Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.966
Nvidia erteilt den Startschuss für die GeForce-GTX-700-Serie. Den Anfang macht das Flaggschiff GeForce GTX 780, ein Ableger der außerordentlich erfolgreichen GTX Titan. Auch die GTX 780 kommt mit der GK110-GPU daher, allerdings in leicht abgespeckter Form. GPU und eingesetzter Kühler versprechen viel.

Zum Artikel: Nvidia GeForce GTX 780 im Test
 
Radeon HD 7990 GHz Edition normiert auf 100%

da ist schon der erste fehler ;)
 
Nicht ganz verkehrt...aber für den Preis... no way:freak:
 
Man war sich wahrscheinlich nicht einig ob PST oder EST Time. Nachdem alle anderen schon um 15 Uhr gelauncht hatte, sah man sich wohl im Zugzwang...
 
PCGH schrieb:
Ein delikates Detail betrifft die Aufteilung der Rechenwerke, denn Nvidia gibt an, dass die Geforce GTX 780 entweder mit 4 oder 5 Graphics Processing Clusters (GPCs) ausgeliefert wird. Das bedeutet nicht, dass Sie eine GTX 780 mit mehr oder weniger Rechenwerken erhalten können, es wirkt sich jedoch auf die effektive Pixelfüllrate der Grafikkarte aus. Hintergrund: In den GPCs sitzen die SMX-Untergruppen mit je 192 ALUs. Der Standort des Defekts bestimmt, welche SMX-Gruppen deaktiviert werden, sodass bei gleicher Shader-Zahl unterschiedlich viele GPCs aktiv sein können, was sich auf die Rasterisierungsleistung auswirkt. Unser Testmuster der Geforce GTX 780 verfügt gemäß synthetischer Tests über lediglich 4 GPCs mit einer theoretischen Pixelfüllrate von 27,6 GPix/s. Wären 5 GPCs am Werk, resultierte das in 34,5 GPix/s (+25 Prozent).

Das würde ich definitiv als großes Minus sehen und mit sowas darf keine Empfehlung ausgesprochen werden. Sorry!
 
Auch von mir ein Danke für den Test habe hier schon um 15Uhr geschaut und da war nichts, habe bei PCGH geschaut und da war zu dem Zeitpunkt auch noch keiner.
 
@CB

Wieviele GPCs (Graphics Processing Clusters) hatte eure GTX780? 4 oder 5 ?
 
Ich denke die Karte könnte meine beiden 580er in Rente schicken. Das lohnt sich wohl!
 
ihr seid aber spät dran

das aller lustigste es gibt eine mit 12 und 13 smx

edit: habe scheiße geschrieben es sind immer 12 smx

aber innerhalb eines smx gibt es entweder 4 oder 5 gpcs
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kaufempfehlung ob des Preises auszusprechen ist schon sehr gewagt. Schöne Karte, absurder Preis.
 
Tolle Leistung aber für etwa 20% zusätzliche Leistung dann fast das doppelte (etwa 300 Euro mehr) ausgeben?

Puh
 
Früher wurde gemeckert, wenn der Test 1 Tag später als der offizielle Launch kommt. Heute habt ihr nicht mal 15 Minuten Zeit. Bei der Schweizer SSB wird ne Verspätungsmeldung ab 3 Minuten geschaltet. Ihr wisst, was ihr zu tun habt:-)

Ne im Ernst: Was einige wieder für Probleme haben, wenn nicht gleich alles subito auf dem Teller präsentiert wird. Solche Leute sind dann aber selber wohl kaum IMMER 100% pünktlich.

Ansonsten toller Artikel und ich glaube, Nvidia versucht einfach, die Grafikkartenpreise wieder nach oben zu drücken. Früher waren solche Preise bei den schnelleren Karten nicht selten (GF2 Ultra, GF5 5950Ultra, ...). Ich denke aber, wer soviel Geld für ne Grafikkarte investiert, denkt sich: Wenn schon denn schon: Also gleich ne Titan. Alle anderen werden bei der GF680/770/HD7970 bleiben.
 
BlubbsDE schrieb:
Eine Kaufempfehlung ob des Preises auszusprechen ist schon sehr gewagt. Schöne Karte, absurder Preis.


+1 so schauts aus generell kein Fortschritt
 
öhm? mit dem preis wird eine empfehlung ausgesprochen?

ich will nun nicht sagen, dass die karte langsam oder so wäre, ist sie doch stellenweise gar unverschämt schnell, im vergleich zu der nochmal spürbar teureren titan.
aber in anbetracht des preis / lesitungsverhältnis zur 7970ghz ist die gtx780 in meinen augen eher das material für eine schöne anekdote am lagerfeuer
 
Die dämlichste Empfehlung die ich je erlebt habe.

Und bevor einer flamed "Fanboy bäääh" ich hab ne GTX 580 3GB....

Aber bei einer Wundertüte(4 oder 5 GPCs) und diesem Preis eine Empfehlung auszusprechen ist einfach nur noch lächerlich und sieht für MICH persönlich nach ner dicken Nvidia Spende aus. Und das sage ich als eigentlicher Nvidia Fan.
 
Viel zu teuer.

Das wird nix.

Aber der Test ist sehr schön.
 
Zurück
Oben