News Nvidia GeForce GTX Titan ab 18. Februar mit 4,5 TFLOPS?

Rollensatz schrieb:
Die Konsolen bremsen die grafische Entwicklung - von daher werden auch wohl kaum viele Games rauskommen die diese Karte schön ausreizen.

Das Schlimme daran...die nächsten Konsolen werden nur ein Stück weit stärker :freak:, wie die nächsten 5 Jahre in der PC-Grafikentwicklung aussieht, wage ich mir gar nicht auszumalen...

Dieses Geschwafel nervt. Es weiß niemand genau wie stark die nächsten Konsolen werden. Und weißt du was? Nicht die Konsolen bremsen den PC aus, sondern die hohen Preise der Grafikkarten! Mal im ernst....welcher "normale" Durchschnittsbürger gibt alle 2 Jahre 500 Euro nur für eine Grafikkarte aus, damit man immer Up to date bleibt? DAS ist es was den PC aus bremst! Genau so wie die schier unendliche Zahl an Grafikkartenvariationen....da blicken doch die meisten Kunden eh nicht mehr durch. Würde eine Top Grafikkarte maximal 250 Euro kosten, würden auch viel mehr von den Grakas gekauft.

Auch wenn ich es mir leisten kann....ich gebe im Leben keine 300 - 600 Euro für eine Grafikkarte aus.....vor allem alle 2 Jahre. Wofür auch......für 3-5 Spiele, die diese Karte dann ausreizen? Wenn man sich mal an schaut was für grafische Highlights noch auf den aktuellen Konsolen laufen, dann muss man sich eher fragen warum für den PC so schlampig programmiert wird?

Dieses Anti-Konsolen gerede nervt einfach nur.
 
smartphoenix schrieb:
Dieses Geschwafel nervt. Es weiß niemand genau wie stark die nächsten Konsolen werden. Und weißt du was? Nicht die Konsolen bremsen den PC aus, sondern die hohen Preise der Grafikkarten! Mal im ernst....welcher "normale" Durchschnittsbürger gibt alle 2 Jahre 500 Euro nur für eine Grafikkarte aus, damit man immer Up to date bleibt? DAS ist es was den PC aus bremst! Genau so wie die schier unendliche Zahl an Grafikkartenvariationen....da blicken doch die meisten Kunden eh nicht mehr durch. Würde eine Top Grafikkarte maximal 250 Euro kosten, würden auch viel mehr von den Grakas gekauft.
(...)

Dass es zu viele XY TI und weiß der Geier bei Nvidia und 7870 XT oder whatever bei AMD gibt hilft in der Tat nicht weiter. Dann hast Karten teilweise noch mit doppelt/hal so viel Speicher und fangen wir besser garnicht mit den lächerlichen Factory-OC Karten und dem undurchsichtigen Boost-Modus an. Erst oben wird die Luft dann wieder dünn, wenn sich nur noch die Frage stellt 7970 gegen 680 oder 7990 gegen 690. Schön überschaubar :D

Was würde denn Top-Karten für 250 € deiner Meinung nach bezwecken? Für das Geld kannst du - um mal in der aktuellen Generation zu bleiben - einfach nicht die Leistung einer 680 oder 7970 erwarten. Also sollten sich laut dir die Spieleprogrammierer anstrengen und mehr aus der langsameren Hardware rausholen. Genau hier ist aber wieder das große Problem des PCs - während du für eine Konsole dank universeller Hardware abartig optimieren kannst weil du genau weißt wieviel Leistung zur Verfügung steht, wie die ganzen Timings aussehen, wann welche Berechnung fertig ist und und und. Aber diese ganze "wer bremst wen und warum aus"-Diskussion ist irgendwie eh jammern auf hohem Niveau - Spiele haben einerseits eine Grafikqualität erreicht wo man echt nicht motzen kann, selbst wenn man mal ein paar Einstellungen nicht maxen kann, und wer sagen wir mal nur in Full-HD spielt und damit leben kann dass er mit der Zeit bei neuen Titeln nicht mehr alle Regler ganz an den Anschlag drehen und 16xAA aktivieren kann, der kommt auch länger als zwei Jahre und deutlich billiger als 500 € weg wenn es um den Grafikkartenkauf geht.
 
@N.t.H.
Dein Chart in allen Ehren ... du weißt aber schon, dass bei solchen Tests das gemessen wird, was aus der Steckdose kommt?
Was das Netzteil davon effektiv an die Graka liefert, wird wohl eher nicht gemessen werden ;)

Ei Ei ... wenn nur nicht dieser doofe Wirkungsgrad wäre :D
 
InspecTequila schrieb:
Tja bei den Preisen wundert man sich warum immer mehr Leute an der Konsole zocken. Und dann gibts Freaks die kaufen sich so eine Karte und wundern sich dann das die Grafik scheiße ist, weil die meissten Games Konsolenports werden, ahahaha

Irgendwie voll der Schwachsinn wie es in der Branche abläuft.

Ich finde diesen Beitrag eher schwachsinnig.
Zeigst Du auch auf einen Ferrari und sagst, bei den Preisen wundert es Dich, dass so viele Leute aufs Fahrrad umsteigen?
NVidia und AMD haben viele Karten im erschwinglichen Bereich mit mehr als genug Leistung.

Dies ist bei weitem die stärkste Ein-Chip Karte. Wenn man die Mehrleistung gegenüber dem Wettbewerb ins
Verhältnis setzt, kommt man auf dieses Preisniveau. Das nennt man Marktwirtschaft.
 
Hiho,

hab den Thread nicht ganz durchgelesen, daher auch auf die Gefahr hin, dass es schon gepostet wurde:

http://www.hardware-infos.com/news/4223/nvidia-geforce-titan-erster-echter-3dmark-score.html

geforce_titan_3dmark_firestrike.jpg

geforce_titan_3dmark11.jpg

Das sieht sehr realistisch aus.

LG
Max
 
smartphoenix schrieb:
Dieses Geschwafel nervt. Es weiß niemand genau wie stark die nächsten Konsolen werden. Und weißt du was? Nicht die Konsolen bremsen den PC aus, sondern die hohen Preise der Grafikkarten! Mal im ernst....welcher "normale" Durchschnittsbürger gibt alle 2 Jahre 500 Euro nur für eine Grafikkarte aus, damit man immer Up to date bleibt? DAS ist es was den PC aus bremst! Genau so wie die schier unendliche Zahl an Grafikkartenvariationen....da blicken doch die meisten Kunden eh nicht mehr durch. Würde eine Top Grafikkarte maximal 250 Euro kosten, würden auch viel mehr von den Grakas gekauft.


Dieses Anti-Konsolen gerede nervt einfach nur.


Das ist völliger Käse!

Früher als der PC noch *die" Spieleplattform war, wäre es so abgelaufen.
Seit es am PC meistens nur noch mässige Konsolenports gibt, die wenigen extra für den PC entwickelten Games
die es auch wert sind gekauft zu werden ausgenommen, hat sich die Notwendigkeit aufzurüsten so sehr verlangsamt wie noch nie.

Auf dem alten PC meiner Eltern, einem betagten Core 2 Duo mit ATI 3870, spiel ich jeden Konsolenport auf fast den Maximalqualitätseinstellungen . (1680x1050) DX 9 maximal sei Dank. Und das ist nun wirklich steinalte Hardware.

Und wenn wir von Full HD reden, reicht ein mässig schneller dual oder tripplecore Proz mit einer 5770 locker für jeden Konsolenport.
Die ist auch nicht mehr ganz so frisch.

Von dem her ist jedes Update auf einen moderneren Grafikchip in den Konsolen nur zu begrüssen, dass sich ein Update auch mal wieder lohnen würde.

Wer mal ein BF3, Crysis 1 oder 2 oder Metro mit anständigen Einstellungen auf dem PC gesehen hat, wird schnell den Unterschied zu den Konsolenversionen bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich den betreffenden Artikel und die Messungen von TH in Erinnerung habe, wird dort generell mit Stromzangen und Adaptern gemessen, also NICHT primär an der Steckdose und schon gar nicht das Gesamtsystem.
 
ratzeputz schrieb:
@N.t.H.
Dein Chart in allen Ehren ... du weißt aber schon, dass bei solchen Tests das gemessen wird, was aus der Steckdose kommt?
Was das Netzteil davon effektiv an die Graka liefert, wird wohl eher nicht gemessen werden ;)

Ei Ei ... wenn nur nicht dieser doofe Wirkungsgrad wäre :D

es steht über dem chart "only card (without system)".
was genau hast du daran nicht verstanden?
 
ratzeputz schrieb:
@N.t.H.
Dein Chart in allen Ehren ... du weißt aber schon, dass bei solchen Tests das gemessen wird, was aus der Steckdose kommt?
Was das Netzteil davon effektiv an die Graka liefert, wird wohl eher nicht gemessen werden ;)

Ei Ei ... wenn nur nicht dieser doofe Wirkungsgrad wäre :D
Sorry, du, guck dir den chart nochmal an und lies nochmal GENAU was dort in der Beschreibung steht (klammern inklusive).

Zu früh schadengefreut ;)

Edit: zu spät...smartphone sei dank :D
 
Wer Angst hat, dass die bösen Konsolen seine Titan ausbremsen, kann ja beruhigt sein. Dieses Jahr kommen die neuen Konsolen und es wird einen Sprung in der Qualität geben.

Wer denkt, dass die neuen Konsolen nur ein bisschen besser sind als dia alten, hat sich geschnitten. Selbst wenn es keine High End Maschinen werden, wie sie die 360 und PS3 damals waren, gibt es einen gewaltigen Sprung. 8 Jahre Fortschritt machen sich bemerkbar.
 
@hongkongfui und N.t.H:

Das ist durchaus recht leicht zu verstehen.
Das System zieht ohne Graka z.B. 400W aus der Dose ... und mit 600W.
Ergo zieht die Graka für sich alleine 200W aus der Dose.
Damit habe ich ebenfalls den Verbrauch OHNE System berechnet.

Wenn das Netzteil einen Wirkungsgrad von z.B. 80% hat dann hat die Graka eine Leistungsaufnahme von 160W.
Für die Stromrechnung sind aber trotzdem die 200W relevant.

Was genau habt ihr daran jetzt nicht verstanden? :)

Es sei denn die Tester von Tomshardware haben ein Wattmeter zwischen dem Netzteil und dem PCIe Stecker geschaltet, oder auch ein Ampermeter und haben gerechnet.
Dann nehme ich den Chart natürlich auch für voll so wie er da steht und werte es als das was die Graka tatsächlich an Leistungsaufnahme hat.
Sind sie aber lediglich mit so nem Steckdosenwattmeter an die Sache rangegangen, kann man das nicht so werten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ratzeputz schrieb:
Es sei denn die Tester von Tomshardware haben ein Wattmeter zwischen dem Netzteil und dem PCIe Stecker geschaltet, oder auch ein Ampermeter und haben gerechnet.

Genau das ist die übliche Vorgehensweise wenn "Only card" Verbrauchsmessungen durchgeführt werden. THG wissen da normalerweise schon was sie tun. Mit Steckdosenwattmeter messen in solchen Fällen nur kleine Seiten ohne passendes Equippment. Oder halt wenn der Gesamtverbrauch gefragt ist
 
@ Krautmaster

Keine Sorge. Das von Haldi gepostete Zitat von Volker bezieht sich auf einen Titan-"Benchmark" von ocaholic, in dem die Titan fast durchgehend wesentlich schneller ist, als zwei GTX680 in SLI. Teilweise fast 50%.
Die gehen von einer GK110 im Vollausbau (15 SMX) mit über 1GHz Takt aus, was vollkommen unrealistisch ist und selbst das würde rechnerisch nicht hinhauen, um zwei GTX680 derartig zu deklassieren.

Wenn Volker wirklich sicher wüsste, dass es keine Titan gibt oder alle Gerüchte über Leistung und/oder Preis totaler Käse sind, würde es wohl nicht schon 4 Newsmeldungen darüber hier bei CB geben. Und alle anderen News-Sites sind ja auch voll davon.
Wenn die Titan nach all dem Trubel nicht (oder komplett anders) kommen würde, wäre das eine der größten Enten der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
EdgarTheFace schrieb:
Mal schauen ... Die Karte erinnert mich an die frühen 2000er-Jahre mit immer neuen Topmodellen.
Wenn ich nicht zur Besinnung komme, werd' ich das Teil wohl in meinen Rechner stecken. :D

Ja mich auch... werde mich wohl auch nicht besinnen können. :)
 
Wenn dann richtig. Ob da jetzt ne Titan mehr oder weniger auf der Rechnung steht...

Ich war vor nem Jahr schon nah dran, mir ein Dual-Socket-Xeon-System hinzustellen, hab dann aber beschlossen dass es nur zum Zocken doch ein bissel arg extrem sein könnte. Aber ein oder zwei Titan würden wenigstens noch halbwegs Sinn machen für mich... deshalb: must... resist... urge... to... buy.... some...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann niemand sicher sagen ob Titan stärker als GTX 780 sein wird oder?

GTX 780 wird aber sicher auf Kepler basieren und nicht auf Maxwell? GTX 780 kommt sicher noch 2013 in die Läden?!
 
Naja und wenn jetzt jemand kommt und "ja" oder "nein" sagt, woher weißt ob du dem glauben kannst? ;)
 
@ todesnudel
Sicher ist gar nichts. Nicht mal, dass es überhaupt eine GTX780 geben wird. Vielleicht denkt Nvidia sich was ganz Neues aus.

Wir können nur spekulieren. Ich neige da eher zu "konservativen" Spekulationen. Also dass es ungefähr so weiter geht, wie bisher.

Zuletzt hat Nvidia eigentlich immer erst noch einen Refresh gebracht, bevor zu einer neuen Architektur gewechselt wurde. Demnach wäre die 700er-Generation ein Kepler-Refresh, also z.B. mit einer GK114-GPU in den GTX780. Maxwell wäre dann danach die 800er-Generation, z.B. mit einer GM104 in der GTX880.
(Und darüber gibt es die Titan als Klasse für sich und irgendwann ein Nachfolger, wahrscheinlich erst Q2/3 2014 dann gleich mit Maxwell/GM100.)

Zum Erscheinungstermin der 700er gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, eine Aussage von Nvidia, dass sie erst im 4. Quartal 2013 kommen sollen. Das würde auch dazu passen, dass von AMD vor dem 4.Quartal nichts mehr zu erwarten ist.
 
Zurück
Oben