News Nvidia GeForce GTX Titan ab 18. Februar mit 4,5 TFLOPS?

Ulukay schrieb:
Naja, die 4,5 TFlops sind jetzt nicht gerade aufregend, eine 7970 hat schon 4,3 TFlops.

Man vergleicht es wohl besser mit Grafikkarten, die GPUs mit der selben Architektur haben. Dann bekommt man eine bessere Vorstellung davon, wie gut die Titan wahrscheinlich die "Flops auf die Straße bringen kann".

Eine GTX680 hat 3 TFlops, die GTX690 2x2,8, was ohne Skalierungsverluste 5,6 wären.

Die Titan hätte mit 4,5 also ca. 50% mehr Leistung als eine GTX680 und ca. 80% einer GTX690. (Was ziemlich genau den plausibleren bisherigen Gerüchten entspricht.)

Wobei ich davon ausgehe, dass diese theoretische Leistung mal mehr und mal weniger zum Tragen kommen wird.
Bei relativ niedrigen Qualitätseinstellungen und Auflösungen wird ein gewisses CPU-Limit (oder Beschränkungen der Gameengines usw.) eintreten und den Vorsprung (auf sehr hohem Niveau) verringern. Am anderen Ende des Spektrums wird die Titan z.B. von ihrem breiteren SI und mehr VRAM profitieren und stärker davon ziehen, als es die Rohleistung der GPU allein bringen würde.

Die Titan ist also vor allem eine Karte für Leute mit sehr großen Monitoren (2560x1440/1600) oder Multimonitorsetups, die trotzdem die Qualitätseinstellungen nicht runter drehen wollen. (Und natürlich mit viel Geld. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Find diese News immer lustig, zumal man ja intern eh schon viel mehr weiß und unter NDA steht^^

Ach komm...1. wer mehr als 500€ für eine einzige Grafikkarte ausgibt, interessiert so jemanden tatsächlich der Stromverbrauch? Scheiss egal ob da jetzt 300 Watt oder 500 Watt oder gar 700 Watt gezogen werden...

2. um 500€ herum wäre das sicher noch für paar mehr Kunden interessant gewesen...aber...wollen die damit jetzt sagen Maxwell-High-End-Karten werden auch erst ab 700€ im freien Handel erhältlich sein?!
Wieso war es von Fermi zu Kepler nicht so?!
Auf einmal kommt ein Kepler refresh direkt mal um ~200-300€ teurer als GTX 680...
Nachher kommt Maxwell und fängt dann bei dem Preis der jetzigen Titan an..ne danke und tschüss^^

Angeblich sollen von der Titan ja nur sehr begrenzte Stückzahlen geliefert werden. Ist im Grunde also auch wieder nur ein Prestige Produkt mit dem die Konkurrenz auf Abstand gehalten werden soll.

Und wenn die bisher spekulierten Preise von 900€ stimmen, wird sich so ein Teil eh kaum jemand leisten.

todesnudel schrieb:
Ach komm...1. wer mehr als 500€ für eine einzige Grafikkarte ausgibt, interessiert so jemanden tatsächlich der Stromverbrauch? Scheiss egal ob da jetzt 300 Watt oder 500 Watt oder gar 700 Watt gezogen werden...

2. um 500€ herum wäre das sicher noch für paar mehr Kunden interessant gewesen...aber...wollen die damit jetzt sagen Maxwell-High-End-Karten werden auch erst ab 700€ im freien Handel erhältlich sein?!
Auf einmal kommt ein Kepler refresh direkt mal um ~200-300€ teurer als GTX 680...
Nachher kommt Maxwell und fängt dann bei dem Preis der jetzigen Titan an..ne danke und tschüss^^

Dir ist aber schon bewusst, dass die Titan nicht der direkte Nachfolger der GTX 680 sein wird, oder? Der Titan basiert auf dem GK110, der auch die Grundlage der K20 und K20X Teslas von Nvidia ist. Es ist kein Refresh.

Vlt. wird Nvidia den Kepler Refresh a la GTX 780 auch auf der Basis des GK110 vorstellen, bloß mit weniger Shadereinheiten und dafür einen etwas höheren Takt bei gleicher Speicheranbindung aber halt "nur" mit 3GB Vram.

Die Titan ist eine Klasse für sich und hat nichts mit der GTX680 am Hut. Die Brüder sind K20 und K20X.

InspecTequila schrieb:
Tja bei den Preisen wundert man sich warum immer mehr Leute an der Konsole zocken. Und dann gibts Freaks die kaufen sich so eine Karte und wundern sich dann das die Grafik scheiße ist, weil die meissten Games Konsolenports werden, ahahaha

Irgendwie voll der Schwachsinn wie es in der Branche abläuft.

Deswegen sollte man auch kurzfristig denken und kaufen wie die Firmen produzieren. Da Elektronik (insbesondere im PC Bereich bis auf paar Ausnahmen) schnell altert (enormer Werteverlust) und durch neuere Entwicklungen ersetzt bzw. verdrängt wird, empfiehlt es sich nicht das teuerste Produkt zu kaufen, sofern man aufgrund anderer Hardware (Monitor mit sehr hohen Aufösungen) darauf angwiesen ist, sondern sich für den im Moment erforderlichen Anforderungen +Toleranz bis zu einem neuen Auswurf an Technologie entscheiden. Daher finde ich es unsinnig sich so teure Karten zu kaufen wenn aktuelle Anwendungen damit auf maximalen Detials laufen und das für 1-2 Jahre auch so ist. So fährt man besser und kann dann im Falle eines Falles nach einer bestimmten Zeit, "günstiger" von neueren Produkten profitieren.

Codenamen und Stammbaeume koennen mir als Kunden egal sein. Was ich sehe ich Performance, Stabilitaet, Features, Garantie, Spielebundles und den Preis.

todesnudel schrieb:

Hallo,

gebe dir recht, immer dieses rumgezehre wegen dem stromverbrauch.
interessiert mich nicht die bohne,

voodoo5_5500 schrieb:
Was ich wirklich erstaunlich und erfreulich finde, mal abgesehen vom extrem hohen Preis des Titan, dass sich die TDP im gleichen Rahmen der TDP der HD7970 bewegt,
das ist bei ca. doppelter Leistung ein riesen Fortschritt im grünen Zeitalter, wo man Atommeiler vom Netz nimmt und dauerhaft auf regenerative Energien umsteigen muss.
Aufgrund des 1x 8-PIN und 1x 6-PIN Stromanschlusses, ist auch davon auszugehen, dass die TDP-Einschätzung der Realität entsprechen könnte.
Was ich wirklich erstaunlich finde und unerfreulich für deinen Inhalt, mal abgesehen davon das du den Text nicht verstanden hast und eine 7970/GHz auf einen angenommen TDP Wert von 300W hebst (orginale TDP Angabe 230W), muss man deine Spekulation so einordnen, dass wenig bis kaum Fachwissen dahinter stecken kann.
Da wirkt dein Ausflug zu den AKWs irgendwie als Geblubber. Einen Bezug zum Thema kann man selbst mit der Lupe nicht finden.

SKu schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass die Titan nicht der direkte Nachfolger der GTX 680 sein wird, oder? Der Titan basiert auf dem GK110, der auch die Grundlage der K20 und K20X Teslas von Nvidia ist. Es ist kein Refresh.

Bist du da sicher?

Der Name der GPU deutet eigentlich darauf hin, dass es doch ein Refresh ist. Der Big-Chip der ersten Kepler-Generation hätte den Namen GK100 getragen. Bei Nvidia ist die zweite Stelle eigentlich zuletzt dafür genutzt worden, ein Refresh einer Architektur zu kennzeichnen. Siehe GF100 und GF110 bei Fermi.

Worin der Refresh der GK110 besteht wird man als Außenstehender wohl niemals wirklich sagen können, denn wenn es eine GK100 überhaupt gegeben hat, dann hat sie die Entwicklungslabors von Nvidia nie verlassen.

Ich stimme aber mit dir überein, dass die Titan nicht der Nachfolger der GTX680 ist. Es wird Ende des Jahres mit ziemlicher Sicherheit eine GTX780 geben, mit GK114-GPU (also das Refresh der GK104 in der GTX680). Die Titan wird sicherlich daneben weiter existieren. (Deshalb hat sie auch einen generationsübergreifenden Namen.)

Es ist übrigens normal, dass die Big-Chips von Nvidia vor den kleineren Modellen der selben Generation kommen. Das war eigentlich schon immer so. Nur ist der zeitliche Abstand bei der zweiten Kepler-Generation diesmal ungewöhnlich groß. Aber das dürfte mit der erwähnten Tatsache zu tun haben, dass die GK100 gar nicht erst vermarktet sondern direkt zum Refresh übergegangen wurde.

Das ist aber natürlich alles Spekulation. Vielleicht pfeift Nvidia auch einfach nur auf alle bisherigen GPU-Namenskonventionen. Wäre nicht das erste mal.

Zuletzt bearbeitet:
Nightwind schrieb:
da investiere ich lieber das Geld das die Titan kosten würde in neue Lautsprecher

Etwas was so oft unterschätzt wird!
Alle wollen immer nur bessere Grafik und 80" TV, aber der Sound wird ignoriert!
4 Boxen (2 große Standlautsprecher vorne, und 2 kleinere hinten) als 5.1(NICHT 4.0!!) an nem AV-Receiver über HDMI machen jedes Spiel besser, wenn der TV neben dem PC Steht hat man gleich auchnoch Kinosound bei Filmen :D

Wenn bei BF3 hinter dir alles in die luft fliegt, oder bei Skyrim schon beim Bethesda Logo die Tür vibriert haha einfach genial.
Sowas ist sein Geld wert, zumal es nicht nach 3 Jahren wertlos ist. Meine 2 vorderen Standlautsprecher sind z.B. von 1976 ;)

Also vom vibrieren der Tür habe ich kein geiles Zockererlebniss wie mit ner schnellen Graka

Herdware schrieb:
Bist du da sicher?

Der Name der GPU deutet eigentlich darauf hin, dass es doch ein Refresh ist. Der Big-Chip der ersten Kepler-Generation hätte den Namen GK100 getragen. Bei Nvidia ist die zweite Stelle eigentlich zuletzt immer dafür genutzt worden, ein Refresh einer Architektur zu kennzeichnen. Siehe GF100 und GF110 bei Fermi.

Worin der Refresh der GK110 besteht wird man als Außenstehender wohl niemals wirklich sagen können, denn wenn es eine GK100 überhaupt gegeben hat, dann hat sie die Entwicklungslabors von Nvidia nie verlassen.

Ich stimme aber mit dir überein, dass die Titan nicht der Nachfolger der GTX680 ist. Es wird Ende des Jahres mit ziemlicher Sicherheit eine GTX780 geben, mit GK114-GPU (also das Refresh der GK104 in der GTX680). Die Titan wird sicherlich daneben weiter existieren. (Deshalb hat sie auch einen generationsübergreifenden Namen.)

Es ist übrigens normal, dass die Big-Chips von Nvidia vor den keineren Modellen der selben Generation kommen. Das war eigentlich schon immer so. Nur ist der zeitliche Abstand bei der Kepler-Generation diesmal ungewöhnlich groß. Aber das dürfte mit der erwähnten Tatsache zu tun haben, dass die GK100 gar nicht erst vermarktet sondern direkt zum Refresh übergegangen wurde.

Das ist aber natürlich alles Spekulation. Vielleicht pfeift Nvidia auch einfach nur auf alle bisherigen GPU-Namenskonventionen. Wäre nicht das erste mal.

Laut Namensgebung wäre es wohl ein Refresh aber für mich kein Refresh im eigentlichen Sinne, denn der GK100 stand wenn überhaupt nur auf dem Papier. Mich würde mal eher interessieren, ob Nvidia für den Kepler-Refresh im Consumer-Bereich den GK104 heranzieht oder aber gleich auf den GK110(4) aufbaut. Was wäre denn z.B. eine theoretische GTX 780 mit 384-bit Speicherinterface, evtl 3GB Vram und reduzierter Shaderanzahl? Im Prinzip doch nur ein kleiner Titanableger, den sie als Refresh in GTX 780 umlabeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Blazin Ryder schrieb:
Also vom vibrieren der Tür habe ich kein geiles Zockererlebniss wie mit ner schnellen Graka

Ja das nicht, aber um die Tür geht es ja nicht primär :D
Für z.B. Dead Space (1-3) brauche ich keine gute GPU, aber durch ein gutes Soundsystem ist das Spielerlebnis so viel besser als mit Stereo oder Gammelkopfhörern. Ich würde lieber meine 680 als meine Lautsprecher aufgeben^^
Dann wird BF3 halt ohne AA gespielt, aber ohne die Soundkulisse könnte ich es mir nichtmehr vorstellen.

Blazin Ryder schrieb:

Ich spiele auch lieber mit meinem 5.1 System als mit Kopfhörern. Da nehme ich noch meine Umgebung wahr und habe ein für mich authentisches Spieleerlebnis.

Captain_Awesome schrieb:
Das ist mir schon bewusst,das es so sein wird . Aber" Stellt euch mal vor, Nvidia bietet die Titan für 500 Euro an.:D
lg

...und in den Bächen fließt Milch, Berge sind aus Schokolade und Wolken sind aus Zuckerwatte :D

SKu schrieb:
Laut Namensgebung wäre es wohl ein Refresh aber für mich kein Refresh im eigentlichen Sinne, denn der GK100 stand wenn überhaupt nur auf dem Papier. Mich würde mal eher interessieren, ob Nvidia für den Kepler-Refresh im Consumer-Bereich den GK104 heranzieht oder aber gleich auf den GK110(4) aufbaut. Was wäre denn z.B. eine theoretische GTX 780 mit 384-bit Speicherinterface, evtl 3GB Vram und reduzierter Shaderanzahl? Im Prinzip doch nur ein kleiner Titanableger, den sie als Refresh in GTX 780 umlabeln können.

Das ist jetzt die Frage..wird eine GTX 780 leistungsschwächer als die Titan sein? Davon bin ich erst mal nicht ausgegangen, daher mein Bash mit dem Preis...
Aber was soll dieser Mist auch, Nvidia verwirrt wirklich alle..bestimmt auch einige Köpfe in den eigenen Reihen...
Wieso lassen die es nicht einfach so wie bei Fermi?
GF100(GTX 480) --> GF110(GTX 580)
GK100(GTX 680) --> GK110(GTX 780)...WOZU diese TITANSCHEISSE UND GK104?!?!

Zuletzt bearbeitet:
@ SKu
Gute Frage.

Aber ich tippe wie gesagt auf eine GTX780 mit GK114 mit ähnlichen Spezifikationen wie die GK104, also auch nur 256Bit-SI. Die GTX680 hat ja gezeigt, dass das auch für High-End-Karten in den meisten Fällen ganz gut ausreicht. Die HD7970 hat sie jedenfalls auch mit einem 384Bit-SI nicht mal eben deklassiert.
Aber wahrscheinlich wie die GTX780 dann (meist) 4GB Speicher haben, um zumindest das VRAM-Limit zu beheben und nebenbei AMD wieder symbolisch zu übertrumpfen (die dann gleich auf 6GB gehen müssten, um zu kontern).

Die GK114 wäre mit Sicherheit viel billiger in Massen herzustellen als die GK110. Selbst wenn bei letzterer Restverwertung mit deaktivierten Shadern und niedrigeren Taktfrequenzen betrieben wird. Außerdem wäre der kleinere Chip sparsamer/effizienter. Eine abgespeckte Titan hätte keine echten Vorteile gegenüber einer aufgepeppten GTX680, eher nur Nachteile, sowohl für Nvidia als auch für den Kunden.

todesnudel schrieb:
WOZU diese TITANSCHEISSE?!
Aus Marketinggründen. Wirkt ja auch, überall wird diskutiert, Nvidia ist dadurch in aller Munde/Tastaturen und dieser Thread hatte in Nullkommanichts 3 Seiten...

Zurück
Oben