Test Nvidia GeForce GTX Titan im Test: Schnellste Grafikkarte mit großem Namen

ich mag CB schrieb:
leistungsmässig habe ich mir mehr erwartet;)

meine meinung !
das teil ist sowas von überteuert und dazu leistungsmäßig nicht das was es eigentlich versprochen hat. ok von zukünftigen titel mal abgesehen. dachte da eher an 700 € und nicht 950 € für bisher 20 % mehrleistung naja ! ist was für total verrückte . brauchen tut es kein "normalo"

Wenn man nur die Leistung pushen will, kommt man auch billiger weg...ja, da haben die Vorkommis recht, aber ist das denn alles?
Das Gesamtpaket macht hier definitiv die Musik und die hört sich sehr gut an!
Niemand würde doch eine Karte kaufen, wenn sie bei 100% mehr Leistung das dreifache an Strom z.B. bräuchte oder (egal zu welchem Preis)?

Oh doch ich glaube schon wenn sie 100% mehr leisten würde, würde es auch Leute geben die den dreifachen Stromkonsum in Kauf nehmen. Zugmahl ich denke derjenige der 1000€ für ne Grafikkarte ausgeben kann dürfte mit der Stromrechnung eigentlich auch kein Problem haben.
Die Titan kauft sich doch keiner zum Stromsparen.

Zum Test:

"Eingesetzt wird ein geschlossenes Gehäuse mit zwei langsam drehenden Lüftern" = Kein Wunder das die Karte nur auf max 993 MHz kommt.

Ein Lamborghini Aventador kann seine 700 PS auch nicht (lange) entfalten wenn man ihm die Hälfte vom Kühlwasser ablässt.

"Artgerecht" gekühlt sollte die Titan problemlos zwischen 1050 MHz und 1150 MHz erreichen.

Aha, also zur ach so "leisen" Karte (laut diversen Reviews immerhin lauter als eine 7970) bitte mindestens 5 Gehaeuseluefter zu je 4.000rpm oder wie? Laecherlich!

@ Ulukay

Nein, lächerlich ist es extrem teuer erkaufte Leistung aufgrund von mangelnder Kühlung zu verschenken. Die Lautstärke ist mir im Übrigen $c#3!§§ egal (ich spiele mit geschlossenen Kopfhörern).

Zuletzt bearbeitet:
Diese teuer erkaufte Leistung erhaelst du sowieso nur fuer 2-3 Minuten fuer einen Benchmark run, wenn die Karte kalt war. Dann ists vorbei. Aber fuer die Reviews und Bencher ists doch die ideale Karte. :)

Zwischen 5x4000rpm und 2x750rpm gibt es eine gewisse Lücke. Genauso wie man nicht bei 80°C bleiben muss.

Außerdem wer ist schon so verrückt ist will High-End mit dem billigen Defaultkühler betreiben. Es würde wohl auch kaum Einer auf die Idee kommen den 7970 Ghz Fön drauf zu lassen. Nach dem diversen CB Review ist übrigens die normale 7970 schon deutlich lauter.

Saugeiles Stück Hardware, leider außerhalb meiner preislichen Liga, die Zahlungsbereitschaft für den PC ist schon seit einigen Zeiten stark gesunken - für den Preis gäbs bei mir nen anständigen Lappi ;)

Schade, dass in den "Framelatenz"-Diagramme (die ja eigentlich gar keine sind - es sind schlicht und einfach die Frametimes) die GTX 690 fehlt - die würde da sowas von abstinken (Mikroruckler). Trotz 10 bis 20% Wenigerleistung wär die Titan mein Favorit ;)

Der einzige Nachteil dieser Karte ist in der Tat der Preis. Ansonsteln finde ich es schon beachtlich wieviel Leistung bei so wenig Stromhunger hier nVidia zustande bekommen hat.

Man oh man, warum nicht für 300 Euro weniger ? Dann würde die sicherlich einen guten Absatz erfahren. Warum steht sich nVidia da selber im Weg ? Wollen die denn nicht verkaufen ? Auch ich als HD7970 GHZ Edition Besitzer würde dann schwach werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
Diese teuer erkaufte Leistung erhaelst du sowieso nur fuer 2-3 Minuten fuer einen Benchmark run, wenn die Karte kalt war. Dann ists vorbei. Aber fuer die Reviews und Bencher ists doch die ideale Karte. :)

+

Aha, also zur ach so "leisen" Karte (laut diversen Reviews immerhin lauter als eine 7970) bitte mindestens 5 Gehaeuseluefter zu je 4.000rpm oder wie? Laecherlich!

Du hast keine Ahnung von der Karte, also behaupte nich einfach etwas. Man kann selber festlegen ab welcher Temperatur die Karte heruntertakten soll und noch vieles mehr, das OC Potenzial der Karte ist selbst mit Luftkühlung enorm. Hier in dem Video wird das alles ganz gut gezeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=hUPsFBmZr9A

Und sag bitte nochmal das die Karte lauter is als ne 7970 wenn du das Ende dieses Videos gesehen hast. Ich finde die 7970 kommt echt gut an den Föhn ran ;).

http://www.youtube.com/watch?v=EYC1f1VupGU

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lautstärke der 7900AMD is aber auch n drolliges Argument immer. Wer sich ne referenz holt is selber Schuld und kann Haare föhnen. Aber meine z.B. ist selbst unter Volllast leise.

MasterXTC schrieb:
Man oh man, warum nicht für 300 Euro weniger ? Dann würde die sicherlich einen guten Absatz erfahren. Warum steht sich nVidia da selber im Weg ? Wollen die denn nicht verkaufen ? Auch ich als HD7970 GHZ Edition Besitzer würde dann schwach werden.

Jo, für 700,- würde ich auch direkt zuschlagen, das wäre es mir wert, obwohl ich wie gesagt finde, dass mehr als 550,- nicht gerechtfertigt ist für das jeweils neue Flaggschiff.

Ich denke die wissen das, wollen aber gar nicht reißenden Absatz damit fahren. Da sie Lstgsmäßig nur eine normale neue Generation darstellt muss eben der Preis aus der Karte ein Prestigeobjekt machen...

Zuletzt bearbeitet:
dachte da eher an 700 € und nicht 950 € für bisher 20 % mehrleistung naja

20%? In Crysis 3 sind es ~50% zur 7970GE in 2560x1600.

Titan: min.37 max.43
7970GE: min.24 max.29

Wenn sich die Titan bei etwa 700€ einpegelt passt der Preis im Vergleich zur 7970GE.

Diese teuer erkaufte Leistung erhaelst du sowieso nur fuer 2-3 Minuten fuer einen Benchmark run, wenn die Karte kalt war. Dann ists vorbei. Aber fuer die Reviews und Bencher ists doch die ideale Karte.

Du hast null Plan.

Zuletzt bearbeitet:
50% in Crysis 3? Huch...wo nimmst du bloß immer diese Zahlen her :rolleyes:

Was ich mir bislang immer noch nicht erklären kann, ist warum die Karte bei steigender Auflösung meistens weiter an Boden zu 79790GHz verliert. Sollte sie anhand der Rohdaten nicht immer weiter zulegen?

21 Februar inkl. neuester AMD/NVidia Treiber

Die Toxic kostet 570€.
Die Titan 940€.

Die min. der Titten im Vergleich zur 7970GE sind sogar über 50% besser.

g1vi1oidx7q.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild vom 2560 Test darfst ruhig drinnen lassen...und auf die ~50% kommst du auch nur knapp wenn du die Max Werte der Titan nimmst. Mit Standardtakt der Titan kommt die 7970GHz auf 26% ran.
Um die Toxic geht es hier nicht, und wenn man die Max Werte der Titan nimmt, muss man auch mit der erhebliche höheren Leistungsaufnahme rechnen.

Klar, keine Frage, der GK110 ist sensationell effektiv, jedoch in keiner Welt 950€ Wert.

Klar, keine Frage, der GK110 ist sensationell effektiv, jedoch in keiner Welt 950€ Wert.

Das gilt für alle anderen Karten dann aber auch.
+10 FPS für über 200€ Aufpreis?
Da Spiel ich auf High ohne AA und komm auch auf 40+ FPS :D

Crysis 3 ist eben nun dies was Battlefield 3 zu Release (November 2011) war.
Quasi 2 Jahre danach.
Anhand dieses Beispiels sieht man das GPUs nach 2 Jahren veraltet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das die P/L Kurve nach oben hin abnimmt steht außer Frage, aber wie von den meisten hier, die objektiv Denken, muss für 950€ deutlich mehr kommen als gerade noch so 30% Mehrleistung im Schnitt.
Mir solls egal sein, wer sich die Karte kaufen will soll nur, ich will über niemanden urteilen, allerdings ist es erstaunlich was das Nvidia Marketing leistet, Hut ab.

r4yn3 schrieb:
Ndie objektiv Denken, muss für 950€ deutlich mehr kommen als gerade noch so 30% Mehrleistung im Schnitt.
Sind im Gaming nicht 60FPS so das grobe Ziel? 120FPS wäre schön, aber soweit sind wir dann doch noch nicht.

Nach dem CB Test, ist die Titan die einzige Single-GPU Karte, die 60FPS mit normalem 4xAA in 5.760x.1080 packt oder bei 4xSSAA immernoch in 2.560x1600 die 60FPS bringt.

Das macht keine andere Single Karte. Also erklär mal ganz objektiv, warum die Karte billiger sein sollte? Oder noch besser: Poste ne Alternative, die das auch bringt, aber billiger ist.

Zurück
Oben