Test Nvidia GeForce GTX Titan im Test: Schnellste Grafikkarte mit großem Namen

pipip schrieb:
Sotin
Ich gebe dir völlig recht. Menschen geben Geld aus um Ihr leben schöner zu machen. Wenn deine welt virtuell ist und du scheinbar nur mehr mit einer nv 3D vision brille herumlaufst, kann ich dich verstehen wieso du soviel Geld aus gibst. Kenn auch genug, die sich um wesentlich mehr Geld ein Katana kaufen. Der Titan ist das selbe. Ohne den passenden Nutzen und Infrastruktur (Monitor, CPU, Netzteil) wertlos. Wer aber weiß damit umzugehen ein passendes Werkzeug. Das eigentliche Problem des Titan, man kann nicht einschätzen ob AMD nicht bald mit den Nachfolger herantanzt und die Karte dann wieder an Wert verliert. Btw wer viel Geld hat, hat klar einen anderen Bezug, aber ich kenn genug die keinen Bezug zur Relalität hatten und jetzt wesentlich kürzer treten müssen weil die Einstellung doch nicht so klug war.

Nochmal:
Die "Amazon-Lohn-Sklaven" sind wohl kaum die Zielkundschaft für TITAN...
Ehrlich, was sollen solche nonsinns Vergleiche? Wer wegen TITAN seine finanzielle Existenz auf's Spiel setzt, hat sowieso ganz andere Probleme zu lösen.

derDAU schrieb:
Du bist es der nicht begreift. Auch TITAN kann nach Preis-/Leistung beurteilt werden - falls Du es nicht selber gemerkt hast, Du bist hier im Thread zum Computerbase-Test. Das es auch noch andere Wertkategorien gibt wie z.B. hirnlosen Protzkonsum hat damit aber auch wirklich gar nichts zu tun. Du kannst nicht einfach hingehen, Produkten Dein Coolness-Siegel verpassen und sie damit der Kritik entziehen. Schon gar nicht, indem Du die Kritiker in die Loser-Ecke schiebst. Ist das jetzt langsam mal bei Dir angekommen?

Du checkst es echt nicht. Leistung ist nirgendwo als DIN definiert. Jeder sieht Leistung als etwas vollkommen anderes an. Gleichzeitig steigt der Aufwand überproportional an, um die Leistung zu erreichen. Das wiederrum verschlechtert perse das Preis/Leistungs-Verhältnis.
Wer nicht bereit ist, den Preis zu bezahlen, bekommt in spätesten 18 Monate TITAN-Leistung zum GTX680 Preis.

"Hirnloser Protzkonsum" ist z.B. sich AMD Grafikkarten zu kaufen und dann auf 2x2 Downsampling in 95% aller Anwendungen verzichten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein vollständiges DX 11.1 ist ja wohl ein Witz für so eine Karte für rund 1000,- EUR! konnte ich im Test nicht finden!?und wiedermal keine AMD Hd 7970 crossfire und Hd 7990 im Test auf Nvidia Base ! Macht mal euren Job anständig Andermar und Co.

@minustaurusrex wurde hier glaub schon 100x gesagt, es gibt keine reguläre 7990 und es sind auch keine 680 im SLI Gespann im Test vorhanden, warum also dann 7970?...

Zum Testen hätten sie sich sicherlich eine 7990er Organisieren können, dann würden die Ergebnisse anders Aussehen!

Waelder schrieb:
@minustaurusrex wurde hier glaub schon 100x gesagt, es gibt keine reguläre 7990 und es sind auch keine 680 im SLI Gespann im Test vorhanden, warum also dann 7970?...

Abfür gibts aber bald eine zweite Auflage, lt. Herrn A:
Darüber hinaus plant AMD laut Fudzilla ebenfalls eine zweite Auflage der Radeon HD 7990, die den Codenamen „Malta“ tragen soll.
Quelle: https://www.computerbase.de/news/gr...eblich-radeon-hd-7790-und-neue-hd-7990.39400/

NA WAS DENN NUN!? Wird da noch die nvidia presseabteilung befragt, ob es eine AMD 7990 nun gibt oder nicht.

Den Referenzkühler und die Tatsache das man nun seine Karte auch per Temperatur limitieren kann finde ich super.
Im Test war die Titan bei einem Limit von 75 Grad schneller als eine 7970 und leiser als eine Asus DC Top.
Wenn Nvidia dieses Future auch für die GTX7XX bringt wäre dies sehr zu begrüßen.

Hier, und Hier gibt es dazu sogar die Spezifikationen der HD7990!

Das ist ja nur eine Multi GPU Krücke.
Viel interessanter sind die kommenden Single GPU Karten von AMD.

Können se ja wohl nicht, denn dann würde wohl die Titan noch schlechter Ankommen!

In 2560 inkl. AA bis zu 50% schneller als eine 7970.
Die Titan kann als Single GPU Karte somit sogar mit einer Dual 7970 mithalten; jedoch produziert die Titan keine Mikroruckler und benötigt auch keine Multi GPU Profile.
Du hast die Rohpower in jedem Spiel von Anfang an in bester unerreichter Wiedergabe-Qualität.

dldxc5dq322h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
@mark82: was genau ist denn die Zielkundschaft der GTX Titan?

Die Zielkundschaft sind einfach die Leute die sich sonst auch das beste kaufen unabhängig von P/L. I7-3960X, Mainboard für 300€, 1200W 80-Plus Platinum Netzteil, Eizo 30 Zoll, PCI express SSD... Es gibt do gut wie überall Superlative die P/L technisch katastrophal sind, aber einfach die höchste Leitung liefern. Jetzt bringt auch Nvidia so ein Produkt und alle jammern, dass es ihnen zu teuer ist...

Es gab auch früher schon genug Leute die bei Alienware oder Dell XPS sich für 3000€ nen Rechner geleistet haben. Wieso sollten diese jetzt keine Titan kaufen? Und die die hier jammern haben in ihrer Signatur dann einen 600€ Rechner drin. Für solche Leute war die Titan doch nie gedacht...

Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass 780GTX oder HD 8970 schneller als der Titan werden. Wenn das so ist bleibt die Titan einfach für lange Zeit ein Prestige Objekt

Sontin schrieb:
"Hirnloser Protzkonsum" ist z.B. sich AMD Grafikkarten zu kaufen und dann auf 2x2 Downsampling in 95% aller Anwendungen verzichten zu müssen.

Wer sich passend zur Titan auch einen gescheiten Monitor zulegt oder schon vorher zugelegt hat (den man i.Ü. natürlich auch viel länger und vielseitiger Nutzen kann, als eine Gaming-Graka und der somit eine viel sinnvollere Investition darstellt) der braucht in Kombination aus Supersampling und einer feinen Pixelmaske, sowie >1920x Auflösung sowieso kein Downsampling mehr. Und man sollte ja davon ausgehen, dass Leute, die das Geld haben, sich eine oder mehrere Titanen anzuschaffen, auch in dieser Hinsicht (monitortechnisch) entsprechend aufgestellt/ausgestattet sindl, zumal die Titan sowieso erst bei solchen Monitoren/Auflösungen Sinn ergibt (für alles bis 1920x genügt eine GTX 680 VOLLKOMMEN!)

Aufs Downsampling hingegen sind nur jene angewiesen, die so eine Grafikkarte wie die Titan an einem schlunzigen 22-24"-TFT der 150-300 € Preisklasse mit TN-Panel und grober Pixelstruktur betreiben! (und ich wette drum, dass es davon mehr als genug gibt!) Schliesslich ist die Leistung der Graka ja auch viel wichtiger, als die Bildqualität des Anzeigegerätes! (so denken jene offenbar allen Ernstes)

Zaeggu schrieb:
Hier, und Hier gibt es dazu sogar die Spezifikationen der HD7990!

bei videocardz gibt es keine spezifikationen, sondern nur rumgerate.
im nachhinein werden die werte dann angepasst.
gibt sogar schon 8970 und gtx 780.

davon ab, ist das rund 10 monate alt, kannst du an den kommentaren erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Lass mich raten: Du gehst nicht arbeiten, oder?
Wer hier wegen 950€ rumheult, ist entweder arbeitslos, Schüler, Student oder Mitarbeiter bei der Konkurrenz.

Gehts noch?
Weder noch - aber so ein qualitativ hochwertiger Beitrag ist wirklich mal wieder ein Paradebeispiel für unsere kaputte Gesellschaft...
Gratulation!

Supermax2004 schrieb:
Ja das ist ja in Ordnung. Viele haben sich nun aber gegen den Kauf entschieden. Wenn Nvidia noch gut verdient, soll es mir Recht sein.
Auf jedenfall kann man genau diese Leistungssteigerung eigentlich auch bei der 780GTX für 500€ verlangen. Nur wegen des Titans wird diese aber wohl nicht diese Gschwindigkeit haben.

Im Endeffekt können die gerne Preise von 2000€ oder 10000€ verlangen, mir grad egal, aber lächerlich viel ist es dennoch bei so einer Leistung!

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass Nvidia mit der Titan so arg viel verdient. Bei der limitierten Stückzahl werden die wohl grad so die Entwicklungskosten reinholen. Prestigeobjekte sind auch nicht da um Geld zu verdienen, sondern um zu zeigen was möglich ist.

Ich denk zwar auch, dass die 780 GTX langsamer bleibt, als die Titan, aber sicher nicht aus Marketinggründen. Dafür ist die 780 GTX als Massenprodukt viel zu wichtig und die Konkurrenz zu stark

pizzaro schrieb:
Ein 1500 Euro Fernseher wäre es wenigstens Wert, eine Titan für 900 Euro bei weitem NICHT.

ähm warum? Weil DU 4 h am Tag fern schaust? Wenn jemand am Tag 4 h zockt und nur 15 min TV schaut dann wird er das Geld doch sinnvollerweise in die GPU statt in den Tv stecken, berechtigter weise oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Emploi angekündigt bedeutet in meinem Wortschatz, das sie kommen wird, aber noch nicht da ist :)
und selbst wenn man eine der von den paar Herstellern zusammengebastelte 7990 einbezogen hätte, Leistung ist in etwa identisch mit der 690, es ist trotzdem eine Dual-Karte und um den Stromverbrauch der 7990 zu messen müsste man die Grafik erweitern.
Ums noch einmal in Erinnerung zu rufen, Titan ist eine einzelne Karte.

und @Sontin, in welcher Welt lebst du...

TytanOrkun schrieb:
Muss leider noch warten bis mal Boardpartner Titans rauskommen..

Lg

Kartenlehrling schrieb:
Es wird keine andere Version geben, ausser du baust sie Dir selber um, wie bei der gtx690.

Heiss das dann du bekommt keine :lol: ??

TytanOrkun schrieb:
@ Kartenlehrling

Woher weißt du das?

Wer hat den schönsten Karton ....

http://www.gamestar.de/hardware/gra...kel/nvidia_geforce_gtx_titan,630,3009680.html
Nvidia Geforce GTX Titan - Modelle der Partner vorgestellt

Bis auf die Verpackungen gleichen sich die Modelle wie ein Ei dem anderen,
mit einer Ausnahme. EVGA scheint einen Sonderstatus einzunehmen und bietet die EVGA GTX Titan neben dem Referenzmodell auch als ab Werk übertaktete SuperClocked-Version und als HydroCopper-Version mit Kühlblock für Wasserkühlungen an.

Allerdings sind die Taktraten dieser Sondermodelle von EVGA noch nicht bekannt. Bei allen anderen Nvidia-Partnern bleibt es bei 837 MHz GPU-Takt und effektiven 6.008 MHz für den Grafikspeicher.

Waelder schrieb:
....
Ums noch einmal in Erinnerung zu rufen, Titan ist eine einzelne Karte.
...
Und die Titan wurde im SLI Verbund getestet.
Die 7970 nicht im Crossfire Verbund gegenübergestellt, das finde ich schon arg manipulierend.

Sontin schrieb:

Ich merke schon, dass Du mein Kernargument lieber ignorierst - ich kann das verstehen, denn es wirft schließlich unbequeme Fragen hinsichtlich Deiner Sozialkompetenz auf. Aber ok, von mir aus lassen wir das.

Aber dann kommst Du mit dem Spruch oben. Da nimmst Du ein völlig rational betrachtbares Leistungsmerkmal - das für manche Leute vielleicht sogar den Preis der Titan rechtfertigt - und verdrehst es in eine total subjektive Abwertung von AMD-Kunden. Mir z.B. ist Downsampling sowas von sch***egal. Ich habe 5760x1200 zuhause rumstehen und bin für jeden Frame dankbar. Ich käme im Traum nicht auf die Idee das Geld für eine Titan auszugeben, nur damit ein FullHD-Monitor wie ein Foto aussieht. Aber trotzdem sind das alles rational abwägbare Argumente und Entscheidungen, die überhaupt nichts mit Deinem mystischen High-End-Hype-Geblubber zu tun haben. Eine Titan kann, was sie kann, eine AMD auch, und der Preis ist ein Teil dieses Könnens. Es ist eigentlich echt nicht so schwer.

Zurück
Oben