es Nvidia nicht nötig seine Flaggschiffe mit einem Displayport-Ausgang zu bestücken!

Und ~ 1500 MB V-Ram hauen mich auch nicht vom Hocker (angesichts des Preises der Karte meine ich, wo es längst Exemplare der GTX 460 auf dem Markt gibt, mit 2GB V-Ram!)

Die Leistungsaufnahme ist nach wie vor viel zu hoch, auch wenn es positiv anzumerken ist, dass Nvidia das Niveau in Relation zur gesteigerten Performance immerhin halten konnte. Aber das reicht einfach nicht, vor allem wenn man es mal mit dem vergleicht, was AMD erreicht! (hat)

Immerhin wurde die Kühlung verbessert, wobei sie nach wie vor lange nicht an die Lösung heranreicht, die Zotac zuletzt bei der 480er AMP realisiert hatte!

Mal abwarten auf die Preisentwicklung und schauen ob Zotac wieder ein verbessertes modifiziertes Modell auf den Markt bringt, wie zuletzt bei 460, 470 und 480! (mehr Speicher, bessere Kühlung, anschlussfreudiger...) und falls ja, was dieses kosten wird (falls sie denn kommen sollte)

Aber danke an die CB für einen weiteren überaus vorbildlichen und umfassenden, schön transparent gestalteten und vollständigen Testbericht. Es macht immer Spass hier zu lesen, weil man gut informiert wird und die Karten dadurch sehr gut einschätzen kann!

Zotac hat ja auch einen 3-Slot-Kühler verbaut. ;)
Ich finde es jedenfalls erstaunlich, wie es NVIDIA geschafft hat, aus der GTX580 eine deutlich angenehmerer Karte zu machen, als es bei der GTX480 der Fall ist. Besonders zum Vergleich der 100 Watt kühleren HD5870.

Warum wird bei den CB test die GTX 580 nur bis 825/1.650/2.174 übertaktet?

Ich habe meine GTX 580 sogar so hoch übertaktet siehe Bild

Und wird nur bis 70 Grad warm beim Zocken bei 65% Lüftergeschwindigkeit

Ich kann die Karte sogar noch höher takten, nur verstehe ich leider nicht warum CB sagt,das man nicht höher takten kann sonst gibt es abstürze:freak:

Anhänge

• GPU Z.jpg
    GPU Z.jpg
    137 KB · Aufrufe: 525
Jede Karte lässt sich unterschiedlich gut takten. CB hat dann wohl eine "schlechtere" 580 bekommen.

Aber die Taktraten kann man ja gar nicht mehr mit Furmark auf Stabilität prüfen. :mad: Bevor wieder einer kommt, mit Spielen wird auch getestet.

Es gibt auch 580 mit 1 GHz oder 900 MHz mit 1.08V.
Wie bei CPUs - Serienstreuung.. es gibt gute und weniger gute..

Banger schrieb:
Jede Karte lässt sich unterschiedlich gut takten. CB hat dann wohl eine "schlechtere" 580 bekommen.

Aber die Taktraten kann man ja gar nicht mehr mit Furmark auf Stabilität prüfen. :mad: Bevor wieder einer kommt, mit Spielen wird auch getestet.

Klar geht es. Guck mal auf Techpowerup
http://www.techpowerup.com/134460/Disable-GeForce-GTX-580-Power-Throttling-using-GPU-Z.html

Zu dem CB OC muss man aber auch sagen, das es zeitintensiv ist und bei 3Tagen für den Test man einfach keine Zeit.

Bei den alten Versionen von Furmark soll das wohl auch gemacht werden, dass die Karte nur mit halben Takt läuft.

Ich habe mal das GPU-Z runtergeladen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist da eine Exe, die diesen Scheiß abschaltet. :daumen:

Das Problem ist doch.. Furmark ist kein wirklicher Stabilitätstest, sondern eher ein Strombelastungstest - ob die Karte das noch mitmacht.
Hat sich über die Jahre etabliert.. aber eigentlich bringt nen AtiTool mehr zum Artefakte finden und nen Heaven / Vantage etc. Game-Bench für Gesamtstabilität.
Ich teste nur noch mit Crysis Bench auf Stabilität - hat bisher immer funktioniert.
Es wurden halt mit Furmark einige Karten geschrottet - wenn man 1,2V auf die 480/580 jagt, dann muss man sich aber auch nicht wundern.

Bei einer GTX580 will ich die Spannung auch gar nicht erhöhen. Erstmal mit Standardspannung testen, und zwar mit Spielen, Furmark und ggf. Heaven. Dann das gleiche mit niedrigerer Spannung.

Habe ich das so richtig gemacht? GPU-Z habe ich auf der I-Platte gelassen, dazu auf dem Desktop die Verknüpfung. Unter "Ziel" habe ich nun "I\***\GPU-Z.exe /GTX580OCP" stehen und unter "Ausführen in" "C:\Users\***\Desktop". Ich kann es nämlich noch nicht testen, weil noch habe ich keine 580.

Furmark ist kein wirklicher Stabilitätstest, sondern eher ein Strombelastungstest
Es war mal ein Stabilitätstest, ist es aber nicht mehr. Unteranderem weil auch AMD mit dem Treibern dazwischen fuscht.

Darkseth88 schrieb:
Welches Modell hast du denn? referenzbelüftung, oder wasserkühlung?^^

Ich habe die normale EVGA GTX 580 mit Luftkühlung :)

Ich habe sogar noch höher getaktet

GPU Volt auf 1.063 Volt hoch gemacht und Lüftersteuerung auf 65% geblieben

aber cool, nur bis 75°C warm wird sie bei Furmark:D

geile Karte

könnte mehr übertakten, aber die Leistung so wird schon dicke reichen:D

Anhänge

• GPU Z.jpg
    GPU Z.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 454
@thommy86:

Wie skaliert die GPU bei diesen Taktraten? Welche Werte kannst du z.B. mit dem Crysis Benchmark-Tool verzeichnen?

Jupp - deswegen lass ich Furmark auch weg..
Nur für den Max-Stromverbrauch zieh ich das nochmal heran.. :)

@Banger: du hast wohl alles richtig gemacht, soweit ich weiß. Meine 580 ist ja auch noch nicht da..

thommy86 schrieb:
aber cool, nur bis 75°C warm wird sie bei Furmark:D

Hast Du Dir auch das GPU-Z gesaugt und die Exe bearbeitet? Mit ganzem Takt können es eher 90 °C auf 80% Lüfterdrehzahl werden. Kannst ja mal nebenbei mit Afterburner prüfen, ob sich der Lüfter auf 100% stellen lässt. Bei einem ging der nur bis 85%, ich meine, das war bei "Rittermoe".

Airbag schrieb:
Das machen sie ab der 4000er Reihe. Nur, dass sie es nicht so auffällig machen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-zum-furmark-bench.648175/page-2#post-6784940

Danke.

Dozer3000 schrieb:
@Banger: du hast wohl alles richtig gemacht, soweit ich weiß. Meine 580 ist ja auch noch nicht da..

Danke, kannst ja auch gucken, ob es klappt, wenn die Karte da ist. Ich will ja noch gucken, ob ich die 470 los werde und will auf Preisfall warten. Deshalb sollen die Atis auch endlich kommen.

Ich habe es nicht mit Exe verarbeitet! Außerdem habe ich keine Ahnung von fälschungen machen mit software!!!

das ist ein echtes bild

Wie kann ich es euch beweisen?? gib mir tipp wenn ihr mir nicht glaub

Ich teste nachher mit Crysis Benchmark

Auf welche Einstellungen soll ich für euch testen?

Anhänge

• GPU Z.jpg
    GPU Z.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Danke, kannst ja auch gucken, ob es klappt, wenn die Karte da ist. Ich will ja noch gucken, ob ich die 470 los werde und will auf Preisfall warten. Deshalb sollen die Atis auch endlich kommen.

im 3d-center klappt es so.. ;)

und ich hab zum Glück keinen Preisverfall - EVGA StepUp - ich liebe es :)

Zurück
Oben