Test Nvidia GeForce GTX Titan im Test: Schnellste Grafikkarte mit großem Namen

Man ist ja noch nicht im Zugzwang, es gibt weder Spiele, noch irgendwelche Anwendungen, die eine neue GK benötigen, so wie es damals bei Crysis der Fall war.
Ohne einer GTX oder zumindest einer GTS640/320 hatte man wenig Spaß an dem Spiel.

Eine GTX760 mit ~4 GB und der Leistung einer GTX680/670 und dem E-Verbrauch einer GTX460 wäre mir lieber als die Titan.

Wenn man 3 Monitore will, 3D, Mods, alle Filter wie AA usw. und das ganze bei 120 fps, dann bräuchte man eine GK die 3 Mal so viel Leistung wie die Titan sie aktuell bieten kann.

Kompromisslos ist diese Karte auch nicht, man muss entweder auf 2* oder 3* SLI ausweichen, = µRuckler, zu viel Energie, zu laut ohne H2O und ein stolzer Preis von 3k €+ Kühlung ~500€.

900€ ist nur ein Preis, es zwingt ja einen niemand diesen zu bezahlen.
Die Karte ist momentan die beste GK auf dem Markt,
sie könnte auch 2000€ kosten und die 10000 würden trotzdem weggehen.

Mein Pelikan M1005 hat auch ~450€ gekostet und die meisten schreiben mit Werbegeschenk-Kugelschreibern,
die ich nicht einmal mit Handschuhen anfassen würde...
Alles eine Frage, was man für Ansprüche hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Wer hier wegen 950€ rumheult, ist entweder arbeitslos, Schüler, Student oder Mitarbeiter bei der Konkurrenz.

Hängt Dir Dein Dingens unten aus der Hose?

Der Preis steht einfach in einem krassen Missverhältnis zu dem anderer Karten. Vor allem, weil die Karte irgendwie eine Fehlgeburt ist. Zu viel Leistung für FullHD, zu wenig für große Auflösungen. Es wird ja auf 30" schon wieder eng, und für Multi-Monitoring ist man trotzdem zu SLI/CF gezwungen, die Vorteile einer Single sind verspielt und zweimal 7970Ghz die bessere Lösung zum kleineren Preis. Das einzige attraktive Anwendungsgebiet scheint mir 2560x1440 zu sein, fett übertaktet unter Wasser (was den schönen Luftkühler zu Elektroschrott macht und noch teurer wird). Manch einem Multi-GPU-Hater wird es das wert sein. Aber wer unkritisch so viel Geld rauswirft und auch noch stolz darauf ist merkt echt gar nichts mehr. Man schenkt Nvidia 250 €, die lächeln und sagen: "Friss das hier bitte auch noch!"

Also Dingens aufrollen und Hirn einschalten.

@derDAU
Mein Hirn einschalten?
Vielleicht hättest du das in der Schule machen sollen, dann würdest du jetzt auch genug Geld durch deine Tätigkeit verdienen, um dir TITAN leisten zu können. Unterlasse es einfach Leute zu diskriminieren, nur weil sie anscheinend mehr Geld besitzen als du...

"Unkritisch" viel Geld rauswerfen, ist so eine lächerliche Aussage. Jeder kann mit seinem Geld machen, was er will. Wenn er es in TITAN investiert, dann ist das genauso wenig falsch wie in einen Beamer für 3000€, ein Macbook Pro für 1400€ mit Rentina Display, 1500€ in einen LCD Fernseher.

Soll ich dir sagen, was z.B. lächerlich ist? Eine AMD Karte zu kaufen und dann nur eingeschränktes Downsampling zu haben.

Supermax2004 schrieb:
Ich wollte dieses Jahr unbedingt meine 5870 in Rente schicken. Der Titan sollte es werden, jetzt ist es ne Gigabyte 7970 GHZ geworden, die ich noch ordentlich hochtakten werde, falls es klappt.

Da ist man für 380€ VIEL zu nah am Titan dran, als das sich mehr als der doppelte Preis rechtfertigen würde, leider. Auch ich bin der Meinung, für 500-600€ wär der Titan top, bei 650-700€ kann man noch drüber nachdenken. Aber mehr leistet das Teil auch nicht.

Wer hat denn jemals behauptet, dass der Preis gerechtfertigt sein soll. Die Karte ist High end und kostet halt einfach dementsprechend. Nur weil Nvidia jetzt quasi eine neue Klasse geschaffen hat überhalb der x80gtx beschweren sich alle das es ihnen zu teuer ist. Diejenigen die sich beschweren waren sich auch nie die Zielkundschaft von Nvidia, wenn eh nur 10000 Stück vorerst verfügbar sind. Für diese Karte war NIE ein gutes P/L Verhältniss vorgesehen.

Ein i7-3960X bietet auch nur wenig mehr Leistung als ein i5-3570K bei 5-fachem Preis und verkauft sich trotzdem.

Wäre es beim nächsten Test möglich auch eine 7990 mit in das Testfeld einzufügen?

Das Ergebnis im Vergleich zur Titan wäre auch interessant.

mark82 schrieb:
Wer hat denn jemals behauptet, dass der Preis gerechtfertigt sein soll. Die Karte ist High end und kostet halt einfach dementsprechend. Nur weil Nvidia jetzt quasi eine neue Klasse geschaffen hat überhalb der x80gtx beschweren sich alle das es ihnen zu teuer ist. Diejenigen die sich beschweren waren sich auch nie die Zielkundschaft von Nvidia, wenn eh nur 10000 Stück vorerst verfügbar sind. Für diese Karte war NIE ein gutes P/L Verhältniss vorgesehen.

Ein i7-3960X bietet auch nur wenig mehr Leistung als ein i5-3570K bei 5-fachem Preis und verkauft sich trotzdem.

Ja das ist ja in Ordnung. Viele haben sich nun aber gegen den Kauf entschieden. Wenn Nvidia noch gut verdient, soll es mir Recht sein.
Auf jedenfall kann man genau diese Leistungssteigerung eigentlich auch bei der 780GTX für 500€ verlangen. Nur wegen des Titans wird diese aber wohl nicht diese Gschwindigkeit haben.

Im Endeffekt können die gerne Preise von 2000€ oder 10000€ verlangen, mir grad egal, aber lächerlich viel ist es dennoch bei so einer Leistung!

Hardware Freaks, die es geschafft haben, gut zu verdienen,
ihr IT-Hobby jedoch behalten konnten.
Oder verwöhnte Berufssöhne/töchter.

wollt ihr hier einen neuen Rekord in Sachen Beiträgen aufstellen :)

die High-End Komponenten egal ob Board, CPU, Graka,.. sind und waren schon immer total überteuert,
alle sprechen dies an und und jammern ein wenig darüber und in ein paar Monaten legt man sich doch eine zu(erhält eine), da es keinem um die Leitung geht, ehr um das Wissen das man so ein Teil in seinem Besitz hat :).
Ist doch so, kenne ich selber auch.

Aber warum jetzt das Geld rauswerfen, wenn die Leistung sowieso nicht benötigt wird...
Die Titan bietet eine super Leistung/Tenchnik (meine Meingung als Neutraler ITler :)) und zeigt was in den
nächsten Jahren kommt, wer das Geld "hat" soll sie sich kaufen...

@Sontin: Wie mann man nur so einen Müll schreiben? Ich bin in einer Position, in der ich locker die nächsten 15-20 Jahre nur vom Konto leben könnte, ohne das ich Geldeinnahmen habe. Dennoch kaufe ich mir die Titan nicht, weil es einfach total bescheuert wäre! Ein 1500 Euro Fernseher wäre es wenigstens Wert, eine Titan für 900 Euro bei weitem NICHT.

Wieso reden so viele hier von Customdesigns und der damit einhergehenden Performancesteigerung? Wurde das bestätigt? Ich kann mir gut vorstellen dass Nvidia das genauso untersagt wie bei der GTX 690.

Sontin schrieb:
@derDAU
Mein Hirn einschalten?
Vielleicht hättest du das in der Schule machen sollen, dann würdest du jetzt auch genug Geld durch deine Tätigkeit verdienen, um dir TITAN leisten zu können. Unterlasse es einfach Leute zu diskriminieren, nur weil sie anscheinend mehr Geld besitzen als du...

Habe ich ja, und ich kann sie mir leisten, aber eben weil es eingeschaltet ist kaufe ich sie nicht. Mit dem Diskriminieren hast Du angefangen. Es muss möglich sein über das Preis-/Leistungsverhältnis von Produkten zu diskutieren, ohne als minderqualifizierter Arbeitsloser diffamiert zu werden. Aber anscheinend fühlst Du Dich von diesem Thread hier beim hirnlosen Protzkonsum gestört. Als Einziges kann ich Dir zugute halten, dass Du Dir den Begriff "Hartzer" verkniffen hast. Das andere genauso sind wie Du war irgendwie auch noch nie ein intelligentes Argument. Also bleiben wir einfach dabei: Hirn einschalten!

TITAN ist kein Produkt, dass nach Preis/Leistung sich definiert. Sollte wirklich der letzte mitbekommen haben.
Eine 7970 kostete vor 12 Monaten an die 500€. Heute hat solch eine Karte gerademal einen Wert von 200€, wenn sie als gebraucht verkauft werden sollte.
Eine GTX480 kostete 479€ und wurde 10 Monate später für 220€ als neu verkauft.

High-End steht vollkommen für sich. Der Wertverlust ist massiv und wesentlich schlimmer als ein "schlechteres Preis/Leistung" Verhältnis.

Alleine wegen Moore's Law macht das ganze so überhaupt kein Sinn, da sich der Wert alle 18 Monate halbiert.

Und ich hoffe wirklich, dass du in deinem Leben nie etwas neu gekauft hast, was man nicht neu kaufen müsste. Lässt dich lächerlich aussehen einerseits "Preis / Leistung" zu propagieren, andererseits den Wertverlust komplett zu ignorieren. Oder betreibst du Abschreibung vom Haushaltsgeld? :lol:

pizzaro schrieb:
@Sontin: Wie mann man nur so einen Müll schreiben? Ich bin in einer Position, in der ich locker die nächsten 15-20 Jahre nur vom Konto leben könnte, ohne das ich Geldeinnahmen habe. Dennoch kaufe ich mir die Titan nicht, weil es einfach total bescheuert wäre! Ein 1500 Euro Fernseher wäre es wenigstens Wert, eine Titan für 900 Euro bei weitem NICHT.

Und wie bemisst du den Wert deines Fernsehrs? Bilddiagonale? Schwarzwert? Weißwert?
Richtig, viel hilft viel. deswegen habe ich mir auch einen Beamer für 2000€ gekauft, statt einen riesigen Fernsehr für >1500€.

Wenn du kein Wert in TITAN siehst, hat das nicht mit "Wie mann man nur so einen Müll schreiben?" zu tun. ich wette, ich finde etwas in deinem Besitz, dass ich als Abzocke betiteln könnte.

Leute scheinen echt nicht zu begreifen, dass wir hier nicht in einer Einheitsgesellschaft leben, wo man sich immer nur an das Kollektiv ausrichten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Sotin
Ich gebe dir völlig recht. Menschen geben Geld aus um Ihr leben schöner zu machen. Wenn deine welt virtuell ist und du scheinbar nur mehr mit einer nv 3D vision brille herumlaufst, kann ich dich verstehen wieso du soviel Geld aus gibst. Kenn auch genug, die sich um wesentlich mehr Geld ein Katana kaufen. Der Titan ist das selbe. Ohne den passenden Nutzen und Infrastruktur (Monitor, CPU, Netzteil) wertlos. Wer aber weiß damit umzugehen ein passendes Werkzeug. Das eigentliche Problem des Titan, man kann nicht einschätzen ob AMD nicht bald mit den Nachfolger herantanzt und die Karte dann wieder an Wert verliert. Btw wer viel Geld hat, hat klar einen anderen Bezug, aber ich kenn genug die keinen Bezug zur Relalität hatten und jetzt wesentlich kürzer treten müssen weil die Einstellung doch nicht so klug war.

Btw es gibt auch Reiche die das gleiche scheißhauspapier verwenden wie wie wir ^^ Aber klar wer es edel mag kann auch Baumwolle oder Seide verwenden ^^

Übrigens, NV hat keine neue Klasse erschaffen. NV Freunde sagen doch selbst immer dass es die eigentliche NV-High End Kartet der GK 110 ist und die jetztige Karte eigentlich Mainstream ist. NV verwendet nur deren Marketing um die Karte als etwas besonderes darzustellen. Ich wette die Karte kann ohne Probleme auch als 880GTX vermarktet werden und die Leute würden sich nicht aufregen, aber fraglich ob sie dann den Preis zahlen würden. Deshalb dieser Name für eine Alleinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Schon Lächerlich, wenn jemand Behaupten kann, dass wenn jemand gegen diese Preise ist, die gleich als Arme Schlucker Hinzustellen!

Ich kenne genug Reiche, die es ebenfalls so sehen, dass man für so viel Geld schon einen ziemlich guten PC Bekommt!

Und zudem nutzt einem das Teil eh nur was, wenn man 3 Bildschirme nebeneinander Nutzt (Finde ich ebenfalls übertrieben!), was ja auch in den Tests Steht! Bei normaler 1 Bidschirm nutzung ist sie Eindeutig gegenüber anderen Karten viel zu Teuer!

Sontin schrieb:
TITAN ist kein Produkt, dass nach Preis/Leistung sich definiert. [...] Leute scheinen echt nicht zu begreifen, dass wir hier nicht in einer Einheitsgesellschaft leben, wo man sich immer nur an das Kollektiv ausrichten darf.

Du bist es der nicht begreift. Auch TITAN kann nach Preis-/Leistung beurteilt werden - falls Du es nicht selber gemerkt hast, Du bist hier im Thread zum Computerbase-Test. Das es auch noch andere Wertkategorien gibt wie z.B. hirnlosen Protzkonsum hat damit aber auch wirklich gar nichts zu tun. Du kannst nicht einfach hingehen, Produkten Dein Coolness-Siegel verpassen und sie damit der Kritik entziehen. Schon gar nicht, indem Du die Kritiker in die Loser-Ecke schiebst. Ist das jetzt langsam mal bei Dir angekommen?

@Ulukay
Wie konntest du!

Von der 3Dfx Voodoo Banshee
auf die TNT1 gewechselt !

In der Hölle sollst du... :)

Zurück
Oben