News Nvidia GeForce GTX Titan ab 18. Februar mit 4,5 TFLOPS?

todesnudel schrieb:
Es kann niemand sicher sagen ob Titan stärker als GTX 780 sein wird oder?

GTX 780 wird aber sicher auf Kepler basieren und nicht auf Maxwell? GTX 780 kommt sicher noch 2013 in die Läden?!

Das ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche. ;)
Ne GTX 780 wird max. 2 SMX-Blöcke mehr bekommen als eine GTX 680 und hat damit min. 3 SMX-Blöcke weniger als eine Titan. Maxwell wird mit 20nm eingeführt. Da man für einen Fertigungsgröße immer 2 Generationen bringt, wird GTX 780 auf Kepler basieren. Sowohl AMD als auch Nvidia werden ihre neuen Generationen spätestens im Q4 2013 bringen, wegen dem Weihnachtsgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewoodster schrieb:
Wer Angst hat, dass die bösen Konsolen seine Titan ausbremsen, kann ja beruhigt sein.

Witz komm raus du bist umzingelt! Die "neuen" Konsolen werden APUs von AMD haben, evtl. gepaart mit einem Grafikchip von denen, wobei da noch nie absolutes High-End zum Einsatz kam... von daher wird die Titan deutlich mehr Rohleistung haben als die kommende Konsolengeneration (außer man addiert die Werte von XBox und PS ;-)

Damit relativiert sich auch der Preis wieder... wem die leistung einer Konsole reicht käme auch mit einem PC bei der Hardware günstig weg, denn der braucht keine Titan.


Nvidia soll auch mal schauen dass sie den GK114 auf den Markt bringen, ich würd gern meine GTX580 gegen was besseres und sparsameres ersetzen ;-)
 
MADman_One schrieb:
Genau das ist die übliche Vorgehensweise wenn "Only card" Verbrauchsmessungen durchgeführt werden. THG wissen da normalerweise schon was sie tun. Mit Steckdosenwattmeter messen in solchen Fällen nur kleine Seiten ohne passendes Equippment. Oder halt wenn der Gesamtverbrauch gefragt ist

Ja wenn dem wirklich so ist, dann stimmt der Chart natürlich.
Habe ja kein Problem damit, auch zuzugeben, dass ich mich geirrt habe :)
Ganz geirrt hab ich mich dennoch nicht, denn ist der Chart wirklich nur mit nem Steckdosenwattmeter gemessen, habe ich definitiv recht :)
 
Nur mal so gebastelt, weil es mich interessiert hat:
Ich messe an einer HIS 7970 X² X-Edition bei 1150 MHz im Torture-Test mit Hilfe zweier sehr guter Stromzangen, dem passenden Digitalmultimeter (samt Protokollierung am PC) bereits nur an den beiden PCI-E-Stromkabeln in der Spitze schon über 215 Watt. Rechnet man den PCI-Express-Slot hinzu, ist man locker über 275 Watt. Die Werte aus den Charts sind also durchaus plausibel, wenn man es auf zwei Karten hochrechnet.
 
Jesterfox schrieb:
... von daher wird die Titan deutlich mehr Rohleistung haben als die kommende Konsolengeneration (außer man addiert die Werte von XBox und PS ;-)

:evillol: :daumen:
 
Falls das Teil im Bereich um die 800€ kommt und entsprechend Leistung hat, wird sie gekauft.

Bin gespannt wie die Tests damit aussehen :P
 
Das ist absolut nicht sicher. Man kann auch davon ausgehen, dass der erste Schub bei vielleicht 10000 liegen wird. Dann wird es weitere Lieferungen geben.....ich mache mir da keine Sorgen!

Um den Preis bin ich deutlich mehr besorgt. Alles über 900€ wäre völlig daneben :(

Wäre toll, wenn die Testberichte schon dieses Wochenende erscheinen würden. Aber wird wohl Dienstag, naja gut!
 
Ja, ich meinte ja auch zum Start...trotzdem gäbe das Hauen und Stechen bei den Early Adoptern. Vorallem wenn Europa vielleicht nur 1000 Stück oder so bekommt :D Wer warten kann der hat bei dem Preis sicher kein Problem später eine zu bekommen.
 
Ja immerhin ist es keine auf 10000 Stück limitierte Karte, wenigstens kann man davon ausgehen, dass mehr kommt. Besser 1-4 Wochen warten müssen, als keine bekommen :)

Dennoch, bei 900€ stürzen sich eh nicht allzu viele Leute auf die Karte. Außer wir kommen in die +70 bis 90% über der 680 Region, was nahezu unmöglich ist. Gute 50% über der 680 aber 900€ ist eigentlich eine Frechheit. Ich hoffe noch auf die 800 grob....
 
Das stimmt :)

Viele sicher nicht, das denke ich auch. Aber es gibt genug Enthusiasten die jeden Preis zahlen wenn die Specs stimmen. Bei dem Preis würde ich sogar fast wetten das hauptsächlich die zuschlagen, die sich eh gleich 2 reinbauen wollen. Wer ohne mit der Wimper zu zucken 900 Euro hinblättert, der hat in wahrscheinlich auch genug Kohle am Start um gleich ne zweite dazuzusetzen ;) Aber mal sehen wie sich das entwickelt. Die Karten sollen ja eh erst ne Woche später kommen...
 
Jesterfox schrieb:
Witz komm raus du bist umzingelt! Die "neuen" Konsolen werden APUs von AMD haben, evtl. gepaart mit einem Grafikchip von denen, wobei da noch nie absolutes High-End zum Einsatz kam... von daher wird die Titan deutlich mehr Rohleistung haben als die kommende Konsolengeneration (außer man addiert die Werte von XBox und PS ;-)

Damit relativiert sich auch der Preis wieder... wem die leistung einer Konsole reicht käme auch mit einem PC bei der Hardware günstig weg, denn der braucht keine Titan.


Nvidia soll auch mal schauen dass sie den GK114 auf den Markt bringen, ich würd gern meine GTX580 gegen was besseres und sparsameres ersetzen ;-)

Na dann schau mal, was ein monströser High End PC von 2005 heute noch kann und was die Xbox 360 von 2005 heute noch kann. Ich zocke auf jeden Fall Battlefield 3 auf meiner Xbox, das schaffen nicht mal mehr die besten PC von damals. 2005 war noch Pentium 4 Zeit. Dennoch hatten die High End PCs auch damals mehr Rohleistung als eine Xbox, aber gefühlte 50 % der Leistung eines PCs verpufft im Nirvana. Daher wird das mehr an Rohleistung auch dringend benötigt und teuer erkauft.
 
Ewoodster schrieb:
... aber gefühlte 50 % der Leistung eines PCs verpufft im Nirvana. Daher wird das mehr an Rohleistung auch dringend benötigt und teuer erkauft.

Aber es "verpufft" nicht alles einfach nur. Man muss z.B. bedenken, dass bei PCs schon seit über 10 Jahren Auflösungen vergleichbar mit FullHD und höher üblich oder zumindest gebräuchlich sind. Die XBox beschränkt sich bis heute meist auf 720p und skaliert bestenfalls hoch. AA und andere qualitätsverbessernde Maßnahmen gibt es bei Konsolen so gut wie nicht. Die Frameraten sind meist niedriger (nicht selten auf 30FPS limitiert) usw.

Gaming am PC ist einfach insgesamt anspruchsvoller und bietet auch mehr, selbst bei Konsolenports.

Ich könnte eine Titan in meinem Gaming-PC auf jeden Fall gut gebrauchen, denn meine "alte" GTX580 hat an der 2560x1440-Auflösung meines neuen Monitors + hohen Qualitätseinstellungen bei so gut wie jedem Spiel ganz schön zu knuspern.
Statt dessen eine XBox oder Playstation an diesen Monitor anzuschließen (damit nichts "verpufft"), will ich mir aber lieber nicht ausmalen. Das wäre der Angriff der Augenkrebse. :)
Augenkrebs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, eine Xbox 360 stemmt nur 720p mit 2xAA. Aber meine Antwort war an das gemecker gerichtet, dass auch die neuen Konsolen den PC gleich wieder ausbremsen werden. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein, zumindest nicht auf 1080p. Ich vermute das für die neuen Konsolen 1080p mit 2xAA bei 30 oder 60 fps für die Entwickler als Zielvorgabe gelten werden. Bei der 360 waren es noch 720p und 2xAA.

Über 10 Jahre in hoher Auflösung halte ich für nicht realistisch. 2005 hat ein 40 Zoll 720p HDTV noch ordentlich über 1000 € gekostet. Die meisten PCs hatten noch Röhrenmonitore mit bestenfalls 1280x1024.

Die nächsten ein bis zwei Jahre sollten die Konsolen gut mithalten, bevor sie wieder abfallen. Natürlich vorausgesetzt, das MS und Sony nicht die gleiche schwachbrüstige Hardware wie Nintendo verbauen und nur auf Fuchtelsteuerung setzen. Sollte das der Fall sein, werde ich nach über 20 Jahren als Konsolero und PCler wieder zum reinen PCler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewoodster schrieb:
Über 10 Jahre in hoher Auflösung halte ich für nicht realistisch. 2005 hat ein 40 Zoll 720p HDTV noch ordentlich über 1000 € gekostet. Die meisten PCs hatten noch Röhrenmonitore mit bestenfalls 1280x1024.

Bestenfalls waren es 1600x1200 auf der typischen 20/21"-Röhre. Zugegebenermaßen damals nicht gerade die Standardausstattung eines Gamers. Aber auch 1280x1024 (oder x960 fürs 4:3-Verhältnis, hatte ich damals meist auf meinem 19-Zöller eingestellt) sind schon deutlich mehr als 720p. Und das war wie gesagt lange vor der XBox360 und PS3. Nicht umsonst war die Hardware der Konsolen ja für PC-Verhältnisse schon bei Erscheinen nicht wirklich High-End.

PC-Gaming spielt schon immer eine Liga über den Konsolen. Ein guter Spiele-PC kostet ja auch leicht ein Vielfaches. Deshalb hat beides seine Daseinsberechtigung. Unabhängig von der Leistungsfähigkeit aber auch schon deshalb, weil es Spiele-Genres gibt, die auf der jeweils anderen Plattform bestenfalls ein Schattendasein fristen. Je nach Vorliebe braucht man also entweder einen PC oder eine Konsole oder beides.

Mir geht es halt darum, dass die überlegene Leistung eines PCs eben nicht nur einfach verpufft. Die wird durchaus in überlegene Qualität umgesetzt, auch bei den meisten Konsolenportierungen.
 
Tjaa, das haut echt richtig krass hin dieses Mal. Es gibt keine Fotos, weiterhin nur vermutete Specs und auch sonst viel Rumgerate und fischen im dunkeln.Das ist wirklich mal Geheimhaltung und nicht so Kram was da in der Vergangenheit oft war. Aber das ist auch mal wieder gut so!
 
Macht die Veröffentlichung auf jeden Fall spannender, und nicht wie sonst als "*gähn*, die ganzen Zahlen kennen wir doch eh schon". Das einzig spannende blieb doch ansonsten eigentlich nur wie gut oder schlecht die Referenzkühlung funktioniert (im Sinne von Lautstärke und Temperatur).
 
Ich hab auch nichts gegen diese Geheimhaltung. Nur sind diese 730MHZ Gerüchte im Umlauf, und dafür jetzt im Dunkeln bleiben und am Ende 800-1000€ zahlen? Das wäre schrecklich.

Ich hoffe immernoch, dass Nvidia nicht SOOO geldgierig ist. Die wollen Kohle bis zum Abwinken, aber hier haben sie 50% auf die 680 draufzulegen, sonst kommen wir nicht weiter :mad:
 
Zurück
Oben