Test Nvidia GeForce GTX Titan im Test: Schnellste Grafikkarte mit großem Namen

Arno Nimus schrieb:
Wer sich passend zur Titan auch einen gescheiten Monitor zulegt oder schon vorher zugelegt hat (den man i.Ü. natürlich auch viel länger und vielseitiger Nutzen kann, als eine Gaming-Graka und der somit eine viel sinnvollere Investition darstellt) der braucht in Kombination aus Supersampling und einer feinen Pixelmaske, sowie >1920x Auflösung sowieso kein Downsampling mehr. Und man sollte ja davon ausgehen, dass Leute, die das Geld haben, sich eine oder mehrere Titanen anzuschaffen, auch in dieser Hinsicht (monitortechnisch) entsprechend aufgestellt/ausgestattet sindl, zumal die Titan sowieso erst bei solchen Monitoren/Auflösungen Sinn ergibt (für alles bis 1920x genügt eine GTX 680 VOLLKOMMEN!)

Aufs Downsampling hingegen sind nur jene angewiesen, die so eine Grafikkarte wie die Titan an einem schlunzigen 22-24"-TFT der 150-300 € Preisklasse mit TN-Panel und grober Pixelstruktur betreiben! (und ich wette drum, dass es davon mehr als genug gibt!) Schliesslich ist die Leistung der Graka ja auch viel wichtiger, als die Bildqualität des Anzeigegerätes! (so denken jene offenbar allen Ernstes)

Mein 2048x1152 Monitor macht 2x2 Downsampling mit. Zeige mir doch heute mal einen 4k Monitor, der erschwinglich ist und mit mindesten 52hz läuft...

Schonmal die Benchmarks zu Crysis 3 gesehen? Spielbar am besten in 1080p. Was bringt es mir nun, einen 2560x1440+ Monitor gekauft zu haben, wenn ich dann entweder mit Balken um das Bild oder mit Aufskalierung spielen muss?

Downsampling ermöglicht es mir mit einem 1080p Monitor das volle Potential der Karte auszunutzen und werde in Next-Gen Spielen nicht aufgrund meiner nativen Auflösung ausgebremst.

@Emploi das schon aber denke das SLI-Gespann im Test war dazu da das Maximale zu zeigen, wenn CF 7970 im Test gewesen wäre, müsste man auch SLI 680 dazu nehmen und so weiter.
Aber meiner Meinung nach ist das was 2xTitan leisten sowieso nebensächlich, wer 2 Titan anstelle einer 690/eventuell kommenden 7990 verbaut, gehts sowieso nicht um die Leistung sondern nur ums besitzen.

NeoGeo schrieb:
In 2560 inkl. AA bis zu 50% schneller als eine 7970.
Die Titan kann als Single GPU Karte somit sogar mit einer Dual 7970 mithalten; jedoch produziert die Titan keine Mikroruckler und benötigt auch keine Multi GPU Profile.
Du hast die Rohpower in jedem Spiel von Anfang an in bester unerreichter Wiedergabe-Qualität.

dldxc5dq322h.jpg

Du musst mir mal erklären wie du aus der oberen Grafik deuten kannst dass eine Titan an ein CF Gespann von 7970er rankommt, ich sehe nur eine 7970 die gefährlich nah an eine Titan herankommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
mark82 schrieb:
Die Zielkundschaft sind einfach die Leute die sich sonst auch das beste kaufen unabhängig von P/L. I7-3960X, Mainboard für 300€, 1200W 80-Plus Platinum Netzteil, Eizo 30 Zoll, PCI express SSD... Es gibt do gut wie überall Superlative die P/L technisch katastrophal sind, aber einfach die höchste Leitung liefern. Jetzt bringt auch Nvidia so ein Produkt und alle jammern, dass es ihnen zu teuer ist...

Es gab auch früher schon genug Leute die bei Alienware oder Dell XPS sich für 3000€ nen Rechner geleistet haben. Wieso sollten diese jetzt keine Titan kaufen? Und die die hier jammern haben in ihrer Signatur dann einen 600€ Rechner drin. Für solche Leute war die Titan doch nie gedacht...

Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass 780GTX oder HD 8970 schneller als der Titan werden. Wenn das so ist bleibt die Titan einfach für lange Zeit ein Prestige Objekt

Also.
1000W Netzteil? Check
Eizo 24" S-PVA (damals 1500 Euro) Check
SSDs ohne Ende? Check (hatte zwischendurch ein 8x Raid0 aus OCZ Vertex mit 2GB/s auf nem 600€ Intel Controller)
500 Euro Pedale fuer Simracing? Check
Octacore Server mit 12TB Plattenplatz? Check
20GBIT infiniband netzwerk? check
So ziemlich jede Generation einer Highendkarte besessen? check
cpu jedes jahr gewechselt? check

Und trotzdem sage ich dir, Leute wie ich sind NICHT die Zielgruppe. Ich hab technisches Verstaendnis und weis wieviel etwas wert ist. (arbeite btw bei einem Halbleiterhersteller ;) ) Zielgruppe sind Marketingopfer. Leute die technisch wenig Plan haben und auch keinen haben wollen, dafuer aber Kohle ohne Ende. Aber auch gut, irgendwer muss ja solche Produkte auch kaufen. Immerhin gibts 800x480 Pixel Android Smartphones fuer 7900 Euro. Dafuer mit Leder und Holz. :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage an die Redaktion:

Was sollen bitte diese GPU Computing Benchmarks?

Zu Spiele-Benchmarks gibt es wenigstens Spiele die auch getestet werde. Aber GPU Computing ist doch nicht existent.

Ich arbeite viel mit Videos und das einzige Stück Hardware das es schafft HD Filme ordentlich und schnell und mit breiten Qualitätseinstellungen umzuwandeln ist eine INTEL GRAFIKKARTE!!! JAAAAAAAAA!!!!

Quicksync und der Mediaconverter 8 zusammen wandeln einen Full-HD Film in 20-25 Minuten um. Und ich rede nicht von Baseline. 5.1 Level Main - Reicht locker für den Heimgebrauch aus.

Zeigt mir BITTE BITTE EINE EINZIGE Anwendung (Badaboom wird nicht weiterentwickelt und Media Espresso ist ein Witz) welches eine AMD/NVidia Karte wirklich nutzt..... Nutze ich die AMD Beschleunigung unter dem Mediaconverter wird die CPU um 50% statt 100% ausgelastet und die GPU bleibt bei 300mhz und 15% Belastung. 140 Minuten vs 22 Minuten INTEL....

Sorry aber ich finde es inzwischen einfach nur noch lächerlich. GPU Computing ist NIE NIE NIE aus den Kinderschuhen gekommen im Privatbereich. Also was sollen diese albernen Benchmarks darstellen? Normale Benches sind schon sehr theoretisch. Aber GPU Computing Benches vergleichen die theoretischen Geschwindigkeiten von Grafikkarten zu hypotetischen Programmen die NICHT EXISITIEREN bzw. nicht ansatzweise funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Link? Benchmarks?

PS: Du meinst aber nicht JOHN theripper oder? Nein. Das ist keine Privatanwendung für mich :P

Nein. Das kann man in den meisten Fällen unter Kriminalität verbuchen.
Ausgenommen die eine Überprüfung, die man zum Test des eigenen
Systems durch führt.

Ich würde mich aber auch freuen, könnte zum Beispiel Handbrake
statt mit den 4 CPU-Kernen mit den 512 Streamprozessoren meiner
GPU rechnen. Weil das zu lange dauert, muss ich sogar bald auf
einen 6-Kerner wechseln, für den ich jenseits von Aufgaben, die eine
GPU theoretisch auch und schneller könnte, keine Verwendung habe.

Da schlummern 820 Gflops, während ich einfach parallelisierbare
Aufgaben auf einer CPU mit gerade mal 37 Gflops ausführen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Falls du irgendeine Sandybridge CPU im Hause hast (Bei mir ist es ein Netbook mit 11,6 Zoll), dann versuche mal Media Converter 8 von Arcsoft.

Muss wegen unserer NAS Mediazentrale und dem Samsung TV (der liest keine MKVs) alle Videos und Filme in AVI(H264) umwandeln.

Mein Laptop mit 4 Zellen Akku kann wärend ich surfe und das Ding nur lauwarm wird, einen Full-HD-Film 2,5x schneller umwandeln als mein Phenom 1090T@3,6Ghz mit 6 Kernen und läuft dabei 3-4 Stunden ohne Steckdose ^^ Ist schon beeindruckend wenn nach einer Minute 3-4% schon umgewandelt sind :D

Es ist halt für Test einfach ein Spiel zu vergleichen als ein Bild, Video oder Speicherkompriemierungsprogram ohne gleich auch Werbung dafür zu machen.
Ich würde aber trotztdem gern mal eine Bericht von CB sehen was sich da alles in den letzten jahren getan hat, ich glaube aber auch das quicksycro den Grafikkarten den Rang abläuft.

Ich zitiere mal einen Kumpel der immer den selben Satz propagiert: "Man kauft sich keine Ware, man kauft sich LEBENSGEFÜHL!" Soviel zum Motiv der einem zum Kauf bewegen kann.

Wenn ich mir also so einen Olli Kahn in den Rechner baue oder gar noch seinen Zwillingsbruder, dann ist das nicht zu letzt aufgrund der einfachen Gegebenheit, dass ich mir das ruhigen Gewissens leisten und irgendeinen Grund vorweisen kann, warum ich das mache.

Gründe warum ich das tun muss, können so unterschiedlich sein und reichen von Profilation und Prestige über Selbstbefriedigung bis hin zur Gier/Sucht oder dem Wille Grenzen zu überschreiten.

Zu guter letzt verweise ich mit Freuden auf meine Signatur!

Gruß

J.

Scheiße, wenn ich mir das hier so anschau mit der Leistung der Karte.

Müsste ich wieder Sli nehmen,beim Hardware hungrigen Metro würde ich auch nur mit einem Monitor auf 3d Spielen können.
Und die anderen beiden würden still stehen.

Damit ich alle 3 Monitore befeuern könnte auf max,müsste ich 4 mal diese Karte kaufen.
Bei Max payne 3, Far cry 3 und Crysis 3 sieht das nicht viel besser aus.

Ganz ehrlich ich glaub ich verkaufe zwei meiner Monitore,weil das einzige was man vernünftig Spielen kann ist Crysis 2 und BF3.
Wobei es bei BF3 ehr, lästig ist online bei 3 Monitoren finde ich.

Weil wozu ist denn solch eine Karte sonst gut? mann will bei solch einer Hardware alles hochdrehen.
Und wenn mann nur auf full HD Spielt, stellt mann sich nicht die Frage ob mann sie sich eine Titan kauft.
Da reicht auch eine 7970 oder 680 oder 7950 oder 670 oder,oder,oder.

Was ich damit Sagen will ist, man kommt selbst bei solch einer Karte an Sli nicht vorbei.
Es macht ja auch erst Sinn solch eine Karte zu Kaufen, wenn mann mehrere oder eben Hochauflösende Monitore hat.
Und ich meine auch, das da dann keiner Kompromisse eingehen will mit der Grafikeinstellung.

Ich wollte erst meine beiden 680 in den Ruhestand schicken,da hieß es noch auf einer Seite die Titan hätte mehr Leistung als eine 690.

Zum Preis muss ich nichts Sagen,sie hängt hinter der 690 kostet aber 100€ mehr.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...st-nvidia-geforce-gtx-titan-im-3-way-sli.html

Ich hoffe wirklich dringend, dass Nvidias Trend zu aufwendig designten Luftkühlern nicht Schule macht bzw. das man auch die Wakü-Gemeinde bedenkt, zumindest im High-End-Bereich. Ich möchte gar nicht wissen, was die Teile auf der Titan oder 690 kosten. Mir hat es bisher nicht viel ausgemacht die mistigen Kühler von den Referenzmodellen abzuschrauben, aber das ist alles sinnlose Vergeudung und Verteuerung. Dabei ist es doch völlig selbstverständlich, dass die Oberklasse-Karten von vielen Kunden besonders gekühlt und dann übertaktet werden. Mit einer bei Release verfügbaren Wakü-Version könnte ich leben - ich habe keine besonderen Anforderungen an den Block, so viel kann man da nicht falsch machen. Ich würde die Karten auch pur nehmen. Warum kann man sie nicht einfach als "tray" verkaufen, wie bei CPUs? Und EKWB bringt ja auch für die Titan pünktlich einen Kühler raus, wieso ist der da nicht von vornherein drauf? Ich begreife es wirklich nicht, der Luftkühler muss doch auch montiert werden.

Edit: Für mich ist das ein echtes Argument gegen den Kauf ohnehin überteuerter Karten wie der Titan: Man wird obendrein zum Erwerb dieses Staubsaugers gezwungen. Spätestens das ist der Punkt an dem ich mich verarscht fühle. Und aktuell kann ich nirgends eine Wakü-Titan finden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal bei Alternate geschaut, die Titan wird von Gigabyte, Zotac, EVGA, Gainward und Asus angeboten.
Warum das jetzt, wurden doch nur Asus und EVGA als alleinige Hersteller genannt.

ASUS P8Z77-V Premium für rund 350 Euro
Intel Core i7-3970X für rund 900 Euro
Super Talent Project X 3x2GB RAM für rund 450 Euro
NEC SpectraView Reference 3090, 30" für rund 3000 Euro
OCZ Z-Drive R2 e84 256GB für rund 5500 Euro

All diese Dinge haben ihren Markt sonst wären sie nicht im Sortiment, warum sollte also eine Grafikkarte mit dem, in diesem Bezug fast schon lächerlichen, Preis von rund 1000 Euro keinen Markt haben?

Und wie schon gesagt NVidia ging es wohl primär darum die schnellste Karte am Markt zu haben, da der Durchschnittsbürger dazu neigt die Produkte des Herstellers mit dem besten Produkt am Markt allgemein für am besten zu halten.

So, mein erster Comment zur Titan:

Soso, die Kepler GTX580 ist raus, das wurde aber auch Zeit. Nur Leider hat sich der Markt aufgrund der Herstellungs- und Entwicklungskosten derart verteuert, das es eigentlich gar keinen Sinn mehr macht teuere Grafikkarten zu kaufen. Es graust mir vor der neuen 20nm Grafikkarten Generation. Das würde da ja noch schlimmer werden...

Ich finde den letzten Satz der 3DCenter Launch-Analyse sehr passend, ein Zitat:

Mit etwas Abstand (und ein wenig aus dem Blickwinkel von nVidia) betrachtet, ist GeForce GTX Titan natürlich nicht wirklich falsch: nVidia erfüllt damit den Wunsch nach einer Gamer-Variante des GK110-Chips, läßt sich diesen aber sehr gut bezahlen – vertrauend darauf, daß der Karte bei den Single-Chip-Lösungen niemand etwas vormacht, und darauf, daß ein Mißerfolg trotz des extremen Preispunkts aufgrund der recht geringen aufgelegten Stückzahl unwahrscheinlich ist. Zudem wird der allgemeine Grafikkarten-Käufer mittels GeForce GTX Titan gut darauf konditioniert, auch zukünftig 400-Euro-Preislagen für Grafikkarten basierend auf nur 300mm² großen Grafikchips zu akzeptieren – wenn nVidia dies gelingt, dann gewinnt man mehr als durch die paar zehntausend verkauften GeForce GTX Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie die Leute sich hier rechtfertigen, ergo sollte erstmal jeder vor seiner eigenen Haustür kehren. Ich bin mir sicher die meisten gehen arbeiten und jeder leistet sich sein Luxus, der in anderen Augen nicht immer sinnvoll ist. Sei es der BMW, die Cpu für 1k, Kaffevollautomat, Appelprodukte usw...

Viele haben hier echt ein Problem mit der Selbstreflexion.

Zurück
Oben