Test Nvidia GeForce GTX Titan X im Test

MADman_One schrieb:
Meine Fresse, seit wann definierst Du denn was Schrott und was langweilig ist und wie man spielen muss damit es Sinn macht ?
Jeder spielt andere Spiele, hat andere Augen, andere Wahrnehmung, andere Bedrüfnisse, Ansprüche, Maßstäbe etc. Diese ewigen kurzsichtigen Pauschalisierungen sind einfach nur sowas von dermaßen peinlich, es ist kaum zu glauben.

.

Gereizter Titan-User? Ich habe hier im Forum , als Begründung des Preises, den Ausdruck "Luxusgut" gelesen. Luxus4k bei Flimmern und zerissenen Bild? Nein danke, :king:

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Nach eurer Logik müsstet ihr dann aber direkt eine/zwei AMD Karten kaufen wenn diese schneller sind.

Wenn es relevant schneller ist, bin ich da durchaus bereit zu. Selbst als grüner Fanboy kann ich mich an eine HD5970 zum Release der Karte erinnern, einfach weil sie zu dem Zeitpunk ungeschlagen in der Leistung war.

Gut der "Nachteil" werden wohl die noch nicht bestätigten 8GB Grafikspeicher gegenüber den 12 GB der Titan sein. Aber da gibt es ja noch SFR mit DX12 dann sollten das bei unterstützten Spielen tasächlich 16GB sein. Und das sollte dann wohl am Ende egal sein ob 16GB oder 24GB (Titan), wobei ich nicht weiss ob Nvidia das auch unterstützen wird/kann mit aktueller Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Hundsgrube schrieb:
Gereizter Titan-User? Ich habe hier im Forum , als Begründung des Preises, den Ausdruck "Luxusgut" gelesen. Luxus4k bei Flimmern und zerissenen Bild? Nein danke, :king:
Also bei Deiner Hardware,würde mir nichtmal im Traum einfallen über die Graka nachzudenken.....

Hundsgrube schrieb:

Hat nix mit der Titan zu tun sondern nur mit Deinem pauschalen Bashing. Ich akzeptiere voll und ganz, daß Du bestimmte Ansprüche hast bevor 4k für Dich Sinn macht. Hab ich auch, aber nicht Deine. Weil ich nämlich eine andere Wahrnehmung und andere Ansprüche habe als Du und wohl auch eine andere Definition von Luxus, Hobby und was ein gutes/spielenswertes Spiel ausmacht und in welchen Settings man es spielen sollte.
Wenn mir die Leistung einer Titan X nicht reicht, dann baue ich mir halt zwei rein wenn mir danach ist. Ist mein Hobby und ich kanns mir locker leisten, was kümmert mich da der Preis ? Was kümmert es mich ob das aus Sicht anderer "vernünftig" ist oder "Sinn macht" ? Was kümmert es mich, wenn nVidia sich dann ne goldene Nase verdient ? Ich habe Spaß dabei und genieße meine Spiele in den Settings die mir Spaß machen in der Performance die ich brauche oder haben will.

Das einzige was ich von intelligenten Menschen erwarte ist die Fähigkeit, auch mal andere Definitionen davon zu akzeptieren, was sinnvoll oder vernünftig ist und wofür man sein Geld ausgeben sollte. Ich verstehe schließlich auch jeden der sich keine Titan X oder Grafikkarten für 1000€ kaufen will, es ist alles schließlich eine höchst individuelle Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Eldor schrieb:
Also bei Deiner Hardware,würde mir nichtmal im Traum einfallen über die Graka nachzudenken.....

Ne Du, an die Titan hatte ich noch nie gedacht. Die 780Ti ,von denen ich ab Launch, bis Juni letzten Jahres 2e hatte, bewies es.

MADman_One schrieb:
Hat nix mit der Titan zu tun sondern nur mit Deinem pauschalen Bashing. Ich akzeptiere voll und ganz, daß Du bestimmte Ansprüche hast bevor 4k für Dich Sinn macht. Hab ich auch, aber nicht Deine. Weil ich nämlich eine andere Wahrnehmung und andere Ansprüche habe als Du und wohl auch eine andere Definition von Luxus, Hobby und was ein gutes/spielenswertes Spiel ausmacht und in welchen Settings man es spielen sollte.
Wenn mir die Leistung einer Titan X nicht reicht, dann baue ich mir halt zwei rein wenn mir danach ist. Ist mein Hobby und ich kanns mir locker leisten, was kümmert mich da der Preis ? Was kümmert es mich ob das aus Sicht anderer "vernünftig" ist oder "Sinn macht" ? Was kümmert es mich, wenn nVidia sich dann ne goldene Nase verdient ? Ich habe Spaß dabei und genieße meine Spiele in den Settings die mir Spaß machen in der Performance die ich brauche oder haben will.

Das einzige was ich von intelligenten Menschen erwarte ist die Fähigkeit, auch mal andere Definitionen davon zu akzeptieren, was sinnvoll oder vernünftig ist und wofür man sein Geld ausgeben sollte. Ich verstehe schließlich auch jeden der sich keine Titan X oder Grafikkarten für 1000€ kaufen will, es ist alles schließlich eine höchst individuelle Geschichte.

Ja richtig, über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntermaßen streiten.
Ich sehe es seit der Titan so: (Ironie an) Selbst wenn Nvidia Fürze in Flaschen verkauft---> es wird immer Käufer geben. (Ironie aus)
Bei mir werden die Augen erst wieder mit Pascal glänzen.
Dir viel Freude und Spass mit den neuen Kärtchen.

HisN schrieb:
Wenn es relevant schneller ist, bin ich da durchaus bereit zu. Selbst als grüner Fanboy kann ich mich an eine HD5970 zum Release der Karte erinnern, einfach weil sie zu dem Zeitpunk ungeschlagen in der Leistung war.

Mit mehr Takt pro GPU als die Einzelnen und doppelt soviel VRAM (je 2GB) war die Toxic für mich eine Karte die jeden Cent ihrer 865,-€ wert war und noch heute bei einem Arbeitskollegen tut.

Aber in der Liga hat´s seither gar nichts mehr gegeben und irgendwann - auch mir lockerem Verhältnis zu Geld, bei vierstellig für 30% Leistungszuwachs zu meiner 290X hört´s halt einfach auf.

Es ist jedem selbst überlassen wofür er sein Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswirft.
Wenn es einem Spaß macht, dann gerne auch für eine Titan X. :-D
Nvidia freut es sicher.

@MADman_One

Ungeschickt würde ich das nicht nennen, eher unglücklich. Es geht halt wohl nicht schneller. Das ist zwar blöd für AMD (und auch für mich/uns bezüglich der Auswahl) weil Nvidia schließlich mit der GTX900er Reihe schon lange draussen ist und nun den absoluten High-End Markt mit neuer Hardware bedient. Von AMD gab es lange nichts mehr neues, ziemlich ungewohnt dieses langsame Zyklus von AMD aktuell. Ich persönlich hoffe doch das es so einmalig ist und in Zukunft wieder im gewohnten Takt neue Hardware erscheint. Also jedes Jahr im Prinzip.

Hundsgrube schrieb:
Ich sehe es seit der Titan so: (Ironie an) Selbst wenn Nvidia Fürze in Flaschen verkauft---> es wird immer Käufer geben. (Ironie aus)
Whoozy schrieb:
@MADman_One
Ungeschickt würde ich das nicht nennen, eher unglücklich. Es geht halt wohl nicht schneller. Das ist zwar blöd für AMD (und auch für mich/uns bezüglich der Auswahl) weil Nvidia schließlich mit der GTX900er Reihe schon lange draussen ist und nun den absoluten High-End Markt mit neuer Hardware bedient.

Ich stimme euch beiden zu. Ich gönne mir halt gerne in bestimmten Abständen teure neue Hardware für mein Hobby (nicht weil ich sie zwingend bräuchte). Das hat auch nichts mit nVidia oder AMD bei mir zu tun, mich interessieren halt primär die schnellsten verfügbaren Single-GPU Karten. Wenn AMD jetzt gerade die schnellste Single-GPU Karte auf den Markt bringen würde, dann wäre sie ebenso interessant für mich wie die Titan X, selbst wenn sie dafür ebenfalls 1000€ verlangen würden. Aber Juni ist mir einfach zu spät, da habe ich schon andere Pläne. Der Grund warum ständig nVidia meine Kohle bekommt liegt am schlechten/unglücklichen Timing von AMD. In den letzten Jahren war es immer so, das sie entweder zu spät auf den Markt kamen oder zum entsprechenden Zeitpunkt in der für mich wichtigen Kategorie einfach nicht die schnellsten waren. Daher kann sich nVidia schon wieder freuen, aber ich habe keine Abneigung gegen AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5870 und 7970 waren deutlich eher als die Nvidia Pendants am Markt und während der Zeit die schnelleren Gpu

pushorfold schrieb:
Für 1440p ist diese Karte perfekt. Warte aber noch auf custom designs.

Da kannst Du lange warten. Sehr lange sogar. Es gibt von den Titanen keine custom designs.

CyberdyneSystem schrieb:
Ist die Karte eigentlich voll DX12 fähig?

"Nvidia hat mittlerweile bekannt gegeben, dass der GM200 DirectX 12 mit dem Feature-Level 12.1 in Hardware unterstützt und damit alle neuen Funktionen der API zum Start unterstützen wird. "

smilefaker schrieb:
? Wie alt sind denn die Treiber für die 290x? DAs ist mit Sicherheit auch nicht der aktuelle...
Was für ein Schwachsinn der Test.
Schonmal daran gedacht, das man sich pro identischen Karten auf einen Teiber für ne ganze Weile festlegen MUSS, damit alle weiteren Ergebnissen von nachfolgenden Test immernoch vergleichbar sind? :freak:
Hundsgrube schrieb:
Selbst wenn Nvidia Fürze in Flaschen verkauft---> es wird immer Käufer geben. (Ironie aus)
Du verwechselst Nvidia grade mit Apple...

Andregee schrieb:
Die 5870 und 7970 waren deutlich eher als die Nvidia Pendants am Markt und während der Zeit die schnelleren Gpu
Das kann sehr gut sein, ich sagte ja auch nicht das sie immer zu spät sind. Manchmal ist auch zu früh ein ungünstiger Zeitpunkt, wenn mir da eine Aufrüstung gerade nicht passt oder ich mit anderen Themen beschäftigt war. Ich erinnere mich aber gerade nicht was damals genau der Grund war, warum sie für mich nicht in Frage kamen.

Gelbsucht schrieb:
Du verwechselst Nvidia grade mit Apple...
Naja, ich hab schon manchmal den Eindruck als hätte nVidia mehr Fan(atiker) als AMD, in sofern könnt das evtl schon hinkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich sags mal so ....
Der Hinweis war:
Auf die Aussage: 6GB reichen, denn ich will nur Star Citizen: Das könnte knapp werden, denn Star Citizen macht im Hangar mit allen zur Zeit verfügbaren Schiffen die 6GB voll und es werden noch mehr Schiffe kommen, und das Spiel wird noch größer werden. Das könnte knapp werden. Ich extrapoliere als die jetzige Füllung meines VRAMs auf die Zukunft. Und da kann ich mir sehr gut vorstellen dass auch 6GB irgendwann mal nicht ausreichen. Dass Du mir da gleich nen Strick draus drehst ist ganz alleine Deine Sache :-)
Kritik an einer falschen Schlussfolgerung (aktuell von einem Spiel belegter VRAM als Beispiel für den effektiv (zukünftige?) benötigten VRAM) ist für dich einen Strick daraus drehen?
Und dass irgendwann auch 6 GB nicht ausreichen werden, ist so selbstverständlich, dass es eigentlich nicht einmal erwähnenswert ist.

Was gibt es am Abwarten des richtigen Zeitpunkts nicht zu vertstehen? Eine Grafikkarte gehört, nicht in die Kategorie der Dinge, die man zwingend benötigt. Es gibt über das Jahr verteilt (oder sogar über einen längeren Zeitraum), immer bessere und schlechtere Zeiten, einen Kauf zu tätigen. Unterschiedlich schnelle Entwicklungszyklen, Ankündigungen neuer Produkte,...
Und wenn sich heute jemand eine übertaktete Titan Black kaufen für 1100€ kaufen will, dann wäre es selbst für einen Enthusiasten sinnvoll noch die Verfügbarkeit der TitanX abzuwarten...
Die Masse kauft eben nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte. Eine Grafikkarte reicht auch nicht von heute auf morgen nicht mehr aus (sondern es ist in der Regel ein schleichender Prozess). Von daher ist das Abwarten eines günstigen Zeitpunkts durchaus sinnvoll (z.B. Vorstellung eines neuen Produktes da es entweder die Preise der alten Produkte drückt oder eben das neue die Anforderungen des Käufers besser erfüllt). Vor allem, wenn man die Karte dann länger im Rechner hat.

Denke ich hole mir jetzt eine 980. Die gesparten 500€ kommen dann aufs "Pascal" Konto.

Die Titan X ist mit schlicht zu laut zu dem Preis. Was bringen mir viele FPS, wenn ich mich ständig über die Lautstärke aufrege? Für den Preis hätte ich beim Kühler eine Neuentwicklung erwartet und keine Resteverwertung.

Bin mal auf User Tests gespannt, vor allem verglichen mit der Titan 1 und der 780 Ti.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smilefaker schrieb:
? Wie alt sind denn die Treiber für die 290x? DAs ist mit Sicherheit auch nicht der aktuelle...
Was für ein Schwachsinn der Test.

lass mal kurz überlegen - wenn du jeden Test mit neustem Treiber haben willst, dann sind das im Falle von CB:

16 Einzelspiele * 3 Auflösungen + 4 Speichertests + 4 Frametime Tests + 7 GPU Computing Tests + 2 Einmal "normal" & einmal "Ueber / Max "
= mindestens 126 Einzel-Testreihen - diese führt man vorzugsweise mindestens 3 mal aus um Fehler auszuschließen und nimmt am besten den Median.
= ~ 378 Testreihen pro GPU.

Naja. Und gemäß deiner Logik nehmen wir zumindest die neusten 5 Grafikkarten mit je neustem Treiber

also etwa 378*1890 = ~ 1890 Testreihen pro neuem GPU Test . :rolleyes:

Dazu Ein und Ausbau, anwenden von Einstellungen usw. - genau genommen muss man mit neuen Treibern auch Lautstärke, Frametimes, Verbrauch nachtesten.

Besser noch wir nehmen alle 17 Karten vom Rating was abzüglich der Max Reihen etwas über 3200 Einzeltests gäbe, in der Freizeit natürlich und wie bei AMD leider oft üblich in etwa 2-5 Tagen da man die Karten oft kurz vor NDA Fall bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben